(Fern)Studium Physik (UniSA)
-
Ok, ich könnte einfach mal bei den Uni's anrufen, allerdings hatte ich bei
einigen gelesen, dass durch den schon erwähnten Grund:Ein Physikstudium hat einen erheblichen Präsensanteil in Form von Praktikumsversuchen und ähnlichem.
ein Physikstudium nicht als Teilzeit angeboten wird.
Wenn es nicht gehen sollte, probiere ich es einfach an der UniSA,
die Preise werden ja in afrikanischer rand gezahlt, das tut finanziell nicht so
weh, und ich bin um eine Erfahrung reicher.
-
Die eigentliche Ressource in der Ausbildung ist Zeit, nicht Geld. Aber lass dich nicht abhalten, ist deine Entscheidung. Vielleicht ist der Studiengang auch gut durchdacht und es wird was draus.
-
Das Fernstudium in Informatik oder Mathematik ist auch schwer (zumindest an der Uni Hagen wird man sicherlich nicht geschont), wird aber hier im Forum auch von einigen gemacht (mich inbegriffen). Man kann sich in Lerngruppen zusammenschließen und das funktioniert dann auch. Zusätzlich gibt es ja Präsenztermine. ALLERDINGS sind Informatik und Mathematik im Fernstudium besser vermittelbar.
-
adonis schrieb:
Gregor schrieb:
Abgesehen davon ist es alles andere als klar, dass ein Abschluss an einer Universität in Südafrika als gleichwertig zu einem Abschluss an einer deutschen Universität anerkannt wird.
Ok, fand das nicht so klar, da ein Master hier 5 Jahre dauert, und in Amerika
und sonst wo, nur 4.Hast du dich da irgendwie verlesen, Gregor meint dass es NICHT klar ist, dass der Abschluss hier anerkannt wird.
Ich hätte da auch so meine Bedenken ob man mit dem Schein später was anfangen kann.
-
adonis schrieb:
Ok, fand das nicht so klar, da ein Master hier 5 Jahre dauert, und in Amerika
und sonst wo, nur 4.Nein, ein Master in den USA dauert 2 Jahre. Nachdem man 4 Jahre Bachelor gemacht hat. Nachdem es da aber kein Gymnasium gibt, ist der Bachelor dort sowas wie Oberstufe + erste Hälfte vom Bachelor hier. Hier dauert der Master übrigens in der Regel auch zwei Jahre, der Bachelor drei.
Was den Rest angeht bin ich ebenfalls sehr skeptisch. Ich meine, Physik als Fernstudium ist eine Sache, aber dann noch in Südafrika... ich würde da eher abraten, um ehrlich zu sein.
-
Ok, ich meinte die gesamtzeit 3Jahre + 2jJahre.
Mhh aber irgendwie kommt es mir so vor, als würde euch das Südafrika stören,
leichte vorurteile?
Ich meine es handelt sich da nicht um irgendeine Busch Uni, wo die Studenten
im freien unterrichtet werden, und nur 20% ihren Abschluss machen, weil der
Rest von irgendwelchen Wildtieren attakiert wurde.Wiki schrieb:
Founded in 1873 as the University of the Cape of Good Hope, the University of South Africa (or UNISA as it is commonly known, spoken as you-nee-suh) spent most of its early history as an examining agency for Oxford and Cambridge universities and as an incubator from which most other universities in South Africa are descended. In 1946 it was given a new role as a distance education university and today it offers certificate, diploma and degree courses up to doctoral level.
Largely because it was a distance education university, it remained interracial during the years of apartheid in South Africa. In January 2004 UNISA merged with Technikon SA and incorporated the distance education component of Vista University (VUDEC). The combined institution retained the name University of South Africa (UNISA), unlike other merged institutions, which underwent name changes. It is now organised by college and by school
Klingt schon ein bischen so, als wären die Qualifiziert, und wie gesagt...es
gibt auch eine Uni in England die das Anbietet, aber das ist mir leider ein
wenig zu teuer.Die Uni schreibt das ihre titel auch in USA, England etc anerkannt werden.
Ka, wo man das in Erfahrung bringen kann.
Frage ist auch welche Branche guckt genau wo man seinen abschluss gemacht hat?Und was kann großartig passieren, außer ein paar euros verlieren und vielleicht
ein bischen schlauer sein. Lernen kann man da bestimmt was, und das ist es worauf es mir ankommt. In erster Linie will ich das Studium für mich machen
weil es mich interessiert, natürlich wärs noch schön wenn ich anschließen
mit dem Abschluss auch noch einen besseren Job bekäme.Und da ich zur Zeit Vollzeit als Entwickler arbeite, bleiben mir nicht so viele
Möglichkeiten. Teilzeit kann ich mir mittlerweile auch nicht mehr leisten.Wenn jemand einen besseren Vorschlag hat, immer her damit.
-
Soweit ich weiß, wird hierzulande die UNISA als ordentliche Hochschule anerkannt. Ich würde mir viel mehr um die Arbeitgeber Sorgen machen. Wie du sagst, ist es mit Südafrika so eine Sache. Da hegen viele sofort Vorurteile und es wird sowieso schon Vorbehalte wegen dem Physik-Fernstudium (wie gesagt: Physik enthält viel Praxis) geben.
Ich möchte mal keine Wertung abgeben, aber mein erster Eindruck: das Modulangebot ist teilweise mager. Ich habe von vielen Seiten schon gehört, dass die Organisation an der UNISA eine absolute Katastrophe sein soll und du von der Uni bei Fragen ziemlich allein gelassen wirst bzw. bei jeder Anfrage irgendwelche grobkategorisierten Standardantworten erhälst, die überhaupt nicht deine Fragen beantworten.
Achso: warum eigentlich nicht Physik an der Open University? Wie gesagt, die Problematik der Kombination Physik + Fernstudium bleibt, aber die OU hat einen guten Ruf, auch forschungstechnisch.
-
Danke mit der Aussage lässt sich was anfangen, muss ich mal bei denen
die Preise einholen. Hast du zufällig ein Paar Quellen bezüglich der
Qualität der OU? Ich weiß nicht mehr ob es die Uni war bei der ich schonmal
geguckt hatte.Wie gesagt, erstrangig will ich das studium für mich machen.
Und oft kommt es mir so vor, als ich auf Job suche war, Hauptsache
ein Studium, Fach erstmal 2 Rangig ,ob Informatik, Mathe oder Physik usw.
-
Ich habe an der OU nie studiert, generell hat die Open University jedoch einen guten Ruf und war auch schon passabel in Rankings vertreten. Die Hochschule ist ganz gut finanziert und hat schon mit einigen interessanten Forschungsprojekten auf sich aufmerksam gemacht.
Ich habe mich mal mit jemanden unterhalten, der Mathematik (MSc) dort studiert hat. War sehr zufrieden. Derjenige hatte damals auch Vergleichswerte mit Präsenzunis und empfand das Niveau als hoch.Long story short: ich denke die Open University ist international ein Begriff und sollte auch den Arbeitgebern bekannt sein.
Zur Qualität in Physik kann ich nichts sagen. Ich glaube, es gibt aber zu diversen Studiengängen Demomaterial auf der Homepage.
-
Gegen Südafrika an sich spricht nichts, bei uns am Institut gehen auch manchmal Postdoc-Stellenanzeigen für SA rum. Aber einerseits die Entfernung und andererseits Vorurteile/fehlende Reputation.. bei ner deutschen, englischen, US amerikanischen, französischen oder australischen Uni weiß man einfach, was man hat, die sind etabliert und führen die Ranglisten an.