"Weltuntergang" durch Banken- und "General Motors"-Pleite? (vorher: "Weltuntergang" durch
-
Probability of default:
Portugal 62%
Irland 51%
Spanien 28%
Italien 33%
Griechenland 99.9%Zusatzzahl 42!
Möchte wissen von welchem Flohmarkt sie die Kristallkugel hatten die solche Zahlen produziert. Waren die Batterien inklusive?
http://edition.cnn.com/video/?hpt=ibu_t2#/video/bestoftv/2011/09/18/ym-quest-europe-debt.cnn
-
Prof84 schrieb:
Portugal 62%
Irland 51%
Spanien 28%
Italien 33%
Griechenland 99.9%Portugal: mehr (recht verschuldet, Industrie liegt brach - oder zumindest darf man dies im LOCUS lesen. Dies Ausgabe ist jetzt allerdings ein bisschen was her ... :D)!
Irland: weniger (scheinen ihre Hausaufgaben gemacht zu haben)!
Spanien mehr (wenn Portugal oder Italien pleite gehen)!
Italien mehr (Sparpaket wurde nicht durchgezogen, hohe Korruption und Kriminalität, wenig Perspektiven der Regierung und der Menschen)!
Griechenland weniger (erstaunlich, nicht? Aber wie gesagt, ich glaube fest daran, dass die weiterhin Geld da rein stecken werden, selbst wenn das Geld völlig wertlos ist)!Allerdings fehlen mir die Zahlen für die Deitschlanden, von Franks Reich, von Engelands und den Vereinigten Arabischen Amerikanern. Engeland wäre nicht so desaströs, da die dort immer noch mit Pfunden zahlen, aber trotzdem würde eine Pleite dort die Aktienkurse heftiger schaukeln lassen als das Erdbeben in der Präfektur H/Fukushima.
Ich habe mich auf Obamas Paket eingeschossen - wie will er 400 Milliarden Dollar auftreiben, wenn das Land vor 47 Tagen noch kurz vor der Pleite stand? Schuldenbremse? Bringt ja nix, die haben ein festgelegtes Budget. (Folgende Zahlen sind frei erfunden und sollen lediglich der Dramaturgie dienen) 150% Zinsen für bisherige Kredite, 300% Millitär, 50% Unterhalt der Bürokratie, und davon wollen die Altersvorsorge, Bildungssystem, gesetzliche Krankenversicherung und ein 400-Milliarden-Dollar-Paket bezahlen, während Bernanke weiter den Dollar plattmacht (ich habe es immer für einen Witz gehalten, wenn /b/ von einer Weltverschwörung der Juden redet - was hat es also für eine Bedeutung, wenn auf der englischen Wikipedia 'Religion: Judaism' steht? ;)) Frei nach dem Motto: 'Wir machen mehr Schulden, damit wir mehr Schulden machen können!'. Wie lange wird es unter diesen Umständen wohl noch dauern, bis die nächste Note purzelt? Frankreich? Spanien? U.S.A? Es bleibt spannend - verpassen Sie auf keinen Fall die nächste Folge: 'Wer soll das bezahlen?'.
Prof84 schrieb:
Möchte wissen von welchem Flohmarkt sie die Kristallkugel hatten die solche Zahlen produziert. Waren die Batterien inklusive?
Ich frage mich, wie du auf Glaskugel kommst - außer natürlich, die hätten alle mal wieder ordentlich dazugelegt, um sich das Ding kaufen zu können. Default, default's everywhere, I leave the world today.
-
Prof84 schrieb:
Probability of default:
In welchem Zeitraum?
-
Woher soll ich das wissen?!
Nicht meine Kristallkugel."The Euro is a bad idea from the beginning.It's like take a divorced couple and force them to share the same bank accont!"
http://money.cnn.com/video/news/2011/09/14/n_bz_greece_default.cnnmoney/
http://money.cnn.com/2011/09/15/markets/europe_default_risk/eMpTy schrieb:
Das gleiche mit:
Prof84 schrieb:
Dann werde ich noch mehr kaufen.
