Eigenes OS?

• Mod

Heute hat MrX seine Überarbeitung der VBE-Shell (Original stammt offenbar von internet) präsentiert. Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte von PrettyOS.

Sein Kommentar im chat:

<ehenkes>MrX: tell us a little bit about about your vbe ideas
    <MrX>I would like to create an interface that covers all graphical output inclusive text output.
    <ehenkes>w/o windows?
    <MrX>The aim is, to be able to use any graphics device to use PrettyOS.
    <MrX>At the moment, windows are not supported, but support can be added.

• gibts auch screenshots?

• Ich hab mal ein PrettyOS-Poster zusammengebastelt: 5 Screenshots, 3 im Textmodus, 2 in einem 24-bit 800x600 VBE-Modus.

http://kloke-witten.dyndns.org/~philipp/Bilder/PrettyOS-Screenshots.png

• Mod

In version = "0.0.2.292 - Rev: 1144" wurde der bereits legendäre Zug beim Personenwaggon etwas aufgemotzt und ihm ein Schiff zur Seite gestellt. Spaß muss sein. Die Scrolling-Ticker-Line war eigentlich für wechselnde Informationen gedacht. Inzwischen ist dies auch in einigen Fällen geschehen, Z.B. stets aktuelle Floppy- oder malloc/free-Infos. Dieses Feature kann man sicher noch ausbauen. Cuervo hat uns Text-Message-Boxes geliefert. Dort wird z.B. abgefragt, ob man PrettyOS als User oder Developer verwenden will. Dem User könnte man kurzweilige bewegte Motive zeigen, dem Developer zusätzlich Informationen, z.B. über das Innenleben von PrettyOS.

• Mod

Das "Umschalten" von 0.0.2.x auf 0.0.3.x kann man als Meilenstein bezeichnen, da die Zeitspanne zwischen zwei derartigen Sub-Versionen inzwischen sehr lange ist. Der nächste Schritt ist Umsetzung und Ausbau des IPC-Konzeptes.

• Mod

Es wurde beschlossen, dem EHCI-Treiber (für USB 2.x) nun auch einen UHCI-Treiber (für USB 1.x) beizustellen.

• Mod

Kleiner Meilenstein: Ein angesteckter usb-Stick wird am UHCI Port erkannt:
    http://www.henkessoft.de/OS_Dev/Bilder/rev.1236_uhci.PNG 🙂

• Mod

Nun geht es mit OHCI weiter. OHCI arbeitet wie EHCI im MMIO Space.
    PrettyOS wird die gesamte Bandbreite der USB Host Controller beherrschen.

• Mod

Ein angesteckter usb-Stick wird am OHCI Port erkannt. 🙂
    Als Emulation eignet sich VBox und qemu.

• Mod

Inzwischen ist usb durch allgemeine Transfers und Transaktionen soweit abstrahiert, dass man beginnen konnte, die HCs (bei PrettyOS: e/o/uhci) alle einzubinden. Heute wurde erstmals mit ohci begonnen, allerdings fehlt noch das saubere Management der nun variablen Ports pro HC. 😉

• Mod

Meilenstein: Die USB 1.1 control-Transfers (mit ohci) laufen auf VBox! Hat länger gedauert, als ich geplant hatte, aber ich war bei ohci selbst leider alleine. Das abstrakte usb-transfer/transaction System ist gut einsetzbar. 🙂

• Mod

Nun wird UHCI ausgebaut und angedockt. Keine große Herausforderung nach EHCI und OHCI. 😉

UHCI verwendet kein MMIO, sondern wird über IO-Ports angesteuert.

Allerdings mag UHCI 512-Byte-Pakete nicht. 😃

• Mod

Das Thema mit der Paketgröße ist inzwischen durch Aufteilung in mehrere Transaktionen und ein neues toggle-Steuerungssystem gelöst. Es gibt bei uhci allerdings noch Sticks, die bei den Transfers aussteigen, und bei ohci-Hardware Blockaden durch interrupts bzw. Enable-Probleme.

• Mod

Man merkt nun, dass dieses PrettyOS-Projekt in eine neue Phase gelangt. Die Community ist leider wenig lebendig (siehe chat), und die Aufgaben kommen nicht mehr durch echte Notwendigkeiten, das OS funktionsfähig zu gestalten, auf die Developer zu. Verwendbar ist PrettyOS aber auch noch nicht. Dazu fehlt noch zu viel auf der user-Seite, abgesehen von einigen Hardware-Problemen.

• Hallo,
    ich verfolge mit Interesse dieses Projekt, hab aber imme wieder vergessen, mich einzulesen und mich zu beteiligen. So ein tolles Projekt will ich eigentlich nicht sterben sehen. Ich würde ein bisschen Werbung machen und versuchen, mich selbst einzubringen. Ich finde euer Projekt unglaublich spannend! Bitte macht weiter! 👍

• Mod

Ich finde euer Projekt unglaublich spannend! Bitte macht weiter!

Danke für das positive Feedback! MrX und ich, und sicher auch noch andere ab und an, werden bei PrettyOS weiter machen, soweit die Zeit es uns erlaubt. Allerdings wäre es wirklich hilfreich, wenn noch ein bis zwei aktive Developer/Tester dazu stoßen würden, wenn auch nur temporär, denn bei der Problemlösung hilft ein größeres Team zumeist (mehr Ideen, breitere Testbasis, höhere Motivation). 🙂

• Mod

Heute kam auch das bereits seit langem eingebaute CDI am Beispiel des e1000 Treibers (Intel PRO/1000) zum Laufen. Der e1000 Treiber wurde von tyndur übernommen.

• Erhard Henkes schrieb:

Allerdings wäre es wirklich hilfreich, wenn noch ein bis zwei aktive Developer/Tester dazu stoßen würden, wenn auch nur temporär, denn bei der Problemlösung hilft ein größeres Team zumeist (mehr Ideen, breitere Testbasis, höhere Motivation).

Ich könnt (soweit ich gerade nicht allzuviel mit der Schule bschäftigt bin) auch mal ein wenig mitcoden.
    Als Tester bin ich eher wenig geeignet, denn ich hab quälend langsames EDGET-Internet, also sind große Downloads (z.B. Emulatoren) nur sehr schlecht möglich. Ich hätt aber 2 alte Test-PCs da (ich müsste mir nur endlich mal ein USB-Floppy-Drive für meinen Laptop zulegen, um das Ganze dann auch auf Floppys für die PCs zu bekommen). Als Emulator um mein eigenes Zeug zu testen hätt ich VBox im angebot.

Ich werd mir mal am Wochenende den Sourcecode anschauen (in der Woche wie gesagt Schule und deswegen zu wenig Zeit). Mal sehn ob ich auch ein paar Beiträge zu PrettyOS beisteuern kann. 🙂

• Heute kam auch das bereits seit langem eingebaute CDI am Beispiel des e1000 Treibers (Intel PRO/1000) zum Laufen

wäre dann internet in vBox möglich (oder geht es doch schon)?

• Mod

wäre dann internet in vBox möglich (oder geht es doch schon)?

Prinzipiell könnte es gehen. Ich habe Internet bisher nur mit qemu (rtl8139, pcnet, e1000) auf Win XP als Host geschafft. VBox hat eine PRO/1000, die unter "Host only" bis DHCP ACK läuft. Die Karte sendet und empfängt also korrekt. Vielleicht könnte da jemand heraus finden, wie man da weiter kommt. Aber wie gesagt, einfach qemu einsetzen (zur Zeit am besten noch 0.14.1).

Anmelden zum Antworten