MFC - Formular für Benutzerdaten - erstellen/speichern/wiedergeben

• Hallo,

ich möchte eine MFC Anwendung erstellen bei der Benutzerdaten (Name, Adresse, ..) in ein Formular eingegeben werden können. Diese Daten sollen dann in einer externen Textdatei gespeichert und am Ende wieder in einer Übersicht dargestellt werden. Genutzt werden sollen dabei die CFileDialog Klasse (Öffnen/Speichern von Dateien) und eine selbst erstellte klasse.

Das ganze möchte ich in Visual Studio 2010 Professional entwickeln!

Leider habe ich bisher keine Erfahrungen mit MFC Anwendungen machen können. Ich weiß also absolut nicht wie ich vorgehen muss/sollte.

Ist es Aufwendig solch ein Programm zu erstellen? Wie genau sollte ich vorgehen? Gibt es viellt bereits solche Beispielprogramme/Tutorials/etc.?

• Mod

Ich bin kein guter Ratgeber für Anfänger, weil ich keinen Überblick über Tutorials habe. Allerdings ist das Einarbeiten in die MFC nicht "so" einfach.

Es ist nicht aufwendig. Ein geübter Enwickler benötigt vermutlich für das Grundgerüst inkl. Speichern und Lesen der Daten ca. 10-15 Minuten.

Vorgehensweise:
    Ich würde ein CFormView basierendes Formular entwerfen. Dann einfach CDocument::Serialize überschreiben um die Daten wie geünscht zu speichern. Doc/View macht hier 90% der Arbeit.

CView::OnUpdate würde ich mit einem entsprechenden Code vershene, der die Daten aus dem Forumular in das Doc überträgt und umgekehrt..

Alternativ: Dialogbasierende Anwendnung...

Anmelden zum Antworten