Mafia5 Spielersuche
-
CStoll schrieb:
PS: Darf man eigentlich auch Wünsche zum Setting anmelden?
Selbstverständlich! Ob sie erhört werden, ist dann eine andere Frage.
Dennoch, immer raus damit.
-
Na gut, dann versuch ich's mal:
a) Ich hätte gerne ein paar aktive Rollen auf Seiten der Bürger (z.B. Jäger oder Kräuterhexe), nicht nur Beobachter, die dann versuchen müssen, ihren Nachbarn die Erkenntnisse plausibel zu machen.
b) Ich hab' auch nichts dagegen, wenn wir das ganze nicht in Palermo machen, sondern im Werwolf-Setting
-
CStoll schrieb:
Na gut, dann versuch ich's mal:
a) Ich hätte gerne ein paar aktive Rollen auf Seiten der Bürger (z.B. Jäger oder Kräuterhexe), nicht nur Beobachter, die dann versuchen müssen, ihren Nachbarn die Erkenntnisse plausibel zu machen.
b) Ich hab' auch nichts dagegen, wenn wir das ganze nicht in Palermo machen, sondern im Werwolf-Settingb) Die Namen sind hier wohl Schall und Rauch, ich weiß blos nicht, ob ich mich so einfach an die neuen Bezeichnungen (Werwolf statt Mafioso) gewöhnen kann.
a) Ich stimme dir vollkommen zu, aktive Figuren sind schön. Allerdings sind es meistens starke Figuren und bringen ein dementsprechendes Balancing-Problem mit sich. Gerade bei Jäger und Hexe beispielsweise weiß ich nicht, ob wir uns bei so wenig Spielern weitere Tötungsfiguren leisten können. Bei 8vs2 haben die Bürger sowieso nur 3 Tage Zeit, jeder tote Bürger bedeutet nochmal einen halben Tag weniger. Gut vorstellen dagegen kann ich mir den Heiler (= Seelenretter). Die Figuren aus Werfölfe vom Düsterwald kann ich aber größtenteils mangels Praxisbezug schwer einschätzen, z.B. weiß ich auch nicht, ob nicht balancingtechnisch der Detektiv günstiger ist als die Seherin.
Wenn wir aber bei Setupswünschen sind: sehr interessant finde ich den aktiven Sharpling
Er gehört selbstverständlich zu den Guten, wacht jede Nacht als erster auf und kann jemanden scharpen oder entscharpen. Sind n Mafioso gescharpt, so stirbt deren Opfer erst n Nächte später (Das Opfer kann nur in der Nacht, in der es angegriffen wird, vom Seelenretter geschützt werden.). Ist der Detektiv gescharpt, so bekommt er eine Nacht später die Antwort auf seine Anfrage (Wird mit Räuber gespielt, so erfährt er nicht, warum er keine Antwort bekommt). Analog wirkt der gescharpte Seelenretterschutz und der Räuberraub eine Nacht später. Der gesamte Zauber ist mit dem Tod des aktiven Scharpings aufgehoben.
Eine lustige Figur, die das Spiel gleich viel spannender macht, sich aber trotzdem nicht übermäßig auf das Balancing auswirkt. Außerdem bekommt dann auch mal der Spielleiter ein bisschen mehr zu tun.
-
ipsec schrieb:
a) Ich stimme dir vollkommen zu, aktive Figuren sind schön. Allerdings sind es meistens starke Figuren und bringen ein dementsprechendes Balancing-Problem mit sich. Gerade bei Jäger und Hexe beispielsweise weiß ich nicht, ob wir uns bei so wenig Spielern weitere Tötungsfiguren leisten können. Bei 8vs2 haben die Bürger sowieso nur 3 Tage Zeit, jeder tote Bürger bedeutet nochmal einen halben Tag weniger. Gut vorstellen dagegen kann ich mir den Heiler (= Seelenretter). Die Figuren aus Werfölfe vom Düsterwald kann ich aber größtenteils mangels Praxisbezug schwer einschätzen, z.B. weiß ich auch nicht, ob nicht balancingtechnisch der Detektiv günstiger ist als die Seherin.
Klar sollte der entsprechende Spieler verantwortungsvoll mit seiner Fähigkeit umgehen (und wenn er den richtigen trifft, kann das den Untergang der Mafia einleiten). Und bei der Hexe erinnere ich mich dunkel, daß sie sowohl einen Bürger retten als auch einen Verdächtigen töten konnte (beides nur einmalig).
-
Bei starken Figuren, egal welchen Figuren, hat man immer das Problem, dass es aufgrund ihrer Stärke nur wenige geben kann und ihre Fraktion deswegen stark geschwächt wird, sollten sie zu früh sterben.
