Fachinformatiker mit Realschule
-
TravisG schrieb:
edit: Vergleich zum Verstehen: Ein Gärtner ist ein Gärtner und nicht etwa Biologe, nur weil er was mit Objekten zu tun hat die in der Biologie auch vorkommen.
Aber 90% aller Biologen arbeiten auch nur als Gärtner (sie nennen sich dann gerne Landschaftsarchitekten). Sie haben auch den ganzen Tag die Hände im Dreck, aber wenn sie wollten, könnten sie mit dem Mikroskop die Samen untersuchen und erkennen, welche davon man am besten pflanzt. Also im Prinzip jedenfalls, praktisch tun sie das nicht, weil die Saathersteller sowieso nur die besten Samen in die Tüte tun, und wenn, dann wäre es auch zu aufwändig. Im Prinzip könnten sie sich jederzeit wieder einen weißen Kittel anziehen und den ganzen Tag durchs Mikroskop gucken, sagen sie sich, dabei verdrängen sie, dass sie eigentlich von vornherein nur Biologen geworden sind, weil sie besserbezahlte Gärtner sein wollten.
Und jetzt wollen sich auf einmal die Gärtner Fachbiologen nennen? Nix da, ohne einen weißen Kittel im Schrank ist man kein Biologe.
-
Ich danke den Moderatoren für diese geistreichen Beiträge. Damit kann ich schon eher was anfangen und verstehen, in welchem Sinne das ausgelegt/gesehen werden kann bzw. ist.
Natürlich ist ein Fachinformatiker kein Informatiker mit Diplom. Das habe ich auch nie behauptet und das war wohl eines der Missverständnisse, die aufgetreten sind.
Zitat von Gregor's Zitat:
"Informatik ist eine Wissenschaft! Informatiker ist somit nur derjenige, der sich wissenschaftlich mit dieser Thematik auseinandersetzt oder auseinandergesetzt hat!"
So sehe ich das eben auch. Ich bin kein Wissenschaftler oder gar Genie oder bin Mitglied im Mensa-Club. Aber ich beschäftige mich praktisch und theoretisch mit der Informatik als Ganzes (zur Klärung: "als Ganzes" meine ich kein Fachgebiet, sondern eben die Themenbereiche, welche für mich als Software-Entwickler ausschlaggebend sind). So kann für mich jedenfalls laut Definition meine "Beschäftigung" mit der Informatik ebenfalls in wissenschaftlicher Hinsicht betrachtet werden, so wie der Gärtner z. B. sich mit der Meteorologie auseinandersetzt, damit es seinen Pflänzchen gut geht. Natürlich, "Wissenschaft" ist ein mächtiges Wort. Aber ich möchte darauf hinweisen, dass es vor langer Zeit keine Universitäten, Akademien oder Bibliotheken gegeben hat. Aber schon damals gab es Wissenschaftler, welche sich mit der Natur, Technik und z. B. Theologie beschäftigt hatten. In Europa ist man so sehr auf ein Zertifikat fixiert, und vergisst manchmal, dass es Menschen gibt, die einfach von sich aus ohne große Aufmerksamkeit zu erregen wahre Meisterleistungen an fortschrittlichen Entdeckungen leisten. (Als Scherz am Rande: Man denke an den Erfinder der Post It's )
Aber gut, dass ist wieder alles zu philosophisch.Ich hätte mich von den anderen nicht hinreißen lassen sollen weiter zu antworten. Im Endeffekt ist es eh egal, da nur das wahre Leben zählt.
Dennoch war es nicht nötig, dass hier beleidigend auf meine Person eingegangen worden istBashar schrieb:
...
Und jetzt wollen sich auf einmal die Gärtner Fachbiologen nennen? Nix da, ohne einen weißen Kittel im Schrank ist man kein Biologe.Und ohne Ehering bist du nicht verheiratet. Warum musst du dann trotzdem Unterhalt für deine Ex-Lebensgefährtin zahlen, wo ihr so lange zusammengelebt habt?
-
Cybertec schrieb:
Hat von euch studierten überhaupt jemand eine Ahnung was man in der FIAE/FISI Ausbildung macht?
