Benutzersteuerelemente
-
hallo zusammen,
ich habe mir ein WIndows-Forms prog gebastelt mit verschiedenen Benutzersteuerelementen ( userControls) . Ich kann sie alle erstellen und anzeigen , allerdings muss ich dann von meiner hauptform uas auf die steuerelemente zugreifen !
Ich habe mir überlegt, ich speichere innerhalb des Benutzersteuerelementes eine variable, die ich dann in meiner Hauptform ausgeben will !
Kann mir jemand ein Code-Snippet geben wie ich das am besten machen kann ??
Steuerelement :
public: static int anzahlBuecher = 15;
Hauptform:
System::Windows::Forms::UserControl ^eingabe ; // anzeigen oben ... void anzeigen(){ label1->Text = Convert::ToString(eingabe->anzahlBuecher); }
-
1. http://www.c-plusplus.net/forum/263084
2. http://www.c-plusplus.net/forum/169328Zu 2.: Natürlich ist bei dir die eine Form einfach ein Control - die Idee bleibt aber gleich.
Edit:
Anmerkung zu deinem Code Snippet:
Die Variable anzahlBuecher soll nicht statisch sein (macht kein Sinn).
Ansonsten in etwa so wie du es gemacht hast, einfach mit Properties (getter / setter).
-
vielen dank für die schnelle antwort
ich mahce es jetzt mit den properties, und ich weiß auch das c# besser ist als c++ aber ich benutze c code und ich kann keine wrapper-klassen erstellen -.-EDIT:
was ich aber noch nicht verstanden hab is, wie ich auf die property eigenschaft zugreifen kann bzw. den wert ändern kann, z.b.: anzahlBuecher ->private: int anzahlBuecher = 15; public: property int buecher { int get { return anzahlBuecher; } void set( int a ) { anzahlBuecher = a ; } } // dann im steuerelement : buecher = 24 ; // ????
-
und ich weiß auch das c# besser ist als c++ aber ich benutze c code und ich kann keine wrapper-klassen erstellen -.-
C++/CLI - nicht C++.
EDIT:
was ich aber noch nicht verstanden hab is, wie ich auf die property eigenschaft zugreifen kann bzw. den wert ändern kann, z.b.: anzahlBuecher ->Das zentrale Problem.
myControl->buecher = 42; // bzw. int dieAnzahlBuecher = myControl->buecher;
-
asoooo, alles klar , vielen dank !!