Mangelware Highend-Grafik-Spiele?
-
BF3 ist doch wieder ein Honeypot für verkappte Konsolenspieler. Echte PC-Gamer warten auf RO2.
Zum eigentlichen Thema:
Gregor schrieb:
Wird es in ein paar Jahren noch einen Markt für High-End Grafikkarten geben? Also einen Markt, der groß genug ist, um diesbezüglich massiv weiterzuentwickeln?
...
Und nach dem, was Du sagst, scheint das noch nicht einmal technisch Sinn zu machen. Das heißt, dass der Grafikhardwarebedarf der Spiele der technischen Entwicklung nicht nur mit einigem Abstand folgt, sondern er scheint, nach dem was Du sagst, gesättigt zu sein.
Auch wenn es den Anschein hat, dass hier eine Sättigung vorliegt, gibt es doch mehr als ausreichend Motivation für noch wesentlich leistungsfähigere GraKas:
- mehr Leistung für 120Hz-Monitore
- mehr Leistung für 2560x1600-Monitore
- mehr Leistung für mehr-Monitor-setups
- mehr Lesitung für besseres AA
- mehr Leistung für neue Features (z.B. hardware Tesselation)
- ...
-
Gregor schrieb:
ipsec schrieb:
Spiele wie Crysis 2 liefern schon heute fast fotorealistische Effekte auf höchsten Einstellungen und benötigen dabei weit weniger als deine Graka bietet. Und für Revolutionen in der Bildqualität (was z.B. Raytracing mal werden könnte) reicht die Leistung noch nicht aus.
In dem Fall werden Grafikkarten in Zukunft wohl immer irrelevanter werden und man wird mehr und mehr GPUs sehen, die in die CPU integriert sind. Dieser Trend hat ja auch schon angefangen, bisher allerdings eher für Bürorechner, bei denen es dann billiger ist, die Grafik direkt auf der CPU zu realisieren, als auf dem Mainboard.
Wird es in ein paar Jahren noch einen Markt für High-End Grafikkarten geben? Also einen Markt, der groß genug ist, um diesbezüglich massiv weiterzuentwickeln?
Spiele sind der klassische Markt für Grafikkarten. Aber es gibt wohl diverse wirtschaftliche Aspekte, warum diese keine High-End Grafikkarten mehr benötigen. Die Entwicklung eines Spiels ist heutzutage sehr teuer, da kann man es sich nicht so gut leisten, die Zielgruppe durch besonders hohe Hardwareanforderungen stark einzugrenzen. Und nach dem, was Du sagst, scheint das noch nicht einmal technisch Sinn zu machen. Das heißt, dass der Grafikhardwarebedarf der Spiele der technischen Entwicklung nicht nur mit einigem Abstand folgt, sondern er scheint, nach dem was Du sagst, gesättigt zu sein.
Das Problem dürfte eher sein, dass die ganzen Titel für PCs und Konsolen entwickelt werden. Die Konsolen sind nun aber all 5 Jahre alt oder älter und die PCs sind dementsprechend deutlich überlegen. Wenn neue Konsolen rauskommen (sind schon welche angekündigt?), dann wird sich das ganze wieder ändern. Man kann an der Grafik immer noch viel verbessern. (Warum haben zB alle Spiele eine langweilige Grau/braune Farbpalette?)
Außerdem ist wissenschaftliches Rechnen mittlerweile ein wichtiger Faktor in der GPU-Entwicklung.
Tim schrieb:
Echte PC-Gamer warten auf RO2.
worauf?
-
rüdiger schrieb:
Tim schrieb:
worauf?
Red Orchestra 2.
-
Tim schrieb:
rüdiger schrieb:
Tim schrieb:
worauf?
Red Orchestra 2.
MfG SideWinder
-
Tim schrieb:
...Auch wenn es den Anschein hat, dass hier eine Sättigung vorliegt, gibt es doch mehr als ausreichend Motivation für noch wesentlich leistungsfähigere GraKas:
- mehr Leistung für 120Hz-Monitore
- mehr Leistung für 2560x1600-Monitore
- mehr Leistung für mehr-Monitor-setups
- mehr Lesitung für besseres AA
- mehr Leistung für neue Features (z.B. hardware Tesselation)
- ...Na davon hab ich immer geträumt. Das eines Tages einfach Schluß ist mit der elenden Aufrüstorgie Ich persönlich würde mir auch eher Spiele mit gutem Inhalt als guter Grafik wünschen. Was hab ich davon, wenn die Grafik photorealistisch ist und die Geschichte/das Gameplay strunzdumm?
