Habt ihr schon mal die Bibel komplett durchgelesen?
-
Cpp_Junky schrieb:
Ihr erinnert mich irgendwie an die Flanders
nein. Flanders hat Respekt vor seinen Mitmenschen, egal welcher Glaubensrichtung
-
zwutz schrieb:
Cpp_Junky schrieb:
Ihr erinnert mich irgendwie an die Flanders
nein. Flanders hat Respekt vor seinen Mitmenschen, egal welcher Glaubensrichtung
Bullshit.
Ned Flanders schrieb:
Aber natüüüüüüüürlich, mein junger Freund. Ich will dir doch keine Angst einjagen, Maaaaaann. Merkt dir diesen Satz für später, wenn du erwachsen bist: "Hey, Freundchen, HAST DU EIN BISSCHEN KLEINGELD?!?" [...] Wessen Stimme höre ich denn da? Das kann doch nur die kleine Lisa Simpson sein, Springfields Antwort auf eine Frage, DIE NIE GESTELLT WURDE! [...] Dem letzten Fall, dem sie auf den Grund gegangen sind, war die TÜTE MIT SCHOKORIEGELN!"
Ned Flanders schrieb:
Ich habe bloß gesagt, dass er mutig ist, den falschen Gott anzubeten. [...] Nah, wo ist dein Superteam jetzt?
Soll ich fortfahren? Ist zwar zur Zeit alles, was ich aus dem Schädel bekomme, aber trotzdem ...
Oh-uh, 404 ...
-
sdf schrieb:
Also selbst wenn du nach christlichen Wertmaßstäben so ein Sünder bist, wirst du zumindest in der irdischen Welt diesbezüglich keine nennenswerten Nachteile haben.
Ich möchte mich aber sehr ungern mit Leuten umgeben, die einen solchen Gott anbeten. Denn entweder haben sie für mich sehr kranke Wertvorstellungen, oder sie sind schlicht zu feige um sich gegen einen brutalen und rachsüchtigen Gott zu stellen.
(Soll nicht heißen dass Muslime jetzt viel besser sind, aber zumindest haben sie hübschere Kirchen. :D)
-
sdf schrieb:
cooky451 schrieb:
sdf schrieb:
aber fast alle Atheisten wissen nicht, was ihnen blüht, wenn der Islam in Deutschland Oberhand gewinnt.
Was blüht uns denn? Viel schlimmer, als dass die Kinder von Verbrechern bestraft werden, kann es doch gar nicht kommen.
Das Grundgesetz wird abgeschafft, die Freiheit und Religionsfreiheit wie ihr sie bisher genießen konntet hört dann auf.
Der Rest was euch dann blüht könnt ihr euch ausmalen, wenn ihr euch islamische Länder wie z.B. den Iran anseht.
Sprich Ehebrecher werden gesteinigt, Homosexuelle ermordet und gottlose Atheisten und somit Islamkritiker umgebracht.Das Christentum ist dagegen geradezu ein Schmusekurs.,
Übel bleibt Übel. Egal wie man es nennt. Das "alte Europa" hat das Christentum besiegt, es wird auch den Islam mit Links wegputzen. Also hoer auf den Teufel an die Wand zu malen und uns Angst machen zu wollen.
-
Apollon schrieb:
Übel bleibt Übel. Egal wie man es nennt. Das "alte Europa" hat das Christentum besiegt, es wird auch den Islam mit Links wegputzen. Also hoer auf den Teufel an die Wand zu malen und uns Angst machen zu wollen.
1. Wieso schreibst du "Übel" mit 'ü', aber "hör" mit oe?
2. Was ist den der Unterschied zwischen Islam und Christentum? Bei näherer Betrachtung gibt es da doch keinen - Frauen haben nix zu sagen, der Mensch ist bereits zu Lebzeiten nix wert (hat keine Rechte, aber 'ne Menge Pflichten) und was die Kriegstreiberei angeht, davon wollen wir gar nicht erst anfangen zu reden ...
-
Der aus dem Westen ... schrieb:
Apollon schrieb:
1. Wieso schreibst du "Übel" mit 'ü', aber "hör" mit oe?
2. Was ist den der Unterschied zwischen Islam und Christentum? Bei näherer Betrachtung gibt es da doch keinen - Frauen haben nix zu sagen, der Mensch ist bereits zu Lebzeiten nix wert (hat keine Rechte, aber 'ne Menge Pflichten) und was die Kriegstreiberei angeht, davon wollen wir gar nicht erst anfangen zu reden ...Der hat wahrscheinlich 'ne englische Tastatur, Du Schnellchecker!
