Regler für etwas spezielle diskrete Regelung

• Mahlzeit,

ich habe eine diskrete Strecke die ich Regeln will. Die Strecke hat folgende Übertragungsfunktion:

G(z) = G1(z) + G2(z)

wobei G2(z) vernachlässigbar klein ist und

G1(z) = K/z

wobei K ein nichtlinearer, arbeitspunktabhängiger Faktor ist. Diese Nichtlinearität wird rausgerechnet und kann für diese Betrachtung ignoriert werden.

Kurz, die Strecke hat folgende vereinfachte Übertragungsfunktion:

G(z) = 1/z

Die Frage: Welcher Reglertyp eignet sich dafür gut? Im wesentlichen habe ich mein Glück mit einem praktisch reinen I-Regler versucht (mit evtl. kleinem Kp). Das funktioniert soweit auch, in Simulation bzw. auch bei praktisch identischen Problemen. Ich habe nur irgendwie das Gefühl, dass das auch etwas besser gehen könnte. Nur wie?

PS: Vorsteuerung wird bereits verwendet.

• Letztlich ist doch die Frage, welches Kriterium Du verbessern willst.

Letztlich hast Du da ne Strecke mit y[k]=u[k-1] und das ist nicht so richtig komplex. Mit nem PI-Regler bist Du eigentlich gut unterwegs.

• Wahrscheinlich willst du Lagefehler und Geschwindigkeitsfehler verbessern? Ich würde auch einen PI-Regler benutzen.

• Den Lagefehler kriege ich ja durch den I-Anteil sicher weg, den Geschwindigkeitsfehler sollte die Vorsteuerung (zumindest näherungsweise, das wird sich zeigen) erledigen.

Prinzipiell komme ich mit einem PI-Regler gut hin. Ich dachte nur, dass es für solche "schnellen" Strecken noch einen besonderen Kniff gibt den ich nicht kenne.

• Tim schrieb:

Den Lagefehler kriege ich ja durch den I-Anteil sicher weg

Deine Strecke ist ehe schon so stabil und du wirst auf t->oo nie eine Regelabweichung haben.

Im Prinzip hast du nur ein Totzeitglied in deiner Regelstrecke. Sagt dir Dead-Beat-Regler etwas? Wieviele Abtastzeiten brauchst du, um deinen gewünschten Sollwert zu erhalten? Ich schaetze, du willst ein gutes Führungsverhalten haben, oder?

Anmelden zum Antworten