SoftPixel Engine (neu: SVN Repository & CMake files)
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Lustig, hier http://www.c-plusplus.net/forum/291436-180 jammert der gleiche Troll, dass er nix auf die Reihe kriegt und übergibt Strings by Value. Kann man also getrost ignorieren.
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Hehe ja. 314159265358979 fällt ganz klar in die Kategorie "aggressiver, unzufriedener Bash-Troll"
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@314159265358979:
Die Engine hat sicher noch ihre Ecken und Kanten, somal an einigen Stellen noch veralteter Code steckt, den ich erst nach und nach überarbeite.
Dazu gehören u.A. die C-Casts.Allerdings erwartest du anscheinend, dass ich ein Entwickler von boost bin, der C++ 100% perfekt beherscht.
Das ist nicht der Fall. Dennnoch können sich andere an meinem open-source Projekt erfreuen wie du siehstWenn du eine none-plus-ultra Engine willst, kauf dir eine Lizenz für die CryENGINE. Wir machen hier hobby Programmierung und ich bin bis jetzt sehr zu frieden.
314159265358979 schrieb:
Du magst mich nun vielleicht nicht ernst nehmen, weil ich nicht gerade den besten Ruf hier habe, ...
Das kann allerdings sein
Was du machst ist nur destruktive Kritik. Und das finde ich "scheiße". Wenn du willst, dass dich jemand ernst nimmt, solltest du erst mal lernen was konstruktive Kritik ausmacht
@µ:
Ich bin neben her dabei mit LaTeX eine art mini open-book (als PDF Datei) zu schreiben, was ich später auf meiner Homepage hochladen will.
Ansonsten gibt es noch nichts an Literatur außer vlt. die Tutorials aus dem SDK in denen einiges erklärt ist.@All:
Freut mich, dass es euch gefällt. Ich hoffe dass einige von euch mit dem Android und iOS Port später auch mal etwas anfangen könnenGruß,
Lukas
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Muhaha
Erste 3erd person camera mim softpixel engine :p
Geht echt gut
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Wenn du dich im SPE Forum registrieren willst musst du noch ne Mail an mail[at]hlc-games.de schicken.
Dann kann ich deinen Account aktivieren. Hab ich mitler Weile so eingerichtet, weil die Spam BOTs überhand genommen haben
http://softpixelengine.sourceforge.net/faq.html#forum
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7xCore schrieb:
Aber tu den Benutzern deiner Eingine einen Gefallen, und lern C++
Das kann ich nicht unterstützen
Um so einen engine aufzubauen , ist ein sehr weites C++ know-how nötig , egal wie schlecht oder gut er deiner meinung nach ist.Nein. Dazu ist Ausdauer und Wissen im Bereich Grafikprogrammierung nötig. Gut C++ können muss man dafür nicht.
Jester schrieb:
Lustig, hier http://www.c-plusplus.net/forum/291436-180 jammert der gleiche Troll, dass er nix auf die Reihe kriegt und übergibt Strings by Value. Kann man also getrost ignorieren.
1.) Ich bin kein Troll.
2.) Ich kriege sehr wohl was auf die Reihe. Nur keine Projekte, weil mir dazu die Ausdauer / Motivation fehlt.
3.) Ich übergebe hier gar nichts. Das war Pseudocode du Depp.LukasBanana schrieb:
@314159265358979:
Die Engine hat sicher noch ihre Ecken und Kanten, somal an einigen Stellen noch veralteter Code steckt, den ich erst nach und nach überarbeite.
Dazu gehören u.A. die C-Casts.Das sind alles grundlegende Dinge, auf denen alles aufbaut. Die sollten die höchste Prio haben.
LukasBanana schrieb:
Allerdings erwartest du anscheinend, dass ich ein Entwickler von boost bin, der C++ 100% perfekt beherscht.
Ganz und gar nicht. Aber wenn ich eine Engine sehe, dann erwarte ich von dem Entwickler, dass er einigermaßen C++ kann und ein Bisschen was von Design versteht.
LukasBanana schrieb:
Dennnoch können sich andere an meinem open-source Projekt erfreuen wie du siehst
Und wahrscheinlich die wenigsten davon haben in den Source geschaut. Wieso auch, es "funktioniert" ja.
314159265358979 schrieb:
Wenn du eine none-plus-ultra Engine willst, kauf dir eine Lizenz für die CryENGINE.
Ich will gar keine Engine. Ich habe den Thread hier entdeckt, den Source angesehen und einer persönlichen Bewertung unterzogen. Setzen, 6.
314159265358979 schrieb:
Was du machst ist nur destruktive Kritik. Und das finde ich "scheiße". Wenn du willst, dass dich jemand ernst nimmt, solltest du erst mal lernen was konstruktive Kritik ausmacht
Destruktive Kritik enthält i.d.R. keine Argumente. Davon habe ich genügend gebracht. Meine Art, das rüberzubringen war nicht ideal, das stimmt.
