WARNUNG: Bücher von Jürgen Wolf zu C und C++ zum Lernen ungeeignet weil...



  • Keine Ahnung, aber im Sinne einer guten Suchmaschinenindizierung solltet ihr lieber den Namen Jürgen Wolf jedesmal ausschreiben und nicht einfach durch JW abkürzen. 😉



  • markthom87 schrieb:

    bemüht sein Fundierte Wissen weiter zu geben.

    Dann hast du noch keine Praxiserfahrung. Es genügt nicht sich zu bemühen. Es geht hier um Bücher woraus die Leute lernen sollen. Wenn ich eine Publikation schreibe dann gehe ich sie mindestens 20 mal durch um zu schauen ob sie auch an wirklich jeder erdenklichen Stelle wasserdicht ist. Wolfs Bücher dagegen sind noch nicht einmal ordentlich korrekturgelesen. Nicht einmal die Mindestanforderungen an die Beispiele sind erfüllt.

    Dadurch sind alle Leute die von ihm C oder sein C-- (von C++ darf man nicht sprechen) programmieren lernen ad hoc programmierbehindert.

    markthom87 schrieb:

    Jeder sollte sich einmal vor den Spiegel stellen und fragen ob er noch nie Fehler gemacht hat.

    Das gilt vielleicht für kostenlose Tools aber ganz sicher nicht für Bücher oder Publikationen.

    markthom87 schrieb:

    Ich nutze das Buch C von A bis Z neben meiner Ausbildung zum Systeminformatiker.

    Da haben wir es: "ein Systeminformatiker". Bei dir juckt es wohl keinen wenn dein kleines Programm abstürzt. Bei mir im Bereich Computer Vision würde es zu einer blind agierenden Maschine führen, beim Flugzeugbauer wäre es noch ein wenig kritischer.

    markthom87 schrieb:

    Das Buch wurde mir von meiner Firma gestellt und Empfohlen.

    Mein Beileid. Du solltest die Kompetenz deiner Firma ganz stark in Frage stellen. Es ist ja nicht so dass J. Wolf nur hier so berühmt ist. Er fühlt sich berufen zu jedem Thema ein Buch zu schreiben und so sieht es auch im Endeffekt aus.

    markthom87 schrieb:

    Auch viele weitere Bücher, aber als Nachschlagewerk ist es durchaus zu gebrauchen.

    Aber nur um die Funktionsdeklaration zu lesen, zu mehr auch nicht. Aber dafür brauchst du das Buch nicht zu schleppen. Es gibt hinten im Buch diesen Pappkarton mit allen Funktionsdeklarationen auf einmal. Das ist zu gebrauchen aber das sollte man selbst als kleiner Systeminformatiker im Kopf haben.

    markthom87 schrieb:

    Viele Sachen sind dort gut und verständlich erklärt. Nur sollte ein gewisses Verständnis für die Mathematik herrschen.

    Was für Mathematik? Von was redest du da? Als Systeminformatiker lernt man nichts über Mathematik. Blamier dich doch nicht mit solchen Aussagen. Ich hoffe dass du an dieser Stelle nur einen Kurzschluss hattest oder so etwas...

    markthom87 schrieb:

    Trotzdem, finde ich es wirklich absolut unpassend wie hier geschrieben wird.

    Hör mal, wir wissen doch das du nicht für das Denken zuständig bist. Du hast auch eindrucksvoll gezeigt dass es auch seine Gründe hat. Lass es einfach. Zu ziehst einen falschen Schluss nach dem anderen.

    markthom87 schrieb:

    Den ich bezweifel das sich hier der Großteil überhaupt einmal dran gesetzt hat ein Buch zu schreiben, in diesem Umfang.

    Das wäre ja noch etwas... wenn jeder so einen Unsinn produzieren würde. Kannst du denn als Systeminformatiker überhaupt nichts einzuschätzen? Du zerstörst mein ganzes Azubi Bild.

    markthom87 schrieb:

    Und getreu dem Motto ... " Wenns dir passt mach es besser " empfehle ich jedem,
    der mit dem Buch nicht zurecht kommt. Schreib selbst ein oder *** halten.

    Ich empfehle dir mit deiner Einstellung nicht in der Öffentlichkeit aufzutreten. Anscheinend kannst du noch nicht einmal einschätzen wie stark man sich damit blamiert.



