Was ist berühmter? Dune der Film aus dem Jahre 1984 oder Dune 2 das Echtzeitstrategiespiel?

• Mod

Ich schätze auch mal, dass Leute die das Buch gelesen haben (sehr viele Leute!) zumindest intellektuell wissen, dass es einen Film dazu gibt, auch wenn sie ihn nicht gesehen haben (weil jeder der von dem Film hört, zuerst hört, dass er schlecht ist). Computerspiele existieren jedoch in der Wahrnehmung vieler, insbesondere älterer, Leute gar nicht. Wissen um Filme ist dagegen altersunabhängiges Allgemeinwissen. Da das Buch schon auf seine 40 Jahre zugeht, Wird es auch viele Leser haben, die mittlwerweile über 60 sind und garantiert kein Computerspiel kennen, dafür aber den Film bei Erscheinen im Kino gesehen haben.
    Zudem vermute ich auch mal, dass über 90% der Leute die das Spiel kennen auch den Film kennen. Das Spiel zu kennen ist recht spezielles Wissen, welches auf ein umfangreiches Wissen im Feld Unterhaltungsindustrie hindeutet. Und dann kennt man auch den Film, der David Lynchs Karriere um 20 Jahre zurück geworfen hat.

• Man sollte eher Fragen, ob jemand das Buch kennt...

Habe mir damals das Spiel angetan, weil ich vom Film so fasziniert war. Und natürlich hat das Spiel mit seiner damals neuen Spielmechanik bei mir voll eingeschlagen 👍

Paar Jahre später habe ich erfahren, dass die Dune-Geschichte einer Roman-Vorlage folgt. Also machte ich mich in die Bibliothek auf und wollte mir die Bücher ausleihen. Damals in meinem zarten Alter habe ich es doch gelassen als ich gesehen habe, dass ein Buch fast so dick wie meine Bibel ist 🙄
    Aber nun hat dieser Thread meinen Appetit wieder geweckt und ich werde es nachholen 😉

• Mod

shadow schrieb:

Damals in meinem zarten Alter habe ich es doch gelassen als ich gesehen habe, dass ein Buch fast so dick wie meine Bibel ist 🙄

Du weißt, dass das Buch eigentlich auseinander gerissen wurde und das ursprünglich geplante Ende Dune Messiah ist? Also noch mehr zu lesen 😃
    (Wobei der erste Teil meiner Meinung nach der mit Abstand beste ist, besonders im Vergleich zu Dune Messiah welches mMn der schlechteste ist)

P.S.: Und technisch gesehen ist das Buch Dune im Dune-Universum vergleichbar mit der Bibel, daher: Kein Wunder 😃

• GPC schrieb:

Es gibt einen Film?
    Das Spiel kenne ich, weil mit eines der ersten RTS. Hab's aber früher nie gespielt und heute würde ich den Grafik/Interface-Tod sterben 😃

Ja, hier der Trailer zum Film:
    http://www.youtube.com/watch?v=wdL0i4yclPk

• SeppJ schrieb:

P.S.: Und technisch gesehen ist das Buch Dune im Dune-Universum vergleichbar mit der Bibel, daher: Kein Wunder 😃

Und was ist dann die Orange-Katholische Bibel? (Aus welcher Ecke meines Gehirns das wieder hochgekommen ist ...)

• Dune 2 loeste bei mir meine RTS-Begeisterung aus, die bis heute geblieben is. Ging dann weiter ueber Warcraft 2, Command & Conquer, Starcraft etc., aber Dune 2 war schon einmalig. Davor kann ich nur Jump & Runs und auf einmal Basenbau und Panzer bauen. 😮

Das fehlende Mausband konnte man mit etwas Skill sogar gut kompensieren. Ich hab die Panzer immer in einer Diagonalen aufgestellt und ihnen dann suzkessive Befehle erteilt, beginnen beim untersten, so dass sie dann in etwa gleichzeitig am Ziel ankommen. 😃

Ich hab erst nach dem Spiel das Buch von Frank Herbert entdeckt und gelesen und ein paar Jahre spaeter danach den Film. Ich denke auch, dass das Spiel bekannter ist. So ziemlich JEDER Strategiespieler kennt Dune 2, aber der Film ist nicht wirklich bekannt. Klar wird er ab und zu wiederholt, aber nie auf RTL um 20:15 Uhr, sondern eher auf arte oder 3sat um 22:00 Uhr. Is aufgrund seines Alter und duesteren Stils eben eher was fuer elitaere IMdB Filmfreaks als fuer den Mainstream. 😉

• this->that schrieb:

Ging dann weiter ueber Warcraft 2, Command & Conquer, Starcraft etc.,

Warcraft 1 hast du ausgelassen? Das war auch großartig und imho unterschätzt (PC Games Wertung damals 75%, soweit ich mich erinnere; viel zu wenig).