Ich bin mir sicher der Markt kann länger irrational sein als du liquide.
Btw was hat das eigentlich für einen Sinn als Privatanleger nachzukaufen. Meinst du du kannst dadurch "verbilligen" oder was?Was du machst ist nichts anderes als zocken. Aber was solls zum Glück leben wir ja in einem Sozialstaat. Wie war das nochmal mit den bösen Investmentbanken? ...
-
Und mal wieder einen vor den Bug geschossen ... Italtien verliert A+ bei Standard & Poor's und wird auf A zurückgesetzt. Keine Ahnung, ob es stimmt, was die Ratingagentur mal wieder so rumerzählt, aber eines ist wohl klar: die Zinsen werden kräftig anziehen. Wenn vorher nicht klar war, dass Italien in finanzieller Not ist, sollte es spätestens jetzt soweit sein. Frankreich steht auch nicht mehr allzu gut da ... Devisengeschäfte wurden von chinesischer Seite beendet und das Vertrauen geht flöten. Mein Ego frohlockt ob meiner Vorhersage, dass Italien stärker gefährdet ist, als die Glaskugel erahnen ließ.
Ich lach mich tot ... selbst die 'Tops' auf dem 'Handelsblatt' sind im Minus. Biersdorf um 0,39% gesunken, die zu diesem Zeitpunkt größte 'Erhöhung' (wenn sich Informatiker gerade einen Herzkasper ob dieser Definition besorgen wollen, so haben sie mein aufrichtiges Verständnis).
-
Der aus dem Westen ... schrieb:
Keine Ahnung, ob es stimmt, was die Ratingagentur mal wieder so rumerzählt
Wieso sollte das nicht stimmen? Sie sind doch diejenigen, die das bestimmen und - wie die Vergangenheit oft gezeigt hat - den Lauf des weltwirtschaftlichen Geschehens rapide ändern können. Die USA hatten ja vor einer nicht zu langen Zeit so viel Schiß vor der Abstufung. Dadurch hätte sich *einiges* verändert.
-
Bißchen Abwärts- JoJo. Aber alles cool:
Eine Zahlungsunfähigkeit Griechenlands gilt an den Märkten seit langem als ausgemachte Sache.
Yoho, nur der Rösler darf das nicht sagen, weil das ist böser Zauber ...
-
Athen braucht im Oktober acht Milliarden Euro aus dem laufenden Kreditprogramm über 110 Milliarden Euro, sonst droht noch im selben Monat die Pleite.
Mal ehrlich: was kann man da noch tun, außer zu lachen?
Angesichts heftiger Proteste gegen den Sparkurs der Regierung hatte Papandreou selbst im Juni ein Referendum für den Herbst in Aussicht gestellt.
Ich hab's doch gesagt, die streiken das Land tot. Na, sollen sie doch ... mag sich hart anhören, aber mich geht's nix an.
Griechenland entwickele sich aber gerade zu „einem neuen Land“ und habe daher noch eine Chance verdient. „Griechenland ist ein integraler Bestandteil Europas, trotz unserer Probleme“, sagte der Bank-Manager.
Ich weiß ja nicht, wie ihr es haltet, aber mit Griechenland kann ich persönlich nichts anfangen. Ich verbringe dort keinen Urlaub (ich bevorzuge eher ein tief verschneites Sibirien), ich mag das Essen nicht, ich kann das Alphabet nicht lesen ... scheiß drauf.
