Mord und Lynchjustiz im Forum - extra neues Mafiaspiel hier!
-
Jochen S. schrieb:
Ich wäre natürlich auch wieder dabei.
Am besten machen für das neue Spiel einen neuen Thread auf.Ist doch schon längst geschehen http://www.c-plusplus.net/forum/289670
MfG SideWinder
-
scrub schrieb:
Jesters Einschätzung, daß deine Überprüfung sinnlos sein würde, ist einfach richtig. Du spielst (darauf wollte ich übrigens im Thread nebenan u.a. auch hinaus mit "laß die Scheiße sein, mach vernünftig") irrational und schadest deiner Fraktion, welche es auch sei. Spiel vernünftig, dann sieht das schon wieder anders aus.
Ansonsten fällt in der Rückschau schon etwas auf. Z.B. wurde Mario Sandler nie ernsthaft verdächtigt. Gegen Jester finden sich Verdächtigungen, jedoch wenig bis keine Substanz. Dazu wieder eine Lynchwahl aus zwei Bürgern, beide Mafiosi helfen zur Mehrheit, geraten jedoch immer noch nicht unter Verdacht. Und anstelle des inakiven Sonderzeichens lynchen die Bürger dann wieder einen aktiven Spieler. Alles schwer nachzuvollziehen.
Zum Ende hin wäre zwutz mein Spitzenkandidat gewesen. Das wäre auch voll daneben gegangen.
Also nochmal, ich hatte mir überlegt, daß wir am Tag0 entweder per Zufall voten mit 2/9 Chance, einen Mafioso zu erwischen, am Tag1 mit 2/8, wenn ein Bürger aufgedeckt wird. Außerdem hatte ich mir Hinweise erhofft, wie man mich auf meinen Fehler hinweisen würde. Vor allem wollte ich nicht, daß der Detektiv aufgedeckt wird, weil mir sein kurzes Leben durchaus klar war.
Der echte Fehler war, daß ich übersehen hatte, daß der Detektiv in der Nacht0 nichts tun konnte.
Jesters großer Fehler war, auszuflippen und mir nur noch Destruktivität vorzuwerfen, anstatt Überzeugungsarbeit zu leisten, µ desgleichen. Mir kamen Zweifel an der Auseinandersetzung Jochen S. und Jester und wollte ja noch bremsen, aber Mario war dem abgeneigt - wir wissen ja jetzt, warum und µ pöbelte nur noch rum wie ein Tourettegestörter. Vorher war ich der Meinung, in SideWinder und Jochen die Bösewichter gefunden zu haben (sorry, SideWinder), als ich aus dem Spiel flog, waren für mich Jester, µ und SideWinder in dieser Reihenfolge verdächtig.
Jedenfalls Gratulation an Mario, das alte Schlitzohr hat uns wieder prächtig reingelegt!
-
Hei ähm ich bin neu im Forum und ich wollte fragen ob das spiel noch stattfindet bzw noch Spieler aufnimmt
Ich habe mir euer zweites Spiel durchgelesen und muss sagen dass ich die hitzigen Diskussionen durchaus spannend fand, hätte übrigens nie gedacht dass Mario ein Mafiosi wäre
-
SynysterGates\m/ schrieb:
Hei ähm ich bin neu im Forum und ich wollte fragen ob das spiel noch stattfindet bzw noch Spieler aufnimmt
Ich habe mir euer zweites Spiel durchgelesen und muss sagen dass ich die hitzigen Diskussionen durchaus spannend fand, hätte übrigens nie gedacht dass Mario ein Mafiosi wäre
Nein, im laufenden Spiel geht das nicht, Du kannst die vierte Partie mitlesen und Dir merken, daß Du in der fünften mitmachen magst.
-
Ok danke für die schnelle Antwort
Könntest du vielleicht von der aktuellen Partie den Link posten ich glaube ich finde ihn nicht
//Edit: Gefunden
-
SynysterGates\m/ schrieb:
Ok danke für die schnelle Antwort
Könntest du vielleicht von der aktuellen Partie den Link posten ich glaube ich finde ihn nicht
Öhm, Du willst mich veralbern?
Ist in der Gaming- Corner derzeit Topthread.
-
Leute ich will ins Bett,
sag mal jemand was da eben passiert ist.
-
Falls der Schade nicht so groß ist, möchte ich weiterspielen und dass der Fall in ein Schwarzes Loch fällt, also alle Unbeteiligte nix davon wissen werden.
Daher geh lieber ins bett :o
-
Ich schätze mal Dravere hat seine Rollenbeschreibung gepostet. Siehste, der Schaden ist da, weil ich jetzt rumspekuliere.
-
µ schrieb:
Ich schätze mal Dravere hat seine Rollenbeschreibung gepostet. Siehste, der Schaden ist da, weil ich jetzt rumspekuliere.
Nein du hast den Schaden gerade vergrößert und agierst greade gegen mein Wunsch weiterzuspielen!. Ich warte auf die Entscheidung von PC() ab.
-
Ist es so schwer die Klappe zu halten? Ueber den Spielinhalt hier zu diskutieren ist auch gegen die Regeln.
-
Ich hab garnix vergrößert weil ich keine Ahnung hab. Aber glaubst Du das lässt sich jetzt unter den Tisch kehren?
Egal. Warten wir auf PC...
-
Aehm jo. Neues Spiel ab 15. wuerde ich sagen.
Regelaenderungsvorschlaege:
- wieder offenes Setup aber mindestens mal die Haelfte keine Spezialfaehigkeit
- statt Teams mit 1:2 eher 1:4
- keine Spione, die destruktiv spielen muessen, weil sie ihre Fraktion nicht kennen
- transparente Deadline-Regel, die sich nicht staendig unvorhergesehen aendertUnd natuerlich wars doof, das pc()s Rechner kaputt war und wir dann die Regeln nur troepfchenweise bekamen.
