[Mafia wins] Die Rache der Buerger



  • Du warst es Jochen, der sich zuerst nicht geoutet hat, vor mir, wollen wir das mal festhalten. Als Detektiv undercover ist das vertretbar (wie auch die Verhaltensweise vom Typ "auffällig unauffällig"), als Bürger nicht. Wenn ich, als Bürger dahinter, noch nicht geoutet, sowieso schon schlechte Karten für eine Konfliktentscheidung habe, dann steht es mir zu, es bißchen herumzuschauen, ob sich nicht noch ein paar nützlichere Informationen erarbeiten lassen, oder ob nicht doch alles ganz anders ist, und dabei auch auf falsch gelegte Spuren hereinzufallen.

    Ausserdem hast du das Spiel nur unnötig in die Länge gezogen. Ob Sidewinder wirklich großes Interesse daran hatte, weiß ich nicht. Nach dem Levelaufsieg(?) 😉 am Sonntag hatte Sidewinder sich es aber verdient gehabt, an der Letztentscheidung mitzuwirken. Und wenn die Bürger gewinnen oder verlieren, je nachdem, dann hat Sidewinder einen entscheidenden Anteil daran, gerade wegen seinem Beitrag zur Verbesserung meiner "Reputation" bzw. meiner Gewinnchancen auf immerhin 50%, die war nämlich vorher viel schlechter.

    /vote Jochen



  • Nett von euch, mich leben zu lassen 🙂

    Ich erspare mir lange Monologe und werde nochmal alles durchlesen. Und anstatt euch gegenseitig zu beschuldigen (mir ist klar, dass ihr beide die Rolle des anderen kennt), könnt ihr die Gelegenheit nutzen, mir auszuführen, warum ihr nicht Mafiosi seid.



  • Mache ich dann heute Nachmittag, bin jetzt gleich erst mal weg. Ich denke, es wird niemand voreilig den Sack zumachen 😉



  • Ich könte jetzt ein paar Gründe Auzählen, warum ich kein Mafioso bin, aber von Objektivität kann natürlich nicht die Rede sein 😉

    Also:

    - Ich habe nie voreilig den Sack zugemacht. Übrigends auch nicht gestern, hätte SideWinder nicht gevotet, wäre die Diskussion noch weitergegangen.

    - Ich war für die Siegversprechende Strategie.

    - Ich war es nicht, der Ipsec angezweifelt hat.

    -Wäre ich Mafioso, hätte ich Gestern die Votes auf Ipsec erhöhen können, als Nachtfeuer mich anscheinend für einen Polizisten gehalten hat, in der Hoffnung, dass Pointercrash auf Zack ist und den Sack zumacht.

    So, das wären ein paar Gründe, die mir im Moment so einfallen.



  • Warum ich nicht Mafia bin?

    - TGGC hats so ausgelost, denke ich mal
    - habe gleich nach Vertretungsübernahme investigative Arbeit gemacht, viel Texte gelesen, geschaut, wer schreibt profillos usw., wer nicht, Sidewinder und alogheo und Jochen gefunden.
    - Habe meine Beobachtungen und Vermutungen aufgeschrieben.
    - Habe begonnen, meine Vermutungen zu überprüfen und nochmal viel Text durchgelesen (auf der Suche nach den beiden sehr gut spielenden Mafiosi) und eine Art Partnership zwischen pointercrash und ipsec vorgefunden.
    - Hatte Schwierigkeiten bei der Entscheidung zwischen pc und alogheo als Rächer gehabt. Ja, sah wirklich so aus, passt wie die Faust aufs Auge die Sache mit µ und Pointercrash. Nochmal nach Anhaltspunkten geguckt, nichts gefunden (außer dem Partnershipping bei der Rächermanipulation)(pc + ipsec vs Jochen-alogheo), verzweifelt und da kam Jochens voting gerade recht.
    - habe im weitergehenden Spielverlauf Extremposition(en) vertreten
    - Habe mich beinahe um Kopf und Kragen geschrieben
    - Hätte die Diskussion und Entscheidung am Vortag besser gefunden, weil man zu dritt, wie ich meine, bessere Karten hat, sich über den einen oder anderen Punkt auszutauschen, noch hilfreiche Anhaltspunkte finden kann, auch wenn noch ein pointercrash anwesend ist.
    - Konnte meine (3.) Vermutung: zwei erfahrene Mafiaspieler, die sehr gut spielen, bestätigen.
    - habe den einen oder anderen dummen Fehler gemacht.
    - Würde meine eigene Schreibe auch nicht als aalglatt umschreiben. Das passt viel besser zu pc und jochen.
    - Rollenvertretung spricht auch eher dafür, dass ich kein Mafiakiller bin.
    - Hatte voller Hoffnung gedacht, dass Sidewinder sein pointercrashvoting investigativ (für sich, falls er übrigbleibt) gemacht hat.
    - Habe nicht als erstes in diesen neuen Thread gepostet.