-
pointercrash() schrieb:
Der hat wahrscheinlich 'ne englische Tastatur, Du Schnellchecker!
Wieso schreibt er dann ein 'Ü' ... du Schnellchecker? Wenn er eine deutsche Tastatur hat, warum schreibt er dann das 'oe' nicht 'ö'? Und wenn er eine englische Tastatur hat, warum macht er sich dann die Mühe und schreibt zweimal 'Ü'? Über Copy'n'Paste oder einen Keycode geht das ganz leicht, nur frage ich mich, warum er das zweimal beim 'Ü' gemacht hat, aber keinmal beim 'ö'?
Ich vermute, ich hab' einfach zu viel Freizeit ...
-
_matze schrieb:
Was willst du mir damit sagen? "Ich war aber zuerst dran"? Sind wir hier im Kindergarten?
Keineswegs, es steht dir schlichtweg nicht zu, mir vorzuwerfen daß ich nicht deine Bücher lese, wenn du zuvor nichtmal meine vorgeschlagenen Bücher gelesen hast.
Du willst einfach kein Buch lesen, dass gegen deine Überzeugung vorgeht. So einfach ist das.
Weil es Zeitverschwendung wäre deine Atheistenbücher zu lesen, ich weiß das Gott existiert, ich habe nichts durch das Lesen deiner Bücher zu gewinnen, ich verliere damit Zeit.
Und ich unterstelle hierbei als Grund die Angst vor unbewünschten Erkenntnissen.
Muahahahaha! Was für Erkenntnisse sollen das denn sein?
Ich weiß das Gott existiert und deine Bücher lese ich daher nicht aus Angst, sondern weil ich damit meine Zeit verschwenden würde.Aber bei dir ist es genau so, wie du es mir vorwirfst.
Du hast Angst durch die Bücher die ich vorgeschlagen habe, Gott zu finden und von deinem atheistischen ziemlich bequemen Weltbild abzurücken.Und der Atheismus ist bequem, er ist ideal für eine faule Lebensweise.
An die Monogamie oder an das Eheversprechen mußt du dich nicht halten, Kinder kannst du durch Abtreibung ermorden, solange der Staat dich dafür nicht bestraft, Nächstenliebe mußte du keine zeigen, dein ganzes Geld kannst du für dich ganz alleine verprassen, deiner Gier und deinem Ego kannst du freien Lauf lassen, es gibt keine irdische Instanz die dich aufhalten würde. Zur Beichte mußt du nicht gehen, deine Sünden und Verfehlungen mußt du nicht vor einem anderen Menschen bekennen und Sonntags brauchst du nicht in den Gottesdienst zu gehen und kannst ausschlafen.
Du hast ein sehr bequemes Leben als Atheist und daran hälst du fest, deswegen hast du Angst die Bücher zu lesen, die ich vorgeschlagen habe.
Denn du müßtest dich dann ändern, das weißt du und der Mensch ist ein Gewohntheitswesen, er ändert sich und seine Lebensweise nur sehr ungern.Dass du dennoch uns Atheisten ein Buch vorschlägst, dass wiederum unserer Überzeugung widerspricht, ist typisch für die Inkonsequenz in deinen Aussagen und Handlungen.
Ihr habt keine Überzeugung, sondern lediglich eine Irreführung an die ihr glaubt. Beim Satan darfst du dich wegen ihr bedanken, nein vergiss das mit dem bedanken, du schuldest ihm bereits das und er wird daher nach deinem irdischen Tod seinen Lohn kassieren.
-
-
ich weiß das Gott existiert, ich habe nichts durch das Lesen deiner Bücher zu gewinnen, ich verliere damit Zeit.
Wie kannst du Zeit verlieren, wenn dir doch das ewige Leben blüht?
Unendlich - Endlich = Unendlichund von deinem atheistischen ziemlich bequemen Weltbild abzurücken.
Mh, was ist bequemer: Sich damit zufriedenzugeben, dass es einen Schöpfer gab, der alles erschaffen hat (außer sich selbst, denn er war ja schon immer da) oder versuchen herauszufinden wie es wirklich war (auch wenn man davon ausgeht, dass man die ganze Wahrheit wohl nie kennen wird)?
Wir können uns glücklich schätzen, dass es solche Spinner wie dich in Deutschland mittlerweile nur noch sehr selten gibt.
