Koordinatensystem

• Haeng im Moment absolut auf der Leitung. Ich wuerde gerne ein Koordinatensystem zeichnen und in dieses anschliessend einen Graphen. Fuer das Koordinatensystem habe ich im Moment folgendes:

class Test {
       private int interval = 15;      //Interval in dem die punkte aufgetragen werden
       private int zeroY = 290;       //die y-nullpunkt entfernung vom oberen fensterrand
       private int maxValue = 200;    //Der maximale Wert an der y-Achse

void draw() {

int numValues = maxValue / interval;   //berechne die anzahl der unterteilungen
       int diff = zeroY / numValues;      //Die differenz zwischen den einzelnen einteilungen

//nun werden die unterteilungen gezeichnet
        int start = zeroY - diff;
        for (int i=interval; i<maxValue; i+=interval) {
              gd.drawLine(zeroX, t, zeroX-5, t);         //zeroX ist der nullpunkt von der xAchse (einfach ignorieren)
              t-=diff;
       }

//Mein Problem ist jetzt wenn ich einen Punkt habe wie ich da die Lokalisierung auf der yAchse berechne???
        //Habs bisher mit sowas probiert stimmt aber nicht ganz
        int punkt = 143;   //der pukt sollte jetzt bei 143 auf der yAchse gezeichnet werden
        int location = zeroY - (diff * punkt);   //stimmt nur nicht!?!

}

}

• Ich verstehe nicht ganz: du willst, dass der Punkt einem der Einteilungspunkte zugeordnet bzw. darauf verschoben wird? Und dann willst du die y-Koordinate des Punktes haben?
    und:
    int punkt = 143; --> Auf was bezieht sich denn die 143? Abstand vom oberen Fensterrand oder vom Koordinatenursprung?

Anmelden zum Antworten