"Weltuntergang" durch Banken- und "General Motors"-Pleite? (vorher: "Weltuntergang" durch
-
Erhard Henkes schrieb:
sagt mal was zu IBM: halten/verkaufen
Tu dir selbst einen gefallen und lass dich nicht von anderen beraten. Das kann nicht funktionieren und falls doch war es reines Glück
Denk doch lieber selber nochmal nach. Warum hast du den Wert damals gekauft? Was für Erwartungen/Vorstellungen hattest du damals? Sind diese erfüllt worden? Bist du unzufrieden mit deinem Investment? Wie siehst du die Zukunft des Unternhemens? usw.
Normalerweise hat man vor dem Kauf grobe Vorstellungen (maximaler Verlust, wann verkaufen usw.)
-
Erhard Henkes schrieb:
Kommt drauf an, wo du eingestiegen bist Bis jetzt ist die noch auf Dauerrallye, aber man weiss nicht wie es weitergeht. AMD hat vor ein Paar Tagen einen ziemlich beschissenen Ausblick gegeben. Bei Intel dagegen läufts gut
-
Erhard Henkes schrieb:
IBM ist und war der blueste der Blue Chips, optimal für konservative Anleger. Auch relative streßrestistent:
http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/chart_kd.html?timeSpan=5Y&ID_NOTATION=1551887&BRANCHEN_FILTER=true&ID_NOTATION_INDEX=324977
Langfristig ist IBM immer eine gute Wahl.Auch vom Geschäftsgebahren ist IBM eines der seriösesten Unternehmen überhaupt -viel R&D, Open Sources or free SW (Eclipse, Linux, Java etc), maximale Kompatibilität und Support. Allerdings nie die Billigsten. Was gut ist, denn Qualität muss bezahlt werden. Auch ihre Programme sind ziemlich vollständig, auch durch zahllose Aufkäufe wie Telelogic, Rational etc. - Ich habe noch nie ein Staatsbetrieb ohne IBM gesehen. Die Geschäftsentwicklung ist ein Ausdruck dafür.
-
könntet ihr evtl. mal in [de] investieren, statt euer geld [us] nachzuschmeißen? dann hätten wir schon längst die 5700 geknackt
btw. soo super ist der dollarkurs jetzt auch nicht, dass er alle amerikanischen waren zu schnäppchen macht, muss er ja zum _verkaufszeitpunkt_ unter 1,34 liegen...
-
_stamper schrieb:
könntet ihr evtl. mal in [de] investieren, statt euer geld [us] nachzuschmeißen? dann hätten wir schon längst die 5700 geknackt
Der DAX liegt am Boden, weil die Amis so eine Denke hatten und schnell ein Exit haben wollten. Jaja, der Weihnachtsliquiditätsdruck ...
-
_stamper schrieb:
...Nein, der Satz muss heissen "Hätten unsere Politiker nicht diesen beschissenen Euromist angeleiert und unser ganzes Geld verbrannt, dann hätten wir längst die 8700 geknackt"
Ich handel btw ausschliesslich TecDAX!
-
Junge junge, einmal gute Arbeitsmarktdaten aus Amiland und der DAX geht durch die Decke
-
Cpp_Junky schrieb:
Junge junge, einmal gute Arbeitsmarktdaten aus Amiland und der DAX geht durch die Decke
könnte man ja auch so deuten, dass es jetzt wirklich nach oben geht. gute nachrichten werden gefeiert und schlechte ignoriert.
anmerkung aus einem anderen forum.
Die 5 besten Tage im Dax
1. 13. Okt. 2008 5.062,45 518,14 11,40%
2. 30. Mai 1962 399,60 45,19 11,31%
3. 28. Okt. 2008 4.823,45 488,81 11,28%
4. 24. Nov. 2008 4.554,33 426,93 10,34 %
5. 29. Mai 1970 485,85 41,25 9,28 %nach dem oktober 2008 (1,3,4) fiel der dax auf 3800
umgekehrt könnte man nun auch wieder sagen, das ist eine information die viele marktteilnehmer haben, deshalb wird es so nicht kommen.
das wird ganz schön kompliziert
-
Redet mal lieber über die Banken, die demnächst in Probleme geraten.
-
ja, die http://www.politplatschquatsch.com/2010/05/im-krieg-mit-griechenland.html
zum thema: ich denke (meine laien meinung), da die deutsche bank schon mit abschreibungen auf griechische anleihen begonnen hat, werden die diese kriese relativ gut überstehen!
