The Elder Scrolls V Skyrim
-
Bashar schrieb:
und folglich nicht behoben wurden, und deshalb meide ich diese Serie.
Oh? In Morrowind gibt es recht abwechslungsreiche Siedlungen (Baumstädte, Nomadenlager usw.) und Quests oder gar Städte werden nicht zufallsgeneriert.
In Oblivion war es dann mit der architektonischen Abwechslung wieder vorbei, aber zufallsgeneriert wird es da auch nicht.Ich hoffe Skyrim orientiert sich mehr an Morrowind, aber spielen werde ich es auf jeden Fall (irgendwann mal).
-
Die Welt Skyrim ist komplett von Hand gebaut. Gleiche Dungeons? Nie im Leben, diesmal nicht!
Die Grafik war von Bethesda nie sooo der Brüller wie in so manchem Shooter. Es ist trotz der doch ganz hübschen Grafik (würde ich sagen) nicht auf der Höhe anderer Entwicklungen.
In Oblivion gab es auch das Problem, dass das Ganze teilweise nur hirnloses gekloppe war. Das ist jetzt ein wenig anders und innovativer. Ich hoffe, dass die Magierschiene diesmal spielbar ist. In Oblivion war das fast unmöglich.
Ich hoffe auch, dass der Hauptquest gut durchdacht ist und nicht zu plump.
-
Tim06TR schrieb:
Die Welt Skyrim ist komplett von Hand gebaut. Gleiche Dungeons? Nie im Leben, diesmal nicht!
Die Grafik war von Bethesda nie sooo der Brüller wie in so manchem Shooter. Es ist trotz der doch ganz hübschen Grafik (würde ich sagen) nicht auf der Höhe anderer Entwicklungen.
In Oblivion gab es auch das Problem, dass das Ganze teilweise nur hirnloses gekloppe war. Das ist jetzt ein wenig anders und innovativer. Ich hoffe, dass die Magierschiene diesmal spielbar ist. In Oblivion war das fast unmöglich.
Ich hoffe auch, dass der Hauptquest gut durchdacht ist und nicht zu plump.Weißt du das alles oder hoffst du das alles? Falls du es weißt: Woher?
-
Die Welt Skyrim ist komplett von Hand gebaut.
Dies kommt von Todd Howard. Oblivion wurde in großen Teilen Computergeneriert. Diesmal wollten sie eine einzigartige Athmosphäre schaffen. Da dies aber wörtlich von ihm in einem der vielen Aufnahmen zu hören ist, finde ich die Quelle gerade nicht.
Der Rest besteht aus Erwartungen.
-
Kann ich bestätigen. Habe vor ein paar Tagen auch irgendwo ein Interview mit ihm gesehen, wo er gemeint hatte, dass sie nach Fallout 3 merkten wie wirkungsvoll die Art von "environmental storytelling" ist, die es in Fallout 3 gab (Er meinte damit, dass alleine die Umgebung und die Orte die man entdeckt schon eine Geschichte für sich erzählen, auch ohne Quests die man darin ausführt o.Ä.), weshalb sie sich für Skyrim wieder für eine komplett handgebaute Welt entschieden haben (wie in Morrowind).
Was allerdings das Kampfsystem angeht, kann man denke ich nichts konkretes sagen, bis das Spiel tatsächlich rauskommt. Zumindest haben sie es dank Dual Wielding schon etwas abwechslungsreicher gemacht (Gandalf ist nun eine vollständig spielbare Klasse dank Stab & Schwert :D). Eine Revolution erwarte ich hier allerdings auch nicht.
-
TravisG schrieb:
Eine Revolution erwarte ich hier allerdings auch nicht.
Was auch durchaus ok ist. Das Gameplay an sich war schon immer in Ordnung und hat sich seit dem ersten Teil nicht grundlegend geändert.
-
Wenn ich die Videos sehe, und den Spruch "über 300 Dungeons", dann denke ich daran, wie eigentlich das jumpen in den Oblivion-Dungeons recht gut war, nur konnte man sonst (ausser noch vereinzelte belanglose Bewohner abklatschen) nicht viel mehr machen.
