Immatrikulation zu spät?

• Hallo!

ich habe vor, mich für das Wintersemester zum Physikstudium zu bewerben, finanzieren will/muss ich mein Studium über das BAföG, welches ich logischerweise vorher beantragen muss. Dabei muss dem Antrag natürlich eine Immatrikulationsbescheinigung beigelegt werden.

Das doofe: die Uni (LMU) legt den 16. August als Bewerbungstermin fest (somit hab ich frühestens an diesem Tag eine Immatrikulationsbescheinigung in der Hand), das Semester beginnt allerdings nur 2 Monate später. Erfahrungsgemäß von meinen Geschwistern weiß ich, dass wesentlich mehr Zeit als 2 Monate zwischen BAföG-Antrag und der Auszahlung liegt.
    Die ZSB der Uni ist telefonisch "nicht für BAföG zuständig" oder email-technisch "aufgrund der hohen Nachfrage ausgelastet". Die helfen mir also nicht.

Was soll ich nun machen? Die ersten Monate ohne BAföG kann ich nicht bezahlen, meint ihr, ich bekomme das rechtzeitig?

• Ich glaube mich entsinnen zu können, das man die Imma-Bescheinigung auch nachreichen kann...
    Das wiederum ist etwas, was du das zuständige Bafögamt fragen kannst 😉

• Wichtig ist, rechtzeitig beantragen. Wenn dann mal gezahlt wird, wird rückwirkend ab Zeitpunkt der Antragstellung gezahlt (bzw. ab dem moment wo man berechtigt ist). Also auf keinen Fall schleifen lassen. Das gilt auch dann, wenn die Bewerbung noch nicht vollständig ist.

Ansonsten ist es meist so, dass sich das am Anfang alles ein bißchen verzögert, also frühzeitig stellen und dann schnell restliche bescheinigungen nachreichen. Wenn das das einzige ist, was fehlt, ist es gut möglich, dass die alles soweit fertig machen. Ich würde mich aber drauf einstellen, dass die ersten Monate hart werden. Am besten schonmal ein bißchen was sparen.

• Hm... Das habe ich befürchtet.

Okay, danke für eure Tipps, dann werde ich mal meine Reserven zusammenkratzen...

• Koennen deine Eltern oder irgendwer sonst die ersten paar Monate nicht ueberbruecken? Du kannst es ihnen ja komplett zurueckzahlen sobald das Bafög nachgezahlt wird.

• Leider nicht.

• ggf. einen relaitv kleinen Dispo aufnehmen, wenn du dir 100%ig sicher bist, dass du Bafög bekommst. Mit Saft&Nudeln kommt man ein oder zwei MOnate ziemlich günstig rum ;o)

• AFAIK gibts da auch direkt was vom Bafög Amt. Wenn ich mich recht erinnere können die eine art Überbrückungsdarlehen gewähren. Ich weiss aber nicht die genauen Vorraussetzungen. Ich glaube du musst einen Bafögantrag laufen haben. Ggf gibts da aber noch mehr zu beachten. Das ist halt für die Zeit wie der antrag noch nicht durch ist. Du kriegst da ein gewisses Geld vorgeschossen was aber dann bei Auszahlung des ersten Bafögs wieder abgezogen wird.

Anmelden zum Antworten