-
Erhard Henkes schrieb:
Redet mal lieber über die Banken, die demnächst in Probleme geraten.
Wieso? Wer hat schon Bankaktien?!
Ok, ich weiß das meine Unterlagen incl. 200 Seiten Powerpoint von unten nach oben in einem Frankfurter Bankenturm durchgerecht werden und man bzgl. weiteres Vorgehen paralysiert ist. Mein Geschäftspartner redet jetzt schon vom "obersten Chef", wer immer das ist. ...
-
Schon wieder Lügen, Lügen, Lügen:
Merkel hatte uns doch vor ein paar Wochen versichert, daß uns der EFSF "wahrscheinlich" keinen Cent kosten würde, daß man die Griechenlandpleite abwenden würde und man nicht an Finanzmarkttricks denke, den Schirm zu erweitern.In Wahrheit ist doch schon alles in Geheimkonferenzen gelaufen:
Der Schuldenschnitt für GR ist beschlossene Sache, für die deutsche KfW ist das bei gemunkelten 50% eine Abschreibung von 6,5 Mrd € - die müssen aus dem Bundeshaushalt gedeckt werden. Frankreich sind dadurch größere Gestaltungsfreiräume bei der Gestaltung des EFSF eingeräumt worden. Wer die französischen Haushaltstricksereien kennt, ahnt da nichts Gutes.Seltsamerweise ist die Dexia- Bank bereits im Verstaatlichungsprozeß, die neben Liquiditätsproblemen viele griechische Anleihen hält. Also war schon länger klar, daß GR den Haircut kriegen wird. Der hätte wiederum die Dexia- Gruppe mit einem riesigen Knall zerlegt. Die Dexia- Gruppe wird filetiert, die Zuckerstückchen an privat verkauft, der Müll in BadBanks ausgelagert, für die der Staat garantiert. Damit hat Belgien insgesamt Garantien von knapp 200 Mrd € abgegeben, das sind ca. 50% des BIP, nicht gut für ein Land, das bereits mit 100% des BIP verschuldet ist.
Schon wieder die gleiche Nummer also wie 2008: Steuergeld für Bankerboni!
-
hier wird mMn schön das problem der finanzbranche dargestellt an dem die politik nicht ganz unschuldig ist.
-
eMpTy schrieb:
hier wird mMn schön das problem der finanzbranche dargestellt an dem die politik nicht ganz unschuldig ist.
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/deutsche-banken-fuerchten-zwangsverstaatlichung/4738122.html
Gut wenn man seine eigenen Spreads festsetzen kann!
"Es konnte mir noch niemand rational erklären, warm ein Staat sein eigenes Geld leihen muss!"Reaktion des Dax +3% auf 5.847, € +2.2% auf 1.3687.
Die französische Lösng für Bankster:
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Francisco_de_Goya_-_The_French_Penalty.jpgHatte wir gleich bei Bailouts gepasst, hätten wir das alles billiger haben können und hätten es längst hinter uns.
DAX gestern 6.000:
http://www.handelsblatt.com/finanzen/rohstoffe-devisen/devisen/griechenland-steht-vor-der-pleite-der-euro-legt-zu/4749888.html
-
-
Prof84 schrieb:
http://www.focus.de/finanzen/banken/griechenlandkrise-haben-sie-auch-halbe-pleiten_aid_672926.html
Ja, Sarkozy und Merkel retten den Euro, warum fiel mir dann das ganz spontan ein? http://www.youtube.com/watch?v=AMT2uGsdwxA
-
Im Moment scheint niemand so recht zu wissen, was vorwärts geht. Noch vor zwei Wochen hätte ich gesagt, das wird nix mehr mit der Prognose, aber jetzt geht es (scheinbar) wieder aufwärts. Fragt sich nur, für wie lange ...
Ich verstehe das nicht. Ich verstehe das einfach nicht. Ich bitte darum: kann mir jemand einmal erklären, warum:
1. Gerüchte auftauchen, dass Griechenland nun endgültig ein Schuldenschnitt durchführen muss, während Merkel und die EU (@pointercrash(): Die Slowaken haben den Schirm genutzt, um ihr altes Parlament loszuwerden - und danach wurde nicht mal innerhalb von 48 Stunden aus einem 'Nein' ein 'Ja ...') weiterhin Geld dorthin schicken? Darf man fragen, welche Güter die produzieren, welche es rechtfertigen würden, diesem Staat zu helfen anstatt ihn fallen zu lassen (der Erste, der 'Ouzo' und 'Feta' schreit, wird erschossen - pointercrash(), ich sehe in deine Richtung ;)).
