The Elder Scrolls V Skyrim

• Mod

Genau!
    Im Prinzip kann man in einem Walkthrough auch nur lesen "Töte X mal Y", aber wenn man es stimmig verpackt, dann ist das trotzdem ein tolles Erlebnis. Aber es gibt auch genügend Spiele, die das nicht so machen. Schlimm ist z.B. WoW (zumindest zu Anfang, habe es seit vielen Jahren nicht gespielt), wo man praktisch jede Questreihe so beschreiben konnte:
    1. Hallo <Held>! Wir haben Probleme mit Gefahr durch <Obermotz>. Gehe nach <Ort>, töte dort 10 <Handlanger>, 10 <Oberhandlanger> und <Obermotz>.
    2. Hallo <Held>! Ich brauche Zutaten für <Ding>. Töte <Handlanger> für 10 <Zutat1>, <Oberhandlanger> für 10 <Zutat2> und <Obermotz> für <Zutat3>.
    Komplett mit Richtungspfeil und Killzähler. Das waren langweilige Quests.

• Das "Problem" besteht in so gut wie allen modernen Computerspielen. Die zu lösenden Aufgaben müssen immer von der Art sein, dass man über Erfolg oder Misserfolg ein unmittelbares Feedback bekommt. Beim Kämpfen ist das ganz einfach: Er oder ich. Bei Diebesaufgaben genauso: Gegenstand geklaut, ohne bemerkt zu werden: OK, sonst: Neuladen. Komplexe Aufgaben, bei denen es auf die richtige Herangehensweise, das richtige Timing usw. ankommt, und bei denen man erst im weiteren Spielverlauf und möglicherweise sehr viel später merkt, wie sie sich auswirken, gibt es quasi nicht.

Und wahrscheinlich ist das auch gut so.

• SeppJ schrieb:

Genau!
    Im Prinzip kann man in einem Walkthrough auch nur lesen "Töte X mal Y", aber wenn man es stimmig verpackt, dann ist das trotzdem ein tolles Erlebnis. Aber es gibt auch genügend Spiele, die das nicht so machen. Schlimm ist z.B. WoW (zumindest zu Anfang, habe es seit vielen Jahren nicht gespielt), wo man praktisch jede Questreihe so beschreiben konnte:
    1. Hallo <Held>! Wir haben Probleme mit Gefahr durch <Obermotz>. Gehe nach <Ort>, töte dort 10 <Handlanger>, 10 <Oberhandlanger> und <Obermotz>.
    2. Hallo <Held>! Ich brauche Zutaten für <Ding>. Töte <Handlanger> für 10 <Zutat1>, <Oberhandlanger> für 10 <Zutat2> und <Obermotz> für <Zutat3>.
    Komplett mit Richtungspfeil und Killzähler. Das waren langweilige Quests.

Jo, genau deswegen habe ich WoW damals nach ersten Gehversuchen direkt wieder von der Platte geputzt. Langweilig ohne Ende, und auch die Versprechen einiger WoW-Fans, dass es ab Level 80 interessant wird, hätten mich nie bei der Stange halten können. Ein Spiel, bei dem der Spaß erst nach zig Stunden kommt - das ist merkwürdiges Design! 😃 Da bin ich doch froh, dass es Skyrim, Dragon Age Origins und ähnliche Spiele gibt, die mir deutlich spannendere Quests und dazu noch eine richtige Story liefern.

• hallo

skyrim hat auf jeden fall auch langweilige allerweltsquests, aber eben nicht nur. es gibt vieles, was spannend und aufregend ist. das reicht mir und dürfte bei anderen spielen nicht anders sein. wow habe ich aus dem gleichem grund nur einen monat gespielt. ich fand die aufträge recht ermüdend.

chrische

• spannend und aufregend

Ja, ganz toll. :xmas1: :xmas2:

• Erhard Henkes schrieb:

spannend und aufregend

Ja, ganz toll. :xmas1: :xmas2:

Hast du uns nicht eben noch vorgeworfen, nicht auf Argumente einzugehen? Und dann sowas? 🙄

• Es ist noch nicht mal spannend um die Ecke zu gehen, weil man mit roten Punkten die Zahl der Gegner im Vorhinein erhält. 😃

• aufregend

Wo? Außer den Drachenkämpfen wird es nur etwas turbulenter, wenn man sich mit den Wachen anlegt. 😉

• Erhard Henkes schrieb:

aufregend

Wo? Außer den Drachenkämpfen wird es nur etwas turbulenter, wenn man sich mit den Wachen anlegt. 😉

Spontan fallen mir da noch die Kämpfe gegen die Giganten ein, und gegen die Mammuts. Und generell alle Situationen, in denen ich gegen überlegene Gegner kämpfe. Beispielsweise gegen mehrere starke Magier, bei denen ich dann in der Hektik überlegen muss, welcher Zauber ihnen wohl am meisten Schaden zufügt. Das ist schon aufregend. Allerdings nicht, wenn man vor dem Rechner sitzt und ständig flüstert "ich bin ultracool, denn ich finde diesen Blockbuster schlecht" (Call-of-Duty-Syndrom).

