Zu alt für den Arbeitsmarkt ????

• Ich werde mein Abi voraussichtlich mit 23 J. schaffen. Wenn hoffentlich
    alles glatt läuft habe ich mit 28-30 J. mein Studium (Bachelor+Master) hinter mir.
    (Solange muss ich wohl von meinen Eltern leben *peinlich* 😮 )

Bin ich damit zu alt für den Arbeitsmarkt ???? 😞

Mein Bruder hat zwar erst mit 33 J. sein Maschinenbaustudium abgeschlossen,
    aber er kann dafür praktische Erfahrungen vorweisen. Ich habe nichts...

Warum das bei mir solange dauert:

Meine Familie und ich kamen vor 10 Jahren von Russland nach Deutschland.
    Da ich früher kaum Deutsch sprechen konnte, wurde ich 2 (oder mehr; weiß es nicht mehr) Klassen heruntergestuft
    und musste leider einmal die 10. Klasse wiederholen.
    Und dieser Umzug wird mir bald zum Verhängnis^^

• Hi,

ich glaube nicht, dass das zu alt ist, zumal du ja in dieser Zeit auch diverse Prakika machen kannst/musst/solltest, damit du zumindest ansatzweise einen Einblick in die Arbeitswelt erhälst.

• CarstenJ schrieb:

Hi,

ich glaube nicht, dass das zu alt ist, zumal du ja in dieser Zeit auch diverse Prakika machen kannst/musst/solltest, damit du zumindest ansatzweise einen Einblick in die Arbeitswelt erhälst.

das problem ist, es gibt doch viele jüngere Leute, die wahrscheinlich das
    gleiche studiert haben und dazu noch Erfahrungen vorweisen können...

(Ich meine, die meisten schaffen ihr Abi mit 19 J. mit 24-25 J. habe sie ihr
    Studium abgeschlossen (Bsc + Msc!!!) Dann können sie mit 30 J. noch 5 Jahre
    Erfahrung vorweisen 😮 )

• Hi,

ich habe das Problem schon verstanden. Dein Lebenslauf wäre mit Sicherheit nicht der optimalste, aber welcher ist das schon? Und was wäre die Alternative? Ich gehe mal davon aus, dass du sowohl Deutsch als auch Russisch beherrscht, das kann mit Sicherheit ein Vorteil sein.

Ansonsten musst du halt lernen, dich gut zu verkaufen und neben dem Studium genügend Erfahrung zu sammeln, damit du nicht nur ein guter Theoretiker wirst.

• Was kuemmern dich die anderen? Zieh dein Ding durch und schau net auf die anderen.
    Wenn du das Studium gut beendest, findest du in jedem Fall einen guten Job. Vor allem bei der Arbeitsmarktlage. Ob du da jetzt 28 oder 31 bist, spielt kaum eine Rolle (und selbst wenn. Dann lehnt dich vielleicht 1 von 20 Firmen ab. Na und?)

Wir arbeiten an die 40 Jahre. Da kommts auf ein paar Jahre mehr oder weniger auch net drauf an.

• this->that schrieb:

Wir arbeiten an die 40 Jahre. Da kommts auf ein paar Jahre mehr oder weniger auch net drauf an.

This. Solange du nicht gerade 50 bist, spielt es wohl nicht so eine grosse Rolle, ob du einige Jahre mehr oder weniger auf dem Buckel hast (wobei ich natürlich den deutschen Arbeitsmarkt nicht wirklich beurteilen kann). Die wenigsten Firmen stellen Leute an und gehen davon aus, dass du wirklich auch 40 Jahre dort arbeiten wirst (das ist schöne eine Idee, die einem von Gewerkschaftern eingepflanzt wird - in der Realität muss man den Job leider oft wechesln).

• Keine Panik.

Nach 3 Jahren Suche habe ich endlich jemanden gefunden der was auf der Pfanne hat.
    Natürlich auch Ü50. Es ist fast unmöglich gute Leute zu finden ...

Anmelden zum Antworten