Wissenschaftler äußern sich zum Thema Intelligent Design

• SeppJ schrieb:

Vielleicht im Telekoleg. Aber den guckt niemand.

Also ich schaue hin und wieder mal eine Telekolleg Sendung an.
    So als Wissensauffrischer ist Telekolleg eine tolle Sache.

• Also in diesem Forum lerne ich zum ersten Mal die Evolutionstheorie und all den anderen Klim Bims kennen. Nicht das ich das vorher nicht kannte, aber bei uns ist es so, dass die Evolution schlichtweg eine akzeptierte Tatsache ist welcher keiner weiteren Argumentation benötigt.

Auszug aus der Wiki zum Thema "Intelligent Design":

Intelligent Design (engl. „intelligenter Entwurf“, „intelligente Gestaltung“; abgekürzt ID) ist die Auffassung, dass sich bestimmte Eigenschaften des Universums und des Lebens auf der Erde am besten durch einen intelligenten Urheber erklären lassen...

Diese Idee wurde von einer Gruppe von amerikanischen Neokreationisten entwickelt, die ihre Behauptungen aus der Kreationismus-Kontroverse abänderten, um gerichtliche Entscheidungen zu umgehen, die es in den USA verbieten, Kreationismus als Schulfach zu unterrichten.

Der erste Abschnitt verstehe ich und würde ihn auch als Theorie gutheißen. Aber der zweite Abschitt ist nur wiederrum ein Beweis das die Ami's ein merkwürdiges und mir suspektes Völkchen sind. Er macht die Aussage des ersten Abschnittes durch seine politsche Intension zunichte und es steigert ehrlich gesagt meine Abneigung gegen den Amerikan Way Of Life.

Warum plagt man sich hier ständig mit amerikanischen politischen Ergüssen ?

Kann man einem Ami Umweltschutz beibringen ? Nein ! Warum akzeptieren wir also nicht dass das Ganze mal wieder einen amerikanischer Erguss ist und lassen es gut sein. Diesen Konflikt Kreationismus-Wissenschaft halte ich deswegen für einen typischen amerikanischen geisten Dünnpfiff.

Denn meines Erachtens gibt es viele Dinge auf der Welt, die nur schwer in die Kategorien A xor not(A) pressen kann. Aber trotzdem bezweifele ich nicht das mir auch morgen der Apfel auf den Kopf fallen wird. 😉

Ein jeder regt sich über die amerikanische Religionsthemen auf, aber keiner regt sich über die vielen anderen amerikanischen Probleme wie die amerikanische Provokation durch den Raken-Abwehrschild auf.

PS:
    Freies Zitat aus dem Simpsons:
    Kang: Wir musste die Erde angreifen, sonst hätten sie uns mit Massenverbödungswaffen angegriffen.

PPS:
    Eigentlich ist die Intelligent Design Theorie absolut richtig und die Evolutionstheorie ist absoluter Quatsch. Denn wir alle leben ja in der Matrix. 😉

• Bitte ein Bit schrieb:

Kann man einem Ami Umweltschutz beibringen ? Nein !

http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk

• Bitte ein Bit schrieb:

PPS:
    Eigentlich ist die Intelligent Design Theorie absolut richtig und die Evolutionstheorie ist absoluter Quatsch. Denn wir alle leben ja in der Matrix. 😉

Das verschiebt das Problem aber nur.

Und wo kommt die Matrix her? Roboter haben sie gebaut.
    Und wo kommen die Roboter her? Ungematrixte Menschen haben sie gebaut.
    Und wo kommen die ungematrixten Menschen her?

• Bitte ein Bit schrieb:

Intelligent Design (engl. „intelligenter Entwurf“, „intelligente Gestaltung“; abgekürzt ID) ist die Auffassung, dass sich bestimmte Eigenschaften des Universums und des Lebens auf der Erde am besten durch einen intelligenten Urheber erklären lassen...

Diese Idee wurde von einer Gruppe von amerikanischen Neokreationisten entwickelt, die ihre Behauptungen aus der Kreationismus-Kontroverse abänderten, um gerichtliche Entscheidungen zu umgehen, die es in den USA verbieten, Kreationismus als Schulfach zu unterrichten.

Der erste Abschnitt verstehe ich und würde ihn auch als Theorie gutheißen.