  • Web crawler schrieb:

    Keine Ahnung, aber im Sinne einer guten Suchmaschinenindizierung solltet ihr lieber den Namen Jürgen Wolf jedesmal ausschreiben und nicht einfach durch JW abkürzen. 😉

    Es ist unkritisch. Wir leben in einer Demokratie und die Kritik ist weder gegen den Verlag noch gegen Jürgen Wolfs Persönlichkeit sondern gegen seine Bücher. Damit ist es völlig legitim. Da kann er klagen so viel er möchte.

    Ich habe gerade eben in Amazon geschaut und und bin erschrocken dass sein "C++ von A bis Z" unglaubliche 4 von 5 Sternen hat und nur eine einzige schlechte Bewertung die Mängel richtig auf den Punkt bringt.



  • Jürgen Wolf ist ein schlimmer Author. Ja, Jürgen Wolf ist sein Name. webcrawler hat recht, man sollte nicht so oft sinnlos Jürgen Wolf 's Name Jürgen Wolf erwähnen. Lasst uns hier weiter über Jürgen Wolf und die Bücher von Jürgen Wolf reden, denn ja schon im Titel "WARNUNG: Bücher von Jürgen Wolf zu C und C++ zum Lernen ungeeignet weil..." steht dass es hier um die Bücher von Jürgen Wolf und nicht um Jürgen Wolf - fremde Dinge geht.

    Besser? 😉



  • Leider ist Google mittlerweile so intelligent, mehrfache Vorkommen von Jürgen Wolf nicht mehrfach zu werten.



  • Ethon schrieb:

    Jürgen Wolf ...

    Hm, so war das nicht gemeint. Afaik werden solche massiven Mehrfachnennungen, welche nicht in einem sinnvollen semantischen Kontext stehen, eher von Google abgestraft und verschlechtern das Ranking. Edit?



  • ingenieur schrieb:

    Ich habe gerade eben in Amazon geschaut und und bin erschrocken dass sein "C++ von A bis Z" unglaubliche 4 von 5 Sternen hat und nur eine einzige schlechte Bewertung die Mängel richtig auf den Punkt bringt.

    Ja das macht natürlich Sinn, dass die Mitglieder hier 20 Seiten vollposten wie schlecht das Buch ist, aber keiner sich die Mühe macht mal eine Rezension zu schreiben dort, wo sie wirklich gefunden wird. Und dann wundern sich die Leute, dass das Buch noch immer gelesen wird.



  • In diesem Thread gibt es wenig konkrete Kritik als sabberndes Gebasche.
    Konkrete Kritik ist für mich die Wahrnehmnung, dass etliche irrgeleite Anfänger durch undeutliche Codefragmente und Erklärungen aus den Büchern hier im Forum aufschlagen. Sowie die Anmerkung zur Nettigkeit der Rückgabe eines Zeigers einer lokal allozierten Variablen.
    Das Buch C von A bis Z habe ich selbst gelesen und denke die Kritik ist berechtigt. Aber das es garnichts taugt stimmt nicht.
    Und alle die so fürchterlich darüber schimpfen und andere die dieses Buch nutzen herabwürdigen wie z.B Ingenieur (typischerweise nicht registriert), dürfen ruhig mal ganz konkret mit Seitenangabe und fundierter Beschreibung zu langen.
    Und dann schauen wir mal, ob diese Leute über das Niveau des wchar-Beipiels kommen.



  • Shiba schrieb:

    Und alle die so fürchterlich darüber schimpfen und andere die dieses Buch nutzen herabwürdigen wie z.B Ingenieur (typischerweise nicht registriert), dürfen ruhig mal ganz konkret mit Seitenangabe und fundierter Beschreibung zu langen.

    Gabs schon, hat volkard aber wieder gelöscht, um JW nicht zu helfen.



  • Hab ich nicht registriert.
    Naja jeder hat eben seine eigene Operatorenprezedenzliste.



  • Shiba schrieb:

    In diesem Thread gibt es wenig konkrete Kritik als sabberndes Gebasche.
    ...
    Das Buch C von A bis Z habe ich selbst gelesen und denke die Kritik ist berechtigt. Aber das es garnichts taugt stimmt nicht.

    Da scheinst du aber anderer Meinung als zumindest ein anderer Leser

    http://www.amazon.de/product-reviews/3836214113/ref=cm_cr_pr_viewpnt_sr_1?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addOneStar

    und auch zur Mehrheit der meisten anderen hier zu sein. Und Konkretes scheint hier wohl genügend vorzukommen.
    Aber jeder darf ja hier nach seiner Fasson selig werden, wie subjektiv seine Vorstellungswelt auch sein mag.