Ich sehe nicht viel mehr als ein grafisch aufgehübschtes Oblivion, und man wird in Skyrim auch keine einfache oder profimäßige Angel finden oder blutsaugende Fledermäuse oder philosophierende Betrachter oder ansprechende (also gestörte Typen + Hamster) Npc-Profile. Oder spielende Kinder auf dem Marktplatz oder dies ein oder andere wunderliche Ding - Kopfgeldjäger in Baldurs Gate habe ich gemocht, waren schwer, haben aber öfter nettes Equip abgeworfen.Sieht man davon mal ab, fand ich die Spielbarkeit in Oblivion toll(jumps, Kisten öffenen, Alchemie, Schleicherrei, ausm Gefängnis abhauen) und auch als Magier konnte man losziehen, allerdings wirkte sich Rassen-, Sternzeichen- und Klassenwahl recht empfindlich aus und man sollte dann sinnvollerweise zuerst die Magiergildenquest(s) bis zum Erzmagier verfolgen. Wenn man Zerstörung im Anfangsprofil hatte, dann bekam man einen recht starken (nahkampf)Eiszauber mit, welchem man superleicht durch das erste Obliviontor kam. Beschwörung: Pflichtfach, auch um Trainingspartner zu haben. Kopflose Zombis waren mit am besten, um Wachmänner zu bekämpfen. Man durfte also die Klassenwahl nicht immer dem Spiel überlassen. Und leider leider leider bekam man den richtig schönen Magierdolch auch erst am Ende der Assassinenlaufbahn.
Ziemlicher ingame-bug waren die (einfallslosen) Zauberstäbe, ganz tolle Abwechlung(pfffft), Rüstung auflösen, was für ein tolles Feature...;)
(auch die Ladungen auf den Stäben in der Regel völlig unbrauchbar)
(man könnte fast auf die Idee kommen, Oblivion fehlt der komplette Feinschliff, aber der würde bei Skyrim aufgrund des selbst festgelegten Abgabetermins wahrscheinlich auch baden gegangen sein)Edit: und in der Umfrageauswahl fehlt mir der Punkt, "ich habe meine Zweifel"
-
Nun ja, sicherlich einer der reizvollsten Dinge an der TES-Serie ist die aktive Modder-Community. Was die Entwickler versäumt haben, holt die Community (soweit möglich) garantiert nach und schafft auch sonst z.T. recht hochwertigen Zusatzcontent.
Deswegen spielt man die Teile der Serie am besten mit einigen Jahren Verzögerung.
-
Hier noch weitere facts:
http://www.tes-5-skyrim.de/alle-neuerungen.html
-
nachtfeuer schrieb:
Oder spielende Kinder auf dem Marktplatz oder dies ein oder andere wunderliche Ding
Gibt es Kinder?
Ja, es gibt Kinder.
Diese sind speziell geschützt, und können nicht getötet werden.Außerdem gibt es viel Wildlife in der Wildnis (man, das war jetzt ein schlauer Satz ).
-
Ja, das mit den Kindern hatte ich später auch gelesen.
Nagut, dann gibt es eben keine Plumpslöcher...;)Muß man vielleicht doch erstmal abwarten, gucken (spielen), und dann urteilen.
Allerdings bin ich gespannt, ob das Leveling wieder auf 25 Stunden/Hauptquest ausgerichtet ist, oder eher auf antizipierte 300 und mehr Stunden.
Besser mehr, denn die große Welt in Oblivion brauchte schon seine Zeit, und man konnte auch trödeln und dann war man ausgelevelt, und es wurde ein wenig langweiliger.
In Snes Rpgs konnte man meist von Insel zu Insel reisen, mit Schiff, diesem oder jenem, und zum Schluß meist mit Überflug. Ich hoffe, die Entwickler haben die tollen Möglichkeiten des Avariel-Plugins bemerkt und die Fliegerei etwas problemloser gemacht.Was letztlich auch interessiert, ist, ob man gute Plugins hinbekommen kann und eine eigene Geschichte erzählen, ohne so große Wege wie die Nehrim-Plugin-Programmierer gehen zu müssen.