Das Problem am Begriff "Theorie" ist, dass er oft in unterschiedlichen Bedeutungen verwendet wird. Wenn man von Evolutionstheorie redet, dann steckt in dem Begriff die hoechste Form wissenschaftlicher Erkenntnis. Ein Modell eines groesseren Bereichs der Natur, das sich viele male bewaehrt hat und somit absolut gesichert ist. Wenn man von einer "Intelligent Design Theorie" redet, dann verwendet man den Begriff aehnlich wie in "Verschwoerungstheorie" oder aehnlichem. Dort geht es um reine Spekulation ohne faktenbasiertes Fundament.

• volkard schrieb:

Und wo kommen die Roboter her?

Na aus der Ursuppe natürlich!

• Bitte ein Bit schrieb:

Also in diesem Forum lerne ich zum ersten Mal die Evolutionstheorie und all den anderen Klim Bims kennen. Nicht das ich das vorher nicht kannte, aber bei uns ist es so, dass die Evolution schlichtweg eine akzeptierte Tatsache ist welcher keiner weiteren Argumentation benötigt.

Der erste Abschnitt verstehe ich und würde ihn auch als Theorie gutheißen. Aber der zweite Abschitt ist nur wiederrum ein Beweis das die Ami's ein merkwürdiges und mir suspektes Völkchen sind. Er macht die Aussage des ersten Abschnittes durch seine politsche Intension zunichte und es steigert ehrlich gesagt meine Abneigung gegen den Amerikan Way Of Life.

Nein, es beweist das die Wikipedia ein Ort ist, in dem jeder Vollidiot seine Meinung reindrücken kann und wenn die Vollidioten aus Admins bestehen, dann hat man praktisch keine Chance den Artikel richtig zustellen.
    Schau dir einfach mal die Versionshistory an, wie oft hier meist atheistische Admins oder Admins die der ET anhängen durch entsprechende Löschungen und Änderungen im ID Artikel die ID Leute blöd dastehen lassen wollen.

Das Thema ID ist so politisch belastet, daß du dir eine andere Quelle als die WP zu Rate ziehen mußt!

Im Kern geht es bei ID nicht darum, den Kreationismus wiederauferleben lassen, sondern aus der Quelle der Wissenschaft auf einen intelligenten Designer zu schließen.
    Kreationisten schließen ihre Quelle für ihre Schöpfertheorie nicht aus der Wissenschaft, sondern aus der Genesis.
    Das ist der große Unterschied zwischen ID-lern und Kreationisten.
    Sie sind nicht das gleiche, aber versuch mal diesen Sachverhalt in den WP Artikel einzubauen, es wird dir aufgrund politisch agierender Admins nicht gelingen.

Wenn du etwas über ID lernen willst, dann lies das Buch von John Lennox.
    In seinem Buch wirst du auch den Unterschied zwischen Kreationist und ID-ler erklärt bekommen.

• this.user schrieb:

Bitte ein Bit schrieb:

Also in diesem Forum lerne ich zum ersten Mal die Evolutionstheorie und all den anderen Klim Bims kennen. Nicht das ich das vorher nicht kannte, aber bei uns ist es so, dass die Evolution schlichtweg eine akzeptierte Tatsache ist welcher keiner weiteren Argumentation benötigt.

Nein, es beweist das die Wikipedia ein Ort ist, in dem jeder Vollidiot seine Meinung reindrücken kann und wenn die Vollidioten aus Admins bestehen, dann hat man praktisch keine Chance den Artikel richtig zustellen.
    Schau dir einfach mal die Versionshistory an, wie oft hier meist atheistische Admins oder Admins die der ET anhängen durch entsprechende Löschungen und Änderungen im ID Artikel die ID Leute blöd dastehen lassen wollen.

Das Thema ID ist so politisch belastet, daß du dir eine andere Quelle als die WP zu Rate ziehen mußt!

Im Kern geht es bei ID nicht darum, den Kreationismus wiederauferleben lassen, sondern aus der Quelle der Wissenschaft auf einen intelligenten Designer zu schließen.
    Kreationisten schließen ihre Quelle für ihre Schöpfertheorie nicht aus der Wissenschaft, sondern aus der Genesis.
    Das ist der große Unterschied zwischen ID-lern und Kreationisten.
    Sie sind nicht das gleiche, aber versuch mal diesen Sachverhalt in den WP Artikel einzubauen, es wird dir aufgrund politisch agierender Admins nicht gelingen.

In seinem Buch wirst du auch den Unterschied zwischen Kreationist und ID-ler erklärt bekommen.