-
Hi,
Wenn es der griechischen Regierung gelinge, die ausufernde Bürokratie abzubauen, Privilegien zu kappen und die Steuerverwaltung zu modernisieren
Wer bitte soll das da tun? Alles versippt und verschwägert, da hackt eine Krähe der anderen n icht die Augen aus. EU-Beamte wären die einzige Lösung. Sollen mal Sarrazin fragen, ob der das macht, der hat auch Berlin zu einer positiven Bilanz verholfen. Könnte dann aber ein kleines bisschen weh tun.
könne das griechische Volk „wahre Wunder vollbringen“
Wo bitte sind die Wunder? Ich sehe die nur protestieren und streiken.
Sollen endlich mal ALLE aufhören zu maulen und die Ärmel hochkrempeln und schaffen. Mit nur maulen und streiken hätte sich Deutschland nach dem 2. Weltkrieg auch nicht wieder hoch gerappelt.Gruß Mümmel
-
..
-
Naja, ein freies Europa ist nicht schlecht, aber das hat mit dem Euro nur mittelbar zu tun. Die Griechen waren noch nie reif für den Euro und so werden sie es auch nicht. Die Frage bleibt, was wir mit ihnen machen. Vor einem Jahr hätte ich gesagt, pleite gehen lassen (also Haircut) und dann mit Infrastrukturmaßnahmen wieder aufpäppeln. War ja nich, jetzt brennt der Hut an allen Ecken (Irland, Portugal, Italien, Spanien). Was machste mittem Hut, der an allen Ecken brennt? Du setzt ihn hoffentlich ab. Das Merkel aber nich, das drückt sich das lodernde Teil tiefer ins Gesicht und bleibt dabei, daß man Europa nur so retten könnte und feiert ihre einsame Europarty. Mir kam irgendwie "Club Bizarre" in den Sinn:
if you wish upon a star, there´s a place, Club Bizarre,
come together in my dream.
The place we can be free.
Club Bizarre, Club Bizarre.
Maybe we can join the crowd, life is poor without sound,
were the crazy people meet on the street without name,
if you wish upon a star, there´s a place Club Bizarre
-
Sangesstunde? Oh, ja, oh, ja, ich auch ... nur, was passt dazu?
Ah let's take a look inside your soul
Can you imagine what really is the goal?
Ah you spit at me and you say NO!
This is reality and not a TV showOh will it give us a liberation?
From separation of human nation
I can imagine what you think
Everything's forgiven with nearly just a blinkIn which language shall we pray our Lord
To come and throw your prejudices over board
And then rather look inside your heart
And feel, surreal, say, one - two - three - fourErkennt's jemand? Sollte man eigentlich kennen ...
-
Here I am
I'm the master of your destiny, ha, ha
I am the one, the only one
I am the God of kingdom come
Gimme the prize
Just gimme the prizeGive me your kings
Let me squeeze them in my hands, hey, hey, hey, hey
Your puny princes
Your so-called leaders of your land
I'll eat them whole before I'm done
The battle's fought and the game is wonI am the one, the only one
Gimme the prize
Just gimme the prize
Gimme the prizeHa, ha, ha, ha, ha, ha
Ha, ha, ha, ha, ha, ha
Ha, ha, ha, ha, ha
Now you dieHa, ha, ha, ha, ha, ha, ha, ha, ha, ha
I have something to say
It's better to burn out than to fade away
There can be only oneMove over
I said move over
Hey, hey, heyClear the way
There's no escape from my authority
Didn't I tell you
I am the one, the only one
Gimme the prize (gimme the prize)
Just gimme the prize (gimme the prize)I am the one, the only one
Just gimme the prize
There can be only onehttp://business.blogs.cnn.com/2011/09/20/eu-japan-u-s-waiting-for-superman/?hpt=hp_c2
(RR: http://de.wikipedia.org/wiki/Warten_auf_Godot)
Ich bin aber noch nicht fertig.Oder:
Here we are. Born to be kings.
We're the princes of the universe.
Here we belong.Fighting to survive.
In a world with the darkest powers.
And here we are.
Here we belong.Fighting for survival.
We've come to be the rulers of your world.
I am immortal.
