[Tag 2]Die Rache der Buerger



  • was bisher geschah...

    Die Nacht des Rächers:

    Der Rächer streift nachdenklich in der düsteren Nacht durch Palermos Straßen. "Wer könnte Mafioso sein?" und ähnliche Fragen gehen ihm durch den Kopf. Aufeinmal hört er 2 Stimmen hinter sich miteinander erzählen, er zückt sein Messer und dreht sich um. Er sieht zwei Schatten vorbei huschen ... doch ehe er es begreifen konnte waren sie schon wieder weg . Sein Puls senkt sich wieder und er geht weiter Richtung Süden. Begleitet von einer Katze, die nicht von ihm ablassen will, überlegt er weiter, wen er töten sollte.
    Es schießen ihm immer mehr Ideen in den Kopf. Es werden immer mehr ... er kann kaum einen klaren Gedanken mehr erfassen. Er braucht jetzt erst einmal etwas Ruhe. Um klarere Gedanken sammeln zu können, klettert er über die Friedhofsmauer, und besucht die Gräber von yahendrik und Zeus:

    -------------------------------------------------------
    yahendrik
    Einsam,
    wie er war,
    wollte er nicht mehr
    auf dieser Erde verbleiben.
    30.04.2011 - 20.08.2011
    ------------------------------------------------------
    Zeus
    Er wollte uns helfen,
    doch dies war sein
    Verhängnis
    Wir werden ihn nie vergessen
    25.09.2003 - 03.09.2011
    -----------------------------------------------------

    Es bleiben nur noch wenige Stunden bis die Ersten in Palermo aufwachen. "Oder doch lieber gar keinen Töten?". Der Rächer geht weiter Richtung Marktplatz. Nur wenige Schaufenster spenden der Stadt noch etwas Helligkeit.
    "Es ist so ruhig hier". Plötzlich ist der grässliche Schrei eines Mannes zu hören, der auch gleich wieder in der Stille verstummt. Hat die Mafia zugeschlagen? Ein kalter Schauer läuft ihm den Rücken herunter. Das Gefühl, dass die Mafia einen unschuldigen Bürger getötet hat, motiviert ihn noch mehr die Mafiosi zu finden und zu töten. "Aber wer sind diese verdammten Mafiosi nur?!" Er war aber nicht der einzige, der den Schrei gehört hat. In einer ganzen Menge an Häusern gehen Lichter an und wieder aus. Der Rächer versteckt sich in einer schmalen Gasse, in der Hoffnung, dass ihn keiner sieht. Als sich die Lage wieder beruhigt hat kommt er wieder aus seinem Versteck heraus.
    2:30 - Die Zeit wird immer knapper.
    Die Katze ist schon wieder aufgetaucht. "Will sie mir etwas sagen? Ach, son quatsch. Jetzt dreh ich schon total durch....", er will sich von der Katze entfernen, "Aber vielleicht muss man auch ein bisschen verrückt sein, um die Mafia zu finden". Der Rächer entscheidet sich, der Katze zu folgen.
    "Ich bin echt irre", denkt sich der Rächer, aber er verfolgt sie immer weiter.
    Schon eine drei viertel Stunde. "Ob das so eine gute Idee ist?" Aber die Katze scheint ein Ziel zu haben, irgendwo am anderen Ende der Stadt...
    Halb vier. Das Tier hält vor einem Haus an und legt sich hin. "Er? Bist du dir sicher? Oh man! Jetzt fang ich schon an mit Katzen zu sprechen", er zögerte kurz, "Naja. So hab ich auf jeden Fall dieses Katzenvieh als Schuldigen, wenn er ein Bürger ist". Er klettert durch das Wohnzimmer-Fenster des Hauses. Es ist kein Licht an. Er scheint zu schlafen. Der Rächer geht die Treppe nach oben in sein Schlafzimmer. "Nur noch wenige Sekunden...". Der Rächer öffnet die Tür. Er schläft friedlich in seinem Bett. Oder ist er schon tot? Das soll aber nicht die folgende Aktion beeinflussen. Der Rächer greift in seine Hosentasche, holt sein Messer heraus, setzt es ihm an seine Kehle an...
    Der Rächer betrachtet noch einige Sekunden sein Opfer, dann öffnet er das Fenster und springt die 3 Meter nach unten, landet auf seinen Füßen und rollt sich ab. Unversehrt kehrt er zurück in seine Wohnung.
    Zu Hause angekommen köpft er eine Flasche Bier, und überlegt, ob es wirklich die richtige Entscheidung war, der Katze zu folgen. Schuldgefühle kommen in ihm auf: "Wenn er ein Bürger war?! Vielleicht hätte ich doch keinen töten sollen?". Aber jetzt kann er auch nichts mehr ändern....
    Es ist bald 5:00, als er dann ins Bett geht, und seine wenigen Stunden Schlaf bis zum nächsten Morgen genießen kann... Doch im Traum quält ihn ein einziger Gedanke: "Bitte lass ihn nicht Polizist sein"... "Bitte"..."Bitte"