    So, ipsec, dass muss jetzt aber reichen (außer du hast noch eine ganz spezielle Frage), have Fun 😉



  • Mir ist da was Interessantes aufgefallen, zu dem ich eure Meinung hören wollen würde:

    Bekanntlich wurde Binggi im Verlauf des ersten Tages inaktiv und am zweiten durch nachtfeuer ersetzt. Die erste Nacht dauerte 2 Tage und 12 Stunden! Das spricht dafür, dass pointercrash() noch gewartet hat, ob Binggi sich doch noch meldet. Im Vergleich dazu dauerte die zweite Nacht nur 1 Tag und 8 Stunden.
    Dazu darüber hinaus noch passend (es geht in die Minuten): 20:37 Uhr eröffnete TGGC den 2. Tag und 20:39, also nur 2 Minuten später, fragte er im „Mafia5 Spielersuche“-Thread nachtfeuer an. Das spricht stark dafür, dass TGGC auch gewartet hat, ob sich Binggi nachts meldet (die Inaktivität hätte auch Taktik sein können) und dann, als dem nicht so war, am nächsten Tag nach Ersatz gesucht hat. Ansonsten hätte TGGC auch z.B. am Ende des Tages anfragen können, so dass nachtfeuer mit Tag 2 einsteigt.

    Anmerkungen?



  • Hmm, klingt eigentlich plausibel. Wenn die Lange Nacht nur den vermeintlichen Hardwareschäden von Pointercrash gelegen haben sollte, hätte TGGC ja eigentlich keinen Ersatzspieler suchen müssen.



  • TGGC hatte ja auf der letzten Seite von Thread Nacht1 geschrieben, dass er in dieser Zeit Urlaub hat und nicht so oft online ist. Ich hatte mich, als ich noch nicht mitgespielt hatte, auch gefragt, wie er das organisatorisch macht, wenn es in die Nacht geht. Binggi selbst hatte in seinen letzten Postings ja schon vorzeitig geschrieben, dass er inaktiver wird, aus gutem Grund. Wie die Geschichte jetzt im einzelnen im Hintergrund gelaufen ist, weiß ich auch nicht.
    Ich weiß jetzt aber immerhin, dass die Thread-Hin-und-her-Springerei bei dieser Sache ein bißchen kirre macht...;)



  • Na gut, wird Zeit für eine Entscheidung.
    Obgleich Jochen in letzter Zeit immer verdächtiger wurde, spricht m.E. zu viel gegen nachtfeuer.

    /vote nachtfeuer.



  • /voteend

    2x nachfeuer - Jochen S., ipsec
    1x Jochen S. - nachtfeuer

    nachtfeuer ist ein Buerger.

    Die Mafia aus Jochen S. und pointercrash() hat da Spiel gewonnen.

    Mafia:
    http://quicktopic.com/46/H/2QPWtNHEmdT

    tote Spieler:
    http://quicktopic.com/46/H/GNkLjMV799r



  • Gut, hätte mich beides nicht überrascht.
    Herzlichen Glückwunsch an die Mafiosi.



  • Glückwunsch pc und Jochen.



  • Wo ist Raum für Fragen/Diskussionen? Hier?



  • µ schrieb:

    Glückwunsch pc und Jochen.

    ipsec hatte 'ne Münze geworfen.
    Dabei war alles klar. Nachtfeuer votet auf ipsec, dann hätte ich hinterherkommen müssen und Jochen macht dicht, wenn er das liest, tue das aber nicht, sondern poste irgendwas.
    Heißt, da besteht keine Absprache und so durchgeknallt bin ich auch nicht, also hab' ich Jochen in den Showdown geschickt, den wir eigentlich erwartet hatten. Das allerdings ohne Absprache - sorry, Jochen.



  • Um ehrlich sein, ich hätte diese Münze mit dem gleichen Ergebnis geworfen.
    Eine Frage an dich, pointercrash(): Wenn ich dich richtig verstanden habe, hältst du die Strategie "Druck auf Inaktive ausüben" für nicht sinnvoll. Wieso?!?



  • Herzlichen Glückwunsch für den Sieg!



  • scrub schrieb:

    Eine Frage an dich, pointercrash(): Wenn ich dich richtig verstanden habe, hältst du die Strategie "Druck auf Inaktive ausüben" für nicht sinnvoll. Wieso?!?

    Wenn Du die "Kampfkraft" der Bürger betrachtest, sind das die votes und die verringert sich immer um eins aufs Ganze pro Nacht. Die komplette "Kampfkraft" der Mafia kann auch von einem Einzelgänger ausgeübt werden, außer beim Tagsüber- Voten.
    Deswegen stören Inaktive erst dann, wenn sie die Mehrheitsfindung zulasten der Bürger stören können, beispielsweise durch Blitzvotings.



  • Das kann ich einfach nicht nachvollziehen. Wenn man einen Mafioso lyncht, ist es einfach egal, ob der inaktiv war oder nicht. In beiden Fällen ist man als Bürger dem Sieg einen Schritt näher.
    Beim Bürger ist das anders. Was tut ein aktiver Bürger? Er diskutiert mit. Er votet mit. Er sorgt also für Erkenntnisgewinn. Was tut ein inaktiver Bürger? Er diskutiert nicht mit. Er votet nicht mit. Dadurch kann die Mafia den Lynch stärker beeinflussen und es findet weniger Erkenntnisgewinn statt. Das schadet klar der Bürgerfraktion. Also sollte man einen inaktiven Bürger lynchen, auf jeden Fall sollte man ihn eher lynchen als einen aktiven Spieler.
    Wo ist mein Denkfehler?



  • alogheo schrieb:

    Herzlichen Glückwunsch für den Sieg!

    Der gebührt Jochen, er hat das super gemacht, obwohl ich nicht wirklich solidarisch war.



  • @scrub

    Macht dir nix draus. PC(), wie du in den QuickTopic Board der toten Spieler siehst, glaubt immer noch an seinem Votesystem mit avangervotes. Nachvollziehbar ist das auch nicht XD.


Anmelden zum Antworten