Terraria
-
_matze schrieb:
Was haben immer alle gegen Steam?
1. Mich stört, dass ich Steam überhaupt installieren muss.
2. Mich stört, dass man regelmässig wieder mal online gehen muss.
3. Mich stört, dass ich meine Spiele nicht weiterverkaufen kann.
4. Mich stört, dass jemand mich überwacht.
5. Mich stört, dass ich abhängig von den Streamservern bin und somit auch von der Firma dahinter.
6. Mich stört, dass ich bei einer neuen (Windows-) Installation, die Spiele neu herunterladen muss.Zudem brauch ich den ganzen Quatsch rund um Steam nicht. Ich will nicht in einer Community sein oder sonst was, wenn ich ein Singleplayer-Spiel spiele. Dadurch ist Stream für mich nur noch DRM und zwar der übelsten Sorte. Ich kann ehrlich gesagt überhaupt nichts positives an Steam abgewinnen. Und wenn dann gewisse Publisher meinen, sie müssen nur noch auf Steam veröffentlichen, bekommt man natürlich einen gewissen Hass auf diese Platform.
Da ist mir sowas wie eLicense viel lieber.Grüssli
-
Dravere schrieb:
Mich nicht. Das dauert inklusive Registrierung eine Minute.
Dravere schrieb:
Mich nicht. Ich bin immer online. Du nicht? Btw, SP-Games kannst du auch offline verfügbar machen, muss man nur einstellen. So gesehen musst du doch nur für die Spiele online gehen, die du online spielen willst, richtig?
Dravere schrieb:
3. Mich stört, dass ich meine Spiele nicht weiterverkaufen kann.
Mich auch. Definitiv ein Negativpunkt.
Dravere schrieb:
Du meinst, dass festgehalten wird, was du wie oft spielst usw.? Stört mich nicht und kann ja eventuell die zukünftige Spieleentwicklung in die Richtung treiben, die mir gefällt.
Dravere schrieb:
5. Mich stört, dass ich abhängig von den Steamservern bin und somit auch von der Firma dahinter.
Ansichts- und Prinzipsache. Wenn du Corn Flakes kaufst, hältst du dich dann für abhängig von Kelloggs? Falls du meinst, dass theoretisch die Steamserver abgeschaltet werden könnten - das passiert schon nicht. Steam ist erfolgreich und wird sich noch lange halten. Ich sagte schon mal: ich halte es für unsinnig, wegen eines fragwürdigen Prinzips auf Knallertitel zu verzichten.
Dravere schrieb:
6. Mich stört, dass ich bei einer neuen (Windows-) Installation, die Spiele neu herunterladen muss.
Ja, das ist blöd (wenn dich das stört, kannst du aber die entsprechenden Dateien sichern und nach Neuinstallation ins Steamverzeichnis packen). Dafür kannst du überall an jedem PC deine Spiele installieren und spielen. Auch was Feines.
Dravere schrieb:
Zudem brauch ich den ganzen Quatsch rund um Steam nicht. Ich will nicht in einer Community sein oder sonst was, wenn ich ein Singleplayer-Spiel spiele.
Ich auch nicht. Zwingt dich ja keiner. Man kann Steam selbstverständlich auch als reine Einkaufsplattform nutzen. Und bei MP-Games ist es dann doch sinnvoll, eine Freundesliste (für alle Spiele natürlich; sehr praktisch!) zu pflegen.
Ich kann ehrlich gesagt überhaupt nichts positives an Steam abgewinnen.[/quote]
Ich schon. Ein paar Punkte hatte ich schon genannt (Indie-Games usw.). Außerdem sind die Preise ganz ok, da es immer wieder Aktionen gibt (so habe ich z.B. Empire: Total War wenige Monate nach Release für die Hälfte bekommen). Und gestern Abend habe ich Portal 2 mit einem Freund online gespielt - ich auf dem PC, er auf seiner PS3! Dank Steam völlig unkompliziert möglich.