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Lass einfach gut sein, ja? Das hier ist echt nicht deine Kragenweite.
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Lass einfach gut sein, ja? Das hier ist echt nicht deine Kragenweite.
Stimm ich zu , sonst muss dieser schöne thread noch zugemacht werden,
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Als Wenigschreiber und Mitleser und muss ich ja öfter mal den Kopf schütteln, aber die Arroganz von PI scheint mir ebenso unendlich zu sein wie die Zahl selber.
Ich stimme einigen Dingen in der Sache durchaus zu. Aber der Anspruch, die Möglichkeiten der STL vollkommen umzusetzen und solche 'Sakrilege' wie z.B. eine abgeleitete Stringklasse, die sicher vermeidbar wäre, zum alleinigen Massstab für die Beurteilung eines Gesamtwerkes heranzuziehen, kann eigentlich nur mangelnder Intelligenz oder zumindest eigenem Unvermögen entspringen.
In einen Forum, in dem aus Begeisterung und zu Hobbyzwecken durchaus respektable Ergebnisse präsentiert werden, so aufzutreten, nährt aus meiner Sicht nur den Verdacht, dass sich da jemand vor allem als GröPaZ präsentieren will. Was natürlich dann besonders gut gelingt, wenn man alle anderen Resultate in der Umgebung hauptsächlich mit Attributen wie 'Scheiße' versieht.
Selbst im professionellen Umfeld habe ich -mit einer einzigen Ausnahme- bisher noch niemanden gesehen, der die STL in allen Facetten so kennt, dass er auf eigene Konstrukte völlig verzichten kann, weil sie ja durch die STL zur Verfügung gestellt werden.
Wenn sich hier jemand in Eigenregie eine Programmiersprache beibringt, und damit ein durchaus respektables Ergebnis hinlegt, dann kann man diese Leistung nicht einfach auf Fragen der näheren Semantik bestimmter Klassen reduzieren. Wer, wie PI selber von sich sagt, nichts auf die Reihe bekommt (und nun sind mir Motive wie 'mangelnde Motivation' echt mal scheissegal), der sollte, wie bereits vorher schon mal erwähnt, einfach mal die Fresse halten, und erst mal selber was vorweisen.
Es sind nämlich bei so einem Werk auch noch ein paar andere Nebenleistungen beachtenswert, wie zum Beispiel die Idee, die Architektur, die Organisation und die Benutzbarkeit. Nicht zu vergessen solche Kleinigkeiten wie die Veröffentlichung, der Betrieb einer eigenen Website dazu, die Lieferung von Beispielen, die Kommentierung im Code, und die dargebotene Dokumentation. Ebenso die Sauberkeit der Editierung, die Anstrengungen zur Portierbarkeit (die in anderen Projekten des Autors zu erkennen sind), und das Engagement im Forum.
Wenn dann so ein, man möge mir die Ausdrucksweise verzeihen, Arsch daherkommt, und schreibt, dass ihm "dazu nur Scheisse einfällt", dann ist aus aus meiner Sicht in so einem Forum ein echter Störfaktor, der sich dafür ganz sicher einen moderationstechnischen Schuss vor den Bug verdient hat. Der Kommentar zeugt von Ignoranz, von Arroganz, und mangelndem Überblick zum Gesamtprojekt.
Da hilft auch kein noch so klug dahingeprotztes 'Wissen' um die STL. Man kann nicht verlangen, dass die Protagonisten, die hier wirklich was auf die Beine stellen, die STL auf dem Niveau von Josuttis, Alexeandrescu und Sutter beherrschen. Und ich bezweifle nach über zwanzig Jahren professioneller Tätigkeit in diesem Umfeld auch massiv, dass der dargebotene Anspruch von Schreiber selber auch nur annähernd erfüllt wird.
Nur meine zwei Cent.
Größter Programmierer aller Zeiten
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Der Kleine ist ein Narzisst. Gut jetzt, zurück zum Thema.
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emax schrieb:
Als Wenigschreiber und Mitleser und muss ich ja öfter mal den Kopf schütteln, aber die Arroganz von PI scheint mir ebenso unendlich zu sein wie die Zahl selber.
Ja, ich bin arrogant
emax schrieb:
Aber der Anspruch, die Möglichkeiten der STL vollkommen umzusetzen ...
... habe ich nie geäußert.
emax schrieb:
und solche 'Sakrilege' wie z.B. eine abgeleitete Stringklasse, die sicher vermeidbar wäre, zum alleinigen Massstab für die Beurteilung eines Gesamtwerkes heranzuziehen ...
... ist eine durchaus angemessene Bewertung für die Fähigkeiten des Programmierers.
emax schrieb:
Was natürlich dann besonders gut gelingt, wenn man alle anderen Resultate in der Umgebung hauptsächlich mit Attributen wie 'Scheiße' versieht, ...