-
sdf schrieb:
Weil es Zeitverschwendung wäre deine Atheistenbücher zu lesen, ich weiß das Gott existiert, ich habe nichts durch das Lesen deiner Bücher zu gewinnen, ich verliere damit Zeit.
Und wieder ... woher weißt du das? Und wenn du jetzt wieder mit der Bibel und dem Papst ankommst, hetze ich dir Anonymus auf den Hals. Die Jungs sind verdammt flink, kann ich dir sagen ...
sdf schrieb:
Muahahahaha! Was für Erkenntnisse sollen das denn sein?
Ich weiß das Gott existiert und deine Bücher lese ich daher nicht aus Angst, sondern weil ich damit meine Zeit verschwenden würde.Habe ich heute gefunden, die Seite solltest du dir mal durchlesen. Obwohl ich kein allzu starker Atheist bin wie der Knilch, hat er doch meines Erachtens die Fähigkeit, das viel besser zu erklären als ich.
Ließ es dir bitte einfach durch, und nicht zwischendurch abbrechen oder als Bullshit verwerfen. Wenn es dich nicht überzeugt, hast du nichts verloren ... ich mein, das Paradies ist dir sicher, was?
sdf schrieb:
Aber bei dir ist es genau so, wie du es mir vorwirfst.
Du hast Angst durch die Bücher die ich vorgeschlagen habe, Gott zu finden und von deinem atheistischen ziemlich bequemen Weltbild abzurücken.Nein, das glaube ich nicht.
Atheisten habe keine vor Gott oder davor, ihn zu finden, das ist Blödsinn - vorausgesetzt, sie sind negative Atheisten, in positiven Exemplaren kann man sich ebenso verbeißen wie in dich. Nein, der Grund ist, dass die Bücher den Atheisten nichs neues mehr sagen können, weil sie sich umfassend mit der Thematik auseinandergesetzt haben und in neuen Religionsbüchern nur olle Kamellen verkauft werden (verständlicherweise, nach 1500 Jahren ist selbst der dickste Wälzer ausgelutscht, da könnte ich genausogut 100.000-mal HP 3 durchlesen), während Theisten häufig von vorneherein alles meiden, was dem Glauben gefährlich werden könnte. Der Atheist ist auf der Suche nach Wahrheit, der Theist nach Bestätigung ... willkommen im Kindergarten.
sdf schrieb:
Ihr habt keine Überzeugung, sondern lediglich eine Irreführung an die ihr glaubt. Beim Satan darfst du dich wegen ihr bedanken, nein vergiss das mit dem bedanken, du schuldest ihm bereits das und er wird daher nach deinem irdischen Tod seinen Lohn kassieren.
Erstaunlich, wie du immer wieder unbewiesene Phrasen raushaust, die kein Schwein glaubt, weil man sich denkt: "So bescheuert kann man doch gar nicht sein ...". ALTER, falls du es noch nicht bemerkt hast: wir reden hier nicht vom Kuchen, wir reden vom Teig - wenn du nicht mal Gott beweisen kannst, wieso kommst du dann mit dem Teufel um die Ecke? Du versuchst, uns weißzumachen, dass man erst an den Teufel glauben muss, um an den Teufel glauben zu können, und das ist zirkuläre Beweisführung und ähnlich authenthisch wie die Beschreibung eines Konzepts, in dem der Name vorkommt: "Gelb ist Geld, ein Stock ist ein Stock, ein Stein ist ein Stein ist ein Stein!".
Guybrush schrieb:
Wie kannst du Zeit verlieren, wenn dir doch das ewige Leben blüht?
Unendlich - Endlich = Unendlich@sdf: Genau das meine ich, wenn ich sage, dass du nichts zu verlieren hast.
-
Guybrush schrieb:
Mh, was ist bequemer: Sich damit zufriedenzugeben, dass es einen Schöpfer gab, der alles erschaffen hat (außer sich selbst, denn er war ja schon immer da) oder versuchen herauszufinden wie es wirklich war (auch wenn man davon ausgeht, dass man die ganze Wahrheit wohl nie kennen wird)?
Mit dem Glauben an einen Schöpfer ist es nicht getan, die christliche Glaubenslehre erfordert auch eine gottgefällige Lebensweise. Siehe oben.
Wir können uns glücklich schätzen, dass es solche Spinner wie dich in Deutschland mittlerweile nur noch sehr selten gibt.
Und schon wieder eine Beleidigung, die Dämonen sind bei euch Atheisten stark.
