Mord und Lynchjustiz im Forum - extra neues Mafiaspiel hier!

• Ups jetzt hab ich doch Lust bekommen mitzumischen 😃

• Ich bin momentan auch zufrieden wie es laeuft! Sehr viel kosntruktive Beteiligung.

• TGGC schrieb:

Ich bin momentan auch zufrieden wie es laeuft! Sehr viel kosntruktive Beteiligung.

Naja, ich hätte mir gewünscht, wenigstens noch an der Dämmerungsdiskussion teilnehmen zu können, mußte aber leider einkaufen gehen. 😞
    Wir haben jetz ein reines Bürger- Mafiaspiel, ohne die Vorinformationen stehts nach der Formel auf knapp 54% Gewinnwahrscheinlichkeit für die Mafia, wenn ich mich nicht grob irre. Wird spannend, ob die Bürger das noch drehen können.
    Freue mich schon auf die Schlußdiskussion und ärger' mich, daß ich den Mund halten muß. 😉

War das eigentlich ein bereits erprobtes Setup oder hast Du da spontan eine Minirunde aufgestellt?

• Ist schon geil, wie die Bürger zuerst ausgerechnet den Polizisten einsargen. 😃

• scrub schrieb:

Ist schon geil, wie die Bürger zuerst ausgerechnet den Polizisten einsargen. 😃

Vorallem spannend - ich hab echt gestern mitgefibert 😃

• Ja, war wirklich spannend. Eventuell hab ich für einen Polizisten zu aggressiv gespielt. Ich lese natürlich weiter mit und drücke den Bürgern die Daumen!

• Jochen S. schrieb:

Ja, war wirklich spannend. Eventuell hab ich für einen Polizisten zu aggressiv gespielt. Ich lese natürlich weiter mit und drücke den Bürgern die Daumen!

eindeutig. Als Polizist hättest du dich ruhiger verhalten sollen, sobald die ersten Verdächtigungen auftauchen. Du bist zu wertvoll für die Bürger, dass du einen Lynch am ersten Tag riskieren darfst. Da du ja eh keine weitergehenden Infos hattest, war auch ein aggressives Spiel nicht notwendig.

• Irgendwie bin ich nicht so der Typ für eine ruhige Spielweise. Ich Mario als ziemlich sicheren Bürger enttarnt, weil ich dachte, dass ich somit auch als Pro-Town gesehen werde. Hat aber leider nicht geklappt. Nach meinem Manöver am Schluss dachte ich, ich würde auch mehr Pro-Town gesehen, weil ein Mafioso mit einer solchen Spielweise sein Todesurteil für die 2. Runde unterschrieben hätte. Insgesamt also blöd gelaufen, da kann man jetzt nichts mehr ändern. Aber der Informationsgewinn ist doch nicht zu unterschätzen. Bin mal gespannt auf den nächsten Tag.

• Bitte unterlasst Diskussionen ueber das aktuelle Spiel. Meine Einschaetzung dazu gibts auch am Ende.

• TGGC schrieb:

Bitte unterlasst Diskussionen ueber das aktuelle Spiel. Meine Einschaetzung dazu gibts auch am Ende.

Dürfen die Nicht(mehr)spieler wenigstens Wetten abschließen? 😃
    Du hast mir noch nicht gesagt, woher Du das Setup hattest ...

• pointercrash() schrieb:

TGGC schrieb:

Bitte unterlasst Diskussionen ueber das aktuelle Spiel. Meine Einschaetzung dazu gibts auch am Ende.

Dürfen die Nicht(mehr)spieler wenigstens Wetten abschließen? 😃
    Du hast mir noch nicht gesagt, woher Du das Setup hattest ...

Auf jeden Fall wette ich gegen dich 🤡

• Bei Wetten wäre ich dabei, aber um was könnten wir wetten?

• Jochen S. schrieb:

Bei Wetten wäre ich dabei, aber um was könnten wir wetten?

Um nix, weil wir sonst das Spiel beeinflussen könnten.

• Es ist nur eine Bitte, wenn ihr darueber diskutieren muesst dann macht es. Aber IMHO sind bereits Aussagen ala "x ist bestimmt y" unfair gegenueber den Spielern, da es das Spiel beeinflussen kann. Schreibt euch nen geheimen Blog oder sowas ;-).

• Zeus schrieb:

Jochen S. schrieb:

Bei Wetten wäre ich dabei, aber um was könnten wir wetten?

Um nix, weil wir sonst das Spiel beeinflussen könnten.

Laut Schrödinger beeinflussen wir es bereits durch Beobachtung.
    Es wird nicht mehr allzulange dauern, tun wir TGGC doch den Gefallen, auch Wettquoten könnten gesehen werden - ich hatte das eigentlich als Jux gemeint. Vielleicht ist mein subtiler Humor nicht brachial genug?

• pointercrash() schrieb:

Laut Schrödinger beeinflussen wir es bereits durch Beobachtung.

War das nicht eigentlich Heisenberg?

• Jochen S. schrieb:

War das nicht eigentlich Heisenberg?

Das betrifft die gleichzeitige Messung komplementärer Eigenschaften.
    Bei Schrödingers Katze geht es noch viel weiter, indem Du die Dekohärenz überlebender Mafia oder überlebender Bürgerschaft durch simples Nachsehen erst erzeugst. In einer überlagerten Welt gewinnt sowohl die Mafia als auch die Bürgerschaft.

Achja, Entschuldigung für Dein rasches Spielende, den Schlamassel habe ich mit erzeugt. Für 'nen Bullen warst Du aber auch einfach zu aktiv.
    Und bevor TGGC jetzt die Motten kriegt, halte ich aber wirklich den Mund. 😉

• Nur eine Frage als Unbeteiligter:
    Ich hab' vor einer Weile woanders bei einer Runde Mafia (bzw. Werwolf) mitgespielt, aber ich kann mich nicht erinnern, daß dort so eine starke Meta-Diskussion stattfand ("Wenn ich Mafioso wäre, hätte ich so gehandelt"). Ist das typisch für dieses Setting oder kommt das daher, daß die meisten Anwesenden gewohnt sind, um drei Ecken zu denken?

• Was meinst du mit "Setting"?

• CStoll schrieb:

Nur eine Frage als Unbeteiligter:
    Ich hab' vor einer Weile woanders bei einer Runde Mafia (bzw. Werwolf) mitgespielt, aber ich kann mich nicht erinnern, daß dort so eine starke Meta-Diskussion stattfand ("Wenn ich Mafioso wäre, hätte ich so gehandelt"). Ist das typisch für dieses Setting oder kommt das daher, daß die meisten Anwesenden gewohnt sind, um drei Ecken zu denken?

Wieso hast Du dann nicht mitgemacht? 😕

Ist eher die Frage, ob man das spielt wie Räuberschach oder auf Vereinsniveau. Nur wenige Spezialfiguren (also deren Anzahl im Spiel) heben scheinbar die Diskussionsfreude. Bei zuvielen wird bedenkenlos geopfert, nach dem Motto, wenn's den erwischt, kann der auch noch was. Bei zuwenigen stolpert man sich informationslos durch die Runden.

scrub schrieb:

Was meinst du mit "Setting"?

Na was wohl? Welche Figuren und Spezialfähigkeiten im Spiel sind. Sonst kann man ja gleich würfeln.

Deswegen @TGGC: Nochmal die Frage, hast Du das Setup irgendwo her oder war das 'ne Spontaneingebung?

Anmelden zum Antworten