    Um 7:30 streichen die ersten Strahlen der Sonne ueber den Marktplatz. Die Einwohner kommen zusammen um sich über die neuesten Geschehnisse auszutauschen. In der Nacht wurden zwei Menschen ermordet:

    µ war ein Bürger.
    Jester war ein Bürger.

    Die Stadtversammlung ist nun am Zug zu bestimmen, wer als naechstes haengen soll. Fuer eine Mehrheit sind 4 Stimmen noetig. Der Tag endet spaetestens am 19.9. Countdown



  • Ich verstehe das nicht ganz, sind jetzt 4 Personen gestorben? Warum gibt es für yahendrik bereits einen Grabstein? Das ist doch Mario?

    MfG SideWinder



  • In der Nacht wurden zwei Menschen ermordet

    yahendrik ist als Spieler ausgeschieden (da er nicht mehr reagiert hat), seine Rolle hat Mario uebernommen. Das bleibt auch so.



  • Ich gehe einfach mal davon aus, dass Mario noch im Spiel ist und hier nur yahendrik als Toter geführt wird. Muss wohl so sein. Interessant, dass die Mafia sich dagegen entschieden hat unseren 100%igen Bürger zu töten.

    BTW: Hätten wir erfahren, wenn es den Polizisten erwischt hätte?

    Bürger: Mario, SideWinder
    Mafia unter: ipsec / Binggi / alogheo / pointercrash() / Jochen S.

    Da die Mafia Mario nicht getötet hat ist sie imho unerfahren im Spiel. Sehe sonst keinen Sinn uns einen 100%igen Bürger übrig zu lassen.

    /vote Binggi

    MfG SideWinder



  • TGGC schrieb:

    In der Nacht wurden zwei Menschen ermordet

    yahendrik ist als Spieler ausgeschieden (da er nicht mehr reagiert hat), seine Rolle hat Mario uebernommen. Das bleibt auch so.

    Danke. Dann noch kurz meine Frage beantworten bevor du wieder in den Urlaub abhaust, danke 🙂

    MfG SideWinder



  • http://www.c-plusplus.net/forum/p2107825#2107825

    Sind alle Nachtaktionen abgehandelt ist die Nacht zu Ende. Der nächste Tag beginnt, der Spieler gibt die Rollen aller gestorbenen Spieler bekannt.



  • Ok, es sollte eigentlich heissen der Spielerleiter gibt die Rollen bekannt...



  • ...
    Von einem auf den anderen Tag sind meine 3 Hauptverdächtigen (sogar in absteigender Reihenfolge) getötet worden.

    Vor allem mein Überleben irritiert mich doch stark. Ich sehe das als deutliches Zeichen, dass ich so sehr daneben liege, dass die Mafia mich eher als positiv empfindet, als störend.

    Der tot von Zeus geht klar auf meine Kappe. Ich nehme an μ wurde vom Rächer ermordet.

    Es sind also noch im Spiel:

    1 Sicherer Bürger - Mario
    1 Detektiv (hoffentlich)
    1 Rächer
    2 Mafiosi
    2 normale Bürger

    Damit könnte man TGGC Taktik aus Spiel 3 wieder anwenden und einen Konflikt generieren, wenn ich das richtig sehe.

    Sollten wir heute daneben liegen, so sterben im Worst-Case 3 weitere Bürger, dann haben wir verloren.

