Globale Variable mit mehereren Forms
-
Mein Projekt ist nun schon etwas umfangreicher geworden , weshalb ich nicht immer zum beispiel einen wert übergeben will, sondern diesen irgendwo global ablegen will , z.b.:
int anzahlStrassen = 15; int anzahlKreuzungen = 0; void rechne(){ anzahlKreuzungen = anzahlStrassen * 2; }
rechne wird aufgerufen und anzahlKreuzungen wird verändert, was muss ich tun um jetzt von jeder Form aus auf "anzahlKreuzungen" zuzugreifen und den Wert in dieser Form auszuschreiben ?
meine Ansättze :extern int anzahlKreuzungen; interface //??? //oder...statt int -> static int if( rechnung->anzahlKreuzungen == 15 ) // tu etwas
-
was muss ich tun um jetzt von jeder Form aus auf "anzahlKreuzungen" zuzugreifen
Das, was du nicht tun möchtest. Als gut gemeinter Rat: Entferne dich von dem Gedanken irgendwelche Werte global abzulegen. Du denkst dir jetzt zwar, dass du es dir damit einfacher machst. -> In der Wartung wirst du aber merken, dass du genau das gegenteil erreicht hast.
-
hä ? was meinst du ?
-
weshalb ich nicht immer zum beispiel einen wert übergeben will, sondern diesen irgendwo global ablegen will
Genau das gegenteil von dem...
-
ich verstehe nicht was du meinst -.-
also kann ich Variablen nicht global zugänglich machen ?
-
Du kannst dir auch ein Loch ins Knie bohren. Nur weil du es kannst bedeutet das nicht dass du es auch tun solltest...