[Mafia wins!] Mafia Reloaded - die Minirunde



  • TGGC schrieb:

    @Mafiateam: Darf ich den Link zu eurer geheimen Diskussion veroeffentlichen?

    Ja kannst du gerne machen.



  • als Bürger ist es schonmal mist. Wenn man einmal beschuldigt wird, bekommt man es nicht mehr so leicht los. Jeder Versuch macht es noch schlimmer.

    Side hat mit seiner "trusted citizen"-Kampagne der Mafia gut in die Hände gespielt



  • Glückwunsch an die Mafia. Ich würde mal behaupten, dass die Niederlage der Bürger zu etwa 50% auf meine Kappe geht 🙄

    Schon allein wegen meiner aggresiven Spielweise und der Behauptung, dass Mario Bürger sei. Die nächste Runde (ich hoffe mal es gibt noch eine) kann da nur noch besser werden.



  • zwutz schrieb:

    als Bürger ist es schonmal mist. Wenn man einmal beschuldigt wird, bekommt man es nicht mehr so leicht los. Jeder Versuch macht es noch schlimmer.

    Nicht unbedingt, ich bin eigentlich wieder vollständig recovered - in erster Linie aber wohl auf Grund von Mario...

    Side hat mit seiner "trusted citizen"-Kampagne der Mafia gut in die Hände gespielt

    Ja, eindeutig. Aber da war ich nicht allein 🤡 Jochen war auch dabei! 😃

    MfG SideWinder



  • Hmm µ und Mario haben immer (außer falls es nicht nötig war) beide gemeinsam gegen einen Bürger gevoted. Also gar nicht mal so unauffällig.

    MfG SideWinder



  • Mal noch ein Dankeschön an TGGC für die Arbeit als Spielleiter 👍

    Ich hoffe das nächste mal lerne ich die andere Seite kennen. Ich glaube als Bürger kann man entspannter spielen und freier reden.



  • SideWinder schrieb:

    Hmm µ und Mario haben immer (außer falls es nicht nötig war) beide gemeinsam gegen einen Bürger gevoted. Also gar nicht mal so unauffällig.

    MfG SideWinder

    Das hat aber nichts ausgemacht, da die Bürger sich eigentlich meist auch so einig waren, und am nächsten Tag von denen die nicht dafür waren kaum jemand noch gelebt hat.



  • @TGGC
    Wann können wir mit einer Zusammenfassung und Spieldiskussion rechnen?



  • TGGC schrieb:

    @Mafiateam: Darf ich den Link zu eurer geheimen Diskussion veroeffentlichen?

    http://www.quicktopic.com/46/H/SF6yr7qQqHZ



  • Meine Zusammenfassung habe ich momentan nicht hier und sie ist auch noch unvollstaendig, da ich momentan nicht soviel Zeit hab. Im Prinzip bin ich etwa so weit, die Bürger verlieren durch ihre Fehler:
    - am Tag 0 Chance verschwendet einen Mafioso zu finden
    - zu viele falsche/unlogische Schlussfolgerungen der Art "in {x,y} ist mindestens ein Mafioso"
    - Mario votet Jochen, weil er Jester verdaechtig findet aber er selbst unverdächtiger wirkt, wenn er Jochen wählt - niemand zieht ihn dafür zur Rechenschaft
    - zwutz votet Jochen statt ihn vor die Wahl zu stellen "Entweder du sagst uns deine Rolle oder ich vote fuer dich"

    Danach hat die Qualität des Spiels (verständlicherweise...) sehr abgenommen. Den Rest könnte man grösstenteils als Folgefehler bezeichnen Problematisch fand ich dann nur noch Jesters Verhalten und das die anderen ihn gewähren liessen. Jester hat nicht mehr versucht Mafioso zu enttarnen, er hat einfach nur versucht zu überleben (wenn ich mich irre, bin ich dran, also sage ich nichts). Dabei wäre seine Situationseinschätzung die verlässlichste gewesen, da er ja durch seinen Tod als Bürger bestätigt wird. Und evtl. hätte zwutz in dem Moment, wo sich 3 Leute fanden ihn zu wählen, eine Stimme für µ abgeben sollen. Das hätten den anderen zunächst die Grundlage für den Vote entzogen.

    Zur Mafia gibt es eigentlich eine eindeutige Regel in seiner Rollenbeschreibung: Ein Mafioso sendet dem Spielleiter sein Ziel. Und das wars. Das einzige was ich mal noch Nachbessern muss, ist Kommunikationswege deutlicher zu beschreiben. Unter Nacht sollte stehen, dass jeder seine Aktion per Mail senden muss. Damit kommt im Thread der Mafia gar nicht erst die Begehrlichkeit auf, das der Spielleiter aus diesem losen Gespraech irgendwelche Informationen rauslesen muss. Also ich dort las "TGCC -> Pointercrash() wird diese Nacht von uns getötet." habe ich das so interpretiert, das Mario genyu jetzt seine Spezialfähigkeit benutzt hat. Beim letzten Mal hatte ich eine 3-Spieler-Mafia, die sich per Mail unterhielt und bei denen mir jeder ein Ziel schicken durfte. Das hat in diesem einem Aspekt besser funktioniert. Ansonsten finde ich den Mafiathread allerdings wesentlich netter und werde ihn in zukuenftigen Spielen beibehalten.



