Rumspielen mit dem Daemon



  • Hey

    gestern hab ich meinen ersten Daemon programmiert und auch schon ein bisschen damit rumgespielt. Nun habe ich es schon geschaft (mit system()) Shellscripte im Kindsprozess aufrufen zu lassen. Funktioniert toll.

    Nun hatte ich die Idee, lassen wir den Daemon doch mal ein bisschen rumnerven und erzeugen wir tolle Beeps 😃 ... wie man das unter Windows macht, hab ich mitlerweile rausbekommen...
    Nur zu Linux hab ich nahezu nichts gefunden, und das was ich gefunden hab hilft mir so gar nicht weiter. Habt ihr eine Idee wie man das Piepen realisieren kann?
    Alarmsounds kann ich abspielen allerdings kommen die eben nur über die Lautsprecher und nicht von der Karte selbst.

    Der nächste Schritt wäre dann, im Kindsprozess alle paar minuten einfach ein Soundfile zu öffnen und abzuspielen...ist das unter Linux prinzipiell möglich?
    Ich habe mich da auch schon ein bisschen hintergeklemmt und wieder habe ich unter Windows einige möglichkeiten gefunden und zu Linux wieder nichts -.-^^

    Wer Ideen oder hilfe hat kann das gerne Posten

    Danke euch

    Grüße :xmas1:



  • Ach ja, der ganze Code ist mit normalen C realisiert

    Heißt also entwedre müssen die ganzen sachen in C realisiert werden, oder eben über ein shellscript was ich dann ein den Code einbinde.


  • Mod

    http://luv.asn.au/overheads/linux_sound/pcspkr.html

    Der Systempieper wird gerne mal systemweit deaktiviert, weil er nur nervt. Falls nichts kommt, wunder dich nicht. Musst du mal mit modprobe gucken, ob das entsprechende Kernelmodul überhaupt aktiviert ist.

    Soundateien abspielen: Nun, das ist wesentlich einfacher. Aber das findest du garantiert selber raus, wie das geht. Falls nicht, ist dir nicht zu helfen.

    ..ist das unter Linux prinzipiell möglich?

    Ja. Entgegen anderslautender Gerüchte kann man unter Linux mehr machen, als eine schwarzweiße 80x25 Textkonsole zu benutzen.



  • system kennst du ja schon - aplay bestimmt auch


Anmelden zum Antworten