"Weltuntergang" durch Banken- und "General Motors"-Pleite? (vorher: "Weltuntergang" durch

• Na, das ist mal eine Überraschung. Wundert mich, ehrlich gesagt, ein bisschen.

Was ist der Sinn dahinter? Um den Euro steht es nun mal nicht gut, allein schon durch Griechenland ... und die Chinesen sind nicht blöde, die sollten auch wissen, wie es um Portugal, Irland, Island, Spanien und Italien steht. Die Schulden dort wachsen dort in einem beeindruckendem Tempo oder haben schon die "Gefahrengrenze" überschritten. Und auch Frankreich und Deutschland haben trotz ihrer Kreditwürdigkeit eine hohe Schuldenlast. Warum also in den Euro investieren, wenn die Regierungen, die ihn als Währung anerkennen, eher unzuverlässig sind? Könnte es sein, dass China die Währungsunion aufkaufen will?

• China hält sich alle Optionen offen. Die USA haben sich gerne bei China verschuldet und dabei das Lied von der Biene Maja gesummt.
    14 Billionen USD, unbekannter Anteil in China verbürgt, langt für die Pistole auf der Brust plus Durchladen. Mehr Geschenke machen keinen Sinn.
    Jetzt sind wir halt dran für "Geschenke". Das ist blöd, daß Du meine Links nicht wirklich gelesen hast.
    Jetzt kommt noch ein Gag: Zentrale Finanzpolitik hin oder her, die chinesischen Gemeinden und Provinzen sind bis auf wenige Ausnahmen über den Schornstein hinaus verschuldet.
    Es geht nur noch darum, wer sich auf wessen Kosten saniert.

• pointercrash() schrieb:

... und dabei das Lied von der Biene Maja gesummt.

😃 👍

pointercrash() schrieb:

14 Billionen USD, unbekannter Anteil in China verbürgt, langt für die Pistole auf der Brust plus Durchladen. Mehr Geschenke machen keinen Sinn.Jetzt sind wir halt dran für "Geschenke". Das ist blöd, daß Du meine Links nicht wirklich gelesen hast.

Das ist der Grund warum Obama Merkel zum Frontschwein machen will.
    http://www.usdebtclock.org/
    Außerdem ist der RMB an den USD gekoppelt und seit die USA Geld drucken münzen China ihre 3 Billionen (dt.)Währungsreserven in US Bonds zu Euro Bonds um.
    Ein kleiner Forecast für die Refinanzierung von US Schulden bei aktuell 3.7% Inflation. Die Amis sind einfach nur in der Tüte.
    http://www.handelsblatt.com/politik/international/schuldenkrise-droht-usa-in-den-abgrund-zu-reissen-/4320356.html

pointercrash() schrieb:

Jetzt kommt noch ein Gag: Zentrale Finanzpolitik hin oder her, die chinesischen Gemeinden und Provinzen sind bis auf wenige Ausnahmen über den Schornstein hinaus verschuldet.
    Es geht nur noch darum, wer sich auf wessen Kosten saniert.

Und jetzt kommt noch ein Gag: Sind unsere in D auch. Verbrennen aber Hunderte von Millarden für Staatengemeinschaft und Banken auf Bundes und Landesebene.

China hält sich alle Optionen offen. Die USA haben sich gerne bei China verschuldet und dabei das Lied von der Biene Maja gesummt.

Versteh' ... ich nicht. In dem Liedtext gibt es doch nichts, was darauf schließen lässt.

pointercrash() schrieb:

Jetzt sind wir halt dran für "Geschenke". Das ist blöd, daß Du meine Links nicht wirklich gelesen hast.

Verzeihung, aber was hatte China zu diesen Zeitpunkt mit der Diskussion zu tun? Oder habe ich einfach nur nicht aufgepasst?

pointercrash() schrieb:

Woher weißt du das nun wieder?

• Der aus dem Westen ... schrieb:

pointercrash() schrieb:

China hält sich alle Optionen offen. Die USA haben sich gerne bei China verschuldet und dabei das Lied von der Biene Maja gesummt.

Versteh' ... ich nicht. In dem Liedtext gibt es doch nichts, was darauf schließen lässt.

pointercrash() schrieb:

Verzeihung, aber was hatte China zu diesen Zeitpunkt mit der Diskussion zu tun? Oder habe ich einfach nur nicht aufgepasst?

pointercrash() schrieb:

Woher weißt du das nun wieder?

