Mord und Lynchjustiz im Forum - extra neues Mafiaspiel hier!

• @ipsec:
    Eigentlich hatte ich vor, heute Morgen die Fragen und Unklarheiten in die überarbeiteten Rollenbeschreibungen einzubringen, bis zur Nacht0 hätte da noch ausreichend Zeit bestanden, das zu verinnerlichen. Es war technisch einfach nicht früher zu schaffen und manchmal muß ich sogar arbeiten. 😉
    Wie neutral ein Setup ist, hängt von den Spielern ab, das ist wie beim Golfen das Handycap. Wenn ich beim Schach einen Turm vorgebe, habe ich gegen meinen Jüngsten durchaus Gewinnchancen, jeder Vereinsspieler macht mich durch eine simple Materialschlacht fertig.

Mitspielen würde ich auch wieder.

• Zu den Rollen, bei offenem Setups sollten einfach die Mails an die Spieler veroeffentlicht werden.

ipsec schrieb:

Die Deadline fand ich jetzt nicht so schlimm, die wurde schließlich fast 2 Tage vorher angekündigt.

Ja klar, fuer dich waren kurze Deadlines ja auch guenstig. Haette jemand an dem Abend keine Zeit gehabt, waere die Deadline fuer ihn kuerzer als 24h Stunden gewesen! Zwei Spieler konnten nicht mal mehr aufeinander, selbst wenn sie jedn Tag 6h ins Forum gehen. z.b. A: 18:00-24:00 und B um 10:00-16:00.

A um 18:00 Hey B, warum xyz?
    B um 10:00 Na wegen C!
    A um 18:00 Ah alles klar, dann voten wir dich./Ah alles klar, dann voten wir C.
    B um 10:00 Toll, ich wurde gevotet und konnte nichtmal reagieren/Toll, ich hatte nichtmal mehr Zeit, C zu voten.

Keine Ahnung was daran fair sein soll. Vor allem wenn vorher noch erklaert wird, solang die Diskussion laeuft, geht der Tag weiter...

• TGGC schrieb:

Keine Ahnung was daran fair sein soll. Vor allem wenn vorher noch erklaert wird, solang die Diskussion laeuft, geht der Tag weiter...

Was soll daran unfairer sein als eine Deadline in zwei Wochen? Wenn mir jemand erklärt hätte, warum die Deadline unbedingt zu verlängern ist, glaubst Du, ich hätte ein Problem damit gehabt, da noch einen oder zwei Tage RT draufzulegen?
    Ich habe ja soweit möglich mitgelesen, es ging hauptsächlich darum, ob die Leute Deinen Plan akzeptieren und ob der etwas unglücklich agierende Binggi damit aus den votes genommen wird.
    Desgleichen mit den Leichen, weg damit! Wer sich für ein Spiel meldet und nach einer Woche mault, daß er weggeräumt wurde, hat das wohl nicht verstanden. Es war eine ungeheuer dynamische Partie und es hat sich immer was gerührt. Lag es nur an den Spielern oder ob eine Uhr was hilft(?) - ohne Gegentest kein Resultat.
    Es ist wie mit dem Eurorettungsschirm usw.: Irgendwann ist mit Diskutieren Schluß, dann müssen Entscheidungen her, sonst würde heute noch der alte Fritz mit der Maria Theresia debattieren.

• pointercrash() schrieb:

Was soll daran unfairer sein als eine Deadline in zwei Wochen?

Steht ja oben, du musst es nur lesen: Aufgrund der ploetzlichen Deadline war es unmoeglich fuer die Buerger eine optimale Strategie zu spielen.

• Ich würde auch gerne wieder mitmachen (je nachdem wann es losgeht). Allerdings denke ich, daß ein Szenario mit weniger Sonderrollen mehr Chancen auf (rollen)spielerische Lösungen bieten würde.

(eventuell auch mit offensiveren Rollen auf der Bürgerseite wie Jäger oder Kräuterhexe)

• Mod

CStoll schrieb:

Jäger oder Kräuterhexe

Dieses mal also Werwölfe statt Mafia? 👍

• TGGC schrieb:

pointercrash() schrieb:

Was soll daran unfairer sein als eine Deadline in zwei Wochen?

Steht ja oben, du musst es nur lesen: Aufgrund der ploetzlichen Deadline war es unmoeglich fuer die Buerger eine optimale Strategie zu spielen.