-
sdf schrieb:
Mit dem Glauben an einen Schöpfer ist es nicht getan, die christliche Glaubenslehre erfordert auch eine gottgefällige Lebensweise. Siehe oben.
- Der Mensch wird nicht durch Glauben "gerecht". Es kommt auf das rechte Tun an
Jakobus: "Was hilft´s, liebe Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, und hat doch keine Werke? Kann denn der Glaube ihn selig machen? ... So seht ihr nun, dass der Mensch durch Werke gerecht wird, nicht durch Glaube allein."
(Jakobus 2, 14.24)
Jesus: "Darum, wer diese meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf Felsen baute."
(Matthäus 7, 24)
Jesus: "Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
(Matthäus 7, 12)
"Ein Schriftgelehrter fragt Jesus, was er tun muss, um das ewige Leben zu erben. Der Mann zitiert das Gebot der Gottes- und Nächstenliebe, und Jesus sagt zu ihm: ´Tu das, so wirst du leben`."
(Lukas 10, 25-27)
"Der die Herzen prüft, ... vergilt dem Menschen nach seinem Tun."
(Sprüche 24, 12)
Gottes Wort durch den Propheten Jeremia: "Ich, der HERR, kann das Herz ergründen und die Nieren prüfen und gebe einem jeden nach seinem Tun, nach den Früchten seiner Werke."
(Jeremia 17, 10)
Paulus: "Irret euch nicht, Gott lässt sich nicht spotten: Denn was der Mensch sät, das wird er ernten ... Lasst uns aber Gutes tun und nicht müde werden; denn zu seiner Zeit werden wir auch ernten, wenn wir nicht nachlassen."
(Galater 6, 7.9***)
*** Im Galaterbrief stimmt Paulus mit Jesus überein, im Römerbrief nicht.
Es kommt angeblich nicht auf Werke an, sondern nur auf den Glauben allein. Gott würde erwählen und verwerfen, wen er will
Paulus: "Sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes*, den sie bei Gott haben sollten, und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist. Den hat Gott für den Glauben hingestellt als Sühne in seinem Blut zum Erweis seiner Gerechtigkeit, indem er die Sünden vergibt, die früher begangen wurden, um nun in dieser Zeit seine Gerechtigkeit zu erweisen, dass er selbst gerecht ist und gerecht macht den, der da ist aus dem Glauben an Jesus. Wo bleibt nun das Rühmen? Es ist ausgeschlossen. Durch welches Gesetz? Durch das Gesetz** der Werke? Nein, sondern durch das Gesetz des Glaubens. So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein**** durch den Glauben."
(Römer 3, 23-28***)
"So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen ... So erbarmt er sich nun, wessen er will, und verstockt, wen er will. Nun sagst du zu mir: Warum beschuldigt er uns dann noch? Wer kann seinem Willen widerstehen? Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, dass du mit Gott rechten willst? Spricht auch ein Werk zu seinem Meister: Warum machst du mich so? Hat nicht ein Töpfer Macht über den Ton, aus demselben Klumpen ein Gefäß zu ehrenvollem und ein anderes zu unehrenvollem Gebrauch zu machen?"
(Römer 9, 16.18-21)
* Dass sich niemand auf Grund seiner Taten rühmen soll, ist kein Unterschied zu den anderen Bibelstellen. Dies lehren auch das Alte Testament, Jesus und die Propheten. Für diese ist jedoch im Unterschied zu Römer 3, 23 ff. das rechte Tun entscheidend für das "Heil".
** Paulus hält das "Gesetz" (womit er die fünf Mosebücher des Alten Testaments meint) im Gegensatz zu Jesus für Gottes Wort (z. B. Römer 7, 12). Er glaubt allerdings, deren Anforderungen seien unerfüllbar.
**** Das Wort "allein" fehlt im griechischen Urtext der Bibel. Martin Luther hat durch die Hinzufügung des Wortes eine kleine Fälschung vorgenommen, um seine Glaubensvorstellungen damit zu bekräftigen.
Das sagt deine Bibel. Ich warte darauf, dass dir Funken aus dem Schädel fliegen.
sdf schrieb:
Und schon wieder eine Beleidigung, die Dämonen sind bei euch Atheisten stark.
Spinner ist genauso eine Beleidigung wie Dämon. Friss oder stirb.
Was ein irrationaler Bullshit ...
-
sdf schrieb:
die Dämonen sind bei euch Atheisten stark.
Na immerhin nicht so stark wie bei dem Kinderf*ckerverein.