-
Bei einer Neuinstallation oder einem Zweitrechner muss man weder Spiele noch Steam neu runterladen. Einfach den Steamordner sichern/kopieren und die Steam.exe ausführen - Registryeinträge usw. werden automatisch angelegt, die Spiele wurden mit gesichert und sind sofort verfügbar.
-
Man kann die Spiele auch explizit sichern als Backup und dabei eine Dateigröße angeben wie CD oder DVD und dann auf einen Datenträger brennen^^.
Für mich überwiegt bei Steam als DRM mittlerweile der Mehrwert.
-
_matze schrieb:
Dravere schrieb:
Mich nicht. Das dauert inklusive Registrierung eine Minute.
Dann musst du aber ziemlich hetzen und eine SSD haben
Aber die Zeit dafür stört ja nicht. Es ist eher zusätzlicher Speicher und ein zusätzliches Programm, welches ständig läuft. Es ist für mich eben ein Überwachungsprogramm und ich werde nicht gerne überwacht.
Früher war das Ding noch völlig instabil, dass ist heute zumindest zum Glück nicht mehr so._matze schrieb:
Dravere schrieb:
Mich nicht. Ich bin immer online. Du nicht? Btw, SP-Games kannst du auch offline verfügbar machen, muss man nur einstellen. So gesehen musst du doch nur für die Spiele online gehen, die du online spielen willst, richtig?
Ich sehe einen grossen Unterschied zwischen "in Steam online gehen" und "normal per Browser online sein". Sobald man in Stream online ist, herrscht eine rege Kommunikation nach Hause. Passt mir nicht.
Für Patches usw. muss ich übrigens bei Steam auch immer wieder aus dem Offline-Modus raus. Zudem hat der Offline-Modus regelmässig Probleme gemacht. Plötzlich heisst es wieder, dass es keine gültige Version oder sowas ist und man muss sich mal wieder bei Valve melden. Würde mich ja nicht überraschen, wenn sowas ganz bewusst eingebaut wird._matze schrieb:
Dravere schrieb:
Du meinst, dass festgehalten wird, was du wie oft spielst usw.? Stört mich nicht und kann ja eventuell die zukünftige Spieleentwicklung in die Richtung treiben, die mir gefällt.
Stört mich und dass dies für dich positiv sein kann, halte ich für naiv. Als wenn die Firmen um dein Wohlergehen besorgt wären.
_matze schrieb:
Dravere schrieb:
5. Mich stört, dass ich abhängig von den Steamservern bin und somit auch von der Firma dahinter.
Ansichts- und Prinzipsache. Wenn du Corn Flakes kaufst, hältst du dich dann für abhängig von Kelloggs? Falls du meinst, dass theoretisch die Steamserver abgeschaltet werden könnten - das passiert schon nicht. Steam ist erfolgreich und wird sich noch lange halten. Ich sagte schon mal: ich halte es für unsinnig, wegen eines fragwürdigen Prinzips auf Knallertitel zu verzichten.
Cornflakes erhält man nicht nur von Kelloggs. Das ist mitunter ein grosses Problem von Valve. Die haben ein quasi Monopol. Und sie fördern es sogar, in dem sie in die Lizenzen mitreinnehmen, dass nur über ihre Plattform veröffentlich werden darf. Ein Publisher kann dadurch nicht über mehrere Plattformen veröffentlichen.
Desweiteren läuft Valve aktuell stabil. Was die Zukunft bringt ist eine ganz andere Frage. Hättest du im 2006/07 gefragt, wie gewisse Banken dastehen, hätte man dir auch gesagt, dass alles stabil und einwandfrei ist. Aussagen wie "das passiert schon nichts", kann man gleichsetzen mit: "Das Restrisiko ist minim, da passiert schon nichts". Sowas kann sich aber schlagartig ändern. Und was machst du dann? Die Spiele sind so extrem an Steam gebunden, das ist einfach krank.
