Statische vs. dynamische Adressen für SEO?

• Hi,

ich wollte mich nochmal erkundigen, ob es tatsächlich egal ist, ob ich in einem CMS die Adressen alle mit /index.php?id=100&param=5 adressiere oder ob /tutorials/brotschmieren einen besseren Platz erzielt? Ist das wichtig oder kann ich das vernachlässigen?

mod_rewrite ist bei mir nicht aktiviert, da ich nur Webspace miete. PHP funktioniert. Kann ich eine dynamische URL jetzt statisch machen? Selbst wenn das für die SEO nicht notwendig ist, ist es für den Benutzer teilweise ja schöner. Ich würde mich auch mit so was zufrieden geben:
    http://domain.de/index.php/dies/und/jenes

Klappt so was? Gibt es andere gute Möglichkeiten oder lässt sich sogar mit .htaccess etwas bewerkstelligen?

Danke! 🙂

• Eisflamme schrieb:

mod_rewrite ist bei mir nicht aktiviert, da ich nur Webspace miete. PHP funktioniert.

Das ist kein Grund. Es gibt Hoster, die mod_rewrite aktivieren.

Eisflamme schrieb:

lässt sich [sowas] sogar mit .htaccess etwas bewerkstelligen?

Ja. Da kannst du, sofern aktiviert, die mod_rewrite Einstellungen hineinschreiben.

Bzgl SEO.: Lies dir mal die Google Richtlinien dazu durch.

• Ok, danke schon Mal. Also das Einzige zu statischen/dynamischen URLs, was ich hier gefunden habe ist:

Beachten Sie bei Verwendung dynamischer Seiten (beispielsweise bei Seiten, deren URL ein Fragezeichen "?" enthält), dass nicht jeder Crawler sowohl dynamische als auch statische Seiten durchsucht. Verwenden Sie wenige und kurze Parameter.

Demnach ist es ja durchaus sinnvoll URL rewriting zu nutzen.

Ich frage bei meinem Host Mal an. Falls der aber mod_rewrite nicht aktivieren möchte, gibt es weitere Möglichkeiten?

• Eisflamme schrieb:

Ich frage bei meinem Host Mal an. Falls der aber mod_rewrite nicht aktivieren möchte, gibt es weitere Möglichkeiten?

Falls der Hoster mod_rewrite nicht aktivieren will würde ich sofort wechseln. Nicht nur weil dann grundsätzliche Sachen nicht funktionieren, sondern weil es auch eine Sicherheitslücke ist.

• Cybertec schrieb:

Falls der Hoster mod_rewrite nicht aktivieren will würde ich sofort wechseln. Nicht nur weil dann grundsätzliche Sachen nicht funktionieren, sondern weil es auch eine Sicherheitslücke ist.

Inwiefern ist das eine Sicherheitslücke? Mit mod_rewrite lassen sich zusätzliche Überprüfungen umsetzen und die verwendete Technologie etwas verschleiern. Aber das bedeutet nicht, dass deaktiviertes mod_rewrite per se unsicher ist.

• Ich könnt ja jetzt sagen das ich es zeige, aber da Marc++us weiß wer ich bin werde ich das natürlich nicht tun. :p

Ich hab mich auch falsch ausgedrückt, sorry, es ist nicht direkt eine Sicherheitslücke, aber es würde extrem nerven. 😉

• Mod

Fehlendes mod_rewrite bedeutet keine Sicherheitsprobleme. Zeig einfach die mod_rewrite Regel her die du unbedingt aus Sicherheitsgruenden brauchst.

mod_rewrite bringt aber dennoch viele Vorteile.

Fuer SEO sind URLs mit namen natuerlich viel besser als URLs mit Zahlen.

Anmelden zum Antworten