  • Vielen Dank für deine Mühen hier dieses Spiel zu organisieren! Falls du selbst einmal mitspielen möchtest und sich sonst kein Game-Leiter findet kann ich das auch gerne einmal übernehmen 🙂

    MfG SideWinder



  • TGGC schrieb:

    Also ich dort las "TGCC -> Pointercrash() wird diese Nacht von uns getötet." habe ich das so interpretiert, das Mario genyu jetzt seine Spezialfähigkeit benutzt hat.

    So wollte ich das auch verstanden wissen. Ich dachte eigentlich auch das wir uns einig waren.

    Ich würde im Mafia Thread analog zu /vote ein /kill einführen.
    Sobald ein Mafiosi schreibt /kill x ist die Spezialaktion verbraucht und endet.
    Das macht es leichter für den Spielleiter, inaktive Mafiosis verzögern das Spiel nicht. Es kann dann auch innerhalb der Mafia zu Streit kommen wenn jemand vorprescht, ist sicher dann auch ein neuer Aspekt im Spiel.



  • herzlichen Glückwunsch ihr beiden, prima gemacht. ich hatte ja sogar noch erwähnt, dass Mario wieder mit demselben Trick wie im letzten Spiel unverdächtig geworden ist, habe das aber leider nicht weiter verfolgt... sauber gemacht.



  • SideWinder schrieb:

    Falls du selbst einmal mitspielen möchtest und sich sonst kein Game-Leiter findet kann ich das auch gerne einmal übernehmen 🙂

    Und mit wem soll ich mich dann streiten? 😉
    Im Ernst: Das war auch mein erstes Spiel und ich würde es mir noch nicht zutrauen. Ich denke jemand mit viel Erfahrung ist als Spielleiter besser geeignet.

    Jester schrieb:

    ich hatte ja sogar noch erwähnt, dass Mario wieder mit demselben Trick wie im letzten Spiel unverdächtig geworden ist, habe das aber leider nicht weiter verfolgt... sauber gemacht.

    Sollte ich beim nächsten Spiel Bürger sein, werde ich Mario kein Wort abkaufen. Soviel steht jetzt schon fest 😉

    Von mir aus könnte direkt ein neuer Metathread erstellt werden. Es dauert sowieso ein paar Wochen bis sich genügend Spieler für eine große Runde finden.



  • Im Ernst: Das war auch mein erstes Spiel und ich würde es mir noch nicht zutrauen. Ich denke jemand mit viel Erfahrung ist als Spielleiter besser geeignet.

    Eventuell übersehe ich ja auch etwas, aber wofür genau benötigt man die ganze Erfahrung. Imho reicht es doch die Regeln zu kennen, oder? Aber keine Sorge, ich spiele ohnehin lieber selbst 😃

    MfG SideWinder



  • Nuja jedes Spiel ist anders, die Regeln variieren und müssen trotzdem "balanced" sein, der Spielleiter muss regulierend eingreifen wenn er erfahrungsgemäß erkennt, dass etwas aus dem Ruder läuft.

    Eine Wissenschaft ist es aber nicht. Das ist klar 😉



  • ich halte das für kein Problem, zumindest wenn man einfach ein fertiges setup übernimmt. zum Beispiel das was wir gerade gespielt haben; ich fand das übrigens ein äußerst gelungenes setup, insbesondere, dass jeder mindestens einen Tag lang mitdiskutieren konnte war prima.



  • Hier nochmal meine Zusammenfassung, die ich waehrend dem Spiel geschrieben habe, vermutlich komme ich nicht mehr dazu sie zu vervollstaendigen.

    Setup
    Setup ist total einfach diesmal, 2v7 mit einem Polizist. Allerdings habe ich noch eine Sonderregel eingefügt, die der Stadt an einem Tag 0 einen Freiversuch erlaubt. Die am ersten Tag gewählte Person wird nicht gelynched sondern nur für alle Spieler aufgedeckt. Dafür muss der Polizist mit einer Einschränkung leben, nur nachdem ein Lynch durchgefuehrt wurde, kann er ermitteln. Ich hoffe, das damit das Spiel angeleihert wird.

    Tag 0
    Der Tag 0 ist ziemlich verschwendet, es wird nicht versucht einen Mafioso zu finden, weder durch Diskussion noch bei der Abstimmung. Pointercrash nominiert sich als Buerger der aufgedeckt werden soll. Ansonsten gibt es nur die Diskussion, ob der Hinweis das pointercrash dann vermutlich in Nacht 1 stirbt jemandne verdaechtig macht. Da jeder diese mehr oder weniger triviale Bemerkung machen kann, sehe ich darin aber nicht viel Sinn.