Und gerade auch ältere Spiele haben hohe Chancen, dass sie keinen Patch bekommen, damit sie unabhängig von Steam werden, wodurch in Zukunft einfach die Server dafür abgeschaltet werden._matze schrieb:
Dravere schrieb:
Zudem brauch ich den ganzen Quatsch rund um Steam nicht. Ich will nicht in einer Community sein oder sonst was, wenn ich ein Singleplayer-Spiel spiele.
Ich auch nicht. Zwingt dich ja keiner. Man kann Steam selbstverständlich auch als reine Einkaufsplattform nutzen. Und bei MP-Games ist es dann doch sinnvoll, eine Freundesliste (für alle Spiele natürlich; sehr praktisch!) zu pflegen.
1. Ich brauche Steam auch nicht als Einkaufsplattform. Ich habe bisher an anderen stellen eingekauft und das meistens günstiger als in Steam. Auch wieder so ein Problem, man hat in Steam nur einen Preis. Es gibt keinerlei Konkurrenz.
2. Ich brauche auch keine Freundesliste bei MP-Games. Ich spiele mit realen Freunden oder Leuten, welche ich aus Foren kenne. Die habe ich auch im MSN, Skype oder auf dem Handy. Oder dann ist man in einem Clan, der hat auch ein Forum und einen TS- oder Mumble-Server._matze schrieb:
Ein paar Punkte hatte ich schon genannt (Indie-Games usw.).
Indie-Games gibt es auch ohne Stream. Schau dir mal Minecraft an.
_matze schrieb:
Außerdem sind die Preise ganz ok, da es immer wieder Aktionen gibt (so habe ich z.B. Empire: Total War wenige Monate nach Release für die Hälfte bekommen).
Preise wären trotzdem besser, wenn es denn Konkurrenz gäbe. Nur weil sie dich mal wieder mit einer Aktion geködert haben, heisst das nicht, dass die Preise gut sind.
_matze schrieb:
Und gestern Abend habe ich Portal 2 mit einem Freund online gespielt - ich auf dem PC, er auf seiner PS3! Dank Steam völlig unkompliziert möglich.
Was hat das mit Steam zu tun? Nichts!
Übrigens noch was ganz allgemeines:
Viele der Punkte sind natürlich auch subjektiv und entsprechen gewissen Wertevorstellungen und ähnlichem. Natürlich sind diese von Mensch zu Mensch verschieben. Und so wie es aussieht, verletzt Steam einige dieser Moralvorstellung bei immer wie mehr Leuten. Zumindest kenne ich immer wie mehr Leute, welche etwas gegen Steam haben.ipsec schrieb:
Bei einer Neuinstallation oder einem Zweitrechner muss man weder Spiele noch Steam neu runterladen. Einfach den Steamordner sichern/kopieren und die Steam.exe ausführen - Registryeinträge usw. werden automatisch angelegt, die Spiele wurden mit gesichert und sind sofort verfügbar.
Wusste ich nicht, ok, danke für den Tipp.
Grüssli
-
Dravere schrieb:
Aber die Zeit dafür stört ja nicht. Es ist eher zusätzlicher Speicher und ein zusätzliches Programm, welches ständig läuft. Es ist für mich eben ein Überwachungsprogramm und ich werde nicht gerne überwacht.
Früher war das Ding noch völlig instabil, dass ist heute zumindest zum Glück nicht mehr so.Steam braucht recht wenig Speicher
Dravere schrieb:
Würde mich ja nicht überraschen, wenn sowas ganz bewusst eingebaut wird.
valve ist nicht ea :p
Valve arbeitet sehr User-orientiert. Und da sie weder zeit- noch gelddruck haben, können sie sich das auch erlauben
Es wird also ein simpler Bug sein
Dravere schrieb:
Stört mich und dass dies für dich positiv sein kann, halte ich für naiv. Als wenn die Firmen um dein Wohlergehen besorgt wären.
wie gesagt: Bei Valve würd ich das sogar behaupten.