Japp. Mein Kumpel wurde exmatrikuliert (wegen Mathe, wie so viele) und hat dann eine Fachinformatiker-Ausbildung (AE) gemacht. Die Ausbildung hat er durchgepennt und ich hab seine Fächer und seine Prüfungen gesehen. Ehrlich gesagt ein ziemlicher Witz. Was die in der gesamten Ausbildung in Programmieren durchnehmen, haben wir im Studium glaub ich in 2 Wochen gemacht. Und seit ich weiß, dass die keinen Matheunterricht hatten (nicht mal simplen. Von Höhere Mathematik bin ich ja gar nicht ausgegangen), kann ich die Ausbildung nicht mehr ernst nehmen. IT-Programmierer/Administrator trifft ihre Aufgaben meiner Meinung nach viel besser.
Solche Diskussionen gibt es hier ja regelmäßig und sie verlaufen eigentlich immer gleich. Ich muss mich nur an die Fakten halten, um das Niveau abschätzen zu können:
- Zulassungsvoraussetzungen zum Studium vs Fachinformatiker (bei meinem Fachinformatikerkumpel hockte er in der Schule mit zahlreichen ehemaligen Schreinern und Metzgern zusammen, die nicht mal Grundkenntnisse in Rechnen hatten)
- Inhalt Studium vs Ausbildung
- Gehälter. Wird ja nicht ganz unbegründet sein, wieso studierte Informatiker gleich mal mit 10 bis 15k mehr anfangen (und dann deutlich bessere Aufstiegschancen haben). All meine Abteilungsleiter haben übrigens studiert - einen Fachinformatiker ganz oben habe ich noch nie gesehen. Und wer denkt, dass man in der heutigen Welt Scheine/Titel nur durch Wissen ausgleichen kann, ist einfach nur naiv.
-
shadow schrieb:
Bashar schrieb:
...
Und jetzt wollen sich auf einmal die Gärtner Fachbiologen nennen? Nix da, ohne einen weißen Kittel im Schrank ist man kein Biologe.Und ohne Ehering bist du nicht verheiratet. Warum musst du dann trotzdem Unterhalt für deine Ex-Lebensgefährtin zahlen, wo ihr so lange zusammengelebt habt?
Wohl weil wir zusammen ein Kind haben? Einfach nur vom Zusammenleben entsteht meines Wissens keine Unterhaltspflicht, wenn doch, magst du bitte den Paragraphen raussuchen. Kannst es aber auch sein lassen und mir stattdessen sagen, ob du mich mit Absicht missverstanden hast.
-
Du verwechselst da theoretisches Wissen mit einer Berufsausbildung. Es ist nicht unsere Aufgabe die Chaos-Theorie zu verstehen (obwohl ich sagen muss, dass mich persönlich dieses Thema einfach fesselt), sondern wirtschftliche Betriebsabläufe abzubilden und Problemlösungen selbständig zu erarbeiten. Du hast es selbst gesagt, du hast studiert um zu Lernen. Wir sind in die Berufsschule gegangen um unser Wissen in die Praxis umsetzen zu können. Natürlich waren die schulischen Herausforderungen ein Witz. Aber sei mal ehrlich, dass ist bei jedem Beruf so. Die Berufsschule kann man auf der linken Po-Backe absitzen. Es kommt entscheidend auf die praktische Umsetzung an. Deshalb muss ein Bäcker z. B. zu seinem Abschluss einen Laib Brot backen und nicht das kartesiche Produkt erklären.
Du versuchst hier ganz gezielt eine Gruppe von Menschen herabzusetzen. A lá "Das kann sogar mein 6 jähriger Neffe besser". Und das geht gegen die Würde eines Menschen. Jedoch habe ich mich "intelligent" genug ausgedrückt, so dass selbst du es verstehen können solltest: "Es ist eine Sache, sich theoretisches Wissen anzueignen. Aber dieses Wissen in die Praxis umzusetzen was ganz anderes, was nicht jeder beherrscht".
@Bashar:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ehe%C3%A4hnliche_Gemeinschaft
-
@ this->that:
nun ja, es kommt auch auf das Bundesland, bzw. in welcher Stadt man zur Berufsschule geht. Nur weil das bei deinem Kumpel Schwachsinn war was die in der Berufsschule gelernt haben, heisst das nicht das es überall gleich ist. Gut, bei uns in KL ist es auch nicht besser, C mit Klassen usw.. Aber, weil du es schon angesprochen hast, die meisten Studienabbrecher (ich rede jetzt hier nur von denen ich weiß) können nicht programmieren.
Aber dieses Thema ist endlos, da es eben zwei unterschiedliche Dinge sind die hier verglichen werden.
