[Mafia wins!] Mafia Reloaded - die Minirunde
-
Jochen und Jester reden kaum miteinander - beide aber viel. Einer hat mal kurz Interesse zum Aufklären des Anderen gezeigt, keiner aber das wirklich weiter verfolgt.
Beide versuchen immer in Richtung einer Person zu stacheln, hoffen, dass die anderen aufspringen, falls nicht, suchen sie eine neue Person.
Leider bin ich jetzt für die anderen auch schon verdächtig weil die beiden da ordentlich ins Feuer gegossen haben, was aber eigentlich quasi auszuschließen ist - nach meiner Frage. Aber natürlich könnte ich die Frage wieder nur absichtlich gestellt haben ...
Man wird sehen. Ich vote immer noch für Jester und Jochen als Mafiosi.
MfG SideWinder
-
Du bist zwar "trusted citizen", ich möchte dich doch aber bitten, nicht mit solche haltlosen Vorwürfen um dich zu schmeißen. Kannst du mir bitte den konkreten Post bennennen, in dem ich der Mafia "glasklar dargelegt" hätte, dass nur du als nächstes Opfer in Frage kämest?
Es hilft im Übrigen nichts, wenn du dich an jedem Nebensatz aufhängst und aus einer Mücke einen Pottwal machst. Geholfen ist damit nur der Mafia, die sich einfach mehr oder weniger unauffälig verhält und bei dem Schwall Vorwürfen gar nicht weiter beachtet wird *.* Dieser Satz ist _nicht_ als Tipp für die Mafia misszuverstehen, sondern als Aufforderung an die Bürger, auch scheinbar weniger aktive und auffälligere Spieler zu beachten. Und mal ehrlich: wenn man den Mafiosi derartige Tipps geben muss, sehe ich diesmal mit oder ohne diesen weniger Probleme für einen Sieg der Stadt.
-
Aus mehrfach dargelegtem Grund würde ich ein Votum gegen Jochen unterstützen.
-
Warten wir noch ab was die anderen dazu sagen, aber ich würde mich auch einem Votum gegen Jochen anschließen.
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Beide versuchen immer in Richtung einer Person zu stacheln, hoffen, dass die anderen aufspringen, falls nicht, suchen sie eine neue Person.
Hm, das möchte ich jetzt -- zumindest in meinem Fall -- mal fast als Lüge bezeichnen. Ich wollte am ersten Tag jemand anders überprüfen, nämlich Jochen S, weil er schwer einzuschätzen ist. Und am zweiten Tag habe ich Mario Sandler und Dich als verdächtig genannt, und sonst niemanden. Und dabei ist es auch geblieben.
Dass ich dich nun auch noch beim Lügen erwische macht Dich nicht unverdächtiger, im Gegenteil. Ich bin fast geneigt umzuvoten; aber ich würde vorher noch gerne hören was Mario Sandler zu sagen hat.
-
Genau diese Fälle spreche ich ja an. Ich: Kein Grund. Mario: Hat noch gar nichts gesagt. Jochen: Hat sich damals auch noch nicht wirklich verdächtig verhalten.
Immer wenn jemand in deine Richtung stachelt bist du sofort daran dies wehement zu bestreiten. Das hat Mafiosi-Charakter und nichts von einem zurückgezogenen Stadtbürger.
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Wo stachel ich denn die Leute an? Ich habe noch nicht richtig mit Jester geredet, das stimmt. Aber ich habe genausowenig mit zwutz, ipsec, etc. geredet, obwohl die beiden auch aktiv sind.
Auf dir hacke ich im Moment wegen deinem komischen Vote herum. Den Vote, den du leider nicht so richtig begründet hast. Was sollen das für Gründe sein, dass man sie nicht nennen kann/sollte?
-
ipsec schrieb:
Du bist zwar "trusted citizen", ich möchte dich doch aber bitten, nicht mit solche haltlosen Vorwürfen um dich zu schmeißen. Kannst du mir bitte den konkreten Post bennennen, in dem ich der Mafia "glasklar dargelegt" hätte, dass nur du als nächstes Opfer in Frage kämest?
Es hilft im Übrigen nichts, wenn du dich an jedem Nebensatz aufhängst und aus einer Mücke einen Pottwal machst. Geholfen ist damit nur der Mafia, die sich einfach mehr oder weniger unauffälig verhält und bei dem Schwall Vorwürfen gar nicht weiter beachtet wird *.* Dieser Satz ist _nicht_ als Tipp für die Mafia misszuverstehen, sondern als Aufforderung an die Bürger, auch scheinbar weniger aktive und auffälligere Spieler zu beachten. Und mal ehrlich: wenn man den Mafiosi derartige Tipps geben muss, sehe ich diesmal mit oder ohne diesen weniger Probleme für einen Sieg der Stadt.
Schau mal Seite 3ff an ...
Zudem bist Du nicht mein Favorit für die Mafiazugehörigkeit, hast Dich aber durch Deine Ausführungen verdächtig gemacht.
-
Was soll's? Ich bin mir ziemlich sicher:
/vote Jochen S.
