Was?! Es gibt noch keinen Windows 8 Thread?!
-
_matze schrieb:
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass diese Metro-Oberfläche nun allen aufgezwungen werden soll (also nicht nur für Touchgeräte ist). Wenn man auf dem normalen Desktop ist, gibt's kein Startmenü. Der Startbutton bringt einen halt wieder auf die Metro-UI.
Ja das ist echt scheiße, Metro muss auf jedenfall abschaltbar gemacht werden.
Außerdem frag ich mich wieso ich auf der Metro-Oberfläche nicht einfach den Screen mit der Maus nach links/rechts ziehen kann sondern stattdessen umständlich den Scrollbalken benutzen muss.
Ohne Touchscreen ist die Metro-Oberfläche für mich auf jedenfall der Horror.
Für Tablets bestimmt nicht schlecht (sofern da genügend Anwendungen für kommen werden)Richtig vom Hocker haut mich da auf jedenfall bislang (leider) nichts...
-
_matze schrieb:
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass diese Metro-Oberfläche nun allen aufgezwungen werden soll (also nicht nur für Touchgeräte ist). Wenn man auf dem normalen Desktop ist, gibt's kein Startmenü. Der Startbutton bringt einen halt wieder auf die Metro-UI. Der einzige Weg, den wir gefunden haben, um diese abzuschalten, war eine dll zu löschen.
Ich hoffe, es gibt einen vernünftigen Weg dafür, und wir waren einfach zu blöd.
Ich hoffe nicht - aber ich versteh auch bei euch beiden nicht wo das Problem ist. Wenn ihr die Tiles Oberfläche nicht benutzen wollt, dann benutzt sie halt nicht, oder ist 1 mal klicken/drücken nach dem Booten für euch zu viel Anstrengung dafür?
Lustigerweise haben wir keine Möglichkeit mehr gefunden, diese Verknüpfung wiederherzustellen. Bug?
Nein, DAU-Problem auf eurer Seite. Du kannst die Verknüpfung wieder hinzufügen, genauso wie unter Windows 7, nämlich indem du einfach nach "Firefox" suchst, auswählst und "Pin" anklickst. Oder alternativ einfach über die Software-Liste.
Die Metro-Optik finde ich persönlich grauenhaft. Es soll modern wirken, aber letztlich sind es nur große, einfarbige Flächen in teils zweifelhaften Farben, die mich so gar nicht anziehen. Da hätte man mehr machen sollen. Dabei ist es so einfach. Man hätte von mir aus ein paar Schatten werfen können, oder Reflexionen oder wasweißich...
Schatten, Reflexionen (am besten noch Farbverläufe)? Echt, sowas hältst du noch für modern? Bei sowas bekäm ich eher Flashbacks auf 2004. Nachdem dieser Trend auch endlich selbst im Webdesign schon längst verebbt ist, hätt ich nicht gedacht, dass ich sowas nochmal gefordert hören würde
Übrigens ist MS jetzt voll auf die App-Schiene gesprungen. Überall springt einem der Begriff App entgegen. Auf dem Telefon bin ich daran gewöhnt, aber auf dem PC... oh mann...
Deine anderen Punkte konnte ich ja immerhin noch halbwegs nachvollziehen, aber hierbei kann ich mir nur an den Kopf fassen eh, "App-Schiene"?, wtf, als ob das nicht schon seit Jahrzehnten eine übliche Abkürzung wär...
-
gastspast schrieb:
Ich hoffe nicht - aber ich versteh auch bei euch beiden nicht wo das Problem ist. Wenn ihr die Tiles Oberfläche nicht benutzen wollt, dann benutzt sie halt nicht, oder ist 1 mal klicken/drücken nach dem Booten für euch zu viel Anstrengung dafür?
Du verstehst aber schon, dass das Startmenü weg ist, oder? Soll ich dann alle Programme, die zufällig kein Icon auf dem Desktop haben, per Win+R starten? Das ist allein schon aufgrund der fehlenden Echtzeitsuchergebnisse weniger komfortabel als die bisherige Win7-Eingabebox im Startmenü. Für Leute, die Metro nicht nutzen wollen, ist es also einfach schlechter und umständlicher geworden.
EDIT: Und was ist mit altbekannten Startmenü-Einträgen wie "zuletzt verwendet" usw.? Was ist mit der Möglichkeit, direkt Programme mit letztlich noch benutzten Dokumenten zu öffnen? Alles weg (in der momentanen Version, ich rechne schon damit, dass man das später umstellen kann). Das hat nix mit 1 mal klicken zu tun, da fehlt ganz einfach Funktionalität.gastspast schrieb:
Nein, DAU-Problem auf eurer Seite. Du kannst die Verknüpfung wieder hinzufügen, genauso wie unter Windows 7, nämlich indem du einfach nach "Firefox" suchst, auswählst und "Pin" anklickst. Oder alternativ einfach über die Software-Liste.