Steht ja knapp drunter, Termindruck ist völlig normal und als psychologisches Element Bestandteil des Spiels. Hattest Du echt das Gefühl, unter Termindruck zustehen? Oder daß Dravere die Sache deswegen vergeigt hat? Nee, Du hast ihn hinterher so zusammengeschissen, daß er sich die Teilnahme an einer Neuauflage eine zeitlang überlegen wird.
    Wir müssen unseren Arschlochfaktor neu justieren, Du bist schlimmstenfalls in Zeitnot geraten, weil nicht alle Gewehr bei Fuß standen, aber einige reagieren emotional, andere rational und das werden sie bei jeder Deadline so machen, ob ich die von vorneherein oder spontan festsetze. Es ging doch nur noch darum, ob sie Dein System spielen wollten. Daran war kein Fatz ungerecht, weil Dein skizziertes Szenario auch so auftreten könnte, ob um 18:00, um 10:00 oder um 9:30.

@CStoll:
    offensive Rollen sind gefährlich, weil sie das Balancing oft unvorhersehbar beeinflussen können. Grundprinzip ist ja Gruppe 1 kennt einander, Gruppe 2 nicht. Mit allen Sonderrollen verbiegt man das Balancing. Zu starke Figuren, die durch dumme Umstände aus dem Spiel fliegen, fügen der Partei auch zu starken Schaden zu, sh. Partie 3, als der Detektiv aufgeknüpft wurde. Allerdings wollen die Leute auch "was tun", heißt, sie fiebern der Nacht entgegen, sie wollen aktiver den Tag beschließen. Wo das nicht der Fall war, war Partie 2, da hat es mich noch nicht einmal mehr interessiert, ob ich noch lebe (ich war ja auch nur Spion).
    Ich bin der Meinung, daß man den Leuten zu tun geben muß, damit sie auch was tun, aber in "gedämpften" Rollen.

• pointercrash() schrieb:

@CStoll:
    offensive Rollen sind gefährlich, weil sie das Balancing oft unvorhersehbar beeinflussen können. Grundprinzip ist ja Gruppe 1 kennt einander, Gruppe 2 nicht. Mit allen Sonderrollen verbiegt man das Balancing.

Und das nach einem Szenario ohne einfache Zivilisten.

Allerdings wollen die Leute auch "was tun", heißt, sie fiebern der Nacht entgegen, sie wollen aktiver den Tag beschließen. Wo das nicht der Fall war, war Partie 2, da hat es mich noch nicht einmal mehr interessiert, ob ich noch lebe (ich war ja auch nur Spion).
    Ich bin der Meinung, daß man den Leuten zu tun geben muß, damit sie auch was tun, aber in "gedämpften" Rollen.

Besonders viel hätten wir in der letzten Runde aber nicht tun können, selbst wenn wir das Spiel bis Nacht 1 durchgehalten hätten. Wir hatten hier (fast) nur mehr oder weniger mächtige Beobachter-Rollen, die dann immer noch die restliche Stadt davon überzeugen müssten, daß ihre Aussagen korrekt sind.
    (meine persönliche Strategie wäre gewesen, mich in der ersten Nacht auf die Lauer zu legen und anschließend auf finanzielle Unterstützung zu hoffen - den Rest müsste ich am Tag erledigen)

PS: Und soweit ich mich erinnere, hatten die beiden genannten Rollen auch nur einmalige Aktionen.

@Biolunar: Warum auch nicht 🕶

• @CStoll:
    Ja, Tag0 habe ich hinzugenommen, weil er der Mafia ein Tempo nimmt. Klar, die Bürger müssen sich so austauschen, daß es für die Mafia zu spät ist , das hätte mit TGGCs Plan aufgehen können, wenn alle mitmachen.
    Dann kommen die psychologischen Sachen, wer traut wem usw. Man mußte auch die Funktionen begrenzem, habe ich mittels Geld gemacht, wer hat's durchgedacht?
    Naja, man kann alles besser machen, ein guter Chinese lernt immer weiter aus deutschen Blaupausen ...

• CStoll schrieb:

Und das nach einem Szenario ohne einfache Zivilisten.

Ja, grad den Spion finde ich krass. Der Jaeger kann sich wenigstens noch aussuchen, einfach nichts zu tun. Mit dem Spion gibts staendig die Zufallschance, das die Mafia in den eigenen Reihen mordet.

• Offenbar reißt ihr euch ja regelrecht darum, wer bei nächsten Spiel die Spielleiterehre haben darf.

Wenn mindestens 9 Spieler zusammenkommen, kein anderer will und ihr mich wollt, würde ich das auch nochmal übernehmen. Bitte meldet euch, wenn irgendjemand damit ein Problem hat.
    Vielleicht möchte aber auch Dravere? Ich kann deine Abneigung gegen TGGCs Ego verstehen, als Spielleiter kämest du aber damit nicht wirklich in Kontakt (außer durch die gut gemeinten Tipps und Vorschläge, die er vor dem Spiel dem jeweiligen Spielleiter zukommen zu lassen plegt).

• Bin natürlich auch wieder dabei, darum kommt ihr nicht rum 🤡

MfG SideWinder

Anmelden zum Antworten