• this->that schrieb:

So ziemlich JEDER Strategiespieler kennt Dune 2

Sogar JEDER Dune-2-Spieler, aber eigentlich ging es nicht um die oder um Strategiespieler, sondern um den allgemeinen Bevölkerungsquerschnitt. 🙂

• this->that schrieb:

Klar wird er ab und zu wiederholt, aber nie auf RTL um 20:15 Uhr, sondern eher auf arte oder 3sat um 22:00 Uhr.

Ist auch besser so. Auf RTL würde man ihn mit Werbung versauen und jedesmal in die Szene reinschneiden, bei ARTE, 3Sat und den restlichen ÖRS kommt er wenigstens in voller Länge ohne Unterbrechung.

AFAIK wurde er erst wieder vor ca. 3-4 Wochen ausgestrahlt. Ist gar nicht so lange her.

• Das Beste an dem Film aus dem Jahre 1984 ist allerdings immer noch die Musik.
    Die ist einfach episch!

Ich hoffe doch sehr, daß sich mal jemand, wie bei Herr der Ringe geschehen, an das Buch heranwagt und 3 ordentliche Kinofilme aus dem Stoff macht, die technisch und erzählerisch mit LotR mithalten können.
    Und mögen sie dann auch bitte die alte Musik wiederverwenden. (natürlich neu gespielt)

• King Kong aus den 70ern oder gar frühen 30ern brauchte ja auch irgendwann 2003 einen neuen Anlauf und da hat es dann geklappt.

Mit Dune könnte man genau das gleiche machen.

• Bashar schrieb:

this->that schrieb:

So ziemlich JEDER Strategiespieler kennt Dune 2

Sogar JEDER Dune-2-Spieler, aber eigentlich ging es nicht um die oder um Strategiespieler, sondern um den allgemeinen Bevölkerungsquerschnitt. 🙂

Klar, aber es gibt relativ viele Strategiespieler in der Bevoelkerung. Frag mal Leute um die 15-35 nach Titeln wie Warcraft, Starcraft oder Command & Conquer. Ich wette 95% wird das was sagen. Und wer die genannten Titel kennt, kennt meistens auch Dune 2.

MuadDib schrieb:

this->that schrieb:

Klar wird er ab und zu wiederholt, aber nie auf RTL um 20:15 Uhr, sondern eher auf arte oder 3sat um 22:00 Uhr.

Ist auch besser so. Auf RTL würde man ihn mit Werbung versauen und jedesmal in die Szene reinschneiden, bei ARTE, 3Sat und den restlichen ÖRS kommt er wenigstens in voller Länge ohne Unterbrechung.

Stimmt. Filme die auch nur ansatzweise eine Stimmung haben kann man schon lange nicht mehr auf Privatsendern sehen. Der Werbeterror und die noch nervigeren Einblendungen im Film toeten jegliche Atmosphaere. 👎

_matze schrieb:

Warcraft 1 hast du ausgelassen? Das war auch großartig und imho unterschätzt (PC Games Wertung damals 75%, soweit ich mich erinnere; viel zu wenig).

Ja. Als ich von Dune 2 zum naechsten RTS wechselte war WC2 bereits draussen und dann laesst man WC1 natuerlich aus.

• this->that schrieb:

Klar, aber es gibt relativ viele Strategiespieler in der Bevoelkerung. Frag mal Leute um die 15-35 nach Titeln wie Warcraft, Starcraft oder Command & Conquer. Ich wette 95% wird das was sagen.

Nein, 95% ist viel zu viel. Ich denke, das ist einfach dein subjektiver Eindruck aufgrund deines Bekanntenkreises. Meiner ist hingegen ganz anders. Ich habe auch viel mit Nicht-Nerds zu tun. Es gibt sogar vereinzelt welche, die nicht mal einen Computer haben. Spieler sind eigentlich nur die Kollegen von der Arbeit und ein, zwei weitere. Wenn ich in meinem Bekanntenkreis nach Warcraft frage, werden viele sagen "ja, von World of Warcraft habe ich schon mal gehört". Das Strategiespiel Warcraft kennt aber sicher kaum einer von denen. Und das gilt natürlich noch viel eher für Dune 2.

• _matze schrieb:

Nein, 95% ist viel zu viel. Ich denke, das ist einfach dein subjektiver Eindruck aufgrund deines Bekanntenkreises. Meiner ist hingegen ganz anders. Ich habe auch viel mit Nicht-Nerds zu tun.