Zu 1) Das war Brachialhumor, nicht gut, wenn man Pointen erklären muß: Die Amis haben sich vor gar nicht allzulanger Zeit bei einem fernen, unbekannten Land verschuldet, jetzt geht für sie ohne Biene Maja (China) gar nichts mehr.

Zu 2) Man kann keine Fiskal- oder Finanzpolitik ohne Blick auf China mehr machen. Sie betreiben einen internationalen Risiko- Spread, der sowohl Finanzen als auch Sachwerte beinhaltet. Intern kämpfen sie gegen eine Inflation und den Zusammenbruch der Gemeinden, halten aber den Yuan flach, um den Export zu stützen. Es ist wie eine Party von Alkoholikern, bei der China, USA und Europa zechen. Wer zuletzt am Tisch sitzt, muß die gesammelten Bierdeckel zahlen. Aber das wurde durchaus im letzten Artikel der Diskussionsreihe im Standard erwähnt.

Zu 3) Das pfeifen die Spatzen schon länger von den Dächern, kurz googeln "china gemeinden schulden" fördert z.B. http://www.eurochinajob.com/en/career/379-auch-china-achzt-unter-schulden zutage. Ich hatte es ursprünglich aus der New York Times.

Wie Prof84 verlinkt hat, haben die Amis das Problem der Stagflation, die Welt krankt an zuviel vagabundierendem Kapital auf Pump. Würde jetzt der Zahltag ausgerufen, müßten nahezu alle Staaten totale Zahlungsunfähigkeit eingestehen. Also bläst man die Bilanz durch mehr Geld einfach weiter auf, damit sie ausgeglichen aussieht, in der Hoffnung, daß die Wirtschaft soviel analoge Werte produziert um das Mehr an Geld auszugleichen. Pech, wenn sie den Stimulus nicht entsprechend verarbeitet.

Es sieht wirklich so aus, als marschierte die Welt auf die größte Inflationskatastrophe aller Zeiten zu.

Zu 1) Das war Brachialhumor, nicht gut, wenn man Pointen erklären muß: Die Amis haben sich vor gar nicht allzulanger Zeit bei einem fernen, unbekannten Land verschuldet, jetzt geht für sie ohne Biene Maja (China) gar nichts mehr

Da muss man aber einiges hinzuinterpretieren - wie gesagt, nicht gut, wenn man es erklären muss. 😉

pointercrash() schrieb:

Es ist wie eine Party von Alkoholikern, bei der China, USA und Europa zechen. Wer zuletzt am Tisch sitzt, muß die gesammelten Bierdeckel zahlen.

Hört sich doch nicht schlecht an. 😃

Im Ernst: wo ist das Problem? Solange der Wirt nicht kommt, funktioniert es doch. Und den können wir zur Zeit noch nicht sehen - wobei ich bemerken will, dass es wahrscheinlich ist, dass der Wirt selbst noch einige Schulden bei den Trinkern haben könnte.

pointercrash() schrieb:

Es sieht wirklich so aus, als marschierte die Welt auf die größte Inflationskatastrophe aller Zeiten zu.

Und was ist schlimm daran? Ich meine, was befürchtest du?

pointercrash() schrieb:

Ja, ist mir auch zu pauschal.
    Japan, Schweiz, Norwegen und UK haben mehr mit Deflationsproblemen zu kämpfen.

Die Katastrophe verursachen die Länder mit hohen Haushalts- und Handelsdefizit und Stagflations- oder Reflationsproblemen.

Eigentlich ist Griechenland nur ein unbedeutender Nebenschauplatz. Die Angst ist eigentlich nur das eine Pleite der Welt einen Tipp gibt, wie es bei den anderen Staaten aussieht. - Codename "Ansteckungsgefahr"! 🙄

• Prof84 schrieb:

Der aus dem Westen ... schrieb:

pointercrash() schrieb:

Ja, ist mir auch zu pauschal.
    Japan, Schweiz, Norwegen und UK haben mehr mit Deflationsproblemen zu kämpfen.

Die Katastrophe verursachen die Länder mit hohen Haushalts- und Handelsdefizit und Stagflations- oder Reflationsproblemen.