-
sdf schrieb:
Vieles was er sagt, scheinen für den Laien oder Papierchristen der sich nicht auskennt logisch zu klingen, aber Pierre Vorgel hat als ehemaliger Katholik die christliche Glaubenslehre selbst nicht richtig verstanden.
Ach, sind wir wieder mal beim "Keiner versteht mich, weil ihr das Christentum nicht verstanden habt!"? Mal ehrlich, wie narzisstisch kann man sein, um allen anderen ihr Verständnis abzusprechen und gleichzeitig die eigene Meinung in den Himmel loben?
Die Art und Weise wie die christliche Glaubenslehre auszulegen ist, wird durch die katholische Kirche definiert.
Ist dir nie in den Sinn gekommen, dass andere Menschen eine ganz unterschiedliche Definition von Gott haben, die sich grundlegend von deiner unterscheidet, aber diese Personen sich wie du auf die Bibel schützen - oder den Koran - oder die Thora?
Natürlich gibt es solche Personen, aber das sind dann keine Katholiken sondern Anhänger von irgendwelchen Sekten, also z.B. Zeugen Jehovas, diverse Freikirhchen, Baptisten, Mormonen usw..
Die christliche Glaubenslehre ist in der katholischen Kirche wohldefiniert.
Woher weißt du das?
Katholische Kirche.
Was hat dein Fanatismus damit zu tun, dass der Islam zur Zeit verstärkt die Runde macht? Kann es sein, dass du ablenken willst, oder siehst du dich etwa als "Ritter des Guten", der Europa vor der islamische Welt retten will?
Prinzipiell betrachtet müßte ich mich als Christ vor einem islamischen Staat gar nicht fürchten, denn der Christ strebt das ewige Leben an und das findest du nicht hier im materiellen irdischen Leben, sondern im Jenseits. Beim Islam ist das anders, der ist hier im jetztigen Gefangen, er will den Gottesstaat mit seinen Regeln im hier und jetzt. Anmerkung: Was anderes kann man vom Teufel auch nicht erwarten, er will ja die Seelen verführen, damit sie nicht das ewige Leben erhalten.
Das bedeutet also, wenn ich als Christ in einem islamischen Staat Morddrohungen erhalten würde, oder umgebracht werden würde, so ist das alles kein Problem, denn nicht im irdischen hat die Christenheit ihre Welt, sondern im Jenseits.
Allerdings kann man es nicht ganz so gleichgültig formulieren, denn es gibt noch die Nächstenliebe und die vielen anderen Seelen die vor dem Teufel gerettet werden sollen. Also Menschen die nach mir kommen und die sollen die frohe Botschaft ebenfalls hören, deswegen muß die Auslebung des christlichen Glaubens auch im Diesseits sichergestellt werden.
Außerdem ist die christliche Glaubenslehre Lebensbejahend, auch deswegen sollte man sein Leben den Islamisten nicht so einfach hinwerfen.Du Atheist aber, du hast gar nichts. Wenn das Grundgesetz abgeschafft ist und der Islam die Herrschaft übernimmt, dann bist du ein Gottesfeind. Wenn du von Islamisten umgebracht werden würdest, dann bleibt dir nur die Hölle an die du jetzt noch nicht glaubst.
Und dennoch deckst du den Islam hier und kämpfst gegen meine christliche Religion, denn auch hier handelst du im Namen des Teufels, was du aber noch nicht weißt. Deswegen bist du letzten endes für den Islam, denn es entspricht dem Satansweg. Deine von einem Gott losgelöste atheistische Welt fällt also zusammen wie ein Kartenhaus.
Wäre der Atheismus wirklich deine Freie Willensentscheidung ohne Einwirkungen des Teufels, dann würdet ihr Atheisten auch den Islam bekämpfen und keiner würde hier mich oder Gott Beleidigen, weil es logisch materiell betrachtet nicht notwendig wäre.
Ihr lästert über Gott aber trotzdem und daran erkennt ihr, daß ihr vom Satan geführt werdet, euer freier Wille ist vom Satan beeinflußt, euer freie Wille entscheidet sich also nicht ganz alleine nach logishen Geschichtspunkten zum Atheismus, sondern ihr werdet geführt.Und das kann keiner abstreiten, denn ihr habt hier alle über Gott gelästert, den es nach euer Atheistischen Glaubensvorstellung ja nicht geben dürfte, worüber sollte man also lästern, wenn der Atheismus wahr wäre?
Zudem bekämpfe ich das Christentum nicht, ich zweifle bloß an der Existenz Gottes. Damit bin ich weder Christ noch Moslem.
