Ein guter ARD Beitrag zum Ausbildungsfrohndienst

• cooky451 schrieb:

Dieser Beitrag zeigt, dass gute Deutschkenntnisse bei Bewerbungen hilfreich sein könnten.

Mein sehr geerter cooky451,

da muss ich Dir vollkommen Recht geben. 🤡

• @Cooky
    oder die Autokorrektur von Word (->"Heeren"). Aber das ist deren kleinstes Problem. Das mit den Hauptschulabschluß siehe ich auch nicht als Problem (den ich ja selber habe).

Also "sucht die Fehler" ...

• Prof84 schrieb:

Also "sucht die Fehler" ...

Die ersten Fehler sind ganz klar sie selbst. Man sieht sie zur keinem Zeitpunkt gegenüber potenziellen Arbeitgebern/Vermittlern selbstbewusst sagen "das und genau das will ich machen". Dazu die fehlenden Deutschkenntnisse. Ich meine, niemand würde ihnen ein Bein ausreißen, wenn sie ein Komma falsch setzen, aber "ich bewerbe mich als Tankwart/in", ernsthaft? Vielleicht wollte er ja dezent andeuten, dass er wirklich zu allem bereit wäre, um den Job zu bekommen. (Oder er trollt halt nur. 🤡 )

Jetzt bleibt natürlich die Frage, was hinter dieser Einstellung steckt. Hier könnte man wild spekulieren und Schule, Eltern, Umfeld oder gleich die schlechte Stellung des Jupiter beschuldigen, aber das überlasse ich mal unseren Politikern.

Edit:
    Abgesehen davon hat dieser Beitrag mich irgendwie heiß auf die Bundeswehr gemacht. 1400€ netto als Auszubildender?

• Gregor schrieb:

Prof84 schrieb:

Ja, und Du hast auch nichts begriffen. 😃

Naja, dann sei doch mal explizit und sag, auf was Du hinaus willst.

Eigentlich ist das ein sehr trauriger Film.

Aber eine ganz andere Sache, die mir bei derartigen Filmen oft auffällt ist, dass mir die Sprache der Jugendlichen sehr erwachsen erscheint. Keine Ahnung, warum das so ist. Ich habe mich damals nicht so angehört, eigentlich heute noch nicht. Ich kann heute noch über jede Kleinigkeit lachen, aber das Lachen sehe ich in solchen Filmen so gar nicht. Ok, ist natürlich ein ernstes Thema, aber ist die Jugend so? Perspektivlos? Frustriert? Desillusioniert? Ohne Freude?

Ich mache den Anfang:

Den schlimmsten Fehler ist es die Erwartungshaltungen anderer immer erfüllen zu wollen, wenn man sie so gut wie nie genügen kann und dabei den Weg versuchst den alle versuchen.

1. Ultimativer Kardinalfehler aller Bewerber: Der einzige Weg zum Job führt über die Personalabteilung! Und sich dann wundern das ihre Unterlagen als lästige Spams wahrgenommen werden, die ein Anschreiben und Porto kosten sie wieder zurück zu schicken.

2. Schaffe den Job auf den Du Dich bewirbst, so dass er erst gar nicht ausgeschrieben wird.

3. Controlling: Gebe den Entscheidungsträger max. zwei Tage sich Unterlagen anzukucken, dann telefoniere hinterher. Hast Du bereits ein Interview oder Schlimmer (wie Probearbeiten) jage die Leute am Telefon. Maximal 2x Wiedervorlage, dann hacke die Sache ab. Entweder kommen Sie sofort oder gar nicht.
      --------------------------------
      ⚠ Als Freiberufler muss ich mich im Schnitt auf Auschreibungen ca. 300x bewerben, mit 3-50 telefonischen oder persönlichen Interviews, bevor ich den nächsten Auftrag habe (über 3-24 Monate). Also ist das A&O Marketing Controlling ;).

