[Nacht 0]Die Rache der Buerger
-
bin auch so weit.
-
Kann losgehen.
-
Mail erhalten
-
Dann können wir ja anfangen mit dem gegenseitigen Beschuldigen oder sieht jemand eine Möglichkeit für ein Systemlotto à la TGGC wie im letzten Spiel?
-
@pc
Ich hoffe Du hast Dir für diese Runde Baldriantropfen besorgt
-
nein, ein lösungsverfahren gibt es diesmal nicht. das ging nur, weil es so viele spezialrollen gab, die jeden bürger einzigartig machten. da die überwiegende mehrheit in diesem spiel bürger ist, und damit nicht voneinander unterscheidbar, funktioniert sowas nicht.
also, wer will diese runde überprüft werden?
-
Jester schrieb:
nein, ein lösungsverfahren gibt es diesmal nicht. das ging nur, weil es so viele spezialrollen gab, die jeden bürger einzigartig machten. da die überwiegende mehrheit in diesem spiel bürger ist, und damit nicht voneinander unterscheidbar, funktioniert sowas nicht.
also, wer will diese runde überprüft werden?
Myself, der Profi-Detektiv (kein Anspielung auf meine Rolle - ich bin Bürger)
-
Also ich sage es jetzt schonmal: Derjenige, der jetzt überprüft wird, wird die erste Nacht voraussichtlich nicht überleben, da sichere Bürger ungünstig für die Mafia sind. Das hatten wir im letzten Spiel schon einmal.
-
Ja das ist eine Binsenweisheit.
Zeus musste direkt betonen, dass er Bürger ist.
Frage:
"Tote Spieler müssen schweigen und dürfen nicht mehr ins Spiel eingreifen. Ein toter Detektiv kann z.B. sein Wissen nicht mehr weitergeben. Der Tod tritt ein, sobald es der Spielleiter verkündet."Nur um jeden Zweifel auszuräumen: Der gelynchte Polizist dürfte sein Wissen in der Dämmerung noch mitteilen, richtig? Das war im letzten Spiel anders.
Das Setup klingt vielversprechend. Der Rächer ist hoffentlich emotional Stabil
-
Jochen S. schrieb:
Also ich sage es jetzt schonmal: Derjenige, der jetzt überprüft wird, wird die erste Nacht voraussichtlich nicht überleben, da sichere Bürger ungünstig für die Mafia sind. Das hatten wir im letzten Spiel schon einmal.
1/4 der jetzige Bürgerschaft ist gefährlicher als ein gesicherter Bürger .... Bist du die so sicher, dass die Mafia heute auch so agieren werden?
-
Du meinst den Polizisten und den Rächer? Am Tag 0 wird doch nur die Fraktion bekannt gegeben, nicht aber die genaue Identität. Auch wenn es heißt, dass die Person zur Fraktion der Bürger gehört, kann es sich immernoch um den Polizisten oder den Rächer handeln.
-
@Jochen: Fängst Du schon wieder so an?
Richtigerweise verheißt die Tag0- Regel einem aufgedeckten Bürger ein kurzes Leben, weil die Mafia ja nicht weiß, ob sie "nur" einen Bürger plattmacht oder den Rächer/Polizisten erwischt. Da liegt Zeus daneben.
TGGC hatte bei der Minirunde benörgelt, wir hätten Tag0 nicht intensiv genug genutzt, um nach einem Mafioso zu fahnden. Wie Jester angemerkt hat, dürfte kein Weglynchsystem die Chancen verbessern. Aber ich würde sagen, alle halten nochmal den Kopf schief, ipsecs Meinung würde mich interessieren.Das mit der Dämmerungsregel sollte noch geklärt werden, mein Vorschlag wäre, daß in jedem Fall die Ermittlungsergebnisse des Detektiv offengelegt werden, weils sonst zu sehr Zufall wäre, ob TGGC gerade votes gezählt hat und den Tag beschließt und der Detektiv keine Zeit mehr hatte, was zu sagen.
@µ: Tut's statt Baldrian auch Schladminger Doppelbock? Da hab' ich noch was im Keller.