Dravere schrieb:
Das ist mitunter ein grosses Problem von Valve. Die haben ein quasi Monopol. Und sie fördern es sogar, in dem sie in die Lizenzen mitreinnehmen, dass nur über ihre Plattform veröffentlich werden darf.
Beleg? Es gibt nämlich viele Spiele, die auch auf anderen Plattformen angeboten werden.
Dravere schrieb:
Und was machst du dann? Die Spiele sind so extrem an Steam gebunden, das ist einfach krank.
Und gerade auch ältere Spiele haben hohe Chancen, dass sie keinen Patch bekommen, damit sie unabhängig von Steam werden, wodurch in Zukunft einfach die Server dafür abgeschaltet werden.wenn, dann wird das ein Steam-Patch werden, der alle Spiele vom Client löst. MP-Titel werden dann zwar nicht mehr funktionieren, aber SP werden weiterhin spielbar sein. Aber da Valve finanziell soweit unabhängig ist und auch eine treue Community hat, wird das durchaus noch ein Weilchen dauern.
Dravere schrieb:
2. Ich brauche auch keine Freundesliste bei MP-Games. Ich spiele mit realen Freunden oder Leuten, welche ich aus Foren kenne. Die habe ich auch im MSN, Skype oder auf dem Handy. Oder dann ist man in einem Clan, der hat auch ein Forum und einen TS- oder Mumble-Server.
du hast bei Steam einen spielübergreifenden Chat. Egal was deine Freunde grad spielen, die Kommunikation klappt immer. Und das ohne das Spiel minimieren zu müssen. Das ist durchaus ein Vorteil, auch in SP-Spielen
Dravere schrieb:
_matze schrieb:
Und gestern Abend habe ich Portal 2 mit einem Freund online gespielt - ich auf dem PC, er auf seiner PS3! Dank Steam völlig unkompliziert möglich.
doch, natürlich hat das was mit Steam zu tun. Wenn es nach Valve ging, hättest du sogar deine Speicherstände zwischen den Systemen kopiert bekommen. Geht leider aufgrund von unterschiedlichen Formaten nicht. Dafür kannst du immerhin deine Speicherstände zwischen einem Mac und einem PC teilen.
Apropos Mac, Valve hat ihre Engine auf Mac angepasst und ihre Titel portiert. Und da das ganze theoretisch nun Plattformunabhängig ist, kaufst du ein Spiel nur einmal und kannst es sowohl auf dem Mac als auch auf dem PC spielen. Bringt mir persönlich zwar nix, ist für viele aber ein dicker PluspunktDravere schrieb:
Zumindest kenne ich immer wie mehr Leute, welche etwas gegen Steam haben.
das dreht sich meist nur um den Punkt der fehlenden Wiederverkaufsmöglichkeit. Herrje, ich schätze Valve sogar so ein, dass sie es machen würden, wenn nicht andere Punkte dagegen sprechen würden. Wahrscheinlich mögen das andere Entwickler nicht so gern.
Ich sehe bei Valve derzeit keinen Grund, ihnen entweder zu misstrauen oder anderweitig zu kritisieren. Sie kümmern sich um Spieler, um Entwickler, um Spiele und um ihre Software. Sie arbeiten eng mit der Community zusammen, was ich so von noch keinem großen Entwickerstudio gesehen hab.
Und warum das DRM so "krank" sein soll versteh ich auch nicht. Es gibt keinen Kopierschutz-Treiber, man kann beliebig oft installieren, auch auf beliebigen Systemen, man braucht die DVD nicht, man braucht keine ständige Internetverbindung. Lediglich zum aktivieren online und kein Weiterverkauf.
-
zwutz schrieb:
Beleg? Es gibt nämlich viele Spiele, die auch auf anderen Plattformen angeboten werden.
