Starcraft 2 Liga Season 2 - Spielethread
-
It0101 schrieb:
Ich hab mir fast alle Casts von HomerJ reingezogen
Hm, HomerJ ist ja nicht besonders analytisch. Ich finde, der beschreibt eher nur, was gerade so passiert, aber bringt einem nicht viel, wenn es um die Verbesserung des eigenen Spiels geht. Ich empfehle dir Day9 (day9tv.blip.tv oder auf Youtube, da aber nicht so aktuell). Da kann man wirklich was lernen (z.B. auch bei seinen Dienstagsepisoden => Newbie Tuesday ).
It0101 schrieb:
Aufklärung hab ich quasi am Anfang fast garnicht betrieben... ich hätte also nicht gewusst, was der Gegner an die Front wirft... Scans auch nicht benutzt und auch zu wenig Muli-Calls... Massiv Schlamperei im eigenen Gaming
Ja, das kennen wir wohl alle. Ich habe anfangs auch gar nicht gescoutet. Mittlerweile mach ich's, aber so die extremen Feinheiten fallen mir da auch nicht auf. Als Protoss habe ich aber zum Glück die Möglichkeit, später noch mal ganz genau per Observer zu scouten, was der Gegner denn so macht.
-
EDIT: Versehentlicher Doppelpost...
-
Naja ich hab auch schon ein paar andere Caster angeschaut. Manche haben eine derart einschläfernde Stimme, dass ich das nicht lange aushalte. HomerJ ist halt in der Tat mehr Unterhaltung...
-
Das einzige, was dir wirklich beim besser werden hilft, ist viel spielen. Day[9] und wen es da sonst noch gibt sind wirklich extrem überbewertet. Derartige Caster helfen ungemein, generell in die Denkweise hinter wettkampfmäßigem RTS reinzukommen (Day[9] hier speziell, da er extrem gute "RTS-Fundamentals" hat aber in SC2 selbst keine Erfahrung als Spieler auf professionellem Level hat, weshalb er wirklich nicht so viele konkrete gute Tipps zu speziellen Matchups geben kann), aber sie helfen nicht konkret besser zu werden.
Warum? (Achtung: 101% genaue Statistik) 99.9995% deines Könnens in Starcraft 2 kommt von "Blindem Spielen" und etwas das man "Muskelgedächtnis" nennt.
Ein guter Starcraft Spieler hat 2 Eigenschaften:
1. Er hat eine bestimmte Situation schon zig male erlebt und auch außerhalb des Spiels selbst theoretisch analysiert (z.B. Replay schauen und merken: Hups, bei ca. 6:00 kommen alle Terran early game Cheeses an, da schau ich mal lieber nach x y und reagiere so und so) und reagiert somit darauf ohne darüber groß nachzudenken (das ist das "Blinde Spielen", das ich nannte). Er bekommt einen spezifischen Input und hat dank seiner bisherigen Übung eine exakte Antwort darauf, die sofort umgesetzt wird.
2. Die Tastatur und die Maus sind natürliche Erweiterungen seines Armes. D.h., wenn er eine bestimmte sehr kleine Stelle am Bildschirm anklicken will, dann macht er das Blitzschnell ohne dabei mit der Maus daneben zu rutschen und zielen zu müssen (da Menschenhand-Mauskoordination aber bei keinem wirklich so genial ist, machen die meisten Spieler aber kleine Boxen um einzelne Einheiten oder Gebäude anzuwählen, anstatt wirklich direkt zu klicken). Wenn er auf der Tastatur eine bestimmte Reihenfolge von Aktionen durchführen will, passiert das automatisch, ohne dass er darüber nachdenkt. Das ist "Muskelgedächtnis" (du kennst das bestimmt vom Schreiben mittels Tastatur).
Deshalb: Optimale Formel um innerhalb der kürzest möglichen Zeit als Anfänger besser zu werden:
- Replays von Pro's in den Matchups die dich interessieren runterladen, und ihre Build Orders und Einheitenkompositionen anschauen, auswendig lernen, und dann einfach spielen spielen spielen.