-
pointercrash() schrieb:
@Jochen: Fängst Du schon wieder so an?
Natürlich
Ich dachte, ich sage es gleich zu Anfang, nicht dass mir hinterher wieder jemand einen Strick daraus drehen will.
-
pointercrash() schrieb:
TGGC hatte bei der Minirunde benörgelt, wir hätten Tag0 nicht intensiv genug genutzt, um nach einem Mafioso zu fahnden.
Ja es wurde zu viel geredet. Bleibt nur die Frage wie man fahndet. Ein Mafioso der sich etwas bedeckt hält kommt ohne Schmerzen über Tag0. In der Vergangenheit gab es ja hauptsächlich Streit zwischen Bürgern.
Eine andere Vorgehensweise wäre es, potentiell unbequeme Spieler früherer Runden in die engere Auswahl zu nehmen.
-
µ schrieb:
Eine andere Vorgehensweise wäre es, potentiell unbequeme Spieler früherer Runden in die engere Auswahl zu nehmen.
Davon halte ich nicht viel. Jemanden zu bestrafen, weil er in den früheren Runden 'unbequem' war? Was soll uns das bringen?
-
Ja, mit der Methode wäre TGGC letzte Runde ohne Tag0- Regel ruckzuck am Galgen gelandet, ohne dass irgendjemand über seine Lynchliste nachdenkt.
Mario Sandler ist vorletztes Spiel vornehmlich durch edle Zurückhaltung aufgefallen, aktive Spieler wie Jochen, Jester und ich sind sofort durch die Mühle gejagt worden.
Sechs Bürger, zwei Sonderrollen, zwei Mafiosi heißt für mich erstmal, es gibt kein Aufdeckungsschema, selbst, wenn alle mitmachen. Aber ich hätte gerne ipsec dazu gehört, der wohl über die größte Spielerfahrung verfügt.
-
pointercrash() schrieb:
TGGC hatte bei der Minirunde benörgelt, wir hätten Tag0 nicht intensiv genug genutzt, um nach einem Mafioso zu fahnden. Wie Jester angemerkt hat, dürfte kein Weglynchsystem die Chancen verbessern. Aber ich würde sagen, alle halten nochmal den Kopf schief, ipsecs Meinung würde mich interessieren.
Der Tag0 unterscheidet sich eigentlich in der Mafiafahnung nicht viel von den anderen Tagen. Wer hinreichend verdächtig ist, wird eben erwählt und wenn wir Pech haben, war es ein Bürger. Ich würde sogar sagen, wenn wir uns (aus welchem Grund auch immer) sehr sicher sein sollten, sollten wir Tag0 lieber für die Aufdeckung einer anderen Person nutzen und den Mafioso dann direkt am Tag1 lynchen. Ich bezweifle aber, dass wir uns so sicher sein werden. Ich halte es stattdessen für sehr wahrscheinlich, dass wir (wie in den vergangenen Spielen) einen Bürger erwischen.
Wenn wir davon ausgehen, sollten wir tunlichst vermeiden, eine Sonderrolle zu wählen. Wenn wir lange niemanden ausreichend verdächtigen finden, wäre es vermutlich sogar am besten, wenn sich ein Bürger outet und zur Lynchung anbietet. Dann erreichen wir entweder, dass beide Sonderfiguren wenigstens Nacht1 überleben, oder wir haben einen sicheren Bürger.Ungünstig an der Tag0-Regelung ist m.E. vor allem, dass sie das Spiel unnötig verzögert, da erst in Nacht1 die ersten Aktionen stattfinden.
