online spiel
-
Hallo.
Bin neu hier und hoffe daß ich hier an der richtigen Adresse bin. Ich hätte einige Fragen und es wäre nett wenn sich jemand von Euch die Zeit nehmen würde und ein paar Antworten postet.
Ich will ein Internetspiel programmieren. Bzw. ich will ein Team aufstellen das das Spiel programmiert. Ich selber kann nicht programmieren, aber ich habe die Idee für das Spiel und im letzten Jahr das ganze Spiel aufgeschrieben, soll heißen ein dickes (seeehr dickes) Skript geschrieben. Kann sein daß im Laufe der Zeit noch einige Fehler auftauchen, aber im großen und ganzen dürfte das so stehen.
Nun zu meinen Fragen:
Wieviel bekommt ein Programmierer normalerweise? Ich habe irgendwo mal gelesen daß die prozentuell beteiligt sind sobald das Spiel online ist. Wieviel ist da ein normaler Preis?
Wie ist das mit den Rechten am Spiel? Wie kann ich mich da absichern? Mit einem Vertrag oder so?
Für die Graphiken habe ich vor einige Künstler zu fragen damit das ganze wirklich gut aussieht. Wenn die das am Computer machen, kann man die dann einfach übernehmen?
Wieviele Programmierer werde ich brauchen? Das Spiel ist ein Aufbau / Kampfstrategiespiel im Sinne von Civ oder KuM (ich weiß, ich weiß, gibt es schon dutzende am Markt, aber ich bin mir sicher daß meines um Klassen besser ist), also keine bewegte Graphik, nicht animiert.
Und was brauche ich sonst noch? Worauf muß ich achten? Habe ich irgendwas vergessen? Also, ich will eine Firma gründen, im Lauf der Zeit, und einige Spiele programmieren. (Bitte keine Ratschläge wie vergiß es usw.). Könnt ihr mir noch Ratschläge geben an was ich denken muß?
Es wäre nett wenn sich jemand meldet.
Lg,
Fehdmann.
-
fehdmann schrieb:
Wieviel bekommt ein Programmierer normalerweise? Ich habe irgendwo mal gelesen daß die prozentuell beteiligt sind sobald das Spiel online ist. Wieviel ist da ein normaler Preis?
Du wirst vermutlich keinen Programmierer finden, der sich darauf einlässt. Üblich ist, dass der Programmierer Geld bekommt für seine Arbeit, unabhängig davon ob das Spiel für dich am Ende Gewinn abwirft oder nicht.
-
Wow das du dich das traus ist echt mutig , denn ein mmorpg zu schreiben ist mehr als diabolisch.Ich selbst hab mich mal daran versucht und bin hoffnungslos gescheitert.Außerdem so wie es aussieht wirst du der Teamleiter und solltest viel grundlegendere Dinge klären wie : welcher Engine ,welche Programmiersprache, welchen Driver verwendest du um evt. hlsl oder glsl Shader zu schreiben , hast du Server zur Verfügung oder machst du das über andere Firmen (Arena net ...) usw.
Wenn du das alles nicht geklärt hast Hilft dir dein guter(da bin ich sicher ;D) skript leider auch nichts.
Natürlich ist die idee immer cool und gut ein Game zu schreiben aber um slebst ein bisschen das Gefühl für so eine Leitung zu bekommen solltest du dir vielleicht kleinere Projekte suchen oder mit ihnen Anfangen.Vielleicht mit einem Freund oder so ein 3D Game mit Irrlicht oder Ogre3D oder was weiß ich schreiben , was echt Spaß macht.
Ich möchte dir hier nicht vermitteln das du das nicht sollst , darfst oder sonstiges , sondern nur das das mehr als schwer ist ein multiplayer zu erstellen.
Viel Glück
7xCore
-
7xCore schrieb:
Wow das du dich das traus ist echt mutig , denn ein mmorpg zu schreiben ist mehr als diabolisch.Ich selbst hab mich mal daran versucht und bin hoffnungslos gescheitert.
Er scheint es nicht als Hobby-Projekt zu planen. Wenn er sich ein Team zusammenstellt und die Leute für die Arbeit ordentlich bezahlt, kann das schon was werden. Dann sind zumindest schonmal deutlich mehr Resourcen dahinter als bei Hobby-Projekten.
Wenn die einzige Bezahlung aber eine Aussicht auf Beteiligung ist, dann wird es das gleiche Schicksal erleiden wie die meisten anderen Hobby-Projekte dieser Größenordnung, wär meine persönliche Vermutung.
-
Kann es sein, dass er ein Browserspiel meint? "also keine bewegte Graphik, nicht animiert" würde darauf hindeuten. Mit KuM ist vermutlich das hier gemeint.
Vielleicht solltest du, fehdmann, genauer beschreiben, was du dir vorstellst. Sonst gehen die Ratschläge hier ganz an der Sache vorbei.
-
Moment mal also meinst du kein MMORPG sondern ein game was auf rundenbasierten hexafeldern basiert, oder einfach nur runden basiert.
Ja dann nehme ich alles zurück x'DDD
-
7xCore schrieb:
Moment mal also meinst du kein MMORPG sondern ein game was auf rundenbasierten hexafeldern basiert, oder einfach nur runden basiert.
Ja dann nehme ich alles zurück x'DDD
von MMORPG und Hexafeldern hat er nichts geschrieben. Da er als Referenz Civ und KuM genannt hab, schätze ich mal, dass es was rundenbasiertes sein dürfte.
-
Civ basiert auf hexafeldern , oder ist eben nichts anderes .Auch wenn man die nicht sieht ist das nichts anderes denn man kann seine figur in feldern bewegen.
KuM kenn ich nicht , nur das kostenpflichtige sty game Schlacht um mittel erde so mit herr der ringe elementen
-
7xCore schrieb:
Civ basiert auf hexafeldern
Nö, lediglich das letzte Civ arbeitet mit Hexfeldern. Alle alten Teile hatten Quadrate.
-