-
shadow schrieb:
@Bashar:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ehe%C3%A4hnliche_GemeinschaftDa steht nichts davon. Bitte lass den Quatsch, die Diskussion gehört hier nicht hin.
-
Glutamat schrieb:
Aber wenns drum geht eine FFT zu implementieren, dann zeig mir bitte einen Studenten der da nicht auch selbst im Buch nachschauen muss um dann Pseudocode in C Code zu übersetzen. Ich hab genau das bei meiner Bakk Arbeit tun müssen und habe ziemlich viel in Büchern und Inet nachschauen müssen, bis das dann mal rund gelaufen ist.
Ich müsste eher nachschauen, weil ich die effizienten FFT-Algorithmen nicht ständig auswendig im Kopf habe. Vom der Programmierarbeit her ist das dann doch eher ein müßiges Heruntertippen. Davon abgesehen, warum muss man das als Student in einer Abschlussarbeit machen? Fallen denen keine gescheiten Themen ein, oder warum muss man sich mit Problemen beschäftigen, die seit etlichen Jahren gelöst sind?
Glutamat schrieb:
Aber mindestens 90% der Programme sind nicht so kompliziert dass man dafür einen Hochschulabschluss braucht.
Für 90% der Programme braucht man auch keine Informatiker.
Glutamat schrieb:
Also kommt bitte mal von eurem hohen Ross herunter und akzeptiert, dass auch andere Menschen ohne Bsc oder Msc oder Dr vorm Namen dazu fähig sind, zu programmieren und vernünftige Programme zu erstellen!
Also Informatik == Programmieren, verstehe ich das richtig?
shadow schrieb:
"Es ist eine Sache, sich theoretisches Wissen anzueignen. Aber dieses Wissen in die Praxis umzusetzen was ganz anderes, was nicht jeder beherrscht".
Sicher. Nur ist man als studierter Informatiker in einer denkbar besseren Ausgangsposition, weil man eben über eine umfassende theoretische Grundausbildung verfügt. Das ist so wie jonglieren. Entweder hat man Talent dazu oder man hat es nicht. Aber ohne Bälle jonglieren ist immer schwierig, Talent hin oder her. Natürlich kann ein Fachinformatiker auch ein unglaublich guter Informatiker werden, und ein Dipl.-Inf. auch ein unglaublich schlechter. Aber reden wir hier von extremen Beispielen oder über die grundsätzlichen Inhalte der Ausbildung?
-
Walli schrieb:
Natürlich kann ein Fachinformatiker auch ein unglaublich guter Informatiker werden, und ein Dipl.-Inf. auch ein unglaublich schlechter. Aber reden wir hier von extremen Beispielen oder über die grundsätzlichen Inhalte der Ausbildung?
Wir reden von extremen Beispielen, fürchte ich. Die Herabsetzung von Fachinformatikern wurde universell formuliert, damit müssen sich die extremen Vertreter natürlich auch angesprochen fühlen.
-
Walli schrieb:
Nur ist man als studierter Informatiker in einer denkbar besseren Ausgangsposition, weil man eben über eine umfassende theoretische Grundausbildung verfügt.
Ja, deswegen hat ja auch ein FIAE/FISI "nur" eine Ausbildung gemacht. Wenn beide nach der Ausbildung bzw. FH/Uni auf dem gleichen Stand wären, dann bräuchte man den ganzen Quatsch nicht.
Trotzdem finde ich es nicht gut das hier über die FIAE hergezogen wird als wären es nur die Programmiertrottel.
EDIT:
ich habe weder studiert noch FIAE gelernt.
-
Bashar schrieb:
TravisG schrieb:
edit: Vergleich zum Verstehen: Ein Gärtner ist ein Gärtner und nicht etwa Biologe, nur weil er was mit Objekten zu tun hat die in der Biologie auch vorkommen.
Aber 90% aller Biologen arbeiten auch nur als Gärtner (sie nennen sich dann gerne Landschaftsarchitekten). Sie haben auch den ganzen Tag die Hände im Dreck, aber wenn sie wollten, könnten sie mit dem Mikroskop die Samen untersuchen und erkennen, welche davon man am besten pflanzt. Also im Prinzip jedenfalls, praktisch tun sie das nicht, weil die Saathersteller sowieso nur die besten Samen in die Tüte tun, und wenn, dann wäre es auch zu aufwändig. Im Prinzip könnten sie sich jederzeit wieder einen weißen Kittel anziehen und den ganzen Tag durchs Mikroskop gucken, sagen sie sich, dabei verdrängen sie, dass sie eigentlich von vornherein nur Biologen geworden sind, weil sie besserbezahlte Gärtner sein wollten.