Ja, mein Bekanntenkreis ist natuerlich schon ueberproportional nerdig, aber fuer die juengeren (<35 Jahre) sind Videospiele ja mittlerweile voellig normal und dementsprechen is da auch viel Wissen da.

_matze schrieb:

Es gibt sogar vereinzelt welche, die nicht mal einen Computer haben.

Die sind dann aber alles andere als repraesentiv. Ich beobachte eher das Gegenteil. Ich sehe regelmaessig im Zug Kinder (um die 10 Jahre vllt) mit iPhones und neulich erklaerte so ein kleiner Scheisser (ich glaub der war nicht mal 6) seiner Mutter was die iCloud ist. 😃

Aber Gewissheit haetten wir letztlich nur, wenn wir eine repraesentative Umfrage bgzl Spiel vs Film in Deutschland machen. 😉

• this->that schrieb:

Dune 2 loeste bei mir meine RTS-Begeisterung aus, die bis heute geblieben is. Ging dann weiter ueber Warcraft 2, Command & Conquer, Starcraft etc., aber Dune 2 war schon einmalig. Davor kann ich nur Jump & Runs und auf einmal Basenbau und Panzer bauen. 😮

+1

Dune 2 -> C&C -> Starcraft -> Total Annihilation -> Supreme Commander.

Bezüglich des Buches. Den ersten Band hab ich zwar komplett gelesen, aber ab nem bestimmten Punkt hat sich mein Geist verselbstständigt und ich weiss gar nicht mehr ob ich das richtige Ende kenne (obwohl gelesen).
    Ansonsten gilt: Dune = SciFi-Remake von "Lawrence of Arabia", aber den Film werden die wenigsten noch kenne. 😃

• this->that schrieb:

Die sind dann aber alles andere als repraesentiv.

Klar, auf die habe ich mich auch nicht hauptsächlich bezogen (daher "vereinzelt" 😉 ).

this->that schrieb:

aber fuer die juengeren (<35 Jahre) sind Videospiele ja mittlerweile voellig normal und dementsprechen is da auch viel Wissen da.

Ja, aber viele von den heutigen Zockern haben deutlich später angefangen. Als ich damals mit meinem Amiga gespielt habe, war ich einer von zweien in der Klasse, die einen Computer hatten. Dune 2 ist so in etwa aus der Zeit (Release '92). Erst viel später haben dann plötzlich alle gezockt.

this->that schrieb:

Ich beobachte eher das Gegenteil. Ich sehe regelmaessig im Zug Kinder (um die 10 Jahre vllt) mit iPhones und neulich erklaerte so ein kleiner Scheisser (ich glaub der war nicht mal 6) seiner Mutter was die iCloud ist. 😃

Und was meinst du, wie viele dieser kleinen Scheißer noch Dune 2 kennen? Die kennen eher Call of Duty und WoW, und vielleicht noch Quake 3 vom Hörensagen. 😃

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Gaming-Corner verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• _matze schrieb:

Und was meinst du, wie viele dieser kleinen Scheißer noch Dune 2 kennen? Die kennen eher Call of Duty und WoW, und vielleicht noch Quake 3 vom Hörensagen. 😃

Stimmt. Fuer die sind dann Halo oder Assassins Creed 1 nostalgische Spiele. 😞 👎
    Aber einen Film, der nochmal 8 Jahre aelter ist als das Spiel kennen die Scheisser dann bestimmt noch weniger.

Irgendwie hat es unsere Generation genau richtig erwischt. Wir erlebten die Anfaenge mit und haben somit das ganze Spektrum an Entwicklungen live mitbekommen. Auf jeden Fall interessanter und romantischer, als gleich im 3D-Zeitalter mit Xbox 360 & Co. einzusteigen.

• this->that schrieb:

Irgendwie hat es unsere Generation genau richtig erwischt. Wir erlebten die Anfaenge mit und haben somit das ganze Spektrum an Entwicklungen live mitbekommen. Auf jeden Fall interessanter und romantischer, als gleich im 3D-Zeitalter mit Xbox 360 & Co. einzusteigen.

Sehe ich auch so. Ich bin froh, diese Zeit damals miterlebt zu haben. 👍 Erst kürzlich habe ich auf dieser Seite noch mal ein paar Klassiker gespielt. Allein beim Anblick der Seite musste ich schmunzeln, und zahlreiche Erinnerungen kamen hoch. Beispielsweise hatte ich Pang komplett vergessen, bis ich es da wieder sah.

http://www.gamesbasis.com/spiele-klassiker.html

• this->that schrieb:

👍 Wir sind die goldene Zocker-Generation 🤡

Anmelden zum Antworten