    Ich könnte mir folgendes Vorgehen vorstellen:

    Falls der Detektiv noch vorhanden ist und einen Mafiosi oder einen weiteren sicheren Bürger kennt, kann er sich aufdecken. Dann wären wir zu 3. Dann kann sich im Anschluss der Rächer zu erkennen geben und wir sind zu 4. Aus den verbleibenden 3 Kandidaten können wir dann wesentlich leichter die Mafiosi ermitteln.
    Falls sich ein Mafiosi aufdeckt kommt es (sofern es den Detektiv noch nicht gekostet hat) sofort zu einem Konflikt und wir haben ebenfalls eine gute Chance einen Mafiosi zu erwischen.

    Vllt. schreibt jeder zu den Ideen einmal etwas, ich melde mich dann voraussichtlich übermorgen wieder. Wenn der Detektiv noch im Spiel ist und die benötigte Information besitzt kann er sich falls er die Idee für gut hält dann aufdecken.

    PS: Trotz das es 3 Bürger gekostet hat, macht das Spiel doch schon wesentlich mehr Spass wenn mal etwas passiert 😉



  • Ich sehe gerade, dass TGGC ja die Rollen bekanntgibt und nicht nur die Fraktion. Damit können wir sogar sicher sein, dass der Detektiv noch lebt und das wenn sich ein Mafiosi versucht als dieser auszugeben es zu einem Konflikt kommt - Sehr gut 🙂



  • Mal sehen, wir 5 Bürger outen uns alle. Die Mafiosi müssen also 2 Konflikte erzeugen.

    Wir voten einen davon. Rächer voted einen aus der 2. Konfliktgruppe.

    Wir killen BB, Mafia killt B => BBMM bleibt übrig (ist das ein Patt?)
    Wir killen BM, Mafia killt B => BBBM bleibt übrig => WIN
    Wir killen MM => WIN

    oder?

    Ich riskiere das einmal: Ich bin einer der 0815-Bürger.

    MfG SideWinder



  • Stop: Wer ist in der Nacht als erstes dran? Die Mafia oder der Rächer? Nachsehen muss. Wartet noch mit dem weiteren Outing.

    MfG SideWinder



  • Alles falsch. Der Rächer wird nur aktiv, falls es einen Bürger erwischt. Man muss umdenken. Falls er aber aktiv wird, weiß er bereits, dass es einen Mafiosi erwischt hat. D.h. er kann sich bereits um den anderen Konflikt kümmern.

    Ich fasse das dann gleich zusammen.

    MfG SideWinder



  • Status: BBBBRMM (Polizist ist erst einmal egal)

    Wir erzeugen zwei Konflikte, K1 (bestehend aus Personen P1,P2), sowie K2 (P3,P4)

    Lynch: P1=B => Rächer wird aktiv und tötet Mafioso P2 => Mafia wird aktiv und tötet Rächer => Es bleiben übrig BBBM => (1)

    Lynch: P1=M => Rächer wird nicht aktiv => Mafia tötet Rächer => Es bleiben übrig BBBBM => (2)

    (1):
    In BBBM voten nun (mindestens) alle drei Bürger P3.

    Lynch: P3=B => Mafia wird aktiv und tötet Detektiv => Es bleiben übrig BM => Wer gewinnt in so einem Fall?

    Lynch: P3=M => WIN

    (2):
    In BBBBM voten nun (mindestens) alle vier Bürger P3.

    Lynch P3=B => Mafia wird aktiv und tötet Detektiv => Es bleiben übrig BBM => WIN

    Lynch: P3=M => WIN

    Damit sollten wir nach Adam Riese eine 75% Gewinnchance mit dieser Methode haben? Habe ich etwas übersehen, es ist ja doch schon spät...

    Solltet ihr das bestätigen hoffe ich auf eure Teilnahme.

    Wie gesagt, ich bin ein "B".

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    Stop: Wer ist in der Nacht als erstes dran? Die Mafia oder der Rächer? Nachsehen muss. Wartet noch mit dem weiteren Outing.

    MfG SideWinder

    @TGGC: Diese Frage ist noch offen.

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    SideWinder schrieb:

    Stop: Wer ist in der Nacht als erstes dran? Die Mafia oder der Rächer? Nachsehen muss. Wartet noch mit dem weiteren Outing.

    MfG SideWinder

    @TGGC: Diese Frage ist noch offen.

    MfG SideWinder

    Das habe ich schon mal gefragt. Es sind beide immer dran. Sollte am Ende des Tages Mafiosi und Rächer übrig bleiben, gewinnt die Mafia aufgrund der Mehrheitsregel.

    Dein System muss ich mir erst nochmal ansehen.



