Nethack zum lernen
-
Kóyaánasqatsi schrieb:
Du möchtest also Elemente, die du noch gar nicht kennst, erstmals verarbeiten und dann den Salat als OpenSource anbieten...
Ich werde mit dem projekt auch nicht sofort anfangen , da ich mich in des gebiet map list vektoren ...usw einarbeiten muss.
Mal sehen ob das was wird.
-
cooky451 schrieb:
Nur so als Tipp, bevor Du allzu viele Flames kassierst: Mach irgendwelche Vorstellungen, Ankündigungen oder etwas in der Art erst dann, wenn Du etwas vorzeigen kannst, von dem Du denkst, dass es zumindest ein paar Leuten gefallen könnte. Das bringt so nichts.
Das mag vielleicht sein , doch wie ich geschrieben habe fang ich nicht jetzt an sonder werde mich jetzt mit map und list... beschäftigen.
Wenns dann losgeht mach ich einfach einen post "Projekt gestartet" oder so.Ich freu mich auf weitere Vorschläge oder sonstige Antworten.
Wer sowas wie Kóyaánasqatsi schreibt bekommt Zitate zurück :p
-7xCore
-
7xCore schrieb:
Das mag vielleicht sein , doch wie ich geschrieben habe fang ich nicht jetzt an sonder werde mich jetzt mit map und list... beschäftigen.
Wenns dann losgeht mach ich einfach einen post "Projekt gestartet" oder so.Was cooky meinte: Du sollst erst dann was ankündigen, wenn du was vorzeigbares hast. Dann können interessierte Leute sich das anschauen, ihren Senf dazugeben und deinem Genie huldigen, falls es das ist, was du willst
Was du im letzten Post beschrieben hast: Du willst etwas ankündigen, wenn du mit dem Projekt gestartet hast. Ein Projekt anfangen kann jeder, das ist keine Kunst und keine Meldung wert. Es ist eher unklug, damit vielleicht Erwartungen zu wecken, die du dann vielleicht doch nicht erfüllen kannst.
Was du tatsächlich getan hast:Du hast etwas angekündigt, was du irgendwann mal anfangen willst, und wo du noch nicht das Handwerkszeug zu hast. Tolle Ideen haben viele. Es interessiert deshalb nicht wirklich, welche Ideen du grade hast, was du in ein paar Wochen/Monaten mal machen könntest, vor allem wenn es keine neue Idee ist, sondern du nur Programm XY nachprogrammieren möchtest. Das wird bestenfalls peinlich, wenn du große Ankündigungen machst und danach nichts mehr davon zu hören ist.
Also bitte, protze mit dem was du kannst, nicht mit dem was du versuchst, und schon garnicht mit dem was du gerne irgendwann können möchtest
-
Ok ist ja gut xDD.
Also was ich auf jedenfall machen kann , auch werde :
Strukturierter Inventar.Unterteilt in Waffen,Rüstung und Sonstiges.
Verschiedene Charakter Klassen Mönch(Zauberer),Elbe(Bogenschütze),Berserker(Krieger).Skilltree für jede einzelne Klasse.
Weltkarte mit Städten in die man reißen kann.
Kampfsystem:Ist wie bei Pokemon man läuft in die Gegner rein und kommt in eine Art Kampfarena.
Das ganze so gut es geht farbig gestalten.
-Das ist ein verdammter Haufen arbeit.
Das was ich vorher gesagt habe kommt dann erst später rein.
Mit dem Zeug werd ich aufjedenfall anfangen.Und vektoren u.a nebenbei lernen.
-
Die Projektwahl ist gut. Es bleibt noch relativ einfach, aber du kannst dabei viel lernen.
Welche Grafikbibliothek gedenkst du einzusetzen? (worauf ich hinaus will: nimm SFML)
-
Welche Grafikbibliothek gedenkst du einzusetzen? (worauf ich hinaus will: nimm SFML)
Auf den gedanken bin ich auch schon gekommen.Ich muss es mir ehrlich gesagt noch überlegen pb ich für den ersten release überhaup eine richtig grafische Oberfläche verwende oder wircklich nur mir ascII.Wenn ich das wircklich so mit Sprites mache , dauert das entwerfen natürlich nochmal länger , auch wenn ich dann erstmal nur Platzhalter verwenden würde.
Ja also wenn ich mich esntschieden habe werde ich es sagen.Danke für dein Interesse
-7xCore
-
Es graphisch zu machen, würde ich schon empfehlen. Das erlaubt weitaus mehr Freiheit und ist nicht unbedingt komplizierter.
Eines meiner frühen Projekte war so ein ähnliches Adventure mit rundenbasierten Kämpfen. Dafür habe ich einfach ein paar RPG Maker-Charakter genommen und noch ein wenig Paint bemüht. Heutzutage findet man aber problemlos massenweise Tilesets im Internet, die sich für so etwas prima eignen.
Edit: ach stimmt, du wolltest etwas Nethack-ähnliches.
-
Edit: ach stimmt, du wolltest etwas Nethack-ähnliches.
Nein nein , das ist eig. egal , da alles was ich hinzufüge nur leicht an nethack erinnert.Es gibt auserdem auch nethack mit tiles.
Nun ich glaub ich werde erstmal nicht die lib verwenden.Ich werde das vielleicht später hinzufügen(auch wenn das mehr aufwand ist).
-
7xCore schrieb:
Nun ich glaub ich werde erstmal nicht die lib verwenden.Ich werde das vielleicht später hinzufügen(auch wenn das mehr aufwand ist).
Ist es nicht, wenn du von vornherein Darstellung und Logik streng trennst. Bei einem ordentlichen Design ist deinen Feldern, Figuren und was weiß ich völlig egal, ob sie in Ascii, 2D-Tiles oder animierten 3D-Figuren dargestellt werden.
-
Ja ich meine eher das außen rum.
Soviel wie ich gesehen hab benutzt die lib ihr eigenes render window für die graphics.Aber egal ich werd mich jetzt erst mal ans Progrmmieren machen.
Morgen fahren wir nach Elba also bin erstmal ne Woche nicht da