Was ist eine Konsole????????
-
Hi,
ich habe ein Pragramm Code vor mir liegen, das ich gerne starten möchte.
BEISPIEL:
- In einem Einsteigerbuch gibt es ein Programm zur Primzahlenausgabe
- Ich klicke auf kompilieren und ausführen und die Zahlen werden in einem schwarzen Fester wiedergegeben
- Wenn ich andere Primzahlen haben möchte, geben ich den Umfang direkt einABER:
Ich lese online immer was über Konsole, mit der ich direkte Aufrufe machen kann.FRAGE:
Wo ist diese Konsole zu finden?Ich seh keinen Button/Link dafür
Viele Grüße
-
Das schwarze Ding ist die Konsole.
-
Windowstaste+R drücken -> cmd eintippen -> enter drücken. Das was da dann kommt, ist die Konsole.
-
Ist das dann nur eine Einstellungsfrage? Weil ich heute eine Konsole gesehen habe, dessen Farbe weiß war
-
Hmm, anscheinend ja. Habs gerade geändert
Danke an euch
-
Hi,
http://de.wikipedia.org/wiki/Konsole
http://de.wikipedia.org/wiki/Terminal_(Computer)
http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebssystem-Shell
http://de.wikipedia.org/wiki/KommandozeileOb Du es jetzt Shell, CMD, Terminal, Eingabeaufforderung oder Kommandozeile nennst, ist gleichgültig.
Grundsätzlich ist die Konsole ein Element, welches als Schnittstelle zwischen System und Benutzer fungiert. Sie dient als Eingabe- und Ausgabe (I/O)-Medium. Grundsätzlich kann man zwischen zwei Arten unterscheiden. Die alten klassischen Konsolen (textbasiert), meistens in Form eines einfachen zweidimensionalen Fensters (im Fullscreen-Mode ist dann quasi der Bildschirmrahmen der Fensterrahmen) ODER Selbiges, wo ein spezielles Programm im Hintergrund läuft und für eine optisch ansprechende, anwenderfreundlichere grafische Semi-3D/3D-Oberfläche sorgt (grafikbasierte/GUI-Konsole).
Weil die grafische (GUI)Programmierung wesentlich komplexer ist, als die normale Programmierung auf bzw. für Kommandozeile und die ersten Rechnersysteme nicht dazu in der Lage waren komplexere Grafik darzustellen (GPU), gibt es bei vielen Betriebssystemen Heute entweder die Möglichkeit der parallelen Ausführung (Linux/Unix) von grafischer Konsole und textbasierter Konsole oder es gibt nur eine einzige grafische Konsole (Windows), wo man der Abwärtskompatibilität halber, weiterhin noch eine emulierte textbasierte Konsole ausführen kann (verhält sich dann wie ein einfaches Programm, bloß mit entsprechend alter Rahmen-Optik => naja, Linux macht mit all seinen Terminals da eine Ausnahme).
Bis, schlag mich tot, glaube Windows 98 vlt. sogar noch Windows 2000, konnte man noch in eine rein textbasierte Konsole (Eingabeaufforderung) oder in die Standard-GUI-Konsole starten. Heute, ab Windows 2000, aber auf jeden Fall ab Windows XP, gibt es in der Windows-Welt nur noch DIE grafische Benutzeroberfläche (GUI-Konsole; KlickiBunti
). Damit [alte] rein textbasierte Programme trotzdem noch genutzt werden können, gibt es in der Windows-Welt halt noch die emulierte textbasierte Konsole (Schwarzes Fenster; CMD, Command, PowerShell). Einzig den Windows-Server-Varianten sind ab Windows Server 2008 genau wie bei Linux-Systemen, auch die textbasierten Konsolen vorbehalten.
Grüße
Schlitzauge