-
Ich persönlich würde mir auch eher Spiele mit gutem Inhalt als guter Grafik wünschen. Was hab ich davon, wenn die Grafik photorealistisch ist und die Geschichte/das Gameplay strunzdumm?
Naja, dann brauchst Du Dich nimmer vor die Glotze setzen.
Wie sagt man doch immer zum Thema RL (Real Life):
Die Grafik ist der Hammer, nur der Plot ist total ScheisseIch denk auch das wir uns momentan im Wandel befinden.
Es werden immer mehr "Geräte" mit weniger Highend verkauft. Notebooks werden immer mehr verkauft, Stromspar - Rechner.
Veraltete Konsolen auch nen Thema.
Und die Entwicklung von Spielen wird immer teurer, und man muss in die Masse streuen. Für viele ist eben die lauffaehigkeit auf älterer HW nen Argument.
Und grad bei einer der Cash-Cows im Spielesektor, den MMORPG's (mit monatlichen Gebuehren), spielt das immer mehr ne Rolle.AUf der anderen Seite machen führen uns immer einige Entwicklerstudios vor, das man mit minimalerer Anforderung an die HW trotzdem bessere Optische Ergebnisse liefern kann. Allein die "Nutzung" von Hardwareressourcen ist halt kein garant mehr fuer tolle Optik.
Ciao ...
-
rüdiger schrieb:
Wenn neue Konsolen rauskommen (sind schon welche angekündigt?),
Ja, die Wii 2.
-
Tim schrieb:
rüdiger schrieb:
Tim schrieb:
worauf?
Red Orchestra 2.
Warum sollte man auf Red Orchestra 2 warten, wenn man Arma 2 spielen kann und Arma 3 schon vor der Tür steht?
Was soll bei Red Orchestra besser sein als bei Arma?
-
Sorry Leute, ein wenig Offtopic:
Mein Junior möchte am PC Portal 2 spielen, das packt aber seine GraKa nicht mehr. Sein 19er- Bildschirm fährt nativ 1280*1024, ich möchte schon, daß er ohne Ruckeln die Effekte weitgehend zuschalten kann. Komme ich da mit etwa 100 € aus, was für Chipsätze empfehlen sich da?
So "Testberichte" bei Amazon taugen irgendwie nicht, weil jeder die "beste für's Geld" gekauft hat.Bei mir ist der Fall ähnlich gelagert, da verstauben Spiele im Schrank, weil sie nichtmal anlaufen, speziell UT3 würde ich gerne spielen, habe aber ein Doppelbildschirmsystem (2*1280*1024), da finde ich fast nur LowCost- Karten, die zweimal DVI-D- Ausgänge haben, ansonsten häufig Karten, die analog und DVI-D liefern bzw. HDMI, was meine Monitore nicht können. Da würde es mir auch schon reichen, wenn mir jemand die interessantesten Chipfamilien nennen würde. Direkte Kauftipps wereden aber auch gerne angenommen.
-
Portal 2 ist ja jetzt kein Grafikkacher, da kommst du mit 100 EUR gut hin.
Gamestar hat dazu einen ganz guten Artikel: http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1955233/die_besten_grafikkarten_des_monats.html
Da gibt's jeweils in einer Preiskategorie die besten Grakas und dann noch die mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Vermutlich fährst du mit einer GTX 550 oder einer Radeon HD 5770 am Besten. Die gibt's für rund hundert EUR.
-
Wieso kaufst du nicht einfach mal 2 neue Monitore?
So teuer sind die nicht.Einen 22" TFT dürftest du schon für unter 200 € bekommen. Geschätzt ohne nachzugucken würde ich sogar sagen, inzwischen auch für sicher 150 € und weniger.
-
Also 100 € für die Graka und 300-400 € für die 2 neuen Monitore. Klingt sinnvoll.
Besser kommst du wahrscheinlich, wenn du zur Graka noch 2 DVI/VGA-Adapter (oder was du eben brauchst) kaufst. Bei der eigentlichen Graka sollte im Bereich um die 100 € eigentlich jede aktuelle Karte mit Portal 2 und UT3 klarkommen. Vielleicht kann man nicht alle Grafikeinstellungen auf Maximum haben, aber ich denke, daran wird es nicht scheitern.
-
ipsec schrieb:
Also 100 € für die Graka und 300-400 € für die 2 neuen Monitore. Klingt sinnvoll.
