elfdump und dump
-
Mahlzeit,
ich wollte mal die Tools elfdump und dump unter OpenSuse 11.2 ausprobieren, aber er kennt die Befehle nicht (wenn ich sie auf der tcsh eingebe).
Ich habe in yast2 gesucht, aber eine Suche ergab nur "no results". Wie bekomme ich jetzt die beiden Tools auf meinen Rechner?
-
Ist elfdump nicht nur FreeBSD? Sicherlich wird man auch irgendwo den Quellcode herbekommen, aber die eigentlich vorgesehenen Tools für diese Anwendung in einem klassischen GNU/Linux wären objdump und readelf.
-
Ich sag einfach mal, was ich wirklich will: Man kann ja beim Linken eines Binaries direkt den ld Suchpfad angeben (mit -R oder -rpath). Wie kann ich diesen Pfad aus einem Binary wieder auslesen (bzw. setzen)?
-
Franck schrieb:
Ich sag einfach mal, was ich wirklich will: Man kann ja beim Linken eines Binaries direkt den ld Suchpfad angeben (mit -R oder -rpath). Wie kann ich diesen Pfad aus einem Binary wieder auslesen (bzw. setzen)?
Das sollte mit readelf gehen:
readelf -d dein_programm
Dann nach RPATH gucken odergrep
en.Das Ändern dürfte nicht so einfach sein, falls die Pfadlänge sich ändert. Ausführbare Dateien reagieren in recht empfindlich da drauf, wenn man irgendwo etwas einfügt oder raus nimmt. Google spuckt dies hier aus, was sich passend anhört:
http://nixos.org/patchelf.html