    Tag 1
    Es wird zunaechst ziemlich viel und teilweise auch sinnvoll diskutiert. Nachdem ziemlich viele schon Sidewinder toeten wollen, kann der sich z.b. noch retten indem er einige Spieler ueberzeugen kann. Teilweise werden aber auch sehr komische Schlussfolgerungen gemacht. Haeufig in der Form, unter x/y befindet sich genau 1 Mafioso. Das ist aber Unsinn, da es in der Natur des Spiels liegt, das sich zwei Buerger in die Haare kriegen. Daher muesste es zumeist lauten unter x/y befindet sich maximal 1 Mafioso. Auch wird oft das Argument gebracht: unter den 4 Votern ist bestimmt 1 Mafiosi. Aber fuer jeden Spieler sind unter seinen 8 Mitspielern 2 Mafioso, weshalb dies die Auswahl nicht wirklich einschraenkt, sondern nur das allgemeine Verhaeltnis wiedergibt.

    Es kommt dann zum Showdown zwischen Jester und Jochen, beide erhalten 4 Stimmen. Beide sind Buerger, die Mafia brauch also nicht die Entscheidung suchen und sich dabei auch noch verdaechtig machen und haelt sich dementsprechend zurueck. Jochen ist nun der Meinung, das in Jochen/Jester ein Mafioso sein muss. Ich weiss aber nicht, wie er sich da so sicher sein kann. Dass diese Idee ins Verderben fuehrt, wenn Jester ein Buerger ist, muss ihm eigentlich klar sein. Er hatte ja mit der Gruppe "µ, Jester und Mario" schon alle Mafioso gefunden, seine Ausgangsidee war also nicht so schlecht. Allerdings hat er sich dann hier einfach zu sehr auf Jester versteift, als es zur der 4v4 Situation kommt. Er meint nun, das Jester ein Mafioso sein _muss_. Das die Mafiosi in aller Ruhe abwarten, bis ein beliebiger der beider Bürger von einem anderen Bürger gelynched wird, kann er sich offensichtlich nicht vorstellen - ein Mafioso müsste doch nun aktiv werden und einen Bürger lynchen auch unter der Gefahr so verdächtig zu werden. Schliesslich lyncht zwutz Jochen ohne Vorwarnung. Die Moeglichkeit seine Rolle aufzudecken und ein besseres Lynchziel plus einen sicheren Buerger am naechsten Tag zu haben wird somit vergeben. Ebenso die Chance, das ein Mafioso sich enttarnt indem er behauptet Polizist zu sein. Wieder mal ein Beispiel warum letzte Worte nach dem Tod nichts mehr bringen. Die Sonderrolle stirbt damit ohne das Geringste erreicht zu haben.

    Eine weitere Fehleinschaetzung Jochens wird wohl dadurch nun auch noch etwas Bestand haben: er meint Mario muesse ein Buerger sein. Das basiert darauf, das Mario Sidewinder geunvotet hat. Das war in der Tat ein guter Schachzug von Mario. Allerdings musste er in diesem Moment ohnehin davon ausgehen, das er mit dem Halten dieses Votes sich nur verdaechtig und Sidewinder entlasten wuerde. zwutz, pc und ipsec hatten damals Jochen oder Jester im Verdacht, Sonne war nicht anwesend, mit einem schneller Tod Sidewinders war also an dem Punkt nicht zu rechnen. Damit haette er also nur noch weiter die Theorie gestaerkt, das unter den 4 Stimmen fuer Sidewinder die Mafioso sind. Diesen Verdacht hat Jochen ja auch oefter geaeussert und ist eines seiner Argumente gegen Jester.

    Tag 2
    Die Chance fuer die Buerger sind nun doch stark gesunken. Trotzdem koennte Jester nun noch alles rumreissen. Wichtiger noch als den Verdacht um ihn selbst zu zerstreuen, ist die Entlarvung Marios. Der "wollte" eigentlich Jester voten, hat aber dies aber aus drei Gruenden nicht getan: a) Er wusste beide sind Buerger, daher war ihm ohnehin egal wer stirbt und so brauchte er keine entscheidente Stimme abgeben b) er konnte sich so prima erneut als Buerger inszenieren c) Jochen beschuldigte µ, nach Jesters Tod waere dieser sein Topkandidat geworden. c) kann man allerdings nur vermuten, wenn man µs Fraktion kennt. Auf den Rest koennte Jester aber duechaus kommen.



  • Der Gedanke kam mir schon während dem Spiel. Was haltet ihr von einer anonymen Runde?

    Jeder Mitspieler erstellt einen neuen Account nur für das Spiel.



  • µ schrieb:

    Der Gedanke kam mir schon während dem Spiel. Was haltet ihr von einer anonymen Runde?

    Jeder Mitspieler erstellt einen neuen Account nur für das Spiel.

    Ich finde der Reiz des Spieles liegt gerade darin, dass man nicht Anonym ist. Bzw. so wenig Anonym wie man es eben in einem Forum sein kann. Ich weis wie ich bestimmte Spieler einschätzen muss, und das ein pointercrash() anders spielt als Jester oder ein TGGC.
    Anonym halte ich deshalb für keine gute Idee. Auch wenn ich es im nächsten Spiel wohl schwerer habe als Ex-Mafiosi.


Anmelden zum Antworten