Kennst du das auch, dass du etwas vor 2 Wochen noch gelesen hast. Dich auch ca. erinnerst, wo es war, aber es will dir einfach nicht mehr einfallen wo genau. Ich hasse das ... *Kopf gegen die Wand haut*
Kann dir daher den Beleg nicht liefern. Werde ihn aber noch nachliefern, sobald sich mein Gehirn dazu entscheidet, die Informationen wieder hervorzuholen.zwutz schrieb:
du hast bei Steam einen spielübergreifenden Chat. Egal was deine Freunde grad spielen, die Kommunikation klappt immer. Und das ohne das Spiel minimieren zu müssen. Das ist durchaus ein Vorteil, auch in SP-Spielen
Und brauch ich nicht. Ich habe ja auch nicht den ganzen Tag durch Zeit zu zocken. Und wenn ich zocke, will ich nicht gestört werden, da konzentriere ich mich auf das Spiel. Wodurch ich auch nicht vorhabe, andere Leute zu stören
zwutz schrieb:
Dravere schrieb:
_matze schrieb:
doch, natürlich hat das was mit Steam zu tun. Wenn es nach Valve ging, hättest du sogar deine Speicherstände zwischen den Systemen kopiert bekommen. Geht leider aufgrund von unterschiedlichen Formaten nicht. Dafür kannst du immerhin deine Speicherstände zwischen einem Mac und einem PC teilen.
Dies hat nachwievor nichts mit Steam zu tun! Das Spiel auf der PS3 muss MP tauglich sein, die PS3 braucht Internetanschluss und schon geht es. Das kann man auch vollständig ohne Steam realisieren und stellt überhaupt gar kein Problem dar.
Und auch die Austauschbarkeit von Spielständen dürfte kein Problem darstellen. Da definiert man halt ein gemeinsames Fileformat. Steam agiert da nur als zentraler Speicherort.Zum Rest kann ich nur sagen: Du vertraust Valve blind - ich nicht. Ich traue keiner Profit orientierter Firma, welche auch noch ein quasi Monopol hat. Wenn sich Valve zu einer NGO umfunktionieren würde, dann würde ich dies bereits deutlich anders sehen.
Grüssli
-
Zum Thema Multiplayer:
Natürlich würde das auch ohne Steam gehen. Nur Steam bietet mit Steamworks hier einen Mehrwert, indem man Leute von der FL direkt ins Spiel auf den gleichen Server einladen kann. Das ist schon etwas tolles. Kein ausgetausche von IPs mehr, kein Routerhickhack etc. Wenn ich da an früher teilweise denke :D.
Hat schon gewisse Vorteile. Aber mich wundert, dass ihr euch so die Köpfe dran einhaut :D. Wenn du Steam nicht magst, ist das doch völlig okay. Für ihn, mich und andere ist es toll, für dich nicht.
-
Dravere schrieb:
Du vertraust Valve blind - ich nicht.
Valve hat mir noch keinen Grund geliefert, dass ich ihnen misstrauen sollte. Es gibt zu viele Leute in meiner Umgebung, die genauso pauschal allem gegenüber misstrauisch sind, da muss ich nicht auch noch so sein. Solange ich also nicht eines besseren belehrt wurde, vertraue ich ihnen, ja. Aber nicht blind.
Und sooo Profit-orientiert sind sie auch nicht. Klar, Gewinn machen wollen sie. Schließlich haben sie einige große Projekte zu stemmen und wollen sich weiterhin die finanzielle Unabhängigkeit bewahren. Aber sie bieten vieles kostenlos an, was andere Entwickler sich teuer bezahlen lassen. Bestes Beispiel TF2. Das Spiel wurde vor knapp vier Jahren veröffentlicht, hat mittlerweile hunderte an Updates bekommen und der Umfang ist mittlerweile um ein vielfaches höher als zu Beginn. Und das durchweg kostenlos.
