[Korrupt] Warum werden 3 Wechselströme (6 Leitungen) als Drehstrom bezeichnet?

• Warum werden 3 Wechselströme (6 Leitungen) als Drehstrom bezeichnet?

Hat man diese Spezifikation, 3 Wechselstrom-Leitungen extra für Drehmaschinen entworfen? Also für die Industrie? Wenn für die Industrie, warum ist es dann an vielen Orten verfügbar oder irre ich mich da?

• Bei Drehstrom hast du keine 6, sondern 3 bzw. 4 Leitungen: Drei Phasen und ggf. noch einen Neutralleiter.
    Herstammen tut das ganze von den Generatoren mit um jeweils 120° versetzten Wicklungen, die dann entsprechend um 120° versetzten Strom erzeugen.
    Daher auch der Name Drehstrom.

Warum es überall verfügbar ist, erklärt sich dadurch, dass es a) ein Standard ist den irgendwie alle Kraftwerke verwenden, und b) dass man für die Übertragung der gleichen Leistung eben weniger Leitungsquerschnitt braucht (3 bzw. 4 statt 6 Leitungen).
    Wenn man nun Strom also sowieso schon mit drei Phasen transportiert, dann kann man die auch gleich zu den Häusern hinziehen, damit die Jungs dort ihre Mischmaschine anstecken können. Gibt ja einige Geräte wo man den Drehstrom als solchen brauchen kann, um damit eine Synchron- oder Asynchronmaschine anzutreiben.

• hustbaer schrieb:

Bei Drehstrom hast du keine 6, sondern 3 bzw. 4 Leitungen: Drei Phasen und ggf. noch einen Neutralleiter.
    Herstammen tut das ganze von den Generatoren mit um jeweils 120° versetzten Wicklungen, die dann entsprechend um 120° versetzten Strom erzeugen.
    Daher auch der Name Drehstrom.

Warum es überall verfügbar ist, erklärt sich dadurch, dass es a) ein Standard ist den irgendwie alle Kraftwerke verwenden, und b) dass man für die Übertragung der gleichen Leistung eben weniger Leitungsquerschnitt braucht (3 bzw. 4 statt 6 Leitungen).
    Wenn man nun Strom also sowieso schon mit drei Phasen transportiert, dann kann man die auch gleich zu den Häusern hinziehen, damit die Jungs dort ihre Mischmaschine anstecken können. Gibt ja einige Geräte wo man den Drehstrom als solchen brauchen kann, um damit eine Synchron- oder Asynchronmaschine anzutreiben.

Irgendwas verwechsle ich gerade was. Es wurde bei was mit 6 Adern von Drehstrom gesprochen.

• Tjo, da kann ich dir auch nicht weiter helfen.
    Es gibt Stecker mit 5 Kontakten, 3x Phase + Neutral + Schutzleiter.
    Aber 6... nö, nie gehört/gesehen.

• Egal was solls, irgendwas habe ich damit Starkstrom verwechselt.

• anonymous© schrieb:

Egal was solls, irgendwas habe ich damit Starkstrom verwechselt.

Nein.
    Starkstrom ist der Landname für Drehstrom und das ist der Trivialname für Dreifasenwechselstrom.

• anonymous© schrieb:

Also für die Industrie? Wenn für die Industrie, warum ist es dann an vielen Orten verfügbar oder irre ich mich da?

Drehstrom ist überall. Drehstrom ist Klasse. Dein Haus kriegt auch Drehstrom und Dein Küchenherd zum Bleistift ist dran angeschlossen (für den Herd heißt er natürlich wieder Starkstrom, weil sich da nichts dreht). Dann greift man sich gerne eine Fase heraus und gibt sie zusammen mit dem Nullleiter bis zur Wohnzimmersteckdose.

• anonymous© schrieb:

Herzlichen Glückwunsch für dein Schaustellung deiner Expertise in diesen Forum 😃

• Zeus schrieb:

anonymous© schrieb:

Herzlichen Glückwunsch für dein Schaustellung deiner Expertise in diesen Forum 😃

Und Du glaubst jetzt ernsthaft was besonderes zu sein weil du ein Politik-Wort benutzt? Geh in die Ecke.

• Und noch dazu falsch. http://de.wikipedia.org/wiki/Expertise
    Aber ich denke, Zeus hat das absichtlich gemacht (als Wortspiel).

• volkard schrieb:

Und noch dazu falsch. http://de.wikipedia.org/wiki/Expertise
    Aber ich denke, Zeus hat das absichtlich gemacht (als Wortspiel).

Ich finde dieses getrolle aber einfach doof! Riecht nach Frau oder nach Anstiftung von Frau/Freundin.

Ist genauso bescheuert, wenn ein Politiker schweigt oder absichtlich eine falsche Aussauge macht, mit der nachträglichen Begründung das er sich sonst verdächtig gemacht hätte. Wers glaub wird selig. Tool und so ist er die eigentliche Frage einfach umgangen, anstatt sie zu beantworten.

• Jetzt ist anonymous© durchgebrannt. Er schreibt so erregt, daß er keine verständlichen Sätze mehr hinkriegt und beim Leser kommt nur noch Rauschen an.
    Auch nicht unpraktisch. Ein selbstzügelnder Troll. Das sollte man patentieren.

• volkard schrieb:

Jetzt ist anonymous© durchgebrannt. Er schreibt so erregt, daß er keine verständlichen Sätze mehr hinkriegt und beim Leser kommt nur noch Rauschen an.
    Auch nicht unpraktisch. Ein selbstzügelnder Troll. Das sollte man patentieren.

haha

Wenn Moderatoren trollen, dann brennt eher das Forum durch. Geht es hier nur noch um trollen?

• um noch etwas senf zum eigentlichen thema dazu zu geben: hier und dort liest man tatsächlich etwas von 6 leitungen. in diesem fall ist ein 'was wäre wenn fall' gemeint, nämlich was wäre, wenn man die 3 phasen separat zum verbraucher führen würde. dann hätte man in der tat 6 leitungen. das dem nicht so ist, verdanken wir den berühmten dreieck- und sternschaltungen.
    ajooo

• ojooo

- close it

Anmelden zum Antworten