Klein ist plötzlich Groß und mit Shift plötzlich Klein *ich kriege einen Wutanfall*

• anonymous© schrieb:

Tatsache ist aber das mir das schon öfters passiert ist und ich diese Schaltung per Strg + Feststelltaste wieder raus bekam aber rein bekam ich sie eben nicht so einfach.

Ach, der Fehler. Den hatte ich unter Win98. Keine Lösung gefunden.

• volkard schrieb:

anonymous© schrieb:

Tatsache ist aber das mir das schon öfters passiert ist und ich diese Schaltung per Strg + Feststelltaste wieder raus bekam aber rein bekam ich sie eben nicht so einfach.

Ach, der Fehler. Den hatte ich unter Win98. Keine Lösung gefunden.

Und sicher dass das ein fehler ist und nichts beabsichtigtes? Wieso gibt dann denn noch bei Windows 7 SP1 Enterprise? Ist das vielleicht ein DE-Layout Fehler?

• anonymous© schrieb:

Und sicher dass das ein fehler ist und nichts beabsichtigtes? Wieso gibt dann denn noch bei Windows 7 SP1 Enterprise? Ist das vielleicht ein DE-Layout Fehler?

Es muß nicht der selbe Fehler sein. Aber ich habe ihn seit Jahren nicht mehr. Die beteiligte Tastatur war AFAIR ein Mulimedia-Keyboard (also mit ca 20 Sondertasten) von Trust. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es an der Tastatur liegt.

• Ich glaub' dass das ein Problem mit manchen USB Keyboard Chips ist.
    Ich hatte sowas in der Art früher öfter mal, da sind hin und wieder einfach Shift/Ctrl/... Tasten "hängengeblieben". Mit dem aktuellen Cherry G80-3000 hab ich das Problem nimmer.

• hustbaer schrieb:

Ich hatte sowas in der Art früher öfter mal, da sind hin und wieder einfach Shift/Ctrl/... Tasten "hängengeblieben".

Richtig. Das kanns sein. Kein unsichtbares Caps-Lock (das könnte nur Windows), sondern eine untenhängenbleibende Shift (das kann die Tastatur auch alleine). Eine G80-3000 muß her (Binsenweisheit).

• Hab bei mir SHIFT-LOCK mit dem Schraubenzieher entfernt. Braucht, seit Abschaffung der mechanischen Schreibmaschine, sowieso kein Mensch mehr.

• Mitn Schraubenzieher? ^^ Ich machs immer mit dem was hier grad so rum liegt - n Kuli, n Plektrum, n Löffel, manchmal auch mit der Armbanduhr ^^

• Schraubendreher

• Niemand mag klugscheißer 😛
    Zudem:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schraubendreher

Wiki schrieb:

Zu Anfang wurde das Werkzeug ausschließlich „Schraubenzieher“ genannt. Dieser Begriff hatte das Einziehen bzw. Festziehen einer Holzschraube im Holz zum Ursprung. Mitte des 20. Jahrhunderts kam auch die Bezeichnung „Schraubendreher“ auf. Sie hat sich bis jetzt in der allgemeinen Bevölkerung nicht durchsetzen können

• David W schrieb:

Niemand mag klugscheißer 😛
    Zudem:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schraubendreher

Wiki schrieb:

Zu Anfang wurde das Werkzeug ausschließlich „Schraubenzieher“ genannt. Dieser Begriff hatte das Einziehen bzw. Festziehen einer Holzschraube im Holz zum Ursprung. Mitte des 20. Jahrhunderts kam auch die Bezeichnung „Schraubendreher“ auf. Sie hat sich bis jetzt in der allgemeinen Bevölkerung nicht durchsetzen können

Ziehst Du die Schraube oder drehst Du sie? Also! Daher hat sich auch in den Handwerkskammern gefestigt, dass es Schraubendreher heißt und dementsprechend wird das auch gelehrt.

• anonymous© schrieb:

Ziehst Du die Schraube oder drehst Du sie?

Wieso diese blöde Frage? Wikipedia-Zitat nicht gelesen? Es geht nicht darum, dass du sie ziehst.

Dass Schraubenzieher zuerst da war und von der Mehrheit genutzt wird, gibt mir die Berechtigung, das Wort zu verwenden, das ich auch ohne Berechtigung verwenden würde, weil es einfach cooler ist. 🤡

• _matze schrieb:

anonymous© schrieb:

Ziehst Du die Schraube oder drehst Du sie?