... und das zurecht.
emax schrieb:
Selbst im professionellen Umfeld habe ich -mit einer einzigen Ausnahme- bisher noch niemanden gesehen, der die STL in allen Facetten so kennt, dass er auf eigene Konstrukte völlig verzichten kann, weil sie ja durch die STL zur Verfügung gestellt werden.
Was ich ja wie schon gesagt auch nicht verlange.
emax schrieb:
Wenn sich hier jemand in Eigenregie eine Programmiersprache beibringt, und damit ein durchaus respektables Ergebnis hinlegt, dann kann man diese Leistung
nichteinfach auf Fragen der näheren Semantik bestimmter Klassen reduzieren. Wer, wie PI selber von sich sagt, nichts auf die Reihe bekommt (und nun sind mir Motive wie 'mangelnde Motivation' echt mal scheissegal), der sollte, wie bereits vorher schon mal erwähnt, einfach mal die Fresse halten, und erst mal selber was vorweisen ...... was PI ja auch schon getan hat.
emax schrieb:
Es sind nämlich bei so einem Werk auch noch ein paar andere Nebenleistungen beachtenswert, wie zum Beispiel die Idee, die Architektur, die Organisation und die Benutzbarkeit. Nicht zu vergessen solche Kleinigkeiten wie die Veröffentlichung, der Betrieb einer eigenen Website dazu, die Lieferung von Beispielen, die Kommentierung im Code, und die dargebotene Dokumentation. Ebenso die Sauberkeit der Editierung, die Anstrengungen zur Portierbarkeit (die in anderen Projekten des Autors zu erkennen sind), und das Engagement im Forum.
Das habe ich bereits gesagt. Willst du eigentlich alle meine Aussagen "versehentlich überlesen" oder so?
emax schrieb:
Da hilft auch kein noch so klug dahingeprotztes 'Wissen' um die STL. Man kann nicht verlangen, dass die Protagonisten, die hier wirklich was auf die Beine stellen, die STL auf dem Niveau von Josuttis, Alexeandrescu und Sutter beherrschen.
Und nochmal: Habe ich nicht.
emax schrieb:
Und ich bezweifle nach über zwanzig Jahren professioneller Tätigkeit in diesem Umfeld auch massiv, dass der dargebotene Anspruch von Schreiber selber auch nur annähernd erfüllt wird.
Da zweifelst du falsch.
Mit Lukas hab ich im IRC schon geplaudert und mich bei ihm entschuldigt. Daher kannst du dir deine 2 Cent sparen, du ach-so-toller-erfahrener-ich-verneine-alle-Aussagen-von-PI-und-stell-ihn-schlecht-hin-wie-alle-anderen-auch-weil-ich-ihn-nicht-mag Programmiererchen.
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314159265358979 schrieb:
Mit Lukas hab ich im IRC schon geplaudert und mich bei ihm entschuldigt.
Wie billig. Korrekt wäre es gewesen, das hier zu tun.
Du hast verschissen. Fühle Dich ignoriert.
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Süß.
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Ist ja mal wieder gut jetzt.
Freut euch , das ein guter neuer Engine in Leben grufen wurde , also benutzt ihn oder lasst es.
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7xCore schrieb:
Ist ja mal wieder gut jetzt.
Freut euch , das ein guter neuer Engine in Leben grufen wurde , also benutzt ihn oder lasst es.Aber die Hauptschule hast du geschafft ja... ?
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Eben gerade habe ich die SoftPixel Engine 3.1 hochgeladen. Lange hat's gedauert aber endlich ist es soweit ^^.
Ich hoffe den meisten gefallen die neuen Features.
Gruß, Lukas
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Kóyaánasqatsi schrieb:
7xCore schrieb:
Ist ja mal wieder gut jetzt.
Freut euch , das ein guter neuer Engine in Leben grufen wurde , also benutzt ihn oder lasst es.Aber die Hauptschule hast du geschafft ja... ?
Schon.Ich bin sogar auf dem Gymnasium und werde deswegen nicht mit irgendwelchen kindischen Phrasen auf deinen Kommentar eingehen.Danke und viel Spaß noch.
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Eben gerade habe ich auch die API Doku aktuallisiert.
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Sag mal, kann es sein, dass Du neulich Deine Lizenz aktualisiert hast? Oder habe ich da ein anderes Projekt im Kopf, bei dem man bei kommerzieller Verwendung Deiner Engine eventuell was berappen müsste..?!
Ich schau sie mir jetzt jedenfalls mal, verfolge das ganze schon seit Deinen Anfängen hier
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Also die Lizenz ist eig. schon immer zlib/libpng. Kannst'de also auch kommerziell nutzen.
Ich hatte gaaaaanz am Anfang (noch "version 1.0 beta") eine ganz komische Lizenz bis mir empfohlen wurde, für eine Library doch lieber die zlib/libpng Lizenz zu verwenden.
Die habe ich jetzt schon sehr lange und bin dabei geblieben.
Auch bei dem neuen Projekt: "SoftPixel Sandbox" habe ich diese Lizenz genommen, auch wenn dies keine Library ist.