I have inside me blood of kings.
I have no rival.
No man can be my equal.
Take me to the future of your world.
Born to be kings.
Princes of the universe.
Fighting and free.
Got your world in my hand.
I'm here for your love and I'll make my stand.
We were born to be princes of the universe.
No man could understand.
My power is in my own hand.
Ooh.Ooh.Ooh.People talk about you.
People say you've had your day.
I'm a man that will go far.
Fly the moon and reach for the stars.
With my sword and head held high.
Got to pass the test first time - yeah.
I know the people talks about me I hear it every day.
But I can prove you wrong cos I'm right first time.
Yeah.Yeah.Alright.Watch this man fly.
Bring on the girls.
Here we are.Born to be kings.
Here we belong.Born to be kings.
Princes of the universe.
Fighting and free.
Got the world in my hands.
I'm here for your love.
And I'll make my stand.
We were born to be princes of the universe.
-
muemmel schrieb:
Mit nur maulen und streiken hätte sich Deutschland nach dem 2. Weltkrieg auch nicht wieder hoch gerappelt.
Uns hat man damals (auf Druck der Amerikaner) auch einen Großteil (sogar alle?) Kriegsschulden erlassen. Zudem gab es einen Marshallplan, um Europa und insbesonders Deutschland wieder aufzubauen.
Und schlussendlich hat sich Deutschland hochgerappelt, weil es alles neu bauen/kaufen musste und im Außenhandel mit einer schwachen Mark punkten konnte. Man hat beim Export damals das gemacht, was heute die Chinesen machen.. billiger sein als die anderen.
-
Ich sehe oft auch keinen Sinn in Straßenstreiks. Oft geht es nur dabei um Angelegenheiten einer Arbeitsgemeinschaft. So was sollte man gerichtlich klären. Wenn wir wirklich so arm wären, dann brächte es genauso wenig das min. 60% aller Deutschen in Deutschland streiken. Da hat ein min. alle 60% für 7 Tage Zuhause-Bleiben-Streik viel mehr Erfolg. Damit würde man bedingt erfolgreich die Regierung entlassen, weil sie dann selber abhaut. Aber dann müssten eben andere auch wider ein Regierungssystem herstellen.
Nur weil die Ober-Deppen von der Regierung 9 Billionen Schulden machen und mehr bring ich mich doch nicht um, im Gegenteil.
-
anonymous schrieb:
Ich sehe oft auch keinen Sinn in Straßenstreiks. Oft geht es nur dabei um Angelegenheiten einer Arbeitsgemeinschaft. So was sollte man gerichtlich klären.
Ja klar, weil Gerichte ja auch völlig unparteiisch sind ...
anonymous schrieb:
Wenn wir wirklich so arm wären, dann brächte es genauso wenig das min. 60% aller Deutschen in Deutschland streiken. Da hat ein min. alle 60% für 7 Tage Zuhause-Bleiben-Streik viel mehr Erfolg. Damit würde man bedingt erfolgreich die Regierung entlassen, weil sie dann selber abhaut. Aber dann müssten eben andere auch wider ein Regierungssystem herstellen.
Tun sie nicht. Mag ein Vorurteil sein, aber die Deutschen werden doch schon seit Jahren verarscht und tun nichts dagegen, realisieren oftmals nicht, dass sie verarscht werden. Die Linke und die Rechte mögen dazu neigen, das, was sie wollen, mit Gewalt durchzusetzen, aber der Rest der Bevölkerung ist einfach passiv. Warum sich also noch aufregen, wenn man's eh nicht ändern kann? Oder geht's hier nicht um ein Ziel, sondern nur um das Gefühl, welches man bekommt, wenn man mal wieder eine Stammtischparole raushaut und die anderen am Tisch einem begeistert zustimmen?
anonymous schrieb:
Nur weil die Ober-Deppen von der Regierung 9 Billionen Schulden machen und mehr bring ich mich doch nicht um, im Gegenteil.