-
SideWinder schrieb:
Genau diese Fälle spreche ich ja an. Ich: Kein Grund.
du lügst ja schon wieder. Ich habe sehr wohl begründet warum ich Dich für verdächtig halte.
-
Du machst pointercrash voll, obwohl (imo) klar ist, dass das Mist ist.
-
Als nächstes votest Du mich, aber nicht einfach so, sondern Du bist Dir angeblich sicher, lieferst aber keinen einzigen Grund. Das ist unglaubwürdig. Entweder man liefert Gründe/Verdachtsmomente, oder man äußert den verdacht etwas vorsichtiger.
-
Du dichtest mir wankelmütigkeit an, obwohl ich bis jetzt genau drei Namen genannt habe, Jochen, den ich lieber als pointercrash überprüft hätte (ja, ohne konkreten verdachtsmoment, aber imo mehr infos als bei pointercrash), Mario und Dich.
-
Du dichtest Verbindungen zwischen Jochen und mir herbei. Ist das der Plan? Diese Runde Jester, nächste Runde "oh sorry, war wohl falsch, aber bei Jochen bin ich mir extra-sicher"?
Mario soll sich äußern, weil er bis jetzt nix gesagt hat. Da votes mein einziges Machtmittel sind, benutze ich genau die. Außerdem passt, wie er selbst zugegeben hat, der Zeitraum in dem er erstmals Zeit hatte, gut überein mit dem Zeitraum in dem die Nacht beendet wurde.
Inzwischen bin ich mir bei Side allerdings immer sicherer.
-
-
/votecur
Jester - 1 - SideWinder
Mario Sandler - 1 - Jester
Jochen S - 1 - pointercrash
SideWinder - 1 - µ
niemand - 1 - zwutzBei 9 Spielern ist eine Mehrheit von 5 Spielern zum Lynchen erforderlich.
-
Also, wenn ich das recht sehe, Basiert der Verdacht gegen mich nur darauf, dass ich erstens vorgerechnet habe dass Pointercrash die Nacht wohl nicht überleben wird (Was im Nachhinein eventuell etwas blöd ist, aber ich bin mir sicher, dass die Mafia auch darauf gekommen wäre) und ich zweitens angeblich die Leute anstachele? Das ist doch lächerlich. Aber wie TGGC schon die letzte Runde gesagt hat: "Lyncht jeden der eindeutig gelogen hat" - Und das werde ich jetzt auch tun.
Vielleicht ist der Begriff "Lüge" etwas unpassend, aber es sind doch eindeutig Falschinformationen./vote SideWinder
Eventuell überlege ich es mir ja noch anders, aber im Moment bist du mein Top-Kandidat. Und das nicht erst seint gerade eben, das war schon den ganzen Tag 1 so.
-
Nur weil sich jemand hinreichend blöd anstellt, heißt das nicht, dass er Mafiosi sein muss.
Entweder man liefert Gründe/Verdachtsmomente, oder man äußert den verdacht etwas vorsichtiger.
...oder achtet schlichtweg auf die darauf folgenden Reaktionen
Du dichtest Verbindungen zwischen Jochen und mir herbei. Ist das der Plan? Diese Runde Jester, nächste Runde "oh sorry, war wohl falsch, aber bei Jochen bin ich mir extra-sicher"?
Würde dann wohl keiner mehr abkaufen, hmm?
Inzwischen bin ich mir bei Side allerdings immer sicherer.
Ist die Mehrheit noch so hoch kannst du ja quasi beliebig voten ohne damit irgendetwas zu erreichen außer um Reaktionen abzuklopfen, also solltest du mich schon längst gevoted haben
MfG SideWinder
-
Jochen S. schrieb:
Vielleicht ist der Begriff "Lüge" etwas unpassend, aber es sind doch eindeutig Falschinformationen.
Your point of view, aber bitte
Jochen S. schrieb:
Eventuell überlege ich es mir ja noch anders, aber im Moment bist du mein Top-Kandidat. Und das nicht erst seint gerade eben, das war schon den ganzen Tag 1 so.
Ganz plötzlich, aber immer schon
MfG SideWinder
-
pointercrash() schrieb:
Zudem bist Du nicht mein Favorit für die Mafiazugehörigkeit, hast Dich aber durch Deine Ausführungen verdächtig gemacht.
Naja gut, wer macht sich denn nicht durch seine Ausführungen verdächtig? Interpretieren kann man immer viel, ich gebe auch gerne zu, dass ich dich für sehr verdächtig hielt.
Dennoch kann ich deinen Argumenten gegen Jochen nicht uneingeschränkt folgen. Nehmen wir an, er wäre Mafioso, welchen Grund sollte er haben, am Tag langatmig Mafiastrategien durchzurechnen (ich habe gerade nochmal nachgesehen, er hat das tatsächlich recht ausführlich gemacht)? Seinem Kollegen kann er die Sachlage ja ganz einfach in der Nacht schildern und am Tag dazu nichts sagen, dann könnte er sich am nächsten Tag sogar noch brüsten, dass der Tod aus diesen und jenen Gründen abzusehen war, er aber nichts sagen wollte, um der Mafia nicht noch zusätzlich darauf hinzuweisen, weshalb man bei der Mafia von nicht gänzlich unerfahrenen Spielern ausgehen könne, weshalb die Auswahl schonmal eingeschränkt würde und er natürlich nicht mehr dazu gehört, da er ja diese Tatsache aufdeckte, was ja idiotisch wäre, wäre er Mafioso.