Und jetzt wollen sich auf einmal die Gärtner Fachbiologen nennen? Nix da, ohne einen weißen Kittel im Schrank ist man kein Biologe.Ich weiss nicht, was du damit sagen willst.
Falls du ausdrücken willst, dass viele Informatiker nix anderes machen als Fachinformatiker, hast du natürlich recht, aber ich bezog das ganze nicht auf die Person, sondern auf die Berufsbezeichnung.
Sorry, wenn das falsch rüber kam.
Das Biologenbeispiel war wahrscheinlich auch schlecht gewählt. Vll. eher so: Ein Elektrotechniker ist nicht gleich Physiker, nur weil er sich an den Erkenntnissen der Physik bedient?
Naja, ein perfektes Beispiel lässt sich da wahrscheinlich nicht finden. Aber ich denke du weisst, was ich meine.
edit: War das mit den 90% ernst gemeint? Das klingt ja schon ein wenig traurig
-
Bashar schrieb:
Walli schrieb:
Natürlich kann ein Fachinformatiker auch ein unglaublich guter Informatiker werden, und ein Dipl.-Inf. auch ein unglaublich schlechter. Aber reden wir hier von extremen Beispielen oder über die grundsätzlichen Inhalte der Ausbildung?
Wir reden von extremen Beispielen, fürchte ich. Die Herabsetzung von Fachinformatikern wurde universell formuliert, damit müssen sich die extremen Vertreter natürlich auch angesprochen fühlen.
Und wieder mal sehen wir: Wenn die Argumente ausgehen, wird man halt einfach beleidigend. Obwohl, von dir kamen noch gar keine sinnvollen Argumente. Also bitte, wenn du nichts vernünftiges beizutragen hast, dann halt dich bitte raus.
Es ist bedauerlich zu sehen, wie sehr sich einige an ihren Diplom-Schein festklammern (nein, ich werde jetzt nicht alle Titel aufzählen). Bei uns im Betrieb sind 120 Kollegen, davon sind außer meinem Kollegen und mir alle anderen Akademiker (richtige, mit Diplom und Doktor und blablablups). Aber ehrlich, die verhalten sich anständiger als manch einer hier und schauen auf einen nicht herab. Nein, sie sind sogar Manns genug auch mal nachzufragen wenn sie was nicht wissen. Vor denen habe ich echt Achtung, weil sie sich dementsprechend verhalten. Und bei den vielen "sinnvollen" Argumenten, die hier vorgebracht wurden, da sieht man einfach, dass die Ausnahme die Regel bestätigt.
Ihr wollt euch den Titel Informatiker sichern? Weil ihr meint, nur ihr allein verdient diesen Titel? Na gut *schultern zuckt* schluckt ihn runter und erstickt daran. Ich habe diese Diskussion satt, echt armseelig *sich eine schöne Tasse Kaffee eingießt, zurücklehnt und die ruhe nach einem produktiven Tag genießt*
-
Immer äußerst amüsant, diese Unterhaltungen.
Bitte weitermachen.
-
Cybertec schrieb:
Trotzdem finde ich es nicht gut das hier über die FIAE hergezogen wird als wären es nur die Programmiertrottel.
DAS haben die hier anwesenden FIAE - soweit ich das mitbekommen habe - selber so in den Raum gestellt.
shadow schrieb:
Und wieder mal sehen wir: Wenn die Argumente ausgehen, wird man halt einfach beleidigend. Obwohl, von dir kamen noch gar keine sinnvollen Argumente. Also bitte, wenn du nichts vernünftiges beizutragen hast, dann halt dich bitte raus.
Davon abgesehen, dass Bashar das meiner Auffassung nach nicht beleidigend gemeint hat, schau bitte noch einmal auf Seite 1. Ein User lässt sein übliches FIAE-Bashing ab, Du steigst voll drauf ein und lässt Deinen Frust über die studierten Muttersöhnchen ab, die nichts gescheites hinbekommen. Und das, obwohl Du ja offenbar 118 Gegenbeispiele kennst. Und dann wunderst Du Dich ernsthaft, dass man Minderwertigkeitskomplexe als Ursache dafür vermutet?