Sie versuchen sogar Microsoft dazu zu bewegen, dass sie die kommenden DLCs für Portal 2 auch auf der XBox kostenlos anbieten können.Auch von Entwicklern, die mit Steam in Kontakt kamen, ist bisher nichts negatives aufgetaucht. Im Gegenteil, einige schwärmen regelrecht davon (die indirekte Folge merkst du dadurch, dass immer mehr Spiele Steam voraussetzen).
Die einzigen, die so richtig angepisst sind, sind die Konkurrenzplattformen (einige haben sich sogar lange Zeit geweigert, Steamworks-Titel bei sich anzubieten) und der Einzelhandel (in GB drohen sie derzeit den Entwicklern, dass sie auf Steam verzichten sollen, wenn sie nicht aus den Regalen verschwinden wollen)
Berechtigte Kritik an Steam gibt es, ja. Aber man sollte schon fair bleiben und nicht irgendwelche "was wäre wenn"-Theorien als negativen Punkt anführen. Nur weil ne Software regelmäßig mit nem Server kommuniziert heißt das noch lange nicht, dass hier irgendwelche Überwachungen durchgeführt werden, von denen der Benutzer nichts wissen darf.
-
Sorry für die späte Antwort, war ein paar Tage unterwegs...
Dravere schrieb:
Hab ich. Und ich hetze aus Prinzip bei Registrierungen!
Dravere schrieb:
Natürlich ist keiner um mein Wohlergehen besorgt, habe ich auch sicher nicht gesagt. Musst du mir das Wort im Mund umdrehen? Spieleentwickler- und Publisher führen Statistiken, machen Umfragen usw., um herauszufinden, wie sich der Markt entwickelt und wie in Zukunft die meiste Kohle gescheffelt werden kann. Wenn dabei erfasst wird, was meine Vorlieben sind, wirkt sich das u.U. bei zukünftigen Entwicklungen aus (wenn auch nur minimal). Logisch, und sicher nicht naiv.
Dravere schrieb:
Cornflakes erhält man nicht nur von Kelloggs. Das ist mitunter ein grosses Problem von Valve. Die haben ein quasi Monopol. Und sie fördern es sogar, in dem sie in die
Lizenzen mitreinnehmen, dass nur über ihre Plattform veröffentlich werden darf. Ein Publisher kann dadurch nicht über mehrere Plattformen veröffentlichen.Ja, Valve will Kohle machen. Wie überraschend. Das ist nicht schön, ist aber halt so. Man kann nicht alles boykottieren, nur weil einem einzelne Dinge nicht gefallen. Irgendwann hat man dann nämlich gar nichts mehr. Verzichtest du auf DirectX-Spiele, weil du es gemein findest, dass Microsoft mit der Windows-Exklusivität von DirectX seine Monopolstellung bei spieletauglichen Betriebssystemen fördert?
Dravere schrieb:
Desweiteren läuft Valve aktuell stabil. Was die Zukunft bringt ist eine ganz andere Frage. Hättest du im 2006/07 gefragt, wie gewisse Banken dastehen, hätte man dir auch gesagt, dass alles stabil und einwandfrei ist. Aussagen wie "das passiert schon nichts", kann man gleichsetzen mit: "Das Restrisiko ist minim, da passiert schon nichts". Sowas kann sich aber schlagartig ändern. Und was machst du dann? Die Spiele sind so extrem an Steam gebunden, das ist einfach krank.
Und gerade auch ältere Spiele haben hohe Chancen, dass sie keinen Patch bekommen, damit sie unabhängig von Steam werden, wodurch in Zukunft einfach die Server dafür abgeschaltet werden.Herrje, die Steam-Gegner sind manchmal echt lustig. Einerseits ist Steam böse, weil man seine Spiele nicht wieder verkaufen kann. Andererseits ist Steam aber so richtig böse, weil man eventuell in 20 Jahren seine alten Schinken nicht mehr spielen kann. Ja wat denn nu?
