mySQL - Root gelöscht
-
Wenn du XAMPP auf deinen USB-Stick gepackt hast - wie kann der dann auf dem Schul-PC als Dienst eingerichtet sein?
Ich würd XAMPP neu aufsetzen und die Datenbanken direkt reinkopieren (als Dateien). Ist sicherlich nicht ganz sauber, sollte aber gehen.
-
mysql war als dienst schon vorinstalliert und startet mit dem pc immer mit. aber anscheinend hab ich durch das löschen aller nutzer irgendwie mir den dienst zerschossen...
xampp neuinstallieren hab ich schon. ich bekomm immernoch denselben fehler angezeigt
-
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/server-options.html#option_mysqld_skip-grant-tables
Damit kann man mysql komplett ohne Benutzer/Passwort-Check starten und wieder user anlegen.
-
erstmal danke für die seite. ich bin ziemlmicher neuling bei mysql und versteh nicht ganz wie ich den befehl ausführen soll.
soweit ich das verstanden hab öffne ich das xampp control menü und klicke da auf shell?
dann öffnet sich ein dos fenster wo ich befehle eingeben kann. wie lautet der komplette befehl?einfach --skip-granted-tables eingeben?
-
einfach --skip-granted-tables eingeben
Nein. Auf der Windows-Konsole "mysqld --skip-granted-tables" eingeben.
-
Achtung: grant nicht granted
Kann man alternativ auch in die mysql.ini/my.ini/mysql.cnf oder wie auch immer sie heisst aufnehmen. Sollte man aber nicht vergessen wieder zu entfernen
-
funktioniert nicht. hab keinen zugriff auf shell was eigentlich logisch ist, weil ich uach keinen zugriff auf cmd habe. gibt es noch andere möglichkeiten den root wiederherzustellen?
-
Hallo,
im xampp-Verzeichnis liegt ein Backup-Ordner. Darin enthalten sind im Idealfall die Dateien user.frm / MYD und MYI. Die 3 Dateien einfach in das mysql/data/mysql-Verzeichnis kopieren und den Dienst neustarten (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste)...
LG
-
ok danke. ich werde das sobald ich kann probieren. ich kann den dienst nicht neustarten weil ich keine rechte dazu hab aber ich denke mal ein neustarten des pc zählt auch als neustarten.
-
Saphir schrieb:
mysql war als dienst schon vorinstalliert und startet mit dem pc immer mit. aber anscheinend hab ich durch das löschen aller nutzer irgendwie mir den dienst zerschossen...
xampp neuinstallieren hab ich schon. ich bekomm immernoch denselben fehler angezeigtWas hat denn dann der vorinstallierte MySQL-Dienst mit dem xampp auf deinem Stick zu tun?! *verwirrtbin*
-
auf dem pc ist der mysql-dienst schon vorinstalliert. aber um meine datenbanken etc. dabei zu haben hab ich mir xampp auf den stick intalliert
-
Ist mir trotzdem nicht klar. Hast du jetzt die DB auf deinem USB-Stick geschrottet oder die DB auf dem Schulrechner?
Oder benutzt der Schulrechner auf magische Weise die DBs von deinem USB-Stick?