4. Türöffner ist ein Konzept 'Was kann ich für ihre Firma tunen' und nicht die Darstellung der eigenen Person. Wir sind anders, wir bewerben uns anders, denn wir sind besser als Andere. 😉

5. Starte deine eigene Projekte und suche Gleichgesinnte zu deinen Interessen. Andenfalls gehen andere über Los und ziehen 6.000,- € pro Jahr ein, um für dich Projekte zu starten und Dir beibringen, unter Androhung des Entzuges deines Harz IV, Sägespäne als Koch ins Essen zu mischen (s. Beitrag).

6. Vertraue Niemanden der Dich nur in Standardschubladen packen will, besonders nicht Amtern, Bund, Gerichten oder Banken! - Durch ihr dummes Verhalten wollen sie eigentlich beschissen werden.

7. Lüge immer nur so weit, dass Du diese Lüge auch schnell wahr werden lassen kannst.

8. Suche Dir so schnell wie möglich Leute, die Dir helfen selbstbewußter zu werden. Trenne Dich von schädlichen Umfeldern die Dich runterziehen wollen. Wenn Du Dich nicht mehr traust mit anderen über deine Probleme zu sprechen hast Du bereits Komplexe und verloren.

Großmeister B.Forster zeigt wie es geht:
    http://www.youtube.com/watch?v=6g9hIA4izOo&feature=related (ab 5:30 min)
    und wer glaubt das ist nur Hollywood-Bullshit, der kann sich gern mal so ein paar Geschichten von mir anhören. 😉

• ahhh ok

Eine Letzte Frage :

Was hat :

Ich mache den Anfang:

Den schlimmsten Fehler ist es die Erwartungshaltungen anderer immer erfüllen zu wollen, wenn man sie so gut wie nie genügen kann und dabei den Weg versuchst den alle versuchen.

1. Ultimativer Kardinalfehler aller Bewerber: Der einzige Weg zum Job führt über die Personalabteilung! Und sich dann wundern das ihre Unterlagen als lästige Spams wahrgenommen werden, die ein Anschreiben und Porto kosten sie wieder zurück zu schicken.

2. Schaffe den Job auf den Du Dich bewirbst, so dass er erst gar nicht ausgeschrieben wird.

3. Controlling: Gebe den Entscheidungsträger max. zwei Tage sich Unterlagen anzukucken, dann telefoniere hinterher. Hast Du bereits ein Interview oder Schlimmer (wie Probearbeiten) jage die Leute am Telefon. Maximal 2x Wiedervorlage, dann hacke die Sache ab. Entweder kommen Sie sofort oder gar nicht.
      ⚠ Als Freiberufler muss ich mich im Schnitt auf Auschreibungen ca. 300x bewerben, mit 3-50 telefonischen oder persönlichen Interviews, bevor ich den nächsten Auftrag habe (über 3-24 Monate). Also ist das A&O Marketing Controlling ;).

4. Türöffner ist ein Konzept 'Was kann ich für ihre Firma tunen' und nicht die Darstellung der eigenen Person. Wir sind anders, wir bewerben uns anders, denn wir sind besser als Andere. 😉

5. Starte deine eigene Projekte und suche Gleichgesinnte zu deinen Interessen. Andenfalls gehen andere über Los und ziehen 6.000,- € pro Jahr ein, um für dich Projekte zu starten und Dir beibringen, unter Androhung des Entzuges deines Harz IV, Sägespäne als Koch ins Essen zu mischen (s. Beitrag).

6. Vertraue Niemanden der Dich nur in Standardschubladen packen will, besonders nicht Amtern, Bund, Gerichten oder Banken! - Durch ihr dummes Verhalten wollen sie eigentlich beschissen werden.

7. Lüge immer nur so weit, dass Du diese Lüge auch schnell wahr werden lassen kannst.

8. Suche Dir so schnell wie möglich Leute, die Dir helfen selbstbewußter zu werden. Trenne Dich von schädlichen Umfeldern die Dich runterziehen wollen. Wenn Du Dich nicht mehr traust mit anderen über deine Probleme zu sprechen hast Du bereits Komplexe und verloren.