Besser kommst du wahrscheinlich, wenn du zur Graka noch 2 DVI/VGA-Adapter (oder was du eben brauchst) kaufst. Bei der eigentlichen Graka sollte im Bereich um die 100 € eigentlich jede aktuelle Karte mit Portal 2 und UT3 klarkommen. Vielleicht kann man nicht alle Grafikeinstellungen auf Maximum haben, aber ich denke, daran wird es nicht scheitern.Von den Monitoren würde ich mich ungern trennen, weil die handverlesen sind und die bequeme Nachkaufmöglichkeit von Medion vernichtet wurde, aber das ist eine andere Geschichte. Abgesehen davon, für ein paar Spielminmuten am WE Monitore bei ebay verscherbeln ist den Aufwand nicht wert.
Was haltet ihr von der Saphire HD6790? Schaut nach alter Karte rupfen, neue rein, Catalyst aktualisieren aus (Hab schon ein Radeon- System). Nur das mit der Doppelslot- Sache ist unangenehm, weil da alle Karten einen Slot weiterwandern müssen.Für den Junior, kommt der für Portal 2 mit der 5670 eine zeitlang über die Runden, oder soll ich da noch drauflegen, daß so zwei Jahre Ruhe in der Schachtel ist? Auch so ein typischer Fall einer Kundenbewertung ... of any use.
-
ipsec schrieb:
. Bei der eigentlichen Graka sollte im Bereich um die 100 € eigentlich jede aktuelle Karte mit Portal 2 und UT3 klarkommen. Vielleicht kann man nicht alle Grafikeinstellungen auf Maximum haben, aber ich denke, daran wird es nicht scheitern.
Die Geforce 550 ist schneller als meine alte Geforce 8800 GTS und schon mit der konnte ich damals UT3 bei maximalen Details spielen.
-
pointercrash() schrieb:
Von den Monitoren würde ich mich ungern trennen, weil die handverlesen sind und die bequeme Nachkaufmöglichkeit von Medion vernichtet wurde, aber das ist eine andere Geschichte.
Jedes technische Gerät, mag es auch Klasse 1A und handverlesen sein, ist irgendwann mal veraltet und der modernen Konkurrenz nicht mehr ebenbürtig.
Wenn die alten Monitore keine CRTs sein sollten, dann ist sowieso jeder moderne TFT haushoch überlegen.
CRTs können noch einen kleinen Vorteil beim Farbumfang haben, aber das gilt dann auch nur, wenn man sie gegen günstige TN-Panel Monitore vergleicht.
Ein TFT Monitor mit IPS oder PVA Panel und schneller Reaktionszeit steckt jeden CRT in die Tasche.Wenn du deine zwei alten Monitore als Arbeitsgeräte nutzt, dann würde ich mal wegen der mangelnden Schärfe von CRTs davon ausgehen, daß es keine CRTs mehr sind, ist das richtig?
Für den Junior, kommt der für Portal 2 mit der 5670 eine zeitlang über die Runden, oder soll ich da noch drauflegen, daß so zwei Jahre Ruhe in der Schachtel ist? Auch so ein typischer Fall einer Kundenbewertung ... of any use.
Es gibt zwar immer mal wieder PC Spiele die aus der Reihe fallen und moderne PCs benötigen, aber die sind aufgrund der vielen Konsole zu PC Ports eher selten geworden.
Solange es keine neuen Konsolengeneration gibt, dürfte ein aktueller PCs also noch sehr lange ausreichen.
-
sdf schrieb:
Wenn du deine zwei alten Monitore als Arbeitsgeräte nutzt, dann würde ich mal wegen der mangelnden Schärfe von CRTs davon ausgehen, daß es keine CRTs mehr sind, ist das richtig?
... Es gibt zwar immer mal wieder PC Spiele die aus der Reihe fallen und moderne PCs benötigen, aber die sind aufgrund der vielen Konsole zu PC Ports eher selten geworden.
Solange es keine neuen Konsolengeneration gibt, dürfte ein aktueller PCs also noch sehr lange ausreichen.Es sind bereits TFTs, von Eizo, vier Jahre alt, aber ohne Overdrive. Was Farbtreue und Blickwinkelstabilität anbelangt, sind es noch die besten im Haus und da gibt es doch einige Monitore, die neuer sind.