Ganz ehrlich, ich denke, dass Steam sich noch richtig lang halten wird. Und selbst wenn nicht: wieviele Spiele, die sagen wir älter als 5 Jahre sind, spielst du noch regelmäßig? Wenn überhaupt, werden das doch eher Ausnahmefälle sein (wie bei mir z.B. Colonization, sonst zocke ich aber nichts Altes). Die meisten Spiele, die man sich heute kauft, wird man in 5 Jahren nicht mehr anrühren.
Dravere schrieb:
2. Ich brauche auch keine Freundesliste bei MP-Games. Ich spiele mit realen Freunden oder Leuten, welche ich aus Foren kenne. Die habe ich auch im MSN, Skype oder auf dem Handy. Oder dann ist man in einem Clan, der hat auch ein Forum und einen TS- oder Mumble-Server.
Ok, du zählst Alternativen auf. Mehr sehe ich hier nicht.
Der Punkt ist doch einfach, dass man bei jedem MP-Spiel irgendeinen Weg braucht, um mit seinen Freunden zu spielen. In irgendeiner Liste müssen sie also sein. Nun kann man in jedem Spiel eine neue Liste aufbauen, oder man sieht ein, dass es doch recht praktisch ist, wenn zumindest für alle Steam-Spiele ein und dieselbe Liste gilt. Ich weiß auch nicht, was das mit realen oder reinen Online-Freunden zu tun haben soll. Ich spiele hauptsächlich mit realen Freunden, aber auch die müssen doch im Spiel eingetragen und damit zum Zocken verfügbar sein.
_matze schrieb:
Ein paar Punkte hatte ich schon genannt (Indie-Games usw.).
Indie-Games gibt es auch ohne Stream. Schau dir mal Minecraft an.
[/quote]Wow, was für ein Argument. Klar gibt es die auch ohne Steam. Hat das jemand bestritten? Und klar sorgt Steam dafür, dass einige Indie-Games mehr Aufmerksamkeit bekommen, als das ohne Steam (oder eine vergleichbare Plattform) möglich wäre. Willst du das bestreiten?
Dravere schrieb:
Preise wären trotzdem besser, wenn es denn Konkurrenz gäbe. Nur weil sie dich mal wieder mit einer Aktion geködert haben, heisst das nicht, dass die Preise gut sind.
Ich sagte ja auch nur, dass die Preise ok sind. Und zum (doch recht negativen) Begriff "geködert": würdest du denn ein Spiel absichtlich dort kaufen, wo es wesentlich mehr kostet, nur damit niemand behaupten kann, Steam habe dich geködert? Im Ernst, Steam-Diskussionen erinnern mich manchmal an iOS/Android oder Windows/Linux. Von mindestens einer Seite kommt immer ein recht negativer Ton rüber. Der nächste Schritt wäre wohl, dass du mich als Fanboy bezeichnest. Dabei nutze ich Steam eigentlich eher selten. Ich sehe nur nicht ein, warum einige so extrem steam-feindlich eingestellt sind (teilweise auch mit falschen Argumenten, wie wir schon festgestellt haben, wie bei der Systemneuinstallation). Ach, was soll's. Wenn ich ein Fanboy bin, nur weil ich ein Spiel für 25€ kaufe, wenn es bei Amazon&Co. noch für 45€ vertickt wird, dann ist das halt so.
Dravere schrieb:
Natürlich sind diese von Mensch zu Mensch verschieben. Und so wie es aussieht, verletzt Steam einige dieser Moralvorstellung bei immer wie mehr Leuten. Zumindest kenne ich immer wie mehr Leute, welche etwas gegen Steam haben.
Seltsam, in meinem Bekanntenkreis ist es genau andersherum. Immer mehr nutzen Steam. Die anfänglichen Berührungsängste sind verschwunden, an die alten Horrorstories (z.B. HL2, Release-Tag) denkt keiner mehr.
