kombinatorik
-
Hallo,
ich ahbe letztens mit einem Freund gesprochen und in meinem jugentlichen leichtsinn eine Problemstellung als gar nicht so schwer abgestempelt.
Im nachhinein kann ich aber sagen " Ach Du Sch....".
Das Thema ist ja eigentlich auch schon wieder vom Tisch aber es lässt mir persönlich einfach keine ruhe.Es geht darum einen vector von zahlen (z.B 5 Stück) in allen Kombinationen darzustellen.
Die meisten von Euch denken sicherlich an "next_permutation" ist auch gar nicht so schlecht. Das entscheidene Problem ist aber die zweite anforderung.
Diese Permutation soll sich wiederum in N (z.B 3) Bereiche aufteilen.
Jetzt sehen sicherlich die meiseten so aus.
Also Beispiel zu den Bereichen:
Bei 5 Zahlen und 3 Bereichen könnten die sich so gliedern
......Bereich 1.........Bereich 2.........Bereich 3
Z1.......5......................0......................0
Z2.......1......................4......................0
Z3.......1......................1......................3
Z4.......1......................2......................2Die nummern geben natürlich die anzahl der Zahlen in dem entsprechenen Bereich an.
Ich habe nun eine Funktion die mir aus einem Vector aus 5 Zahlen alle gewünschten kombinationen lieferert, Ähnlich wie bei einer Lottoziehung 6 aus 49. Die entsprechende Restmenge kann ich dann auch weiterverarbeiten.
Da das ganze hier aber noch parametrisierbar sein soll
Anzahl Zahlen und Bereiche übersteigt es mein Logisches verständnis.
Als wenn mich jemand in die richtige richtung treten könnte wäre ich sehr sehr glücklich und würde dann auch wieder meinen Schlaf finden.Bis dahin besten Dank ...
-
Was ist ein Bereich? Eine willkürliche Einordnung der Zahlen? Also als Beispiel für drei Zahlen und N=2 Bereiche gäbe es zu jeder Zahlenkombination noch die Möglichkeiten
Bereich 1 | Bereich 2 2 | 0 1 | 1 0 | 2
gänzlich unabhängig von der Zahlenfolge? Dann wäre das Ergebnis einfach die Anzahl der möglichen Zahlenkombinationen mal die Anzahl der möglichen Bereichsaufteilungen (hier 3).
Verstehe ich dich da richtig? Dieser Bereichsbegriff ist nicht klar erklärt.
-
Hi,
danke für das Interesse....In die Bereiche werden die Zahlen oder Zeichen sozusagen guppiert.
Beispiel:
Zahlen / Zeichen
A B C D E
Bereich 1 Bereich 2 Bereich 3 A,B,C,D,E - - A B,C,D,E - A B C,D,E A C B,D,E A D B,C,E . . .
Hier noch recht übersichtlich aber bei 10 Zeichen /Zahlen und 4 Bereichen bekomme ich einen Knoten in die Synapsen ....
-
Also die Bereichszuordnung ist so etwas wie eine Farbe?
Also so als wenn du sagen würdest: Wie viele Kombinationen von A, B, C gibt es, wenn jeder Buchstabe eine von drei möglichen Farben hat?
Dann gilt immer noch die Antwort von oben.
Konkretes Beispiel: Ziffern A, B, Zwei Bereiche. Dann sind die möglichen Kombinationen:
A1 B1
A2 B1
A1 B2
A2 B2
B1 A1
B2 A1
B1 A2
B2 A2
Wobei die Zahl hinter dem Buchstaben den Bereich angibt. Habe ich das so richtig verstanden?
-
Hi,
wie Du an meinen Mathematischen ausführungen sicherlich bemerkt hast bin ich offensichtlich ein Mathematischen wrak.aber eigentlich würden mich bei Deinem Beispiel nur folgende kombinationen interessieren :
Bereich 1 Bereich 2 A,B --- A B ---------------------------------- B A [e]larr[/e] würde ein dupplicate sein.
-
Dann habe ich dich wohl falsch verstanden. Dafür sehe ich jetzt so aus:
-
Leo: Bitte versuch dich nochmal an einer kurzen, präzisen Definition. Keine Beispiele, keine Zweideutigkeiten, einfach nur ganz exakt, was du haben möchtest.
-
Hallo Leute,
vielen vielen Dank für das Interesse, aber ich habe gerade die lösung vor augen und ich hacke die nun kurz runter.
Werde Morgen den Thread hier vervollständigen und meine Lösung vorstellen....Leo