Viele Replays bekommst du z.B. von hier: www.sc2rep.com. Da kannst du oben auch nach
-
-
Aaaaaalt
Wie sieht es eigentlich mit der „Liga“ aus? Es scheint ja gar nichts mehr zu Stande zu kommen -.- Es fehlen doch nicht mehr so viele Spiele, da muss doch noch was drin sein.
Season 3 wird es von meiner Seite aus nicht geben, da sich sowas mit 3-4 aktiven Leuten nicht lohnt.
-
Wie waers mit einem Finale und dann evtl. einzelnen Spieleabenden?
-
Biolunar schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit der „Liga“ aus? Es scheint ja gar nichts mehr zu Stande zu kommen -.- Es fehlen doch nicht mehr so viele Spiele, da muss doch noch was drin sein.
Season 3 wird es von meiner Seite aus nicht geben, da sich sowas mit 3-4 aktiven Leuten nicht lohnt.
Find ich auch schade, dass das irgendwie nicht klappt. Einige haben sich ja rege beteiligt, andere haben sich nach 2, 3 Spielen kaum noch blicken lassen...
Wie waers mit einem Finale und dann evtl. einzelnen Spieleabenden?
Beide Ideen find ich gut. Wenn agleeD nun weg vom Fenster ist, bin ich dann einer der Finalisten? Und auch noch gegen Bio, das kann ja was werden...
-
Für ein Finale stehe ich natürlich gerne bereit. Schade, dass sich agleeD nach dem PC Unfall nicht mehr Ingame blicken lies Ich würd gern nochmal mein Glück probieren.
Ansonsten: KillingArts, stellst du dich mir?
-
Biolunar schrieb:
Für ein Finale stehe ich natürlich gerne bereit. Schade, dass sich agleeD nach dem PC Unfall nicht mehr Ingame blicken lies Ich würd gern nochmal mein Glück probieren.
Ansonsten: KillingArts, stellst du dich mir?Wenn du mich rufst, werde ich kommen... und dich vernichten!
-
Ich hab theoretisch von Heute bis einschließlich Sonntag Zeit. Nur Freitag ist doof, da hab ich erst ab 22 Uhr Zeit. Wie schaut es bei dir aus?
-
Biolunar schrieb:
Ich hab theoretisch von Heute bis einschließlich Sonntag Zeit. Nur Freitag ist doof, da hab ich erst ab 22 Uhr Zeit. Wie schaut es bei dir aus?
Hm, also ich könnte eigentlich nur heute sicher zusagen. Morgen bin ich weg, und Sa+So wahrscheinlich auch. Was hältst du also von heute Abend?
Wie machen wir's denn überhaupt? Bo5?
-
Na dann passt mal genau auf, das ihr die Replays speichert.
-
Heute ist okay, ich komme mal um spätestens 18 Uhr online. BO5 klingt in Ordnung.
-
18 Uhr werde ich noch nicht da sein. Eher so gegen 20 Uhr.
-
Das Finale zwischen Biolunar und mir hat stattgefunden!
Biolunar vs KillingArts:
Game 1
Game 2
Game 3
Game 4
Game 5Viel Spaß!
P.S.: hat jemand Lust, die Spiele zu casten? Ich würde es zur Not mit Bio machen, wenn er denn Lust hat, aber eigene Spiele casten ist irgendwie seltsam. Daher wäre es cool, wenn jemand daran Interesse hätte. TGGC?
-
Werde ich auf jeden Fall machen, evtl. habe ich heute abend schon Zeit.
-
TGGC schrieb:
Werde ich auf jeden Fall machen, evtl. habe ich heute abend schon Zeit.
Cool!
-
Wie gesagt: ab 22 Uhr bin ich auch da, wenn du dann (noch) da bist, können wir uns die Spiele gemeinsam vornehmen!
-
Biolunar schrieb:
Wie gesagt: ab 22 Uhr bin ich auch da, wenn du dann (noch) da bist, können wir uns die Spiele gemeinsam vornehmen!
Das heißt, das werden sogar Videos mit hohen Grafikeinstellungen? Super!
Da sich meine Planung für heute gerade geändert hat, bin ich übrigens heute zuhause. Wenn ihr also nach dem Casten ne Runde zocken wollt...