Benutzersteuerelemente II
-
ok vielen dank für die hilfe , theta
und an die anderen beiden, ich benutze c code und kann nkeine wrapper - klassen erstellen
-
[quote="theta"]
Anmerkung:
test::problem muss nicht (= darf in deinem Fall nicht!!) static sein!!! Warum machst Du das???weil ich die fehlermeldung bekomme , nur statische datennmember dürfen hier deklariert werden, und mit static klappt das zugreifen auf die Property auch
-
[quote="derLe0n"]
theta schrieb:
Anmerkung:
test::problem muss nicht (= darf in deinem Fall nicht!!) static sein!!! Warum machst Du das???weil ich die fehlermeldung bekomme , nur statische datennmember dürfen hier deklariert werden, und mit static klappt das zugreifen auf die Property auch
static macht hier aber kein Sinn und ist falsch.
Initialisiere Member Variablen im Konstruktor!
-
[quote="theta"]
derLe0n schrieb:
theta schrieb:
Anmerkung:
static macht hier aber kein Sinn und ist falsch.
Initialisiere Member Variablen im Konstruktor!aber global kann ich trotzdem darauf zugreifen ??
-
Sofern Du eine Referenz auf das entsprechende Objekt hast: Ja.
Mache Dir mal klar was es mit Klassen und Objekten von Klassen auf sich hat!
-
sag mir doch noch mal bitte schnell wie ich jetzt auf die Variable aus dem Konstruktor zugreife !!
-
ref class Form1 : public ... { public: Form1() { InitializeComponent(); // Hier im Konstruktor deine Membervariablen initialisieren! myValue = 4711; } private: int myValue; public: property int MyValue { int get() { return myValue; } void set(int value) { myValue = value; } } };
-
ok , soweit alles geklärt
dankesehr :**
-
jetzt habe ich doch noch eine Frage : wie kann ich aus dem Steruelement auf einer Funktion der Form1.h zugreifen ??
muss ich die Funktion als public und dann im steuerelement als extern definieren ??
-
Warum willst du auf eine Methode der Form zugreifen?
-
um mittels eines knopfes auf einem steuerelement eine funktion auf der hauptform aufzurufen... z.b. um einen Timer zu starten , der ein neues Steuerelement initialisiert
-
Dafür verwendet man events.