Na das haben wir natürlich gemacht. "pin", "unpin", gleich mehrfach versucht, als es nicht geklappt hat. Die Verknüpfung ist nie wieder aufgetaucht. Definitiv ein Bug.
gastspast schrieb:
Schatten, Reflexionen (am besten noch Farbverläufe)? Echt, sowas hältst du noch für modern? Bei sowas bekäm ich eher Flashbacks auf 2004. Nachdem dieser Trend auch endlich selbst im Webdesign schon längst verebbt ist, hätt ich nicht gedacht, dass ich sowas nochmal gefordert hören würde
Das waren nur Beispiele. Aber alles ist besser als einfarbige Flächen. Da bekomme ich nämlich Flashbacks auf 1985.
Auf Smarkphones/Tablets mag das noch eventuell anders wirken, aber spätestens auf meinem PC-Monitor mit geringer Entfernung finde ich das ausgesprochen hässlich. Dass die Fenster plötzlich nicht mehr abgerundet, sondern wieder eckig sind, ist auch nicht gerade schöner (aber ne Kleinigkeit, über die ich mich nicht beschwere).
gastspast schrieb:
Deine anderen Punkte konnte ich ja immerhin noch halbwegs nachvollziehen, aber hierbei kann ich mir nur an den Kopf fassen eh, "App-Schiene"?, wtf, als ob das nicht schon seit Jahrzehnten eine übliche Abkürzung wär...
Ähm, in Windows wurde der Begriff bislang nie verwendet. Und der Begriff App ist erst seit wenigen Jahren ein Modewort geworden.
-
Das W8 sieht so aus, als hätte MS 10 Jahre alte UI-Studien aus der Schublade geholt. Wenn ich mich nicht täusche, hat man das doch irgendwie alles schon mal in Konzeptvideos gesehen, und es ist aus gutem Grund nie zum Anwender gekommen. So wie ich das in den Previews sehe, möchte man sich also auch lieber gestern als heute vom bewährten Fensterkonzept verabschieden?
Für ein Tablet wäre das System sicher gut geeignet, aber für einen Desktop?
-
Walli schrieb:
Das W8 sieht so aus, als hätte MS 10 Jahre alte UI-Studien aus der Schublade geholt. Wenn ich mich nicht täusche, hat man das doch irgendwie alles schon mal in Konzeptvideos gesehen, und es ist aus gutem Grund nie zum Anwender gekommen. So wie ich das in den Previews sehe, möchte man sich also auch lieber gestern als heute vom bewährten Fensterkonzept verabschieden?
Man kann doch jederzeit die klassische Ansicht anschalten.
-
this->that schrieb:
Walli schrieb:
Die ist aber nicht vollwertig, wie ich bereits beschrieben habe. Es gibt z.B. kein Startmenü...
Wir haben zwar einen Weg gefunden, Metro abzuschalten, nämlich durch Löschen einre Dll. Damit haben wir aber auch den Task Manager unbrauchbar gemacht (der detailed view Button war weg, und der Task Manager hat somit gar nichts mehr angezeigt). Wie gesagt, ich hoffe, dass es in der finalen Version eine Möglichkeit gibt, ohne Hacks vollständig auf Metro zu verzichten.
-
Findet man direkt über Google:
Den Registry Editor starten und sich dann diesen Pfad entlang hangeln:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer
Am Ziel angekommen einfach den Wert von RPEnabled von “1″ auf “0″ setzen. Damit ist unter Windows 8 das klassische Startmenü aktiviert.
-
nn schrieb:
Findet man direkt über Google:
Den Registry Editor starten und sich dann diesen Pfad entlang hangeln:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer
Am Ziel angekommen einfach den Wert von RPEnabled von “1″ auf “0″ setzen. Damit ist unter Windows 8 das klassische Startmenü aktiviert.
Ah, interessant. Gleich mal ausprobieren...
EDIT:
Ja, funktioniert. Leider ist dann aber auch der Task Manager wieder der alte (ohne die ganzen extra Infos). Genau wie der Kopierdialog, keine Pause-Funktion mehr. Na ja, Preview halt.
-
this->that schrieb:
Sicher, fragt sich nur wie lange noch. So wie ich das bisher rausgelesen habe, haben die den klassischen Modus nur noch aus Kompatibilitätsgründen drin gelassen.
-
Walli schrieb:
this->that schrieb:
Sicher, fragt sich nur wie lange noch. So wie ich das bisher rausgelesen habe, haben die den klassischen Modus nur noch aus Kompatibilitätsgründen drin gelassen.
Naja. Glaubst Du MS hat kein Interesse mehr den professionellen Markt zu bedienen? Was soll ich den mit Kacheln im Büroalltag?
-
_matze schrieb:
Du verstehst aber schon, dass das Startmenü weg ist, oder? Soll ich dann alle Programme, die zufällig kein Icon auf dem Desktop haben, per Win+R starten? Das ist allein schon aufgrund der fehlenden Echtzeitsuchergebnisse weniger komfortabel als die bisherige Win7-Eingabebox im Startmenü.
Wiederum weiß ich nicht wovon du redest. Die Programme die ich nicht an die Taskleiste gepinnt hab finde ich über die Suche, die gibts immer noch und hat auch Echtzeitsuchergebnisse, also.. !?
