PoP3 so schnell wie möglich lernen.
-
Kevinus schrieb:
Also sollte dem nicht so sein, POP3 hat neben IMAP durchaus noch eine Daseinsberechtigung, wie ich finde. Beide Protokolle besitzen Vor- und Nachteile.
Was ist denn ein Vorteil von POP3 gegenüber IMAP?
-
Christoph schrieb:
Kevinus schrieb:
Also sollte dem nicht so sein, POP3 hat neben IMAP durchaus noch eine Daseinsberechtigung, wie ich finde. Beide Protokolle besitzen Vor- und Nachteile.
IMAP baut für jede angeforderte Nachricht eine neue Verbindung zum Server auf, um diese Nachricht "nachzuladen", durch das herunterladen und lokale Speichern via POP3 ist weniger Netzwerkkommunikation notwendig. Der Hauptvorteil ist jedoch, dass Nachrichten auch offline verfügbar sind, dass sind sie bei IMAP nicht, da die Nachrichten auf dem Server verbleiben und nur auf Abruf geladen werden, um sie lokal zu betrachten. Ich weiß in einer voll vernetzten Welt wie der unserer mag es schwer fallen sich in Erinnerung zu rufen, dass es menschen gibt die eben nicht 24/7 mit dem Internet verbunden sind und somit in den nicht verbundenen Phasen keinen Zugriff auf ihr IMAP E-Mail Postfach haben.
-
Ist vielleicht PHP gemeint? Ich könnte mir vorstellen, dass man sich da verhören kann, und es wäre auch plausibler als POP.
-
Ich weis nicht genau wovon er gesprochen hat da er Norweger ist und kein deutsch kann.. und ich das english nicht so gut verstanden habe aber ich bin mir ziemlich sicher das er von PoP geredet hat.
wie lange dauert das den mit dem clienten vll hat er das gemeint. aber dauert das für einen anfänger 3 monate ?
-
Das Protokoll zu lernen kriegst Du in einem Tag hin. Einen stabilen Clienten in 3 Monaten zu programmieren dürfte für einen totalen Anfänger fast nicht zu schaffen sein.
-
fast nicht ist aber machbar oder ?
dann bin ich mir aber sicher das er das gemeint hat.
-
19PlaysX96 schrieb:
fast nicht ist aber machbar oder ?
dann bin ich mir aber sicher das er das gemeint hat.Wenn Du clever bist ist es machbar. Du musst ihn Fragen was er genau gemeint hat.
-
19PlaysX96 schrieb:
Ich weis nicht genau wovon er gesprochen hat da er Norweger ist und kein deutsch kann.. und ich das english nicht so gut verstanden habe aber ich bin mir ziemlich sicher das er von PoP geredet hat.
Hat er es englisch ausgesprochen? Falls nicht, der Buchstabe H wird auf norwegisch eher wie "Ho" ausgesprochen, das würde ja meine Theorie bestätigen.
-
Ich schreib ihm einfach eine e-mail und frage was er gemeint hat ^^
-
19PlaysX96 schrieb:
er hat gesagt wenn ich es schaffe in 3 monaten PoP zu lernen bekomme ich 750€
Ich denke, Du solltest einen lokalen Mailserver aufsetzen. Und mit ihm ein paar Tage per telnet reden. Zu diesem Zweck den RFC über POP3 lesen. Wäre das nicht schon alles über POP3?
Wenn Du dann noch ein Programm schreiben könntest, das Mails holt, das wäre natürlich der Hauptgewinn.Vermutlich ist der Mail-Server, den Du für normale Mails benutzt, kaum per Hand zu bedienen, zum Beispiel, weil er zumacht, wenn Du länger als zwei Sekunden für eine Eingabe brauchst.
-
Kevinus schrieb:
Christoph schrieb:
Kevinus schrieb:
IMAP baut für jede angeforderte Nachricht eine neue Verbindung zum Server auf, um diese Nachricht "nachzuladen", durch das herunterladen und lokale Speichern via POP3 ist weniger Netzwerkkommunikation notwendig. Der Hauptvorteil ist jedoch, dass Nachrichten auch offline verfügbar sind, dass sind sie bei IMAP nicht, da die Nachrichten auf dem Server verbleiben und nur auf Abruf geladen werden, um sie lokal zu betrachten.