Laut Wikipedia hast du Recht, die Hexe hat einen Gift- und einen Heiltrank. Sie ist aber viel stärker. Sie bekommt jede Nacht das Mordofer gesagt (damit sie entscheiden kann, ob sie denjenigen retten will), d.h. sie identifiziert jede Nacht einen Bürger (fast wie der Detektiv). Vermeintliche Mafiosi kann sie im Alleingang töten, ohne irgendwie unauffällig die anderen Bürger überzeugen zu müssen. Und während der Seelenretter hoffen muss, dass die Mafia zufällig seinen Geretteten zu töten versucht, kann ihre Heilung geplant werden und verfehlt nicht.
Also eine äußert starke Figur, die das Balancing zum Drahtseinakt macht.
Schwächen würde man sie, wenn sie nicht das Mordopfer erfährt, sondern nur jede Nacht eine Aussage machen kann wie "Wenn X stirbt, werde ich ihn heilen". Dann ist sie aber nur noch ein verkrüppelter Seelenretter, der Töten kann. Und beim Töten haben wir dann das selbe Problem wir beim Jäger.Der Jäger ist nicht ganz so schlimm, allerdings hat er keinerlei Informationen. Wenn er nicht im Endgame stirbt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er einen Bürger wählt, hoch, der Schuss wird also wahrscheinlich nach hinten losgehen. Und den Untergang der Mafia kann auch der Detektiv einleiten, wenn er einen Mafioso prüft und dafür sein Leben opfern will. Der hat dann wenigstens konkretes Wissen.
-
Ruhig Blut ipsec.
Hier geht's um Spielersuche.
Melden, nicht mehr.
-
µ schrieb:
Melden, nicht mehr.
Da wir doch ein paar mehr geworden sind und nur noch zwei Tage offen sind, setz' doch bitte Jochen auf die Spielerliste.
Warum sollte man nicht über das Setup diskutieren?
Tatsächlich ist das Balancing schwierig, wenn die Figuren zu stark werden, weil dann auch das Ausknipsen einer Figur die Chancen stark drehen kann.
Ob wir Werwölfe oder Mafiosi jagen, ist mir eigentlich Banane, ein offenes Setup scheint diskussionsanregender zu sein.Randbemerkung: "Mord in Palermo" scheint sowieso veraltet zu sein, Süditalien dient eher als Rückzugsgebiet, das Haupttätigkeitsfeld hat sich nach Mailand verlagert, sh:
http://derstandard.at/1311802562835/Mafia-Die-Paten-haben-Manieren-gelernt
http://derstandard.at/1311802562976/Italiens-Regierung-Verbindungen-zur-Mafia-spektakulaer
-
Werwölfe wären wirklich mal lustig
-
So, ich bin wieder da, ab dem 15. könnte ich dann auch mitspielen.
Was, schon die 5. Runde? Hab ich da was verpasst ?!
-
Ja über Tag0 sind wir nicht gekommen
-
µ schrieb:
Ja über Tag0 sind wir nicht gekommen
Genau der Commissario war ein Depp
-
µ schrieb:
Ja über Tag0 sind wir nicht gekommen
Interessant, werde ich mir mal genauer ansehen
-
Zeus schrieb:
µ schrieb:
Ja über Tag0 sind wir nicht gekommen
Genau der Commissario war ein Depp
/vote Zeus
-
µ schrieb:
Zeus schrieb:
µ schrieb:
Ja über Tag0 sind wir nicht gekommen
Genau der Commissario war ein Depp
/vote Zeus
Also wesentlich intelligenter würde sein, mich wegen Amtsbeleidigung ins Gefängnis zu stecken.
-
Dann fehlt es mir offensichtlich an Intelligenz.
-
@TGGC
Leitest Du das Spiel?
-
Stellt euch vor, es ist Mafia- Abend und keiner geht hin.
Was tun
-
Däumchen drehen!
-
pointercrash() schrieb:
Stellt euch vor, es ist Mafia- Abend und keiner geht hin.
Was tun
Ja was denn? Erst mal einen Spielleiter finden, wäre eine Möglichkeit
Ich würde mal abwarten, ob TGGC Lust hat, den Job zu übernehmen, ansonsten müssten wir einen anderen suchen. Würdest du das auch diesmal wieder machen, Pointercrash?
-
Wir haben 14 Teilnehmer zusammen (Dravere hat nichts gegenteiliges verlauten lassen ,ich hoffe doch, er liest noch hier mit).
Was wäre das richtige Setup ohne viele Sonderrollen? 3 Mafiosi, 1 Detektiv? Was müsste der Spielleiter machen, außer die Spieler für diese Rollen festzulegen, ab und zu nach den votes zu schauen und die Nachtaktivitäten zu verwalten?
Vielleicht erklärt sich ja noch ein "Unbeteiligter", der hier mitliest, dazu bereit.
Das letzte Setup von pc() sollte doch in jedem Fall zeitintensiver gewesen sein.
Aber was weiß ich schon