Gedrehte Schrift
-
Ich muß in einem Projekt Linien beschriften, die in beliebigem Winkel gezeichnet werden.
Die Linien werden in beliebigen Winkeln zwischen 0 und 360 Grad gezeichnet, entsprechend müssen diese beschriftet werden.
Meine frage ist nun, muß ich für jeden Winkel einen eigenen Font anlegen, oder kann ich einen Font belibig drehen ??
Es wäre nett, eine kurze Hilfestellung zu erhalten.
Mfg
verwegener
-
Schrift lässt sich natürlich beliebig drehen
Mit Win32 API z.B. Charles Petzold FONTROT.C - Gedrehte Schriften
for (i = 0 ; i < 12 ; i ++) { lf.lfEscapement = lf.lfOrientation = i * 300 ; SelectObject (hdc, CreateFontIndirect (&lf)) ; TextOut (hdc, 0, 0, szString, lstrlen (szString)) ; DeleteObject (SelectObject (hdc, GetStockObject (SYSTEM_FONT))) ; }
Alternativ: 3D font in OpenGL
http://www.codeguru.com/cpp/g-m/opengl/article.php/c2701/Mit MFC hat das nichts zu tun -> Win32 Forum