  • ipsec schrieb:

    SideWinder schrieb:

    SideWinder schrieb:

    Stop: Wer ist in der Nacht als erstes dran? Die Mafia oder der Rächer? Nachsehen muss. Wartet noch mit dem weiteren Outing.

    MfG SideWinder

    @TGGC: Diese Frage ist noch offen.

    MfG SideWinder

    Das habe ich schon mal gefragt. Es sind beide immer dran. Sollte am Ende des Tages Mafiosi und Rächer übrig bleiben, gewinnt die Mafia aufgrund der Mehrheitsregel.

    Dein System muss ich mir erst nochmal ansehen.

    Wenn beide dran kommen -> d.h. obwohl die Mafia den Rächer tötet kann dieser noch seinen Racheakt durchführen, und das mit der Mehrheitsregel bei 1 vs 1 stimmt, dann sollten wir genau 75% Gewinnchance haben, oder?

    MfG SideWinder



  • Das System hat möglicherweise Schwachstellen. Es tut mir leid, ich muss jetzt der Mafia teilweise Tipps geben, wahrscheinlich würden sie aber auch selbst drauf kommen und ich will nicht riskieren, dass sich Detektiv und Rächer outen, befor wir das besprochen haben.
    Das größte Problem ist, dass sich beide Mafiosi als Bürger ausgeben können, womit wir nicht mehr nur 2 Konflikte haben, sondern 4. 2 von 4 ist zwar nicht schlecht, der Detektiv hat das aber jetzt schon (wenn er nicht sogar einen Mafiosi erwischt hat), so dass zumindest er keine neuen Informationen hat, dafür aber geoutet ist.
    Das zweite Problem ist, dass Mario nicht zwingend Bürger ist. Sollte er Detektiv oder Rächer sein, haben wir noch mehr Konflikte.

    Leider habe ich jetzt nicht die Zeit, das alles durchzurechnen.



  • OK, sie erzeugen den Konflikt ja nicht mit einer Person sondern mit der ganzen Bürgerschaft, schon klar, sonst hätten wir das System ja ganz von Beginn an locker durchführen können, hmm.

    Das heißt es ist wahrscheinlicher, dass wir B-B-B-B-B-R-D haben. Das bringt uns nicht so viel : /

    MfG SideWinder



  • Wir sind 7 Leute, wenn sich Detektiv und Rächer outen (ich bin es offensichtlich nicht, sonst hätte ich das schon getan) sind wir 3 gesicherte Leute. Wie oben beschrieben funktioniert es nur wenn der Detektiv eine weitere Information über einen Mafiosi oder einen weiteren sicheren Bürger hat.
    Im ersteren Fall erwischen wir dann auf jeden Fall einen Mafiosi
    im Zweiten bleiben 2 Mafiosi und 1 Bürger übrig, also eine Chance von 2/3.
    Das beste für die Mafia ist es wahrscheinlich einen Konflikt zu erzeugen (was ich persönlich dann sehr lustig finde). Dann haben wir 2x eine 50/50 Chance für jeden Mafiosi.

    Klingt doch gut 🙂

    Um es nochmal klar zu machen: Ich bin ganz normaler Bürger



  • Hm du hast Recht, ich habe die Rächeroutung nicht bedacht.
    Wir haben noch 6 Personen unbekannter Identität, wenn sich Rächer und Detektiv outen und der Detektiv einen Bürger bestätigt, bleiben noch 3. Sollte der Detektiv einen Mafioso gefunden haben, umso besser. Allerdings besteht noch die Chance, dass der Detektiv den Rächer überprüfte.
    Wollen wir es riskieren?



  • Hmm, die Taktik scheint gut zu sein, das könnten wir versuchen. Aber nichts überstürzen:

    @ipsec: Die Chance, dass der Rächer keine Informatinen über einen weiteren Bürger hat, ist sogar noch größer. Es könnte sein, dass er Jester oder µ geprüft hat. Dann hätte er ebenfalls keine Informationen über einen weiteren Bürger.

    Ich schaue mir das System nochmal genauer an.

    Dass Mario noch lebt, wundert mich auch, ich versuche gerade, nachzuvollziehen, warum sie so gehandelt haben könnte. Unerfahrenheit wäre eine Erklärung, dann müssten aber schon zwei unerfahrene Spieler die Mafia bilden.


Anmelden zum Antworten