Eigentlich ist Griechenland nur ein unbedeutender Nebenschauplatz. Die Angst ist eigentlich nur das eine Pleite der Welt einen Tipp gibt, wie es bei den anderen Staaten aussieht. - Codename "Ansteckungsgefahr"! 🙄

OK, dann rufst Du den Zahltag aus? 😃
    Die Welt wird nicht in Yen, Kronen oder Franken verrechnet, sondern in Yuan, Euros und Dollars, deswegen genügt eigentlich eine pauschale Antwort, wenn Du auch noch die Mengen hinzuziehst.
    Soweit klar? 😃

pointercrash() schrieb:

Es ist wie eine Party von Alkoholikern, bei der China, USA und Europa zechen. Wer zuletzt am Tisch sitzt, muß die gesammelten Bierdeckel zahlen.

Hört sich doch nicht schlecht an. 😃

Im Ernst: wo ist das Problem? Solange der Wirt nicht kommt, funktioniert es doch. Und den können wir zur Zeit noch nicht sehen - wobei ich bemerken will, dass es wahrscheinlich ist, dass der Wirt selbst noch einige Schulden bei den Trinkern haben könnte.

pointercrash() schrieb:

Das Problem ist, daß es fast egal ist, wer die Bierdeckel zahlen muß, keiner kann das noch. Der Wirt geht in Form von Ratingagenturen um und läßt andere Gäste Wetten auf die Zahlungsfähigkeit der Volltrunkenen abschließen.
    In einem Quartal 600 Mrd Dollar in den Markt zu werfen und ein laues Lüftchen zu ernten, das fast klingt wie ein Furz, aua. D steht nicht so schlecht da, wird aber in die Euro- Gruft gerissen. We'll see farther in a few days.

Die Welt wird nicht in Yen, Kronen oder Franken verrechnet, sondern in Yuan, Euros und Dollars, deswegen genügt eigentlich eine pauschale Antwort, wenn Du auch noch die Mengen hinzuziehst.
    Soweit klar? 😃

Öhhh ... Nö!
    Geld == Schuldtitel. Keine Schulden, kein Geld!
    Oder

Die Geldbasis stellt Verbindlichkeiten der Zentralbank gegenüber Geschäftsbanken und Nichtbanken dar.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geldbasis

Das Problem ist, daß es fast egal ist, wer die Bierdeckel zahlen muß, keiner kann das noch. Der Wirt geht in Form von Ratingagenturen um und läßt andere Gäste Wetten auf die Zahlungsfähigkeit der Volltrunkenen abschließen.
    In einem Quartal 600 Mrd Dollar in den Markt zu werfen und ein laues Lüftchen zu ernten, das fast klingt wie ein Furz, aua. D steht nicht so schlecht da, wird aber in die Euro- Gruft gerissen. We'll see farther in a few days.

Nun, wenn das so ist, dass keiner den Deckel bezahlen kann, dann würde ich sagen: zischen wir noch fröhlich ein paar Bier und lassen es uns wohl sein - ändern können wir es eh nicht mehr, und selbst wenn - was sind die unmittelbaren Folgen, die du befürchtest?

Der Mensch ist in der Lage, die Vergangenheit immer zu romantisieren, weshalb folgender Spruch im Nachhinein wohl immer stimmt:

Et hät noch immer jot jejange! 😃

• Hi,

die Griechen streiken ja wieder wie Bolle. Und die Mehrheit für die Sparpläne wird immer dünner. Was wird passieren, wenn am Ende kein Sparbeschluss zustande kommt, oder wenn es dort umschlägt.
    Wird die EU und der IWF einknicken und notgedrungen doch auch ohne Sparbeschlüsse die Milliarden rüberreichen oder lässt man dan Griechenland doch noch fallen? Was mein ihr?

Gruß Mümmel

• muemmel schrieb:

Hi,
    die Griechen streiken ja wieder wie Bolle. Und die Mehrheit für die Sparpläne wird immer dünner. Was wird passieren, wenn am Ende kein Sparbeschluss zustande kommt, oder wenn es dort umschlägt.
    Wird die EU und der IWF einknicken und notgedrungen doch auch ohne Sparbeschlüsse die Milliarden rüberreichen oder lässt man dan Griechenland doch noch fallen? Was mein ihr?