Großmeister B.Forster zeigt wie es geht:
    http://www.youtube.com/watch?v=6g9hIA4izOo&feature=related (ab 5:30 min)
    und wer glaubt das ist nur Hollywood-Bullshit, der kann sich gern mal so ein paar Geschichten von mir anhören. 😉

das mit Ein guter ARD Beitrag zum Ausbildungsfrohndienst zu tun ?
    Ich habe das Gefühl du weichst sehr vom sowieso "komischen" Themas ab. 🙄

• 7xCore schrieb:

ahhh ok

Eine Letzte Frage :

Was hat :
    das mit Ein guter ARD Beitrag zum Ausbildungsfrohndienst zu tun ?
    Ich habe das Gefühl du weichst sehr vom sowieso "komischen" Themas ab. 🙄

Weil Job-, Ausbildungs-, Auftragssuche und Partnersuche alle nach den gleichen Konzepten ablaufen. Absolut kein Unterschied. 😉

• Einfach mal etwas über den Tellerrand linsen.

In Amerika und Großbritannien läuft das ganz anders. Persönliche Empfehlungen und Gespräche sind ausschlagebend. Keine schriftlichen Unterlagen. Mal ganz anders gedacht: Warum soll der Typ schreiben können wenn er nur an der Kasse steht?

• Prof84 schrieb:

1. Türöffner ist ein Konzept 'Was kann ich für ihre Firma tunen'

so kannst du dich vielleicht bei west coast customs bewerben. 🤡

• Mussie schrieb:

In Amerika und Großbritannien läuft das ganz anders. Persönliche Empfehlungen und Gespräche sind ausschlagebend. Keine schriftlichen Unterlagen. Mal ganz anders gedacht: Warum soll der Typ schreiben können wenn er nur an der Kasse steht?

Aber wir sind hier in Deutschland. Und erzähl mir doch nicht, dass die in GB so viel mehr über Gespräche machen für Stellen, auf denen sich vlt. über 50 Leute oder so bewerben! Da wird der/die Personaler doch nie fertig, daher vorher die Aussortierung über die Unterlagen.

Aber an sich... Hauptschule bringts nicht. Die Klassen müssten verkleinert werden, sodass die Leute quasi eher auf die Realschule gehen müssen und sich eben anstrengen. Brauch sich doch keiner wundern, dass er keinen Ausbildungsplatz bekommt, wenn Realschule und noch teilweise Abitur da ist.

Aber das mit dem deutsch ist auch eine Sache, die ich zu meiner Realschulzeit (so 8 Jahre her) bemerkt habe: viele haben Probleme beim Lesen wo man sich fragt, wie sowas eigentlich sein kann (wohlbemerkt: alles Deutsche gewesen, also Muttersprache...).

• Ich bekam einfach mal die Möglichkeit meine Referenzen via Beamer + Leinwand innerhalb eines größeren Meeting-Zimmers zu zeigen und mich näher vorzustellen. Also gleich zwei Dinge von denen Prof84 abrät.

Mit dem was ich gemacht habe, hat es aber bei mir Wunderbar geklappt und hatte bis jetzt 3 Jahre quasi am Stück einen Job. Ich bin schließlich von selbst gegangen, weil ich einer Vertragsänderung nicht zustimmen wollte.

Edit: Ich nehme hier Bezug auf das Posting weiter unten:

Prof84 schrieb:

Ich bin jetzt zu faul dazu Dir zu erklären, warum Dein Post Bullshit ist.

Ok, dann bin ich zumindest soweit Fair und habe soeben meine Kritik und "Belehrung" gegenüber deiner vorgeschlagenen Phil. entfernt, weil ich keine Lust habe jemanden alles aus der Nase zu ziehen und so auch keine Kommunikation stattfinden kann. Deswegen habe ich den obsolet gewordenen Rest aus diesen Post entfernt.

• 2005 registriert, 48 posts?! Ok, sei Dir verziehen.
    Ich bin jetzt zu faul dazu Dir zu erklären, warum Dein Post Bullshit ist.

Anmelden zum Antworten