Programmausführung unter Windows XP sperren

• Nach meinem wissen kann man nicht verhindern, dass irgend ein Prozess CreateProcess oder ShellExecute(Ex) ausführt.

Man müsste schon in alle Prozesse und Dienste eine DLL injezieren, die das verhindert. Das wäre allerdings auch wieder fatal. Was würde wohl ein Dienst sagen, wen er einen Subprozess nicht mehr starten kann...

Andere Frage: Welchen Zweck sol das haben?

• Man müsste schon in alle Prozesse und Dienste eine DLL injezieren

Wenn du wircklich in jeden einzelnen ausgefürten Prozess so einne sperre machen möchtest stimmt es das das wircklich fatal sein kann.System abstrurz oder sogar schäden , außerdem ist das eine ganz hand voll arbeit

• Vielleicht geht es ihm nur darum, bspw. Firefox, etc. laufen zu lassen aber dem User via Run oder Shell das Starten neuer Prozesse zu verbieten?

Jedenfalls falsch in diesem Sub-Forum. Willst du das mit einem eigenen Programm erreichen, also programmieren, oder mit bestimmten Windows-Settings oder bereits bestehenden Programmen erledigen?

MfG SideWinder

• Es soll so etwas wie eine Kindersicherung werden, also dass nur bestimmte Programme ausgeführt und diverse kritische Dateien blockiert werden können. Das mit dem "einfrieren" war nur ein erster Lösungsansatz, um eine absolute "Halt!"-Funktion zu integrieren, die beispielsweise beim Versuch ausgeführt werden soll, eines der verbotenen Programme/Dateien zu öffnen.

Ein anderer Ansatz wäre mir aber auch recht, wenn er zum selben Ergebnis führt.

• Du hast meine Frage übersehen. Willst du hier selbst etwas Programmieren oder ein fertiges Programm einsetzen?

MfG SideWinder

• Du hast meine Frage übersehen. Willst du hier selbst etwas Programmieren oder ein fertiges Programm einsetzen?

MfG SideWinder

• Eigentlich wollte ich es selbst programmieren, aber wenn so etwas sehr kompliziert ist, würde ich doch lieber zu einem bereits fertigen Programm greifen.

• Hmm, da gibt es verschiedenste Parental-Programme, findest du sicher bei Google etwas. Wobei ein bißchen mehr Vertrauen wohl nicht schaden kann. Sind ja deine Kinder, oder?

MfG SideWinder

• Naja, es sollte ja eine Art Kindersicherung werden. Den genauen Verwendungszweck möchte ich hier nicht nennen.

• Dann wird dir aber auch niemand so richtig helfen können befürchte ich. Da man aus "ungefähr" keine genaue Featureliste ableiten kann. Aber gängige Kindersicherungsprogramme sind dann wohl dein Ding...

MfG SideWinder

Anmelden zum Antworten