Was die Schärfe anbelangt, hast Du wohl noch kein Oberklasse- CRT- Gerät gesehen, ich hab' noch einen 21" Samsung speziell für Grafikarbeiten, der Farbraum ist der Hammer und die Schärfe hauptsächlich von der Qualität des analogen Ausgangs abhängig, die ist mittlerweile auch bei teuren Karten recht mies. Allerdings sitze ich trotzdem kaum noch dran, weil die TFTs eigentlich ausreichen.Die Geforce GTX550 erscheint mir obere Mittelklasse, die Radeon 5670 untere Mittelklasse. Deswegen die Frage, ob die 5670 für die meisten Spiele ausreicht oder ob ich besser noch ein paar Euro drauflege.
-
pointercrash() schrieb:
Die Geforce GTX550 erscheint mir obere Mittelklasse, die Radeon 5670 untere Mittelklasse. Deswegen die Frage, ob die 5670 für die meisten Spiele ausreicht oder ob ich besser noch ein paar Euro drauflege.
Nimm die GTX 550 oder alternativ die Radeon HD 5770. Ich pers. bin aber nVidia Fan und rate dir daher zur GTX
Im Übrigen hat sogar meine 3 Jahre alte GTX 260 zwei DVI-Ausgänge^^
-
Wenn man schon um HD 5770 und GTX 550 grübelt, was spricht dann dagegen 30 Euro draufzulegen und sich gleich ne HD 6870 oder Vergleichbares zu holen? Die leistet noch deutlich mehr als beide Karten (je nach Anwendung Performancevorsprünge von fast 30%).
http://www.amazon.de/XFX-Radeon-HD6870-Grafikkarte-Speicher/dp/B0047ZH7GE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1309082089&sr=8-2 kostet z.B. nur 30 Euro mehr als http://www.amazon.de/Palit-NVIDIA-GeForce-Grafikkarte-Speicher/dp/B004RHPMFU/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1309082114&sr=1-2
-
TravisG schrieb:
Wenn man schon um HD 5770 und GTX 550 grübelt, was spricht dann dagegen 30 Euro draufzulegen und sich gleich ne HD 6870 oder Vergleichbares zu holen? Die leistet noch deutlich mehr als beide Karten (je nach Anwendung Performancevorsprünge von fast 30%).
http://www.amazon.de/XFX-Radeon-HD6870-Grafikkarte-Speicher/dp/B0047ZH7GE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1309082089&sr=8-2 kostet z.B. nur 30 Euro mehr als http://www.amazon.de/Palit-NVIDIA-GeForce-Grafikkarte-Speicher/dp/B004RHPMFU/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1309082114&sr=1-2
Ich will doch nur gelegentlich spielen.
Es geht hauptsächlich um den Junior mit seinem Portal2. Zwischen 5670 und 5770 geht es nicht nur um ein paar Euro, sondern etwa um das Doppelte, der braucht auch nur einen einzelnen Monitorausgang. Zwischen ca 60 ... 70 und 120 ... 130 € muß man schon mal fragen, was man mehr bekommt.
Angeblich tut die 5670 mit dem meisten Spielen, wenn man bei manchen Details auf mittel dreht, soll sogar 4*AA noch gehen, hätte das halt gerne verifiziert. Gegen NVidia gibt's da auch keinen Grund, wär' auch OK.GPC schrieb:
Im Übrigen hat sogar meine 3 Jahre alte GTX 260 zwei DVI-Ausgänge^^
Jajaja, damals. Jetzt findet man das nur im LowCost- Bereich und ab gehobener Mittelklasse, dazwischen fast gar nicht mehr.
-
Gerade wenn du Gelegenheitsspieler bist, brauchst du dir eigentlich keine zu großen Gedanken machen. Bis vor wenigen Wochen hatte ich noch eine 6 Jahre alte ATI Radeon, die fast alle Spiele gebacken bekommen hat, die vor mehr als 1-2 Monaten rauskamen. Nenneswerte Ausnahme ist nur UT3, das sie überhitzt hat. Crysis 2 und Portal 2 verweigerten dann den Start wegen zu alter Hardware (bzw. bei Portal 2 blieb der Bildschirm schwarz), gerade bei Portal 2 hätte die Leistung aber vermutlich gereicht, hätte sie denn alle benötigten Features unterstützt. Jetzt habe ich einen neuen Rechner mit neuer Grafikkarte und könnte Portal 2 vermutlich 2 oder 3 mal parallel spielen.
Was ich damit sagen will: wenn du nicht das absolute Billigteil für 20€ nimmst, sollte jede aktuelle Grafikkarte deine Wünsche erfüllen. Man kann natürlich stundenlang über Benchmarks und Preisvergleichen brüten, solange du oder deine Familie aber nicht häufig aktuelle grafisch anspruchsvolle Spiele auf höchsten Einstellungen spielen wollt, kann man sich das auch sparen.