    Shiba schrieb:

    Naja jeder hat eben seine eigene Operatorenprezedenzliste.

    S.o., die hat JW offenbar auch noch nicht mal richtig abgeschrieben.



  • Zu den Operatoren: anschauen und sich freuen.
    Ok, ich hab Jehova gesagt.
    Ich habe mich eigentlich gegen die Form gewendet, wie "kritisiert" wird. Es gleicht mir eher einer Triebabfuhr.
    Nach dem ich aber gehört habe, dass man nicht konkret werden will, um dem Autor die Arbeit des Redigierens abzunehmen, ist mir die Art der hiesigen Kritik verständlich. Nur redigieren tut er nicht. Also was solls.

    Ansonsten: Ist Vorstellung nicht immer subjektiv?



  • gastbeobachter schrieb:

    Ja das macht natürlich Sinn, dass die Mitglieder hier 20 Seiten vollposten wie schlecht das Buch ist, aber keiner sich die Mühe macht mal eine Rezension zu schreiben dort, wo sie wirklich gefunden wird. Und dann wundern sich die Leute, dass das Buch noch immer gelesen wird.

    Man kann bei Amazon nur Renzensionen zu Büchern, die man auch da gekauft hat, schreiben.



  • Dobi schrieb:

    Man kann bei Amazon nur Renzensionen zu Büchern, die man auch da gekauft hat, schreiben.

    Davon steht hier nichts: http://www.amazon.de/gp/community-help/customer-reviews-guidelines

    Es reicht, überhaupt Kunde zu sein.



  • Oh, cool. Kunde sind wir da ja wohl fast alle. Also Leute (die das Buch kennen) haut in die Tasten und beschützt unschuldige Anfänger. 🙂



  • Da scheinst du aber anderer Meinung als zumindest ein anderer Leser

    http://www.amazon.de/product-reviews/3836214113/re ....... nk_2?ie=UTF8&showViewpoints=0&pageNumber=2

    Wow !

    Gibt es eigentlich eine Errata zum Buch ?

    Ich habe mich eigentlich gegen die Form gewendet, wie "kritisiert" wird. Es gleicht mir eher einer Triebabfuhr.

    Vielleicht ist es aber auch Erfahrung die manch Einem dazu veranlässt die Kritik in etwas schärfere Form zu präsentieren. Ansonsten wird dann nämlich doch gewisse Teile des Codes wie auch immer verwendet und führen dazu das Fehler begangen werden, welche eigentlich nicht sein müssten.

    Aber ich wurde auch Opfer eines Buches, welches aber nicht von Jürgen Wolf geschrieben wurde. Im Vorwort lobte sich der Autor selbst in den Himmel und danach brachte er keine 5 Seiten ohne Fehler mehr zustande. Dumm nur, dass das Buch wurde in der Prüfung abgefragt und ich die Fragen nur zum Teil durch Sekundärliteratur lösen konnte. 😡

    Seitdem ist mein erster Blick bei einem Buch immer die Errata.

    Oh, cool. Kunde sind wir da ja wohl fast alle. Also Leute (die das Buch kennen) haut in die Tasten und beschützt unschuldige Anfänger. 🙂

    Wie wäre es mit einer Errata in Form einer Wiki ???



  • Bitte ein Bit schrieb:

    Wie wäre es mit einer Errata in Form einer Wiki ???

    Ich bin der Meinung, er soll irgend einen Studenten dafür bezahlen, wenn er's nicht kann.
    Aber ihm die Arbeit ganz abnehmen, das finde ich nicht ok.



  • Wenn ich mir den strtok-F*ckup so angucke, dann ist es mit einer einfachen Korrektur der Fehler nicht getan. Wegschmeißen und neuschreiben.



  • Schön wie sich nun doch alle einig sind das der Author ein nicht wirklich gutes Buch publiziert hat.

    Doch, was kann ein Deutscher sich für ein Buch sonst für C und C++ zum lernen holen? 🙂

    Das wurde glaube ich nicht erwähnt^^



  • Wenn Du EIN Buch für C und C++ haben willst, dann bist Du schwer auf dem Holzweg. Wenn Du in diesem Forum keine Buchtipps findest, dann auch. Und schau mal, wie man Author richtig schreibt, bevor Du Dich ans Programmieren machst.


Anmelden zum Antworten