Sonst noch Anmerkungen?
-
TGGC schrieb:
- wieder offenes Setup aber mindestens mal die Haelfte keine Spezialfaehigkeit
- statt Teams mit 1:2 eher 1:4
- keine Spione, die destruktiv spielen muessen, weil sie ihre Fraktion nicht kennen
Die Deadline fand ich jetzt nicht so schlimm, die wurde schließlich fast 2 Tage vorher angekündigt.Weitere Anmerkungen von mir:
- experimentelle Figuren sind schön und gut, sollten aber eher die Ausnahme als die Regel sein
- das Setup sollte neutral entworfen werden (es sollte z.B. nicht so entworfen sein, dass es einen "roten Teppich" für die Bürger gibt)
- die Rollen sollten wirklich erschöpfend erklärt werden. Solche Fragen wie wen genau kann der Spiritist untersuchen, was zählt als Untersuchungsergebnis usw. sollten eigentlich gar nicht auftauchen, weil sie kritisch für die Taktik sind. Ebenso fehlen in den Rollenbeschreibungen Details, wie dass der Bakier nicht mehr investieren kann, wenn die Mafia die Bank übernommen hat (ich dachte er bekommt nur eine Nachricht), oder wessen Untersuchungsziel der Spion mitgeteilt bekommt (das des Kommissars? Oder des Inspektors? Oder beider? Mit oder ohne die untersuchende Rolle?).
Der Punkt mindert sich natürlich, wenn es mehr bekannte Rollen sind, aber auch da gibt es in Details manchmal unterschiedliche Meinungen.Ansonsten: ich würde gerne wieder mitmachen, wer macht Spielleiter?
-
@ipsec:
Eigentlich hatte ich vor, heute Morgen die Fragen und Unklarheiten in die überarbeiteten Rollenbeschreibungen einzubringen, bis zur Nacht0 hätte da noch ausreichend Zeit bestanden, das zu verinnerlichen. Es war technisch einfach nicht früher zu schaffen und manchmal muß ich sogar arbeiten.
Wie neutral ein Setup ist, hängt von den Spielern ab, das ist wie beim Golfen das Handycap. Wenn ich beim Schach einen Turm vorgebe, habe ich gegen meinen Jüngsten durchaus Gewinnchancen, jeder Vereinsspieler macht mich durch eine simple Materialschlacht fertig.Mitspielen würde ich auch wieder.
-
Zu den Rollen, bei offenem Setups sollten einfach die Mails an die Spieler veroeffentlicht werden.
ipsec schrieb:
Die Deadline fand ich jetzt nicht so schlimm, die wurde schließlich fast 2 Tage vorher angekündigt.
Ja klar, fuer dich waren kurze Deadlines ja auch guenstig. Haette jemand an dem Abend keine Zeit gehabt, waere die Deadline fuer ihn kuerzer als 24h Stunden gewesen! Zwei Spieler konnten nicht mal mehr aufeinander, selbst wenn sie jedn Tag 6h ins Forum gehen. z.b. A: 18:00-24:00 und B um 10:00-16:00.
A um 18:00 Hey B, warum xyz?
B um 10:00 Na wegen C!
A um 18:00 Ah alles klar, dann voten wir dich./Ah alles klar, dann voten wir C.
B um 10:00 Toll, ich wurde gevotet und konnte nichtmal reagieren/Toll, ich hatte nichtmal mehr Zeit, C zu voten.Keine Ahnung was daran fair sein soll. Vor allem wenn vorher noch erklaert wird, solang die Diskussion laeuft, geht der Tag weiter...
-
TGGC schrieb:
Keine Ahnung was daran fair sein soll. Vor allem wenn vorher noch erklaert wird, solang die Diskussion laeuft, geht der Tag weiter...
Was soll daran unfairer sein als eine Deadline in zwei Wochen? Wenn mir jemand erklärt hätte, warum die Deadline unbedingt zu verlängern ist, glaubst Du, ich hätte ein Problem damit gehabt, da noch einen oder zwei Tage RT draufzulegen?
Ich habe ja soweit möglich mitgelesen, es ging hauptsächlich darum, ob die Leute Deinen Plan akzeptieren und ob der etwas unglücklich agierende Binggi damit aus den votes genommen wird.
Desgleichen mit den Leichen, weg damit! Wer sich für ein Spiel meldet und nach einer Woche mault, daß er weggeräumt wurde, hat das wohl nicht verstanden. Es war eine ungeheuer dynamische Partie und es hat sich immer was gerührt. Lag es nur an den Spielern oder ob eine Uhr was hilft(?) - ohne Gegentest kein Resultat.
Es ist wie mit dem Eurorettungsschirm usw.: Irgendwann ist mit Diskutieren Schluß, dann müssen Entscheidungen her, sonst würde heute noch der alte Fritz mit der Maria Theresia debattieren.
-
pointercrash() schrieb:
Was soll daran unfairer sein als eine Deadline in zwei Wochen?
Steht ja oben, du musst es nur lesen: Aufgrund der ploetzlichen Deadline war es unmoeglich fuer die Buerger eine optimale Strategie zu spielen.
-
Ich würde auch gerne wieder mitmachen (je nachdem wann es losgeht). Allerdings denke ich, daß ein Szenario mit weniger Sonderrollen mehr Chancen auf (rollen)spielerische Lösungen bieten würde.
(eventuell auch mit offensiveren Rollen auf der Bürgerseite wie Jäger oder Kräuterhexe)
-
CStoll schrieb:
Jäger oder Kräuterhexe
Dieses mal also Werwölfe statt Mafia?