Wer Gott ablehnt, andere Menschen den Glauben madig macht und sie von ihm wegzuführen sucht und sich an Unterschriftensammlungen wie im Atheismus Thread beteiligt, der bekämpft das Christentum sehr wohl.
Und als Amoralist hätte ich auch nichts gegen die Sharia ... ich meine, ich bin der Mann.
LOL du kennst die Sharia überhaupt nicht.
Dein Mann sein nützt dir nichts, denn du bist kein Moslem. Du bist Freiwild und jeder Moslem darf dich gemäß der Sharia straflos töten.
Bei uns Christen gibt es da noch eine Sonderlösung, siehe WP, da kannst du das nachlesen.Jede christliche Frau ist unter der Ordnung der Sharia also besser dran als du.
Seit wann ist es notwendig, zu leben? Und seit wann, Kinder zu zeugen? Ich sage dir, dem Universum wird es wohl ziemlich egal sein, ob die Erde oder die Menschheit zugrunde geht.
Gott ist es eben nicht egal, wenn die Frau die Pille für danach schluckt oder die Spirale trägt und somit ihr Kind im Bauch ermordet.
Siehe hier, ganz unten unter Abtreibung:
http://kath-zdw.ch/maria/pforte.html
-
cooky451 schrieb:
sdf schrieb:
Nun, ihr Atheisten seid ja auch bereits verlorene Seelen, ihr müßt nicht erst zur Sünde verführt werden.
Allerdings seid ihr durchaus die Helfeshelfer des Satans, denn ihr könnt Christen, die zweifeln noch vom Glauben abbringen und zum Atheismus verführen, so daß auch diese verlorene Seelen werden.
Daher braucht euch der Teufel und spricht durch euch.
-
pointercrash() schrieb:
Der hat wahrscheinlich 'ne englische Tastatur, Du Schnellchecker!
So ist es.
[...] Und wenn er eine englische Tastatur hat, warum macht er sich dann die Mühe und schreibt zweimal 'Ü'?
weil er (also ich) diesem grossartigem Wort nicht seine Ausdruckskraft stehlen will.
-
sdf schrieb:
cooky451 schrieb:
sdf schrieb:
Nun, ihr Atheisten seid ja auch bereits verlorene Seelen, ihr müßt nicht erst zur Sünde verführt werden.
Besser glauben und kinder schaenden als nicht glauben und eine eigene Meinung haben.
Da gebe ich dir recht.
-
@sdf: Hat dir schon mal jemand gesagt, dass du dich hier vollauf lächerlich machst? Wenn nicht, habe ich das hiermit getan.
@alle anderen: Ich empfehle http://www.c-plusplus.net/forum/276080.
-
_matze schrieb:
sdf schrieb:
Beim Islam ist das anders, der versucht einen islamischen Gottestaat auch im Diesseits aufzurichten und dem mußt du dich dann unterordnen.
Du meinst so, wie deine Religion es auch getan hat, bis man sie nicht mehr gelassen hat?
Nein, das war damals ein anderer Fall.
Die Trennung von Staat und Kirche wurde nicht deswegen eingeführt, damit jeder heidnischen Religionen folgen kann, sondern weil die Kirche damals ausschließlich die Katholische Kirche war und die Protestanten sich von den Katholiken abspalten wollten.
Bei der Bezeichnung Trennung von Staat und Kirche dachte man also nicht einmal daran, daß dies auch zu völlig anderen dem Christenum fremden Religionen führen kann.
Die Trennung von Staat und Kirche fand statt, damit die diversen Gruppierungen im Christentum den Christlichen Glauben nach ihrem Glaubensverständnis ausleben konnten.
Keiner aber dachte damals jemals an Buddisten, Moslems und Co.In diesem Sinne ist die Trennung von Staat und Kirche eigentlich keine richtige Trennung, sondern nur eine Loslösung des Staates unter dem freien Zugang zu allen christlichen Glaubensauslegungen.
Daß es noch völlig Christenfremde Religionen gibt, das hat man schlichtweg in der Gesetzgebgung übersehen. Hätte man das gewußt, was man heute weiß, dann hätten die Christen von damals die Trennung zwischen Staat und Kirche niemals so formuliert, daß auch andere fremde Religionen im Staat Fuß fassen können.Es war also der Konflikt zwischen den Protestanten und den Katholiken. Möglicherweise auch noch der Orthodoxen Kirchen, die die Trennung zwischen Staat und Kirche brachte.