Gruß Mümmel

Die griechische Regierung betreibt eine Triage bei der eigenen Bevölkerung.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Triage
    Und die über die Klinge springen sollen, wehren sich wie der Teufel - ist doch klar. Und deshalb gibt es Legislaturperioden, damit wenn die Mehrheit der Bevölkerng über die Klinge springen soll, man trotzdem entscheidungsfähig bleibt. 🙄
    Vor- und Nachteil von personenorientierten Vorgehen.

Wenn die Griechen das Sparpaket zurückweisen, können die EU-Politiker ohne Gesichtsverlust den Staatsbankrott annehmen, ohne im eigenen Land gelüncht zu werden. Die Milliarden trotzdem freigeben ist politischer Selbstmord und die Konkursverschleppung geht weiter ...

• Hi Prof84,

Prof84 schrieb:

Die Milliarden trotzdem freigeben ist politischer Selbstmord und die Konkursverschleppung geht weiter ...

Trotzdem würde ich fast wetten wollen, dass sie trotz allem freigegeben werden mit der vorgabe es sei alternativlos und die EU und der Euro müssten gerettet werden und die Ansteckungsgefahr gebannt werden...

Wer bannt eigentlihc endlihc mal die Ansteckungsgefahr vor einer Ansteckung mit Dummheit? 😡

Gruß Mümmel

• muemmel schrieb:

Wer bannt eigentlich endlich mal die Ansteckungsgefahr vor einer Ansteckung mit Dummheit? 😡

Ansteckung?!

"Die Herrschaft der Dummen ist unausweichlich, weil es so viele davon gibt und ihre Stimme wie unsere zählt!" (Albert Einstein)

• muemmel schrieb:

alternativlos

Das Wort hört man in letzter Zeit häufiger... Würde mich nicht wundern, es auch in Zusammenhang mit der Griechenlandhilfe zu hören...

• muemmel schrieb:

Trotzdem würde ich fast wetten wollen, dass sie trotz allem freigegeben werden mit der vorgabe es sei alternativlos und die EU und der Euro müssten gerettet werden und die Ansteckungsgefahr gebannt werden...

Tja, ich kenne mich nicht genug mit der Materie aus, um eine Meinung rauszuhauen. pointercrash(), du magst dich vielleicht so gut auskennen, um mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit voraussagen zu können, was passieren wird, aber beschwören würde ich es nicht - denn wenn man eines aus dem ganzen Fall Griechenland lernt, dann dass da langsam keiner mehr den vollen Durchblick hat.

Allerdings wurmt mich der Terminus "alternativlos" - ich habe schon einmal geschrieben, dass es sehr wohl Alternativen gibt, von denen man einfach nur nicht bereit ist, sie zu erfassen. Ich frage mich, was daran alternativlos sein soll, Griechenland fallen zu lassen ... was wären die Konsequenzen? pointercrash(), deine Einschätzung? (Keine Sorge, ich will nur einen groben Überblick deines Standpunktes und deiner Befürchtungen :D)

muemmel schrieb:

Wer bannt eigentlihc endlihc mal die Ansteckungsgefahr vor einer Ansteckung mit Dummheit? 😡

Falls du es noch nicht gemerkt hast: gerade die, die immer behaupten, dass die anderen dumm seien, befinden sich oft in dem Revier, welches sie gerade referenziert haben.

1. Die Ansteckungsgefahr vor einer Ansteckung mit Dummheit? Mal abgesehen davon, dass die Rechtschreibung wohl eindeutig nicht der Norm entspricht (:D), sind Satzteile eindeutig redundant. Es ist die Ansteckungsgefahr der/von Dummheit oder die Ansteckung mit Dummheit, je nach Kontext ...

2. Wenn ich mir so durchlese, was du bisher so gepostet hast, würde ich dich nicht gerade für qualifiziert genug halten, um Menschen für Dumm und Nichtdumm zu erklären.

3. Ändern kann man eh nichts. Der Mensch ist nun mal ein kleiner Narzisst, der gerne glaubt, er alleine hätte das Universum verstanden, da ist die Merkel wahrscheinlich genau wie du.

• 😃 😃 😃

Westen, manchmal muss ich über dich schmunzeln 🕶

Anmelden zum Antworten