Dass man dem Kollegen bei der Lynchwahl im Zweifelsfall versucht, unauffällig Tipps zukommen zu lassen, ist ja einzusehen, aber doch nicht bei der Wahl des Todesopfers, wo man sich in aller Ruhe Nachts besprechen kann.Ich kann dir auch sagen, warum ich (und er sicher aus ähnlichen Gründen) es für eher unkritisch hielten, die Tatsache (du als womöglich geeignetstes Opfer) zu beleuchten (obgleich er es wesentlich direkter und umfassender formuliert hat als ich): ich traue jedem Spieler genug Intelligenz und Kombinationsgabe zu, um auch ohne Spielerfahrung auf solche Tatsachen zu kommen. Dass gleich beide Mafiosi diese spezielle Tatsache übersehen, davon ist eher nicht auszugehen. Solche Strategien zu erörtern hat also am meisten Nutzwert für die Bürger. Z.B. dass der Detektiv nicht voreilig den Schluss zieht "oh, ich lasse mich prüfen, dann lyncht mich nicht versehentlich die Stadt", während wir durch die ganze Argumentation die Mafia praktisch gezwungen haben, dich zu erwählen, wobei du hoffentlich nicht Detektiv bist, wodurch du gütigerweise (wie dir ja auch klar war) diesen durch die erste Nacht rettest. Irgendeiner muss sterben, dann besser, es stellt sich ein normaler Bürger in die Ziellinie. Wenn die Mafiosi durch diese Argumente von dir als Ziel abkommen: umso besser. Wir Bürger behalten den Wissenvorteil, die Chance auf einen Detektivtreffer ist eher gering.
Bitte unterschätze also nicht den Nutzen für die Stadt und überschätze nicht den Nutzen für die Mafiosi, wenn Strategien der Mafia öffentlich betrachtet werden.Weshalb ich so einen Monolog zu (vorwiegend) Jochens Verteidigung schreibe: ich möchte zu einem besonnenerem Spiel anhalten. Vorzeitige Verdächtigungen auf Basis wankelmütiger Thesen sind nicht hilfreich.
Hast du noch irgendwelche anderen Argumente, die den Verdacht auf Jochen erhärten? Andernfalls würde ich gerne das Spiel und die Diskussion noch ein wenig beobachten, bevor zu schnell gevotet wird.
-
Frage an TGGC: Wurde der Detektiv vergangene Nacht aktv?
Laut deinem Eröffnungsposts wäre die Antwort Nein, aber
Weitere Frage: Wenn nicht, wieso dauerte dann die erste Nacht so lange?
-
SideWinder schrieb:
...oder achtet schlichtweg auf die darauf folgenden Reaktionen
Was glaubst Du was Du daraus ablesen kannst?
a) ich bin Bürger und streite ab
b) ich bin Mafioso und streite ab
herzlichen glückwunsch.
Du hast leider überhaupt keine Anschuldigung vorgebracht, kein einziges Argument, mit dem ich mich konstruktiv auseinandersetzen könnte. Insofern kann ich mehr als "nein" nicht dazu sagen. Im Gegensatz zu Dir liefere ich aber Gründe für meine anderen Aussagen.Insofern bleibe ich bei meiner Liste: Mario Sandler und Sidewinder. Damit der gute Side aber mal in die Pötte kommt und uns an seinen Gedanken teilhaben lässt erhöhe ich mal den Druck.
/vote SideWinder
-
ipsec schrieb:
Frage an TGGC: Wurde der Detektiv vergangene Nacht aktv?
Nein.
ipsec schrieb:
Weitere Frage: Wenn nicht, wieso dauerte dann die erste Nacht so lange?
Weil ich am Wochenende groesstenteil ohne INet auf Achse war.
-
Ich bin dennoch der Meinung von einem Mafiosi eine unterschiedliche Reaktion als von einem Bürger zu erhalten. Bis ich dir allerdings sage, welche Unterschiede ich erwarte musst du noch etwas mehr "Druck" aufbauen als zwei Votes. Mal sehen wer noch gegen mich voted...
Interessant finde ich auch Aussagen von Personen die mir - als absolutem Anfänger - unterstellen, als Bürger würde ich wohl "bedachter und abgeklärter" (Zitat µ) spielen. Warum das so sein soll? Und warum als Mafiosi nicht so sein muss?
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Ich bin dennoch der Meinung von einem Mafiosi eine unterschiedliche Reaktion als von einem Bürger zu erhalten. Bis ich dir allerdings sage, welche Unterschiede ich erwarte musst du noch etwas mehr "Druck" aufbauen als zwei Votes. Mal sehen wer noch gegen mich voted...
Nach meiner letzten Zählung sind wir bei drei Votes -- nicht dass du ne böse Überraschung erlebst und wir am Ende doch noch wertvolle Informationen verpassen.