2. die Operation 'Occupy Wallstreet' immer noch und sogar schon in Deutschland läuft? Man kommt sich vor wie in einer Cosplay-Convention, nur sind die Kostüme relativ schlicht. Ich habe jedenfalls nicht bemerkt, dass diese Proteste irgendwas bringen würden, das läuft doch schon so seit ewigen Zeiten. 1% der Bevölkerung scheißt auf 99% der Bevölkerung, und die dürfen auch noch schön 'Ahhhhhh!' machen.
3. die U.S.A. nicht sofort pleite gehen? Das Land ist (finanziell und auch bald organisatorisch) im Arsch. Die sie so im Arsch, dass die nicht mit einem siegreichen Krieg im Iran (apropos: Iranische Terroristen? Sollen mexikanische Autohändler angeheuert haben? Um den saudi-arabischen Botschafter um die Ecke zu bringen? Da, wo ich herkomme., kommentiert man sowas mit sowas) ihre Schulden bezahlen könnten.
-
-
Bis der ESFS nicht zustandegekommen ist, hat man sich nicht getraut, bei GR irgendwas anderes zu machen, als das Taschengeld für laufende Ausgaben aufzustocken. Eine pleite hätte zu dem Zeitpunkt drei französche Großbanken den Kopf gekostet, nachdem die französisch-belgisch-luxemburgische Dexia zerschlagen wurde, warens noch zwei. Jetzt ist man wohl der Meinung, daß dort 50% Wertberichtigung verkraftbar seien und die Banken u.A. durch den ESFS rekapitalisiert werden können. Damit wird Sarkozys Nutzen offensichtlich: Es ging um die Rettung "seiner" Banken auf Kosten aller europäischer Steuerzahler. Belgien dürfte auch der Meinung sein, davon zu profitieren.
Die Griechen produzieren auch Olivenöl und Pharmazie, haben etliche Großreedereien, der Tourismus ist unterentwickelt, Solartechnik könnte dort sinnvoll betrieben werden usw. Das Problem ist, daß sie trotz eines riesigen Beamtenheeres weder ein funktionierendes Katasteramt noch Finanzbehörden haben. EU- Strukturförderungsgelder können nicht abgerufen werden, weil sie nichtmal den Papierkram dafür zusammenkriegen. Derzeit liegen alleine über 200 Projekte auf Eis deswegen.
Beispiel Wasserrutschen: Baugenehmigungen werden nur gegen riesengroßes Fakelaki erteilt (>100 k€), ist den Hotels nicht soviel wert. Folge: Urlaub in Tunesien, Türkei, Ägypten etc., bis mein Kleiner auch ohne Rutschen auskommen mag. GR ist wirklich der Augiasstall, der mal ordentlich durchgeputzt werden müßte, aber in ein, zwei Jahren klappt sowas nicht. -
Es wird gezeigt, daß es für die Politik sehr ungemütlich werden kann, wenn so weitergesandelt wird, wie nach 2008. Ist schon OK so, irgendwann werden wirklich Regierungsviertel gestürmt.
-
Wer kann denn die Amis für Pleite erklären? Deren größte Gläubiger und Reserverdevisenhalter, also China&Co? Aber der Chinamann wird einen Dreck tun und seine eingebunkerten Dollars in deren Wertigkeit bezweifeln, sonst ist er selber pleite. Die Top- Exportartikel der Amis im letzten Jahrzehnt waren Waffen, Pharma, IT, Krieg und schwindlige Finanzprodukte. Damit können die das sicher wieder rausreißen.
-
-
@pointercrash():
Ich bin stolz auf Dich. Gute Zusammenfassung.Der Witz ist, dass wissen meine Auftraggeber in der EU alle. Es wird aber nur Syntomkosmetik betrieben, weil es politisch opportun ist und dringend schnelle Ergebnisse vorgezeigt werden müssen. Also baut man wieder potemkische Dörfer und uns bleibt nichts anderes als für den Day After planen. Zum Kotzen ...
-
..