Eine Gewinnstrategie wie beim letzten Mal gibt es auf jeden Fall erstmal nicht. Vielmehr überlege ich die ganze Zeit, wie wir die (auch mir unbekannte) Rolle des Rächers am besten einsetzen. Dass er erst aktiv werden sollte, wenn wir uns relativ sicher sind, ist selbstverständlich, da er sonst mehr schadet als nützt. Andererseits können wir auch einfach am nächsten Tag lynchen, sollten wir uns sicher sein. Interessant ist seine Rolle vor allem insofern, als er falsche Detektivoutungen erschwert. Sollte sich die Information des falschen Detektiven als unwahr erweisen, kann der Rächer ihn sofort töten, damit entfällt für die Mafia der Tempovorteil. Vorrausgesetzt natürlich, der Rächer überlebt lange genug. Allgemein denke ich, er sollte (außer in Ausnahmefällen) frühestens im Midgame aktiv werden, da sonst das Risiko zu groß ist. Im Endgame ist er wahrscheinlich am nützlichsten, dort kann er den Bürger benötigtes Tempo liefern.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch Nachfragen zu den Regeln:
1. Wenn die Mafia den Rächer tötet, wird dann dessen Aktion in der selben Nacht trotzdem ausgeführt?
2. Wenn ja und der Rächer tötet den einzigen verbliebenen Mafioso, überlebt dann der Rächer?
Wenn 1. stimmt, ist übrigens unabhängig von 2. die Siegbedingung für die Mafia ungenau. Es kann passieren, dass nach Lynchung eines Bürgers der Rächer und ein Mafioso übrig bleiben. Die Bürgerfraktion hätte eigentlich keine Mehrheit mehr, wenn allerdings der Rächer noch seine Aktion ausführen darf, wird es abhängig von 2. ein Unentschieden oder ein Sieg für die Bürger.
-
Zu den Regelfragen, das war wohl das Gleiche, was ich mit "kollidierenden Aktionen" meinte.
Tag0 habe ich auch in mein Setup übernommen, weil ich der Mafia ein Tempo nehmen wollte.
Die Problematik mit dem Rächer sehe ich nicht so, was spricht dagegen, ein /avengervote spielername einzuführen? Kann der Rächer beachten oder auch nicht, nach absoluter oder relativer Mehrheit. Wir können ihm jede Menge Tips Untertags andebattieren, ob er das macht, bleibt ihm überlassen. Steuern können wir ihn sowieso nicht, aber zumindest unsere Ansicht klarmachen. Das ist stärker, als ihm zig Seiten zum Lesen aufzugeben.
-
- Nein, nur wenn die Bedingungen erfuellt sind, die in ihrer Rolle genannt sind.
- Ja.
- Die Rolle des Toten wird ohnehin fuer alle bekanntgegen, daher irrelevant
- Die Rolle jedes Toten wird bekannt
- In der Daemmerung darf jeder sagen wass er will (das muesste in meinem letzten Spiel auch schon so gewesen sein)
- Ja
- Der Raecher ueberlebt die Nacht genau dann, wenn er in der Nacht nicht getoetet wird.
Die Regeln sind so wie sie sind, um ein Unentschieden zu vermeiden. Die Rollenspielerklaerung dafuer: Die Mafia muss sich tagsueber nur verstecken, solange sie in der Unterzahl ist. Sonst zieht einfach bei der Buergerversammlung jeder Mafioso seine Waffe und die restlichen Buerger werden auf der Stelle erschossen.
-
pointercrash() schrieb:
Die Problematik mit dem Rächer sehe ich nicht so, was spricht dagegen, ein /avengervote spielername einzuführen? Kann der Rächer beachten oder auch nicht, nach absoluter oder relativer Mehrheit. Wir können ihm jede Menge Tips Untertags andebattieren, ob er das macht, bleibt ihm überlassen. Steuern können wir ihn sowieso nicht, aber zumindest unsere Ansicht klarmachen. Das ist stärker, als ihm zig Seiten zum Lesen aufzugeben.
Da kommt es dann sehr darauf an, wer Rächer ist, den natürlich können auch die Mafiosi ihm "Tipps" unterbreiten. Deshalb bin ich eher dagegen, den Rächer als "Zweitlyncher" einzusetzen, das kann m.E. viel zu schnell in die Hose gehen. Vielmehr sollten wir ihn für spezielle Situationen aufheben, z.B. wenn ein Mafioso identifiziert wurde (dann kann er uns einen Tempovorteil geben).
Ich muss die Sache mit der Zweitlynchung aber nochmal durchrechnen.