Na das haben wir natürlich gemacht. "pin", "unpin", gleich mehrfach versucht, als es nicht geklappt hat. Die Verknüpfung ist nie wieder aufgetaucht. Definitiv ein Bug.
Quatsch, ich habs gestern extra ausprobiert: Firefox mit rechtsklick markieren und dann in der Leiste unten rechts "Pin" - genauso wie man "unpinnt" - natürlich geht das -- ich hab allerdings auch nicht irgendwelche DLLs gelöscht...
Das waren nur Beispiele. Aber alles ist besser als einfarbige Flächen. Da bekomme ich nämlich Flashbacks auf 1985.
Falsch, tatsächlich hat das Design überhaupt keine Ähnlichkeiten mit den Trends in den 80ern, weder farblich, von den Formen oder typographisch. Wenn du allerdings mal den Trend in den letzten 2-3 Jahren im Produkt- & Printdesign anschaust wirst du viele parallelen erkennen im Minimalismus der Oberfläche & der Typo. Aber macht nichts, man kann sich ja nicht mit allem auskennen.
Dass die Fenster plötzlich nicht mehr abgerundet, sondern wieder eckig sind, ist auch nicht gerade schöner
Ja, Gott sei dank, das war auch überfällig. Das wollten die auch eigentlich schon in Longhorn einführen, haben sie dann aber doch nicht gemacht. Die Zeit wo man überall runde ecken benutzt hat nur "weil man kann" ist gottseidank schon länger vorbei.
Und der Begriff App ist erst seit wenigen Jahren ein Modewort geworden.
Das denken aber auch nur solche wie du die
a) nie über den Tellerrand des deutschen Sprachraumes geschaut haben (gewohnt, gelesen, gehört oder gesprochen...)
b) nie in der Software Industrie tätig waren (und wenn doch dann kombiniere mit a)
c) und daher "App" nur aus der Fernsehwerbung oder von "Freunden mit iPhones" kennen...
-
gastspast schrieb:
Wiederum weiß ich nicht wovon du redest. Die Programme die ich nicht an die Taskleiste gepinnt hab finde ich über die Suche, die gibts immer noch und hat auch Echtzeitsuchergebnisse, also.. !?
Wo bitteschön ist denn die Echtzeitsuche? Im Startmenü nicht, dass ist ja per Standard nicht existent (ich hoffe, du redest jetzt nicht plötzlich von Win8 mit abgeschalteter Metro-UI). Klär mich auf.
Quatsch, ich habs gestern extra ausprobiert bla blubb
Und ich sage dir nur, wie es bei uns war. Das Pinnen hatte absolut keinen Effekt. Das ist kein Quatsch, sondern Fakt. Wenn du aber darauf bestehst, dass sich diese Pre-Beta-Version bei allen gleich verhält, brauchen wir nicht weiter darüber zu reden.
Falsch, tatsächlich hat das Design überhaupt keine Ähnlichkeiten mit den Trends in den 80ern, bla bla blubb
1. Zwinker-Smileys verstehst du nicht, oder?
2. Ich finde es einfach potthässlich, und da bin ich nicht alleine.Ja, Gott sei dank, das war auch überfällig. Das wollten die auch eigentlich schon in Longhorn einführen, haben sie dann aber doch nicht gemacht. Die Zeit wo man überall runde ecken benutzt hat nur "weil man kann" ist gottseidank schon länger vorbei.
Ist halt alles Geschmackssache...
Das denken aber auch nur solche wie du die
a) nie über den Tellerrand des deutschen Sprachraumes geschaut haben (gewohnt, gelesen, gehört oder gesprochen...)
b) nie in der Software Industrie tätig waren (und wenn doch dann kombiniere mit a)
c) und daher "App" nur aus der Fernsehwerbung oder von "Freunden mit iPhones" kennen...a falsch, b falsch, c falsch. Dennoch hat sich der Begriff durch mobile Geräte in den letzten Jahren enorm weiterverbreitet. Das kannst du unmöglich abstreiten. Genausowenig ist es ein Zufall, dass MS jetzt plötzlich mit ihrem Tablet-kompatiblen, neuen OS und ihrem neuen Windows Store den Begriff App verwendet, ganz wie die Kollegen von Apple, Google, Nokia usw.
Aber was rede ich überhaupt noch mit dir. Deine Art legt nahe, dass du hier nur ein wenig trollen zu wollen scheinst...
-
_matze schrieb:
Aber was rede ich überhaupt noch mit dir. Deine Art legt nahe, dass du hier nur ein wenig trollen zu wollen scheinst...
Lustig, das selbe hab ich auch eben gedacht, nachdem dein letzter Post auch keine gehaltvolleren Argumente als "is halt eben so soch
" enthält.
Was den vemeintlichen Bug mit pin/unpin angeht frage ich mich, wie du überhaupt bis zum firefox gekommen bist, wenn du angeblich die Suche nicht gefunden hast? Proptip: Startmenü->Search, Win+F oder in Metro einfach lostippen
-
µ schrieb:
Naja. Glaubst Du MS hat kein Interesse mehr den professionellen Markt zu bedienen?
Spätestens seit den Ribbons drängt sich dieser Eindruck auf
.