Zumindest mein Thunderbird lädt auch alle IMAP-Nachrichten lokal herunter, sodass die offline verfügbar sind. Das ist mir auch wichtig, wenn ich beim Notebook mal kein Internet habe. Für Backups nehm ich am liebsten rsync oder ähnliches, aber das geht natürlich nicht so gut bei einem Mail-Provider, der das nicht erlaubt. Aber ich bin mir sicher, auch IMAP-Server lassen effiziente Backups zu. Jedenfalls zwingt POP3 den Client ja, die Emails runterzuladen, IMAP erlaubt dem Client aber auch, das nicht zu müssen. Wenn also ein Client bei IMAP weniger Mails offline speichert als bei POP3, dann würde ich das als Problem des Clients und nicht des Protokolls ansehen. IMAP erlaubt ja genausogut, Mails runterzuladen und offline zu speichern, wenn man das möchte.
Wegen Traffic, da ist es meiner Erfahrung nach eher IMAP, das weniger Netzwerkkommunikation verursacht. Denn um auf neue Emails zu warten, muss man bei POP3 den Mailserver alle paar Minuten pollen. Bei IMAP macht man einmal eine Verbindung auf und der Mailserver kann bei Bedarf von sich aus sagen "es gibt eine neue Mail".
Ich muss zugeben, dass ich das IMAP-Protokoll jetzt auch nicht im Detail kenne, aber bist du dir sicher, dass für jede angeforderte Nachricht eine neue Verbindung aufgebaut wird? Ich kenn das so, dass IMAP einmal eine Verbindung aufbaut und die für alles nutzt und diese eine Verbindung auch so lange offen hält wie es geht (d.h. viele Stunden oder länger).
-
Christoph schrieb:
Bei IMAP macht man einmal eine Verbindung auf und der Mailserver kann bei Bedarf von sich aus sagen "es gibt eine neue Mail".
Oh!
Jetzt werde ich IMAP doch mal probieren.
-
Wer argumentiert, hat verloren. Deswegen gilt manchmal, insbesondere in diesem Thread, dass e > pi ist. Trotzdem haben die Beitraege ein Schmunzeln auf mein Gesicht gezaubert.
-
Nicht nur auf Deines, knivil
Aber jetzt trotzdem bitte back 2 topic, an alle!
-
volkard schrieb:
19PlaysX96 schrieb:
er hat gesagt wenn ich es schaffe in 3 monaten PoP zu lernen bekomme ich 750€
Ich denke, Du solltest einen lokalen Mailserver aufsetzen. Und mit ihm ein paar Tage per telnet reden. Zu diesem Zweck den RFC über POP3 lesen. Wäre das nicht schon alles über POP3?
Wenn Du dann noch ein Programm schreiben könntest, das Mails holt, das wäre natürlich der Hauptgewinn.Vermutlich ist der Mail-Server, den Du für normale Mails benutzt, kaum per Hand zu bedienen, zum Beispiel, weil er zumacht, wenn Du länger als zwei Sekunden für eine Eingabe brauchst.
Okey ich glaub das is es. Kannst du mir tutorials oder irgent eine hilfe geben ?
sehr wichtig weil er eine firma hat und wenn ich das schaffe zeigt er mir noch einiges was ich lernen muss und wenn ich dann besser bin stellt er mich ein.. also ist das sehr wichtig für mich.
-
volkard schrieb:
Christoph schrieb:
Bei IMAP macht man einmal eine Verbindung auf und der Mailserver kann bei Bedarf von sich aus sagen "es gibt eine neue Mail".
Oh!
Jetzt werde ich IMAP doch mal probieren.Das nennt sich imap idle. Hat eine konstante Verbindung zur Folge, die aber keinen Traffic verursacht. in der Theorie gibt es auch noch push imap, habe das aber in der freien wildbahn noch nirgendwo gesehen.
Wir bieten auf unserem Mailserver den Usern ohne push faehige Devices (Blackberry und iPhone) imap idle an. Klappt ganz gut. Vorallem da es keinen Traffic kostet und so auf mobiltelefonen echt gut laeuft. Onlinezeit kostet da ja nix.
-
Okey ich glaub das is es.
@ 19PlaysX96 glauben heisst nicht wissen poste hier doch mal die E-Mail die er dir geschrieben hat.
Btw. wenn ich 100€ ab bekomme dann helf ich dir. ^^