Hm. Hast du denn auch eine Alternative?
-
GPC schrieb:
Uns hat man damals (auf Druck der Amerikaner) auch einen Großteil (sogar alle?) Kriegsschulden erlassen. Zudem gab es einen Marshallplan, um Europa und insbesonders Deutschland wieder aufzubauen.
Und schlussendlich hat sich Deutschland hochgerappelt, weil es alles neu bauen/kaufen musste und im Außenhandel mit einer schwachen Mark punkten konnte. Man hat beim Export damals das gemacht, was heute die Chinesen machen.. billiger sein als die anderen.Das kann ich so nicht gelten lassen, weil Du den historischen Kontext unbeachtet läßt:
Die Amis haben Deutschland (West) zunächst mal ordentlich plündern lassen, z.B. meinem Urgroßvater den gesamten Wald in Festmeter Holz verwandelt und abgekarrt. Das hat sich ruckzuck um 180° gedreht, als die Sovietunion im Zuge des sich verschärfenden kalten Kriegs angefangen hat, in die SBZ (sovietische Besatzungszone) zu investieren. Da brauchten die Amis unbedingt ein starkes politisches Gegengewicht, konnten ein darniederliegendes Westdeutschland einfach nicht gebrauchen. Die Maßnahmen hatten also ideologisch- politische Gründe.Das kannste jetzt nicht wirklich behaupten, daß die Griechen zu den Russen überlaufen würden, wenn sie keine Kredite mehr kriegen. Außerdem ist Griechenland keine ausgebombte Mondlandschaft, sondern nur ein industriearmes Land ohne attraktive Produktpalette, aber mit einer ineffektiven, aufgeblähten und korrupten Bürokratie sowie einem viel zu großen Militär.
-
pointercrash() schrieb:
Außerdem ist Griechenland keine ausgebombte Mondlandschaft, sondern nur ein industriearmes Land ohne attraktive Produktpalette, aber mit einer ineffektiven, aufgeblähten und korrupten Bürokratie sowie einem viel zu großen Militär.
Wieso musste ich bei diesem Satz unbewusst an die U.S.A. denken?
-
pointercrash() schrieb:
Die Amis haben Deutschland (West) zunächst mal ordentlich plündern lassen, z.B. meinem Urgroßvater den gesamten Wald in Festmeter Holz verwandelt und abgekarrt. Das hat sich ruckzuck um 180° gedreht, als die Sovietunion im Zuge des sich verschärfenden kalten Kriegs angefangen hat, in die SBZ (sovietische Besatzungszone) zu investieren.
Zu investieren? Von einem Marschaljewski-Plan hab ich noch nix gehört.
-
pointercrash() schrieb:
Da brauchten die Amis unbedingt ein starkes politisches Gegengewicht, konnten ein darniederliegendes Westdeutschland einfach nicht gebrauchen. Die Maßnahmen hatten also ideologisch- politische Gründe.
Ungeachtet welche Beweggründe die Amis hatten, der Weg der gegangen wurde hätte kaum besser sein können für die westdeutsche Wirtschaft. Schuldenerlass + Aufbauprogramm + schwache Währung war eben eine super Kombination.
Übrigens hatte ich eher im Hinterkopf, dass die DDR auf lange Zeit hohe Reparationszahlungen an Moskau abstottern musste.Außerdem ist Griechenland keine ausgebombte Mondlandschaft, sondern nur ein industriearmes Land ohne attraktive Produktpalette, aber mit einer ineffektiven, aufgeblähten und korrupten Bürokratie sowie einem viel zu großen Militär.
Klar ist es das. Nur hilft unter diesen Voraussetzungen auch kein "jetzt packt mal ordentlich an, wir haben's damals ja auch geschafft!". Zumal Deutschland damals in eine Boomphase der Weltwirtschaft geriet, was auch geholfen hat.