Wieso diese blöde Frage? Wikipedia-Zitat nicht gelesen? Es geht nicht darum, dass du sie ziehst.

Dass Schraubenzieher zuerst da war und von der Mehrheit genutzt wird, gibt mir die Berechtigung, das Wort zu verwenden, das ich auch ohne Berechtigung verwenden würde, weil es einfach cooler ist. 🤡

Natürlich kann ich zu dem Schraubendreher auch Schraubenstecker sagen aber dafür bekomme ich dann keinen einzigen Punkt von den maximal vergebbaren Punkten bei der Frage in der Prüfung, wie das Werkzeug heißt mit dem man Schrauben dreht.

• Mit einem Schraubenzieher werden Schrauben festgezogen, man kann schrauben mit ihnen anziehen. Das man die Schrauben dreht liegt in der Natur der Sache also ist es nur unnötige Redundanz es auch noch im Namen festzulegen 😃

Genauso wie man auch Zollstock sagt statt Gliedermaßstab, aber Glühbirne statt Glühlampe.

Umgangssprache halt 😛

Wir sind hier nicht in einer Prüfung wo alles genau nach DIN benannt werden muss -> Consider the Context.

• David W schrieb:

Mit einem Schraubenzieher werden Schrauben festgezogen, man kann schrauben mit ihnen anziehen. Das man die Schrauben dreht liegt in der Natur der Sache also ist es nur unnötige Redundanz es auch noch im Namen festzulegen 😃

Genauso wie man auch Zollstock sagt statt Gliedermaßstab, aber Glühbirne statt Glühlampe.

Umgangssprache halt 😛

Wir sind hier nicht in einer Prüfung wo alles genau nach DIN benannt werden muss -> Consider the Context.

Ahja, Du tust also Kleber vorne an die Spitze des Schraubendrehers, steckst ihn dann in den Kopf der Schraube, wartest bis Schraubendreherspitze und Schraubenkopf verklebt sind und ziehst dann die Schraube raus oder rein. Sehr sinnvolle Umgangssprache.

• *räusper*
    if-Schleife, if-Schleife!
    </trollversuch>

• anonymous© schrieb:

...

anonymous© mach ein Vote auf und wunder dich 🙂

• Umgangssprachtauglichkeitstest
    Sagen es viele? : Yes -> Pass
    Verstehen es alle? : Yes -> Pass
    Result: Pass 2/2.

Wo ist das Problem? Nur weil es nicht absolut korrekt ist? Mach dich nicht nass ^^
    (Geh mal auf ne x beliebige Baustelle und frage nach einen Schraubenzieher ^^ Theorie != Praxis [Ich war schon auf einigen Baustellen unterwegs])

• anonymous© schrieb:

David W schrieb:

Mit einem Schraubenzieher werden Schrauben festgezogen, man kann schrauben mit ihnen anziehen. Das man die Schrauben dreht liegt in der Natur der Sache also ist es nur unnötige Redundanz es auch noch im Namen festzulegen 😃

Umgangssprache halt 😛

Ahja, Du tust also Kleber vorne an die Spitze des Schraubendrehers, steckst ihn dann in den Kopf der Schraube, wartest bis Schraubendreherspitze und Schraubenkopf verklebt sind und ziehst dann die Schraube raus oder rein. Sehr sinnvolle Umgangssprache.

Vernünftige Schraubenzieher sind vorne magnetisch damit man sich den Kleber sparen kann 🤡

• Mag in der Sache der Natur liegen. Wenn man einen entsprechenden Beruf gelernt hat, ist so ziemlich eins der ersten Dinge, die man beigebracht bekommt, dass das Ding Schraubendreher und nicht Schraubenzieher heisst... Und wehe, wenn man trotzdem Schraubenzieher sagte...

Da ich mich beruflich mittlerweile aber völlig anders orientiert habe, darf ich auch wieder guten Gewissens Schraubenzieher sagen. 🙂

@David W: Da könnte man auf die Idee kommen, dass man zum Schrauben lösen eben keinen Schraubenzieher, sondern einen Schraubenlöser benötigt. 🙂

• Ich sage ab jetzt nur noch Schrauber.

Anmelden zum Antworten