Noch etwas.

Natürlich gibt es Kreationisten, also 6000 Jahre Genesis Anhänger usw. ihr wißt schon, die sich die Idee des Intelligent Design zu Nutze machen wollen, weil die ID ihnen nunmal zuspielt. Und dann kommt es zu solchen Gerichtsmeldungen.
    Aber das macht ID-Ler nicht zu Kreationisten.

• Gregor schrieb:

Wenn man von einer "Intelligent Design Theorie" redet, dann verwendet man den Begriff aehnlich wie in "Verschwoerungstheorie" oder aehnlichem. Dort geht es um reine Spekulation ohne faktenbasiertes Fundament.

Nein, bitte verwechsele du nicht Kreationismus mit Intelligent Design.

• this.user schrieb:

Gregor schrieb:

Wenn man von einer "Intelligent Design Theorie" redet, dann verwendet man den Begriff aehnlich wie in "Verschwoerungstheorie" oder aehnlichem. Dort geht es um reine Spekulation ohne faktenbasiertes Fundament.

Nein, bitte verwechsele du nicht Kreationismus mit Intelligent Design.

Damit will ich dir sagen, das Fundament der ID-ler ist die Wissenschaft, was der Film übrigens auch zeigt.

• this.user schrieb:

Ich bin es leid, daß Du immer nur auf diesen Lennox verwaist (oder verweißt? Hauptsache, es paßt zu den Geiseln), aber selber nichtmal die einfachsten Quellen verfolgst. Hier wieder was zum Üben.
    http://www.evolution-im-fadenkreuz.info/Kap_IXc.pdf
    Und wenn Du das als Mist abtust, werde mal ein wenig konkreter.

Außerdem sollst Du nicht zunächst die Abiogenese mit der Evolutionstheorie verwechseln.
    http://www.youtube.com/watch?v=jPYVGvC056E

Aber zu Deinem Unterschied: Die ID-Leute sind keine Kreationisten? Das ist doch bodenloser Unfug.

• this.user schrieb:

Damit will ich dir sagen, das Fundament der ID-ler ist die Wissenschaft, was der Film übrigens auch zeigt.

Nein, die (nebenbei völlig unhaltbare) Wissenschaftskritik, mit dem Zweck, die Leute endlich wieder zu dummen Schafen zu machen.

• Das ist sdf, oder? Kam mir gleich bekannt vor, jetzt auch noch die Erwähnung von Lennox.

• Bashar schrieb:

Das ist sdf, oder? Kam mir gleich bekannt vor, jetzt auch noch die Erwähnung von Lennox.

Ja.

• Bashar schrieb:

Das ist sdf, oder? Kam mir gleich bekannt vor, jetzt auch noch die Erwähnung von Lennox.

Natürlich ist das sdf, mehr verrückte Fanatiker gibt es hier ja zum Glück nicht. 😉

• Immerhin hab ich jetzt einen kleinen Verdacht, was Erhard wohl zu dem Spaghettimonsterthread inspiriert hatte ( http://www.c-plusplus.net/forum/294686?highlight=spaghettimonster ) 😉

Edit:
    Und das hier ist...Geil!
    http://www.univerlag.uni-goettingen.de/ring07-08/audio/ring2007-11-20.mp3

• Das ist einfach nur dämlich. Ich kann nicht nachvollziehen warum Menschen sowas machen.

Ich habe zwar keine Ahnung von Chemie oder Biologie und schon garnicht wie die genannten Leute im Film. Es spricht auch nichts dagegen die Evolutionstheorie anzuzweifeln, aber als (einzige) Alternative mit intelligentem Design zu kommen ist einfach nur Hirnrissige und ich frage mich wie diese Leute Wissenschaftler werden konnten.

Wie sollte sowas jemals die Frage nach dem Leben erklären können, wenn doch zweifelsohne dieser Designer ebenfalls als solches zu zu zählen ist. Was vielleicht zu erklären ist wäre das Leben auf unserem Planeten, ja ok. Aber nicht im Allgemeinen.

Wenn der Mathematiker es schaft aufzupassen und sich dem Russell Paradox gewahr
    wurde sollte das der Rest der Wissenschaftler auch schaffen.

Ich kann einfach nur den Kopfschüteln, immer wieder wieder wieder.
    Vllt sollte man Deevolutions ins Model mit aufnehmen.

MfG

Anmelden zum Antworten