(und ob es ein Plugin-Management gibt, denn das Tohuwabohu mit vielen (gegenseitig überschreibenden/behindernden) Plugins (oder vielen Zaubersprüchen) will bestimmt auch keiner nochmal sehen.
-
Ich bin von den Systemvoraussetzungen doch ein wenig überrascht. Sie stellen kein Problem dar, sind aber ganz schön heftig, zumindest was Arbeitsspeicher und Grafik angeht.
-
So, wie findet ihr's? Bin schon ein paar Stunden unterwegs gewesen und relativ begeistert. An allen Ecken und Enden gibt's neue Quests, die Welt wirkt riesig, die Dialoge sind meist unterhaltsam und informativ. Und die Drachen sind cool inszeniert. Macht bislang 'ne Menge Spaß.
EDIT: Ach ja, das Menü ist natürlich Dreck! Nur mit WSAD/Gamepad vernünftig zu bedienen. Aber ansonsten habe ich nicht viel zu meckern (die Konsolentexturen höchstens, aber die gehen in Ordnung).
-
Tim06TR schrieb:
Ich bin von den Systemvoraussetzungen doch ein wenig überrascht. Sie stellen kein Problem dar, sind aber ganz schön heftig, zumindest was Arbeitsspeicher und Grafik angeht.
Was genau meinst du, positiv oder negativ überrascht? Und weshalb genau?
-
Windows 7/Vista/XP PC (32 or 64 bit)
Processor: Dual Core 2.0GHz or equivalent processor
2GB System RAM
6GB free HDD Space
Direct X 9.0c compliant video card with 512 MB of RAM
DirectX compatible sound card
Internet access for Steam activationHört sich eigentlich ziemlich normal an für die heutige Zeit. Keine außergewöhnlich hohen Anforderungen. Es unterstützt sogar noch XP und DX9 (Battlefield 3 tut das schon nicht mehr, andere werden vermutlich folgen).
-
Dieses Rumgekrabbel in den Dungeons/Caves/... finde ich weniger amüsant. Ansonsten nicht völlig grau-braun. Hauptziel ist aber Töten und Raffen, das finde ich langsam öde. Man könnte mehr aus solchen Spielen machen, als Skeletten und Wölfen den Schädel/die Knochen zu spalten und in sinnlosen Gemäuern zu spionieren. Irgendwie etwas geistlos, aber es hat einen gewissen Suchtfaktor durch Erkundungsdrang.
Manchmal gibt es auch lustige Momente, z.B. als vier Personen auf mich zurannten, habe sofort die erste Person mit meinem "Warhammer" umgehauen, was soll man sonst machen?
Der Rest ist dann achtlos an mir vorbei gelaufen. Da musste ich schmunzeln. Die wollten gar nichts von mir.Rätsel bisher auf Lowlevel-Niveau. Ansonsten wenig verblüffend.
Ich sage nur: Massenmord durch die linke Maustaste.
Irgendwie weder entspannend noch spannend.
-
Rätsel bisher auf Lowlevel-Niveau. Ansonsten wenig verblüffend
Ja, da hätte man wirklich teilweise besseres machen können und auch etwas Abwechslung.
Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel. Ich brauch nicht zwingend große Spielerische Abwechslung, solange die Geschichte gut erzählt wird und die Athmosphäre stimmig ist. Nun, das ist ja Geschmackssache.
Bin (erst) auf Level 25.
-
Das Spiel hat ja ziemlich eingeschlagen:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/25722/2084377/The_Elder_Scrolls_V_Skyrim|Bethesda_nennt_Absatzzahlen.html7 Millionen verkaufte Stück zum Verkaufsstart und ein Umsatz von 450 Mio. Dollar. Nicht schlecht. Ich gönns den Jungs, endlich mal wieder ein solides RPG (obwohl ich sonst eig keine RPGs mag)
-
Wenn ich jetzt noch wüsste, wie viel so eine Entwicklung kostet, könnte ich mir das besser vorstellen. (Weiß sowas jemand - konkret?)
-
... vielleicht hätten die Entwickler das PC-Spiel vorher selbst auch spielen sollen, denn es existieren einige lästige Freezes bei Spielübergängen (Reset des Computers notwendig). So etwas ist nicht akzeptabel.