-
shadow schrieb:
Bashar schrieb:
Walli schrieb:
Ich hab niemanden beleidigt, im Gegenteil!
-
Walli schrieb:
Ein User lässt sein übliches FIAE-Bashing ab, Du steigst voll drauf ein und lässt Deinen Frust über die studierten Muttersöhnchen ab, die nichts gescheites hinbekommen. Und das, obwohl Du ja offenbar 118 Gegenbeispiele kennst. Und dann wunderst Du Dich ernsthaft, dass man Minderwertigkeitskomplexe als Ursache dafür vermutet?
Es war shadow selbst.
Aber wie man sieht, sind die vermeintlich studierten auch sofort drauf eingestiegen.
-
Dennis1995 schrieb:
Hallo,
ich hab eine Frage, kann ich mich mit Mittlere Reife als Fachinformatiker Schwerpunkt Anwendungsentwicklung bewerben.
Meine Jahreszeugniss von dem 9. Schuljahr hatte einen Durchschnitt von 2,9!Mitarbeit: gut
Verhalten: Sehr GutMathematik: 3
Deutsch: 3
Englich: 3Die anderen Fächer waren alle 2 oder 3 (keine 4,5 oder 6)
Ich beherrsche die Grundlagen von C++. Ist das ein Vorteil?
Danke schon mal für eure Antworten
Mit freundlichen Grüßen
Dennis1995
du bist hier nun wohl etwas zu kurz gekommen, Dennis, aber ja, finde eine lehrstelle.
momentan hast du ganz gute chancen.
entscheide dich vorher, ob fachinformatiker/anwendungsentwickler oder fachinformatiker/systemintegrator.
der gemeine anwendungsentwickler programmiert etwas mehr.
im vorstellungsgespräch kommt es (natürlich) auf noten an, aber ich kenne viele arbeitgeber, die auch "feuer" für den beruf erwarten und gerne jemanden nehmen, der schon vorher mal über den tellerrand geschaut hat und sich informationen über den gemeinen fachinformatiker geholt hat.also lass dich nicht abschrecken
-
Cybertec schrieb:
Aber wie man sieht, sind die vermeintlich studierten auch sofort drauf eingestiegen.
Nur sind die nicht bloß vermeintlich studiert und außerdem haben diese auch bloß auf offensichtlichen Unsinn ihren Senf abgegeben. Was this->that hier vom Stapel lässt ist seine Sache, von daher kann ich die Reaktion von shadow in dieser Form und Breite nicht ganz nachvollziehen.
-
Walli schrieb:
Cybertec schrieb:
Nur sind die nicht bloß vermeintlich studiert und außerdem haben diese auch bloß auf offensichtlichen Unsinn ihren Senf abgegeben. Was this->that hier vom Stapel lässt ist seine Sache, von daher kann ich die Reaktion von shadow in dieser Form und Breite nicht ganz nachvollziehen.
Ist schon gut, lasst es jetzt einfach sein. Schiebt mir den schwarzen Peter zu, ja, kein Ding, was soll's. Druff' geschissen! Studieren ist wohl eine Modeerscheinung geworden, da habe ich eh keine Chance meine Meinung so zu formulieren, dass die Argumente nicht wiedermal umgedreht werden. Echt lächerlich! Was kommt als nächstes? Ziehen die Projektmanager über die Facility Manager her???
Und jetzt Schluss damit, bevor das wieder aufschäumt
-
shadow schrieb:
Schiebt mir den schwarzen Peter zu, (...) Studieren ist wohl eine Modeerscheinung geworden (...) Was kommt als nächstes? Ziehen die Projektmanager über die Facility Manager her???
Obige Floskeln sind charakteristisch für all deine Postings in diesem Thread. Viel sinnloses Gerede, wenig Argumente. Während "die Studierten" dir eigentlich relativ viel Argumente gegen deine Aussagen geliefert haben und sich nicht auf das Kindergeburtstagsniveau deiner Postings eingelassen haben.
Wenn es einer also "jetzt einfach sein lassen" sollte, bist du das. Bäm du wurdest argumentativ überrannt! 1 zu 0 für den arroganten Akademikerhaufen. So ich geh jetzt zum Golfspielen und beeindrucke dort die Anwesenden mit meinen Ausführungen zu Beweisen der Maßtheorie.