• Erhard Henkes schrieb:

Es ist noch nicht mal spannend um die Ecke zu gehen, weil man mit roten Punkten die Zahl der Gegner im Vorhinein erhält. 😃

Aber man weiss deshalb immer noch nicht, wie weit sie weg sind und ob sie oberhalb oder unterhalb sind.
    Du musst ja nicht auf den Kompass schauen, wenn du das nicht wissen willst. Kleb doch sonst einfach ein Streifen Isolierband drüber. 😃 😃

Oder mach es doch ganz spannend: Schalte den Monitor aus und spiele als Blinder 😃 😃 😃

• Erhard Henkes schrieb:

Es ist noch nicht mal spannend um die Ecke zu gehen, weil man mit roten Punkten die Zahl der Gegner im Vorhinein erhält. 😃

Die Punkte sind nur sichtbar, wenn der Gegner bereits nach dir sucht. Und wenn dann erstmal ein Daugr (die Ghul-ähnlichen Zombies in den Grabkammern) hinter dir aus ihren Gräbern steigen, wirds richtig funny

• War gestern in Labyrinthion (Quest: Stab des Magnus) und fand es sehr spannend und teilweise richtig schwer.

Zur Belohnung wird man (im Quest danach) Erzmagier 🕶

• Ich teste die englischsprachige Version. Gibt es eine Äquivalenzliste für die Namen? Labyrinthion sagt mir daher noch wenig. :xmas1:

• Der originale Name ist recht ähnlich: Labyrinthian

• Die Wabbajack-Quest passt auch nicht so ganz in Erhards Schema 😉

• Seit 1.3(.7.0) hab ich übrigens keine Probleme mehr, was die Freezes angeht!
    Ich schau mir als nächstes den Quest von Clavicus Vile an (der Hund, den man suchen muss ist Questgeber (!))

• also ich weiß nich...
    seit dem neuen update (1.3) ist die performance auf meinem laptop sowas von in die knie gegangen, ist nicht mehr schön. schaffe jetzt nur noch 5fps auf low details wo es vorher 30-40 bei high waren.
    jemand ne idee?
    an der graka liegts definitiv nicht, gleiche fps bei high details.
    hab nen intel core i5 M480 @ 2.67ghz und 4gb ram mit 64bit windows 7.
    laptop modell is ein acer aspire 7741 mit nem leistungsindex von 5,9... es sollte also eigentlich laufen, wie gesagt, vor dem update lief alles hervorragend.
    jemand erfahrungen damit? hab im inet noch nix zu diesem thema gefunden.

mfg

• Skyrim ist Spiel des Jahres 2011 (VGA):
    http://www.spike.com/events/video-game-awards-2011-nominees/voting/game-of-the-year

Habs zwar noch nicht, aber scheint ja wirklich mehr als gelungen zu sein. 👍

• Also das beste Spiel auf dem Markt? Dann sind wir in den letzten Jahrzehnten inhaltlich noch nicht so weit gekommen, wie man dies vor ca. 15 Jahren (Ära Win95) erwartet hätte. Auf der anderen Seite, wenn Kunden und Kritiker zufrieden sind, wieso soll man ihnen mehr bieten. Als PC-Anwender steht man neuerdings sowieso in der zweiten Reihe. 😉

Die Komplexität der Kunstwelt und die Vielfalt der Quests wird aber allgemein anerkannt. Das macht den Erfolg Skyrims aus. Mein Favorit sind das Auftauchen der Drachen, und die zugehörige Story ist ganz nett gemacht.

• Hat zwar nix mit Skyrim zu tun, aber scheisse is das ein geiler Trailer: http://www.gametrailers.com/video/vga-2011-the-last-of/724687

Das 1. PS3 Spiel, das mich sogar mal wieder reizen würde. 😋

Anmelden zum Antworten