Format eines 2 Dimesionalen Vectors ändern

• Hallo zusammen,
    ich hoffe einer von euch hat eine Idee.
    Ich möchte gerne das Format eines 2 dimensionalen Vectors ändern.
    Das heißt:
    Die Zeilenanzahl soll jetzt die Spaltenanzahl sein und die Spaltenanzahl soll jetzt die Zeilenanzahl sein.

Kann mir jemand helfen?

• In welcher Form hast du denn diesen Vektor vorliegen? Wenn du mit mathematischen Objekten arbeitest, dann nennst sich die Operation "Matrix transponieren", vielleicht hilft das schonmal weiter.

• Gibt es die Möglichkeit das Gegenteil von "\n" zu tun?
    Also keine Neue Zeile sondern eine Zeile Hoch?

• Tu uns (und dir selber) einen Gefallen und versuch deine Fragen ein wenig zu ordnen und etwas ausführlicher zu stellen. So ohne Zusammenhang ist es schwierig, verwertbare Antworten zu liefern - und meine Glaskugel streikt immer noch.
    (und auch wenn du diesen Thread selber eröffnet hast, macht es nicht gerade einen guten Eindruck, wenn du dort eine völlig themafremde Frage reinpackst)
    *unauffällig nach seinen Schlüsseln kramt*

• Also ich habe ein zweidimensionalen Vector. Diesen Vector möchte ich in einer xls datei darstellen. Die Darstellung habe ich bis jetzt so gemacht:
    42 Spalten und 10 Zeilen.
    Ich möchte aber 10 Spalten und 42 Zeilen haben.

Ich habe das mit fstream gemacht:
    datei<< my2DVector[i][j] << "\n"; //Zahlenwerteintrag und neue Zeile

datei<< "\t"; // für neue Spalte.

Durch diese Art kann ich die erste Spalte so aufbauen.
    Die zweite Spalte soll natürlich wieder oben anfangen und nicht wieder in einer neuen Zeile unten weitergehen.
    Daher meine Frage gibt es das Gegenteil von "\n"?
    Wenn ich mit cout meinen Vector ansehe, dann Sieht der nämlich genau so aus wie ich das möchte.
    Am Vector liegt das Problem nicht.

• In2 schrieb:

Wenn ich mit cout meinen Vector ansehe, dann Sieht der nämlich genau so aus wie ich das möchte.
    Am Vector liegt das Problem nicht.

Zeig doch mal bitte (kompletter, relevanter Code; nicht solche Schnipsel) erstens, wie du deinen vector mit cout ausgibst, und zweitens, wie du ihn mit fstream in die Datei schreibst.

• Warum gibst du den vector dann nicht gleich in der richtigen Reihenfolge aus (d.h. erst alle Einträge für die erste Zeile)? Dann mußt du nicht so wild durch die Datei iterieren. (Inhalte in einer Datei dazwischenzuschieben ist alles andere als einfach ;))

• Ich bin eher gespannt, wie er das hier hinbekommen will:

In2 schrieb:

... Diesen Vector möchte ich in einer xls datei darstellen. ...

Mit fstream und cout gehts nach xls direkt schon mal nicht. Das andere ist, wie CStoll schon sagte, reine Mathematik und nennt sich Transponieren einer Matrix. Das einfachste ist, du baust dir eine zweite Vektorstruktur und kopierst die Daten des ersten nach den mathematischen Vorschriften des Transponieren einer Matritze und gut ist. Dann kannst du das Teil ja noch irgendwie in eine Datei schreiben (was vermutlich ne csv werden wird, wenn man deine anderen Threads verfolgt).
    Und noch eine letzte Anmerkung: etwas Code wäre nicht schlecht, weil die Sprache sprechen alle hier.... 😃

Anmelden zum Antworten