Ist 1 eine Primzahl
-
Ich glaube man muss an die Sache ein wenig anders betrachten.
Am Anfang des Studiums lernten wir das leere mathematische Universum kennen wo 1+1 schlichtweg undefiniert war da 1 und + und das Ergebnis undefiniert waren. Alsobald erweiterte sich das Universum um einige Definitionen s.d. beispielsweise für 1+1 folgendes gelten konnte:
1+1=2
1+1=0
1+1=10
Aufbauend hierauf konnte man erst neues Wissen (Sätze,...) herleiten.Beispiel:
-----------Def. 1:
Eine Primzahl ist eine natürliche Zahl, welche nur durch 1 oder sich selbst teilbar ist.Satz:
1 ist eine Primzahl.Beweis:
1 ist, gemäß der Definition der Teilbarkeit von natürlichen Zahlen, durch 1 teilbar und trivialerweise auch durch sich selbst. Also folgt gemäß Definition 1 das 1 eine Primzahl ist.Def. 2:
0/0 = 1Satz:
0 ist eine Primzahl.Beweis:
1 ist, gemäß der Definition der Teilbarkeit von natürlichen Zahlen, durch 1 teilbar. Ferner ist 0 gemaß Def. 2 auch durch 0 teilbar und somit folgt das 0 eine Primzahl ist.
-
Bitte ein Bit schrieb:
Def. 1:
Eine Primzahl ist eine natürliche Zahl, welche nur durch 1 oder sich selbst teilbar ist.Ich denke nicht, dass du diese Definition im Studium kennenlernen wirst, weil sie die bereits genannten Nachteile hat.
Satz:
1 ist eine Primzahl.Beweis:
1 ist, gemäß der Definition der Teilbarkeit von natürlichen Zahlen, durch 1 teilbar und trivialerweise auch durch sich selbst. Also folgt gemäß Definition 1 das 1 eine Primzahl ist.Def. 2:
0/0 = 1Satz:
0 ist eine Primzahl.Beweis:
1 ist, gemäß der Definition der Teilbarkeit von natürlichen Zahlen, durch 1 teilbar. Ferner ist 0 gemaß Def. 2 auch durch 0 teilbar und somit folgt das 0 eine Primzahl ist.0/0 definiert man selten allgemeingültig, sondern höchstens in einzelnen Sätzen, wo es praktisch erscheint. Desweiteren taugen deine Beweise nichts, weil du nicht zeigst, dass 1 bzw. 0 durch keine anderen Zahlen teilbar ist. Das fliegt dir dann bei 0 um die Ohren, sobald du mehr als zwei Zahlen hast, weil 0 durch jede Zahl teilbar ist.
-
0/0 definiert man selten allgemeingültig, sondern höchstens in einzelnen Sätzen, wo es praktisch erscheint. Desweiteren taugen deine Beweise nichts, weil du nicht zeigst, dass 1 bzw. 0 durch keine anderen Zahlen teilbar ist. Das fliegt dir dann bei 0 um die Ohren, sobald du mehr als zwei Zahlen hast, weil 0 durch jede Zahl teilbar ist.
Mist hast Recht, das ist mir beim Schreiben völlig entgangen.
Aber ich denke meine Sichtweise auf die Frage "Ist 1 eine Primzahl" dürfte ich verdeutlicht haben. Und natürlich ist die kleinste Primzahl 2.
-
SG1 schrieb:
Dann kann mans dann immernoch ändern.
Das wird hoechst wahrscheinlich nicht geschehen.
-
knivil schrieb:
SG1 schrieb:
Dann kann mans dann immernoch ändern.
Das wird hoechst wahrscheinlich nicht geschehen.
Seh ich auch so. Ich hatte nur keine Lust auf "Das kannst Du nicht wissen" oder "Warum???"
-
Michael E. schrieb:
0/0 definiert man selten allgemeingültig, sondern höchstens in einzelnen Sätzen, wo es praktisch erscheint.
und 0/0 auszurechnen ist der Kern der Differentialrechnung.
-
!rr!rr_. schrieb:
und 0/0 auszurechnen ist der Kern der Differentialrechnung.
Nicht wirklich.
-
ach ... und was ist dy/dx anderes als 0/0 ?
-
dy/dx ist erst mal ne unformale Schreibweise.
-
ach komm ... Differentialrechnung ist die Kunst des Ausrechnens von 0/0
-
Wieso muss man über einen Witz diskutieren?
-
Bashar schrieb:
Wieso muss man über einen Witz diskutieren?
Offensichtlich war es nicht lustig genug, um als "Witz" wahrgenommen zu werden.
-
Schlechte Witze sind auch Witze.
-
!rr!rr_. schrieb:
ach komm ... Differentialrechnung ist die Kunst des Ausrechnens von 0/0
nö, Differentialrechnung ist ein Zweig der Kunst des Ausrechnens von Grenzwerten...
-
!rr!rr_. schrieb:
ach ... und was ist dy/dx anderes als 0/0 ?
Äh,
dy/dx = lim h-> 0:[y(x + h)-y(x)]/h, der limes sollte dir sagen, dass niemals 0/0 betrachtet wird. Das ist doch gerade der Trick bei der Formulierung bzw. bei dem ganzen Rechnen mit Grenzwerten.
-
Bashar schrieb:
Schlechte Witze sind auch Witze.