-
Nachtrag...
Dravere schrieb:
Für Patches usw. muss ich übrigens bei Steam auch immer wieder aus dem Offline-Modus raus.
Ja, für Patches aus dem Internet muss man ins Internet. Überraschung!
Dravere schrieb:
Zudem hat der Offline-Modus regelmässig Probleme gemacht. Plötzlich heisst es wieder, dass es keine gültige Version oder sowas ist und man muss sich mal wieder bei Valve melden. Würde mich ja nicht überraschen, wenn sowas ganz bewusst eingebaut wird.
Sprichst du da aus eigener Erfahrung? Ist das ein aktuelles Problem? Ich hatte bislang nie Probleme, habe den Offline-Modus allerdings auch nur ein paar Mal benutzt.
-
Nachtrag Nr. 2...
Dravere schrieb:
zwutz schrieb:
Kennst du das auch, dass du etwas vor 2 Wochen noch gelesen hast. Dich auch ca. erinnerst, wo es war, aber es will dir einfach nicht mehr einfallen wo genau. Ich hasse das ... *Kopf gegen die Wand haut*
Kann dir daher den Beleg nicht liefern. Werde ihn aber noch nachliefern, sobald sich mein Gehirn dazu entscheidet, die Informationen wieder hervorzuholen.Sieh dir das Sortiment von Steam und Gamesload an. Du brauchst nur wenige Sekunden, um dieselben Titel bei beiden Anbietern zu finden. Offensichtlich war das eine Fehlinformation.
Dravere schrieb:
zwutz schrieb:
Und brauch ich nicht. Ich habe ja auch nicht den ganzen Tag durch Zeit zu zocken. Und wenn ich zocke, will ich nicht gestört werden, da konzentriere ich mich auf das Spiel. Wodurch ich auch nicht vorhabe, andere Leute zu stören
Was du brauchst oder nicht, ist doch irrelevant. Fest steht, dass dieses Feature für alle, die es nutzen, einen Vorteil darstellt, den du doch eigentlich einsehen solltest. Btw, warum du sowas bei Steam nicht brauchst, aber dann Skype, MSN und wasweißich laufen hast, will sich mir nicht erschließen (es sei denn, du versicherst mir, dass du jedesmal beim Zocken alle Messenger-/VOIP-Dienste abschaltest ).
Dravere schrieb:
Dies hat nachwievor nichts mit Steam zu tun! Das Spiel auf der PS3 muss MP tauglich sein, die PS3 braucht Internetanschluss und schon geht es. Das kann man auch vollständig ohne Steam realisieren und stellt überhaupt gar kein Problem dar.
Und auch die Austauschbarkeit von Spielständen dürfte kein Problem darstellen. Da definiert man halt ein gemeinsames Fileformat. Steam agiert da nur als zentraler Speicherort.Es hat nichts mit Steam zu tun, weil es auch anders ginge?
-
Ich vermisse die Zeiten, als ich ein PC-Spiel gekauft habe, es einfach installieren konnte und einmal einen Key eingegeben habe. Ich musste mich nirgends registrieren, sondern konnte einfach loszocken.. außerdem wurde ich auch nicht mit einer crap-software wie Steam genervt, die - zumindest bei mir - etwas lahm ist und auch gerne mal zeitweise einfriert, wenn irgendeine Aktion etwas länger dauert.
Abgesehen davon bevorzuge ich Steam immer noch vor Games For Windows Live oder dieser Ubisoft-Lösung. Es ist für mich das kleinste Übel. Ich sehe auch die Vorteile wie "globale Freundesliste", wenn ich sie auch nicht übermäßig intensiv nutze. Dennoch.. so richtig warm werde ich damit nicht. Und abgesehen von Sonderaktionen sind die Steam-Preise nicht besonders gut, ich habe eher den Eindruck als würde man im Vergleich zu Amazon meistens draufzahlen.